PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich weiss nicht mehr weiter.. Performance Probs

Tommy78
2004-12-09, 20:29:46
Hi All.
Nun bin ich wirklich soweit und muss hier auf letzte Rettung hoffen.
Folgendes Problem:
Habe in Spielen ruckler, Stocker, Hänger. Keine Ahnung woher. Bei den meisten Spielen ist das fast nicht erkennbar. Aber z.B. beim neuen Counterstrike Source ruckelts gewaltig und es stockt. Und das bei 70 FPS. Ebenfalls der Videostresstest, der beim Spiel dabei ist, ruckelts bei schnellen Bewegungen stark und zuckelt sonst leicht vor sich hin bei durchschnittlichen
90 FPS. Komisch ist z.B., wenn ich selber spiele, ruckelts wie Sau. Bin ich tot, und schaue einem anderem im Spectatormodus zu, dann läufts perfekt!! Ohne einen Zuckerer. 3D Mark hab ich laufen lassen, das läuft wiederrum gut. Sind die FPS über 30, ruckelt da auch nix. Desweiteren habe ich bei Filmen (DivX oder SVCD ganz egal) alle 3 min ca. einen Bild und Ton Hänger, der nur 2 Sec anhält. Dann gehts wieder normal weiter. Dieses Problem tritt aber nur bei Windows 2000 und nicht bei Windows XP auf. Ist anscheinend ein Treiberproblem, dem ich aber leider nicht auf die Schliche komme.
Probiert hab ich folgendes:
Treiber aller Art: Neue Mainboard Treiber, Grafikkartentreiber, Audiotreiber, IDE Treiber. Sogar noch Maustreiber.
Windows 2000 Neuinstall und Windows XP probiert. Alle Updates geladen. Den neuen Nvidia Beta Treiber hab ich auch probiert. Also so ziemlich alles, was ich in den Foren aufgesammelt habe ( Stunden.... ). Auch im Bios rumgestellt, Apic Mode deaktiviert, usw usw. Zum Schluss war ich dann soweit dass ich an Hardware Probleme glaubte:

Nun zum System:

Mein altes System, bei dem die Probleme auch da waren:

Athlon 2600 XP
1024 MB RAM
Geforce 5900fx
Asus A7N8X-X Nforce2

Nun hab ich ausgetauscht.

Gigabyte Geforce 6800GT 256MB
1024 MB Ram Corsair xms
Asus A7N8X-E Deluxe

Alles eingebaut und dann der Lacher: Ruckel Ruckel :)

So. Nun hab ich noch ein paar Dinge getestet: APG Aperture Size im Bios verstellt auf alles mögliche. Vsync an.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Isn richtiger Roman geworden.
Bin sehr gespannt, ob hier noch einer helfen kann.

Please help.

Mfg Tom

Liquaron
2004-12-09, 20:32:37
Teste deinen PC mal mit einer anderen Tastatur + Maus.

Vielleicht gibt es da einen Treiber/Hardware-Konflikt.

Was haste denn für ne Maus und Tastatur?

Sonst fällt mir jetzt spontan auch nichts ein.

PS: Probier mal die Maus an den PS2 Port oder eben an den USB Port zu schließen.

Thanatos
2004-12-09, 20:45:47
Auch schonmal Windows neu aufgesetzt???

Hilft ja oft wunder :):(

Liquaron
2004-12-09, 20:46:41
Auch schonmal Windows neu aufgesetzt???

Hilft ja oft wunder :):(

Hat er doch geschrieben:

"Windows 2000 Neuinstall und Windows XP probiert"

;)

Gast
2004-12-09, 20:57:20
Was hast du für HDD`s das der Nforce2 chipsatz da Probleme mit dem IDE Treiber hat ist ja bekannt, APIC deaktiviert?

Liquaron
2004-12-09, 21:11:40
Schau mal hier:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=189414

Dort hat es anscheinend gewirkt die AGP Geschwindigkeit von 8x auf 4x zu senken =)

Tommy78
2004-12-10, 02:36:39
so. hier bin ich wieder.

ich habe ne logitech funktastatur, ziemlich alt. logitech cordless desktop und ne logitech wheel mouse optical.
hauptfestplatte , wo win drauf is, is ne western digital 80GB 7200u/min 8mb cache/udma100 und zweitfestplatte, wo auch spiele und filme drauf sind is samsung 160GB 5400 u/min 2mb cache udma 133. hatte die normalen ide treiber vom windows drauf und dann auch die nvidia sw-treiber vom nforce treiber installiert. gleiches problem. dma modus is auch an überall.

werd jetzt mal testen mit agp 4x . bin ja gespannt.

Gast
2004-12-10, 03:04:49
So. AGP 4x probiert. keine Änderung. Apic deaktiviert hatte ich auch schon mal ausprobiert, ging auch nicht besser. Hab noch die Omega Treiber probiert, auch nix. Morgen werd ich Windows mal neu draufspielen und ohne Updates oder irgendwelchen Programmen nochmal austesten. Wenn dann noch nix is, dann versuch ichs mal mit meinem alten Netzteil.

Gast
2004-12-10, 03:15:18
Ja genau, das Netzteil verursacht die Ruckler - logisch. Wenn da so eine krumme Oberwelle am Gehäuserand reflektiert wird interferiert diese mit den geheimen Funksignalen der Southbridge und induziert einen Helperinterrupt über den ATX-Stecker, welcher Windows in den Tiefschlaf versetzt und gleichzeitig auf Droge schickt.

Ergo: Netzteil mit Silberfolie isolieren und Pin 3 vom ATX-Stecker abklemmen, dann noch einen 1,4 Ghz Störsenden in südlicher Richtung aufstellen und Pferdedung zur Gesamtisolierung des Gehäuses nutzen - passt schon.

Achja, es soll manchmal auch helfen, den _nsahomecaller.sys-Treiber zu deinstallieren, das gibt zusätzlich 30% Mehrleistung, quasi zum Nulltarif.

Gast
2004-12-10, 07:08:17
vieleicht einfach blos ein problem mit irq sharing. manche geräte sind da äusserst zickig. steck mal die karten um / schalt alles überflüssige im bios ab. vor allem grafik und sound sollten einen eigenen irq für sich allein haben.

Tommy78
2004-12-10, 13:35:03
Witzige Antwort Gast2, dass du dir überhaupt die Mühe machst, soviel Quatsch zu schreiben...

Ich kann die Karten nicht umstecken, da ich keine drinn hab ausser die Grafikkarte, der Rest is alles onboard. Als ich APIC Mode deaktiviert habe, konnt ich ja die irq selber aussuchen, hat aber auch nichts bewirkt.

Blumentopf
2004-12-10, 13:47:25
doofe Frage: AGP Treiber installiert. (ist nicht der Kartentreiber)
Hab nämlich schob beobachtet wie Leute nicht über AGP gerendert haben und sich über Ruckler gewundert haben.
Sonst wüßt ich auch momentan nichts.

Thanatos
2004-12-10, 13:49:03
Was hast du für HDD`s das der Nforce2 chipsatz da Probleme mit dem IDE Treiber hat ist ja bekannt, APIC deaktiviert?

APIC deaktivieren???Ob das was bringt?:|

bei mir fährt mein Computer ohne APIC nämmlich gar nicht erst hoch.Kurz bevor windoof geladen werden soll ist der bildschirm schwarz, und es blinkt ein "-" dauernd, mehr aber auch nicht.

BNO
2004-12-10, 15:07:04
Ich tippe im moment auf schlampiges Ressourcenmanagement des Mainboards, quasi stell mal im BIOS alle "unwichtigen" Onboard Geräte wie Sound und LAN aus und teste dann mal obs noch ruckelt, außerdem in den Eigenschaften von System mal bei IRQs schauen ob sich da was wichtiges überlappt.

Hakim
2004-12-10, 15:42:45
also wenn Win XP geht dann würd ich einfach auch XP nutzen....wenn dir die optik nicht gefallen sollte kannst du ja umstellen !

Gast
2004-12-10, 18:25:09
ich bin vom gleichen leid geplagt

und habe die gleiche combo aus ausuboard nforce2 und msi 6800 gt
so langsam glaube ich das es am nforce2 liegt

habe mal eine supprotanfrage an msi geschickt aber noch keine antwort erhalten

giebt es hier im forum leute die keine probleme mit asus nforce2 und 6800 gt haben?

LoL-Hammer
2004-12-10, 20:36:58
Wie ich sehe hast du auch die CPU von deinen alten Komponenten mit übernommen. Könnte die CPU so langsam ihren Geist aufgeben?
Das würde ich mal Checken.

Gibt es Probleme mit den Festplatten, passt der Datendurchsatz, laufen diese auch im richtigen Übertragungsmodus.

Gibt es Probleme nur bei Online-Spielen oder auch bei Offline-Spielen (vielleicht Netzwerkkarte defekt).

Ich weiss die Tips sind nicht grad der Hammer, aber vielleicht bringen sie dich bei der Problemsuche weiter.

Gruss Hammer

Gast
2004-12-11, 14:23:54
Also AGP Treiber installieren hör ich zum ersten Mal!?
Wie gesagt, defekt kann ja wohl nichts sein, da ja fast alles neu ist, wie gesagt, es kann nur noch die cpu, das netzteil oder beide festplatten sein.
Das mit dem schlampigen Resourcen Management kann ich mir ja auch kaum vorstellen. Müsste ja jeder, der sich ein neues Asus Board kauft, solche Probleme haben. Denn es is ja bei jedem alles onboard. Mit Windows XP funktioniert aber nur Filme schaun, mit den Spielen hab ich da die gleichen Probleme. Heute hab ich mein Counterstrike mal auf dem nackten frischen Windows getestet. Nur Treiber, Directx 9 installiert. Und wieder wars das gleiche. Mein Freund, ein Elektriker hat mir aber schon gesagt, dass es das Netzteil sein könnte. Ich hab nämlich ein Silentmax, also ein Lüfterloses Netzteil. Und der sagt mir, dass dieses Netzteil elektronisch geregelt wird oder so. Ich kenn mich da zuwenig aus. Er meint, dass das Netzteil vielleicht nicht so schnell reagiert, wenn bei hoher Last die CPU z.b. mehr Power benötigt ( Volt) und es darum zu rucklern kommt. Naja ich hab noch mein altes 550W Teil im Schrank liegen. Werd das noch einbaun. Hoffe nur, dass es klappt, da es ein Noname Netzteil is und der Nivdia Treiber schon bei meiner alten Fx5900 gemeckert hat, dass zu wenig Leistung für die Graka da is.

Tommy78
2004-12-11, 14:46:21
So mein altes Netzteil probiert. Lief gottseidank, aber immer noch die gleiche Probleme. Hab noch die 2. Festplatte rausgeschmissen. Auch nix. Der Hammer schlechthin.

Matrix316
2004-12-11, 14:51:07
Also AGP Treiber installieren hör ich zum ersten Mal!?

Die sind ja im nforce Treiberpaket drinnen. Den IDE Treiber haste weggelassen?

Welche Grafikkartentreiber haste ausprobiert?

Gast
2004-12-11, 14:58:42
Den IDE Treiber hab ich weggelassen und auch schon mal installiert. Hab den Omega Treiber 1.6... mal getestet und nun bin ich wieder beim neuesten Nforce Treiber. Hab grad noch im BIOS noch LAN Sound USB IEE1394 oder so deaktiviert. Immer noch das gleiche

Matrix316
2004-12-11, 15:07:24
Haste den 67.02 schon probiert? Was sagt denn "dxdiag" (start->ausführen->dxdiag eingeben) bei "Anzeige"?

Lass mal den 3DMark2003 laufen (welches Ergebnis?). :)

Hier schonmal alles gecheckt? http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/index.shtml

AA und AF aus? Vsync aus oder an?

Gast
2004-12-11, 15:45:08
treiber 67.02 is oben :)
dxdiag alles ok bei anzeige. aber vielleicht hilft mir der nforce2 config nochmal weiter. kannte ich ja schon, aber ich hab damals nicht gewusst, dass die mit ner western digital als systemfestplatte auch problemen mit ruckeln hatte, und genauso eine steckt bei mir als bootplatte drinn

Dant3
2004-12-11, 16:05:17
Hatte in meinem alten system die Deluxe version von dem asus board,lief rund 9-10 monate wunderbar ohne probleme und eines tages waren auch ploetzlich diese beschriebenen ruckler da.Hab auch so ziemlich jeden mist ausprobiert und versucht herrauszufinden woran es liegt,half aber alles nichts.Hab mir dann ein neues board + cpu geholt (Asus k8v-se deluxe) und seit dem ruckelte nix mehr,von daher denke ich es lag "wieso auch immer" am board,vieleicht liegt bei dir ja das gleiche problem vor?!

Matrix316
2004-12-11, 17:11:14
treiber 67.02 is oben :)
dxdiag alles ok bei anzeige. aber vielleicht hilft mir der nforce2 config nochmal weiter. kannte ich ja schon, aber ich hab damals nicht gewusst, dass die mit ner western digital als systemfestplatte auch problemen mit ruckeln hatte, und genauso eine steckt bei mir als bootplatte drinn

Vielleicht isses ja das: ;)

http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/4.shtml#trouble_dtm

Seit ich mein nForce2 Mainboard habe ruckeln verschiedene Spiele alle 10 s etwa?

Nicht alle Probleme sind gottlob auf den nForce2 Chipsatz zurückzuführen. Das brandaktuelle DTM-Racing etwa ruckelt in der Regel alle 10 Sekunden - selbst wenn man die Grafikdetails auf niedrigste Priorität zurückstellt. Das liegt jedoch nicht am Chipsatz, sondern am weit verbreiteten Diagnose-Tool Motherboard Monitor 5, das alle 10 Sekunden den SM-Bus ausliest. Das Problem tritt auch mit anderen Chipsätzen auf, fällt jedoch meist erst jetzt auf, da andere, ältere Spiele nicht so empfindlich darauf reagiert haben, wie die neuen Systemquäler des Schlages DTM-Racing und Co. Auch Idle-Priority Anwendungen wie SETI@Home oder andere Distributed Computing Clients haben einen deutlich negativen Effekt auf aktuelle Spiele, bei denen es auf Echtzeit-Wiedergabe ankommt. Also am besten alle Hintergrund-Tasks abschalten!

Auch das Windows XP Update Artikel Q811493 kann zu Ruckeln in Spielen führen. Installiere dazu die nachgebesserte Version des Updates.

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, daß auch der in diesem Artikel bereits vorgestellte Write Allocation Patch bei einigen wenigen Anwendern zu Ruckeln in Spielen geführt hat. Ein Gegentest ohne Write Allocation Patch (kann über Systemsteuerung/ Software deinstalliert werden) sollte Klarheit schaffen.

tommy78
2004-12-12, 15:05:24
nehe. die fesplatte wars auch nicht. nun steckt ne maxtor drinn und hier ruckelts :) motherboard monitor gibts nicht und winxp hab ich a net oben.
am dienstag kommt das letzte teil ins haus ( die cpu vom cousin ). das is dann das letzte teil was getauscht worden ist lol. ich muss kotzen, wenns dann geht. wenn nicht, dann versuch ich mal seine board+cpu kombination. er hat via chipsatz glaub i. wenn es dann noch net geht, spiel ich solitär oder so. wird schon net ruckeln auf der 6800gt

Gast
2004-12-13, 11:35:50
was haste für ein netzteil? resp. wieviel watt? ein freund hat sich auch eine GF6800GT gekauft. Mit seinem alten 300Watt netzeil ruckelte es immer in jeglichen spielen. Danach hat er ein neues gekauft (410Watt oder so :D)...siehe da alles lief ohne probleme!!!

TobiWahnKenobi
2004-12-13, 11:54:29
wenn du die probleme unter XP nicht hast, dann nimm doch XP..

dieses fehlerbild kann alles mögliche sein. du könntest den fehler beim virenscanner oder anderen programmen suchen..

du könntest die speichertimings auf SPD stellen..

die CPU auf default

das APIC im bios "vor der installation" von windows abschalten..

du könntest der graka ein eigenes kabel zuteilen

du könntest evtl. PCI karten umstecken, windows updaten, das NT tauschen, die festplatten defragmentieren, den regler für die HW-oberflächbeschleunigung einen tick nach links schieben..

es gibt das so einiges. jedenfalls sind's wohl nicht die nforce treiber. die funzen (bei meinen systemen) wunderbar. auch incl. SWE und soundstorm.
es liegt auch nicht an bioseinstellungen, wie z.b. FW oder AGPx8..

ich tippe auf einen virenscanner. ich hatte mal ähnliches, weil mein bitdefender ein kleines 1x1 cm grosses overlayfenster auf dem desktop positioniert hat (activity window). wenn ich das in den virenscanner-optionen vom desktop entferne, rucken auch keine games mehr.. wenn ich es aktiviere (es ist sinnlos), läuft alles sauber. mit der aktivität des scanners hat das nichts zu tun.

schlussendlich könnten selbst programme, die dem SM bus auslesen, diese lags verursachen, wie also MBM oder Hardwaredoctor.. etc.

nimm doch einfach XP-SP2

lola
2004-12-13, 16:13:32
Hmm,also ich weiß was er meint. Hatte so ein ähnliches Problem und zwar auch unter Windows 2000, bei mir hat nämlich die Internetverbindung immer gesponnen.

Das ganze machte sich bei allen Spielen bemerkbar, beim surfen usw nicht. Und zwar kam immer in regelmäßigen Abständen so ein "hänger", also ziemlich übler lag und der ping schoß in die Höhe. An der Verbindung konnts nicht liegen (10-20ms zum gameserver), und Treiber und Komponente waren alle tiptop in Ordnung. Hatte damals wirklich alles probiert, über Komponenten tauschen usw. Keiner wusste weiter und nichts half.

Dann hab ich XP draufgemacht und alles lief perfekt (wie auch unter Linux),keine lags oder sonstige Probleme mehr.

Es könnte also auch Win2000 sein..

Darkman.X
2004-12-14, 00:31:26
Ich hab das selbe Problem. Bei Mausbewegungen ruckelt/zittert die Grafik ganz leicht, wenn ich tot bin und aus der Sicht eines anderen Spielers schaue, alles butterweich.
Ich hab herausgefunden, dass das deaktivieren vom Maus-Filter in den Optionen das zittern leicht reduziert. Zwar ist das Ruckeln/zittern nur ganz leicht und behindert nicht den Spielfluss, aber man merkt den Unterschied.
Ich persönlich vermute irgendetwas mit der Maus, denn wie gesagt, aus der Perspektive eines anderen Spielers flüssig, Maus-Filter deaktivieren reduziert es etwas....

System:
P4, 3GHz
Asus P4C800 Deluxe (Intel)
1024 MiB RAM
GF6800U
Logitech MX500

WinXP SP2
alle Treiber (Grafik, Sound, Chipsatz, usw.) auf dem aktuellsten Stand.

tommy78
2004-12-15, 03:19:37
leute bitte lest doch zuerst, was ich geschrieben habe. wenn ich auf ein frisch installiertes windows das spiel ausprobiere, dann sind da keine virenscanner oder mbm und sonstiger schrott drauf. nun hab ich auch windows xp drauf und ausser dass die filme laufen, ruckeln die spiele weiter. sogar bei hl2 is es noch schlimmer geworden. mir is auch aufgefallen, dass es hakt, wenn ein sound im spiel kommt. hab mal gestestet. bin am anfang des spiels im kreis gelaufen und immer wenn ein police officer anfängt zu reden, hakt es kurz. und wenn ich auf der stelle stehe und mit der maus schaue, dann zieht es kleine streifen in der hintergrundgrafik und da ruckelts dann auch. so macht das spielen keinen spass. die neue cpu hab ich noch nicht bekommen, aber an der wirds wohl auch kaum liegen. mir is auch momentan die lust vergangen, mich mit dem zeug noch weiter rumzuärgern. ich werd nochmal das mit dem mausfilter probieren, aber dann wirds weiter hängen, wenn sounds abgespielt werden. und es werdn auch nicht neue soundtreiber und andere soundkarten helfen, weil ich das alles schon gemacht habe.

skanti
2004-12-15, 07:06:58
vielleicht wurde es schon gepostet, dann bitte ich es zu entschuldigen, aber ich kann eben nicht den ganzen Thread lesen.

Was für Karten hast du im System? Eventuell gibt es irq Konflikte. Dann stell mal die Hardwareüberwachung auf dem Mainboard aus, oder die Intervalle der Abfrage länger.

Mr.Fency Pants
2004-12-15, 14:00:50
Ist das Bios des Mainboards auf dem neusten Stand? Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.

kmf
2004-12-15, 14:10:13
Würde auch auf eine defekte Hardwarekomponente schließen. Teste mal, indem du das System mit den minimal benötigten Komponenten in Betrieb setzen tust. Besteht die Möglichkeit mit einer anderen Grafikkarte zu testen?

minisale
2004-12-15, 16:09:57
Ich hab das selbe Problem. Bei Mausbewegungen ruckelt/zittert die Grafik ganz leicht, wenn ich tot bin und aus der Sicht eines anderen Spielers schaue, alles butterweich.
Ich hab herausgefunden, dass das deaktivieren vom Maus-Filter in den Optionen das zittern leicht reduziert. Zwar ist das Ruckeln/zittern nur ganz leicht und behindert nicht den Spielfluss, aber man merkt den Unterschied.
Ich persönlich vermute irgendetwas mit der Maus, denn wie gesagt, aus der Perspektive eines anderen Spielers flüssig, Maus-Filter deaktivieren reduziert es etwas....

System:
P4, 3GHz
Asus P4C800 Deluxe (Intel)
1024 MiB RAM
GF6800U
Logitech MX500

WinXP SP2
alle Treiber (Grafik, Sound, Chipsatz, usw.) auf dem aktuellsten Stand.

...selbiges Problem auch bei mir. Konnte dies durch Deaktivireren von vsync fast vollständig beheben. Dafür hab ick nun diese mässigen Tearing-Effekte durch das deaktivierte vsync. Übrigens habe ick diese Problematik nur beim Online-Zocken, wenn ick selbst nen Lan-Game erstelle läuft´s butterweich.
Habe auch eine Logi Maus, MX510.

tommy78
2004-12-17, 05:46:15
es is nur eine karte im pc verbaut und das is die grafikkarte. alles andere is onboard. wenn ich vsync deaktiviere, dann ruckelts. mit aktiviertem vsync läuft hl2 und der videostresstest ganz gut. die festplatte muss laden und dadurch verursachts auch mit vsync ruckler?! langsam kenn ich mich gar nimmer aus.

skanti
2004-12-17, 06:38:19
wie hast du die Laufwerke angeschlossen? Welche reinfolge, welches ist Master, welches Slave? Versuche mal andere / neue Kabel. Eventuell haben die einen Schlag weg. Das Problem hatte ich mal gehabt. Wo wohnst du den? Eventuell kann man vor Ort mal nachschauen.

Gast
2004-12-17, 06:56:02
Würde zuerst die Onboard Soundkarte im Bios deaktivieren.

TobiWahnKenobi
2004-12-17, 08:00:39
es kann ja irgendwie auch nicht sinn der sache sein, dass man im bios alles abschaltet. ich habe genug athlons, wo alles an ist, und auch nichts krumm läuft. -> bei der fehlersuche hilft das abschalten jedenfalls nix. wenn's laufen würde, wenn du alles abstellst, würde dir das überhaupt nicht weiterhelfen, weil dein board dann keine onboard-devices und keine schnittstellen mehr hat.

greets
tobi

tommy78
2004-12-19, 03:02:54
Die Laufwerke sind so angeschlossen, wies der nforce2 config guide beschreibt. primary master ist die bootplatte am ende des kabels, dazwischen 2. platte als slave. 1. secondary master is dvd brenner am ende des kabels. und dazwischen cdrom brenner als slave. wohnort is deggendorf-niederbayern.

das mit der soundkarte deaktivieren is schon eine sache. aber es bringt wirklich nix, wenns dann trotzdem ruckelt. hab ja noch ne soundblaster audigy ls neben mir liegen und auch mit der ruckelte es. gestern hab ich mir aus spass und langeweile mal farcry demo gezogen. komischer weise mit höchsten grafikdetails ruckelt das spiel und hat zudem grafikfehler. manchmal is um einen computergegner ein grosser lila fleck als boden und manche texturen sind ab und zu lila. das gleiche hab ich beim hl2 videostresstest schon mal gesehen, als ich vsync aktivierte. es is aber deaktiviert im windows.

svenska
2004-12-19, 04:22:26
gibt es vll. thermische probleme mit der belüftung, oder ähnliches?
:confused:

#edit:

ram einstellungen korrekt (timings ect.) ?
AGP Aperturesize = >128MB

Grauluchs
2004-12-19, 06:26:45
Ich weis jetzt werden mich einige Steinigen, aber an welchem Monitor hast du den PC angeschlossen??

LoL-Hammer
2004-12-19, 12:05:25
Jezt lasst doch Tommy erst mal die CPU tauschen, viele glauben nicht was eine halb defekte CPU bewirkt.

@ Grauluchs, da wird dich keiner Steinigen, ich weiss das manche Monitore ein etwas seltsames verhalten haben. :smile:

Gruss, der Hammer.

rokko
2004-12-20, 13:35:34
das sich bei HL2 manchmal lila Texturen bilden hab ich bei mir auch schon gesehen

KOKOtm
2004-12-20, 15:14:57
Also diese alle 5 Sekunden-Zucker kenne ich auch. Dachte bisher, das Spiel sei schlampig programmiert. Werde mir ein Nforce3-System mal zusammenbasteln, dann kann ich später mehr berichten, ob es dann weg ist.

tommy78
2004-12-21, 03:49:30
So hier bin ich wieder.

Ich hab nen Samsung Syncmaster 950p bei mir zuhause. Der läuft eigentlich wie geschmiert. Die Belüftung war und ist da. Vorher war das Gehäuse offen und nun gabs nen NV Silencer für die Graka und 3 Gehäuselüfter + neuer CPU Lüfter. Alle Temperaturen sind normal. Die CPU wird allerspätestens am Do oder auch schon am Mi im PC laufen. Ich hoffe für die CPU, dass sie nicht kaputt is, sonst reiss ich ihr jeden Stift einzeln raus.

ram einstellungen sind korrekt, hab mir Corsair zugelegt und darauf geachtet, dass die Timings den Herstellerangaben entsprechen. AGP Aperturesize hab ich schon alle Varianten probiert. Keine Lösung.

Nochn Beispiel. Probleme mit dem Sound gibts bei mir auf alle Fälle. So zum Test hab ich mir mal Doom3 das Demo reingezogen. Lief eigentlich ganz gut, nur die Soundruckler warn da.

Mir kommts langsam so vor, als wäre NForce2 der Witz des Jahres..

Naja wollma mal sehn, wenn die neue CPU, das letzte noch nicht getauschte Teil da is. Dann kann ich nur noch das Gehäuse wechseln :)

rokko
2004-12-21, 11:33:16
haste mal nachgesehen ob deine Festplatte ständig am rödeln ist?

sowas kann auch zu derben rucklern im system führen

ich hatte mal ein msi bord 865pe glaub ich wars das lief anfangs wie geschmiert und irgendwann ging dann garnichts mehr
die HDD war laufend am rödeln nur ruckler selbst mit ner 9800pro damals (damals klingt gut ist man gerade halbes jahr her)
na jedenfalls habsch auch alles getauscht aber da war nix zu machen
selbst ne neue HDD war immer das gleiche problem ruckler wie sau
BF1942 ging gleich gar nicht reinste diashow

irgendwann blieb dann blos noch das board über... habs getauscht und ab da ging alles wie Sahne

habs nie kapiert was mit nem board plötzlich los sein soll aber Fakt ist es war definitiv das board.

mirovb
2004-12-21, 12:02:03
Versuch mal einen älteren NForce Treiber, als die aktuellsten.

Findest Du hier: http://www.nvidia.com/object/nforce_udp_winxp_archive.html

Der 2.03 lief bei mir allerbestens mit meinem (damailgen) NForce2 Chipsatz...alles nach der v. 2.40 hat immer ne Macke gehabt...ist ein Versuch Wert...

am besten deinstallierst Du den Graka Treiber und den Chipsatztreiber VORHER komplett runter, installierts dann den Chipsatz Treiber (NForce 2.03) und danach erst den Grafikktreiber (FW 71.20)...

tommy78
2004-12-24, 17:07:37
naja wie gesagt,das board is es nicht, da schon ein neues drin, und die selben probleme wie beim alten. das mit den alten nforce treiber probier ich vielleicht noch.
ich hab auch nun meine neue cpu bekommen. natürlich besteht das problem weiterhin :)
mein cousin war bei mir und wie haben seinen neuen pc installiert. der hat sich nen amd64 3500 geholt. der hat auf seinem system auch die gleichn grafikprobs wie ich in source. obwohl der ganz andere hardware hat wie ich. der hat via chipsatz und ne fx5900xt. anscheinend ruckelt hl2 und css bei fast allen. langsam kotzt mich das spiel an. das lustige is, dass ich jetzt auch noch soundruckler in counterstrike 1.5 habe, was vor der cpu install nicht der fall war. cs1.5 läuft bei mir extra unter windows 2000, wo nix am bs verändert wird. vielleicht liegt das an geänderten bioseinstellungen, da ich das bios resetten musste wegen falscher bustakt einstellung am anfang.

cR@b
2004-12-25, 00:28:07
Als Standard PC oder als ACPI oder gar als APIC am laufen ?? nForce2 fürchtet sich vor APIC z.B. !

cRaZy78
2004-12-25, 01:34:51
Hi,
also soweit ich das jetzt alles gelesen habe, wurde der "AGP Fast Write" noch nicht deaktiviert.
Ich hatte nämlich mal ein problem, da blieb das Bild so alle 30 sekunden für 5-10sekunden stehen.
Mit dem deaktivieren von dem Fast Write lief alles problemlos.
Ein versuch is es wert..

cRaZy

dargo
2004-12-25, 01:46:27
das lustige is, dass ich jetzt auch noch soundruckler in counterstrike 1.5 habe, was vor der cpu install nicht der fall war.

Dieses Problem liegt anscheinend am Spiel selbst.

Klick (http://www.steampowered.com/index.php?area=news&id=384)

naefnaef
2005-01-08, 23:43:16
Das gleiche hab ich auch schon durchgemacht.
Erst mit ner 6800GT und jetzt mit ner X800 pro.

Problem besteht bis heute.

Warum nehmen wir alle den PC eigentlich nicht nur um hier zu schreiben, und kaufen uns zum Spielen ne Playstation? ;-)

Supernatural
2005-01-09, 00:40:13
Weil n PC teuerer ist, mehr Probleme macht und hässlich ist. Wenn das keine Gründe sind, lieber n PC zu haben, weiss ich auch nicht.

RaumKraehe
2005-01-09, 01:14:59
Jezt lasst doch Tommy erst mal die CPU tauschen, viele glauben nicht was eine halb defekte CPU bewirkt.

Ich glaube nicht mal des es überhaupt eine halbdefekte CPUs gibt. :eek: Was solln das sein? Entweder kaputt oder nicht kaputt. Aber halbdefekt gibt es nicht. Es sei denn es ist ein Bug im Prozessor eingebaut.

Myst70
2005-01-10, 13:57:26
hast du es schon mit langsameren Speicher-Timings versucht?
Ich habe auch ein nforce2 Board und hatte beinahe das selbe problem, selbst die Auto (SPD) Timings liefen nicht 100%, seltsamerweise liefen sie bei der alten 9800pro stabil (ruckelfrei).
Ich habe beide Rams vertauscht und die Spannung leicht angehoben, Ich hatte auch alle Test-Progs die man sich ziehen kann am laufen,,.. alle liefen sie ohne fehler durch.
So ein PC kann eine ganze Reihe schlaflose Nächte bringen, man man aber was tut man nicht alles für seinen Schatz :-)))))
Stelle die Ram-Timings Testesweise so weit runter wie es geht (alle Timings die du verstellen kannst).