PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI GF4Ti4400 (VTD) bei Alternate für 299€

Unregistered
2002-05-06, 21:02:48
Hi,
momentan dümple ich mit einer Kyro2 durch die Gegend und wollte eigentlich auf die Ti4200 warten, welche ja vermutlich um die 230€ bis 250€ kosten soll. Die ~50€ mehr für die Ti4400 fallen bei diesen Preisen nicht sooo ins Gewicht (meine ich ;) ).

Was mich nur stutzig macht, ist die Angabe (bei Alternate) von 4ns für die Zugriffszeit des Speichers, der ja mit 275Mhz (DDR) getaktet ist http://www1.alternate.de/html/nodes_info/j9gn02.html :
Ist das korrekt ??? ?
Ist der Speicher der MSI Ti4400 "von Haus aus" schon übertaktet ( 4ns -> ~250Mhz ) ?

StefanV
2002-05-06, 21:23:39
Naja, von der MSI würd ich die Finger lassen ;)

oder anders:

Von allen Karten mit Philips Encoder solltest du die Finger lassen...

Auch soll der Standard Lüfter der meisten GF4 TI4k6/4k4 Modelle recht laut sein...

Piffan
2002-05-06, 21:34:44
Originally posted by Unregistered
Hi,
momentan dümple ich mit einer Kyro2 durch die Gegend und wollte eigentlich auf die Ti4200 warten, welche ja vermutlich um die 230€ bis 250€ kosten soll. Die ~50€ mehr für die Ti4400 fallen bei diesen Preisen nicht sooo ins Gewicht (meine ich ;) ).

Was mich nur stutzig macht, ist die Angabe (bei Alternate) von 4ns für die Zugriffszeit des Speichers, der ja mit 275Mhz (DDR) getaktet ist http://www1.alternate.de/html/nodes_info/j9gn02.html :
Ist das korrekt ??? ?
Ist der Speicher der MSI Ti4400 "von Haus aus" schon übertaktet ( 4ns -> ~250Mhz ) ?

Laut c't hat das Ram 3.6 ns. Die Oc- Werte der c't: 305 Core/325 Ram...

Doomtrain
2002-05-06, 21:36:00
Von der GeForce4 sollte man die Finger lassen und auf den Nachfolger warten. Viel zu teuer und nicht ausreichend schneller als die GF3 Was für eine Graka hast du jetzt?

Piffan
2002-05-06, 22:53:13
Ne Kyro, die dümpelt so dahin :D

Ich würde vielleicht noch die Ti 4200 abwarten. Sind immerhin 100 Euro Differenz (Es wurden schon Exemplare für 199 € gesichtet!)

Daß die G4 sich nicht lohne im Vergleich zur G3 stimmt nicht. In der neuen c't haben die mal die G3Ti500 mit den G4 Ti verglichen. Da ist die Differenz o h n e FSAA sicher nicht erheblich, m i t aber schon!

Ehe ich noch ne G3 nehmen würde, auf alle Fälle eher ne Ti 4200!

Unregistered
2002-05-06, 23:01:44
Originally posted by Doomtrain
Von der GeForce4 sollte man die Finger lassen und auf den Nachfolger warten. Viel zu teuer und nicht ausreichend schneller als die GF3 Was für eine Graka hast du jetzt?

Ein dümpelnde Kyro2 (danke Piffan ;) ).

"Von der GeForce4 sollte man die Finger lassen"
??? Sollte man von der GF4 generell die Finger lassen? Oder nur speziell von der MSI (Warum?) ??? .

Na, so schlecht wird ja nicht sein...ausserdem habe ich etwas gegen Warten, da man sonst niemals etwas kaufen würde.

Naja, vor 5 Wochen hatte ich eine Radeon8500 ( 319€ Original-Build-by-ATI ), die nicht lief, zurückgeschickt.
Also das Geld wäre so oder so weggewesen :D .

Unregistered
2002-05-06, 23:03:29
Originally posted by Stefan Payne
Naja, von der MSI würd ich die Finger lassen
oder anders:

Was macht der Phillips Encoder ??? ?

StefanV
2002-05-06, 23:09:58
Was macht der Phillips Encoder ??? ?

ist für TV In/Out zuständig.

Die Qualität ist unter aller Sau...

Auch hat er bei mir 'etwas' geflackert....

Unregistered
2002-05-06, 23:13:57
ist für TV In/Out zuständig.
Die Qualität ist unter aller Sau...
Auch hat er bei mir 'etwas' geflackert....

*puh* Ach so, TV-Out brauche ich eh nicht. Dennoch danke für den Hinweis!

Piffan
2002-05-06, 23:20:43
Der Tv- Out bei der G4 Ti wäre vielleicht zu gebrauchen, wenn man das Nview auch mit Monitor und TV nutzen könnte.... Ich hatte bei dem unscharfen Fernsehbild der G2 Ultra echte Probleme, unter Windows irgendwas zu erkennen, das Fersehbild bei Divx war auch nicht wirklich brilliant...
Nun endcodiere ich meine Divx- Filmchen mit Tempgenc nach Mpg2 und brenne mir S- VCDs, die ich dann mit einem DVD- Spieler ansehe. Da stimmt dann die Bildqualität wenigstens!

mike49
2002-05-06, 23:24:51

Wie kommst du denn darauf ???

Habe auch den Philips 7108 auf meiner Gainward GF2 Ti/500 drauf und die Qualität ist echt klasse !
Hier mal ein kleines Zitat der Macher des TV-Tools:
"Die Philips Chips bieten ein sehr schönes Bild, sowohl unter PAL als auch NTSC. Bei Desktop-Einstellung wird der sichtbare Bereich des TVs sehr gut ausgenutzt und das Bildseitenverhältnis bleibt exakt bei 4:3. Das ist besonders unter NTSC eine Seltenheit. Im Fullscreen Modus wird ein Format-füllendes Bild erzeugt, das dem CX25871 ebenbürtig ist."

Ich denke mal sie sollten wohl schon wissen wovon sie reden, oder?

Doomtrain
2002-05-06, 23:41:24

Ein dümpelnde Kyro2 (danke Piffan ;) ).

"Von der GeForce4 sollte man die Finger lassen"
??? Sollte man von der GF4 generell die Finger lassen? Oder nur speziell von der MSI (Warum?) ??? .

Die GeForce4 ist in meinen Augen im Moment total überteuert. Entweder wartet ihr auf deren Nachfolger, oder ihr holt euch ne GeForce3 Ti200. Das ist meine Meinung zur Gf4. Alle die eine Gf3 haben brauchen selbstvertändlich nicht upzugraden.

Unregistered
2002-05-06, 23:54:04
Oje, kein Stunde her, dass ich die MSI bei Alternate bestellt habe und schon ein schlechtes Gewissen :( .

Stimmt schon: 299€ sind echt nicht wenig, aber ich behalte meine GraKa auch immer recht lange und upgrade nicht sofort immer auf das "nächstbeste" ( <- kann man jetzt interpretieren wie man will :D ). Ich habe eine der ersten Kyro2-Karten und wechsle diese jetzt auch nur, weil ich eine neue GraKa für einen zusätzlichen PC brauche. Da ich nicht übertakten will (mag Bastelei nich soooo gerne) muss ich wohl oder übel *g* etwas *keuch* mehr bezahlen.

Oje, ich versuche mich selber zu rechtfertigen so einen hohen Betrag ausgegeben zu haben :( , kein gutes Zeichen...

Piffan
2002-05-06, 23:54:39
Originally posted by Doomtrain

Die GeForce4 ist in meinen Augen im Moment total überteuert. Entweder wartet ihr auf deren Nachfolger, oder ihr holt euch ne GeForce3 Ti200. Das ist meine Meinung zur Gf4. Alle die eine Gf3 haben brauchen selbstvertändlich nicht upzugraden.

Aber die Ti4200 ist mit 199 € wohl kaum überteuert....

Piffan
2002-05-07, 00:02:03
Oje, kein Stunde her, dass ich die MSI bei Alternate bestellt habe und schon ein schlechtes Gewissen :( .

Oje, ich versuche mich selber zu rechtfertigen so einen hohen Betrag ausgegeben zu haben :( , kein gutes Zeichen...

Stimmt, du hättest das Geld lieber spenden sollen, z.B. an "Kuchen für Piffan".... Ja,ja, ist von Otto geklaut...:D

In Deinem Fall ist es gar nicht mal so verwerflich. Ich habe was viel schlimmeres getan: Ich habe kurz vor dem Launch der G3 noch tatsächlich eine G2 Ultra gekauft. Das war wirklich bescheuert und überhaupt nicht zu rechtfertigen... Jetzt werkelt das Ding im Rechner der Töchter (9 und 11 Jahre). Dumm nur, daß die am liebsten Pharao oder Siedler spielen :bonk:

Doomtrain
2002-05-07, 00:07:40
Originally posted by Piffan

Jetzt werkelt das Ding im Rechner der Töchter (9 und 11 Jahre). Dumm nur, daß die am liebsten Pharao oder Siedler spielen :bonk:

Nicht zu fassen!!! :lol:

Naja, vielleicht kommen die ja auch noch mal zu Q3A oder.......

Doomtrain
2002-05-07, 00:09:05
Originally posted by Piffan

Aber die Ti4200 ist mit 199 € wohl kaum überteuert....

Da muß ich dir zustimmen, aber es trifft auch nur zu, wenn der Käufer KEINE GeForce3 hat. Sonst wäre es ein Geldgrab.

Unregistered
2002-05-07, 00:19:41
Naja, Geldgrab ...
ich hoffe mal, dass der Sprung von meiner Kyro2 zu GF4 4400 (deutlich) spürbar ist ...

StefanV
2002-05-07, 00:20:08
Originally posted by mike49
Wie kommst du denn darauf ???

Habe auch den Philips 7108 auf meiner Gainward GF2 Ti/500 drauf und die Qualität ist echt klasse !
Hier mal ein kleines Zitat der Macher des TV-Tools:

Ich denke mal sie sollten wohl schon wissen wovon sie reden, oder?
Wenn ich mit dem VCR vor gespult hab, hatte ich ein Standbild.
Bild war zu dunkel, Farben waren auch nicht gut, kontrast war mies.
Bild hat alle paar Sekunden geflackert.
Treiber default ist entweder/oder (eins zur Zeit)...
Noch fragen??

PS: habs mit der G400 verglichen...

Der Chip saß übrigens auf der MSI G3Ti200-VT (der Kühler war zwar groß (8x6,5cm), aber ein Titan CUV1AB ist besser)...
War absolut nicht zufrieden mit der MSI...

Und der TV Out war nicht zu gebrauchen...

mike49
2002-05-07, 00:30:58

Und der TV Out war nicht zu gebrauchen...

Weiß zwar nicht was für ein Problem du da mit der Karte/TV-Out hattest, aber es liegt bestimmt nicht an dem Philips-Chip.
Der gehört nämlich ganz klar (mit dem Conexant) zum besten, was auf NV-Karten verbaut wird...

StefanV
2002-05-07, 00:58:57
Originally posted by mike49
Weiß zwar nicht was für ein Problem du da mit der Karte/TV-Out hattest, aber es liegt bestimmt nicht an dem Philips-Chip.
Der gehört nämlich ganz klar (mit dem Conexant) zum besten, was auf NV-Karten verbaut wird...

Ach, woran dann??

Ich hab im Chat mal erwähnt, daß der TV Out flackert, da hat jemand gleich auf Philips Encoder getippt!!

Und laut dieser Person ist das beim Philips Encoder 'normal'

Schau dir auch mal das Review von HT4U an, Martin (Mond) war auch nicht sonderlich zufrieden mit dem TV Out der Gainward...

Kai
2002-05-07, 01:18:55

Martin (Mond) war auch nicht sonderlich zufrieden mit dem TV Out der Gainward...

Na der lebt ja auch hinterm Mond. :lol: Klasse Witz ey ... :lol: ... hinter'm Mond! Verstehste? Bruahahaha ...

:|

StefanV
2002-05-07, 01:30:44
Originally posted by Kai
Na der lebt ja auch hinterm Mond. :lol: Klasse Witz ey ... :lol: ... hinter'm Mond! Verstehste? Bruahahaha ...

Was sagts Röhrchen??

Unregistered
2002-05-07, 12:31:53
kleine frage: wo gibts denn fuer 199eur die ti 4200 ?

mfg

Morkwai
2002-05-07, 19:28:08
Das möchte ich auch gerne mal wissen.
Für den PC meiner Frau wäre die gerade richtig.

Ich werde hoffentlich morgen meine Gainward 700 XP TI4400 GS bekommen. Preis mit Versand: 320 €
Wenn es mit der Karte Probleme geben sollte, hoffe ich auf zahlreiche Hilfe von euch :)

Morkwai

Captain America
2002-05-10, 11:01:13
Originally posted by Morkwai
Das möchte ich auch gerne mal wissen.
Für den PC meiner Frau wäre die gerade richtig.

Ich werde hoffentlich morgen meine Gainward 700 XP TI4400 GS bekommen. Preis mit Versand: 320 €
Wenn es mit der Karte Probleme geben sollte, hoffe ich auf zahlreiche Hilfe von euch :)

Morkwai

WAT IS????????????ßßßßßß

Ich hab dafür 370 € geblecht als Retail. Hast du Bulk? Wo hast gekauft?

Morkwai
2002-05-11, 02:23:09
Hi

Habe es mal gewagt bei Ebay mitzubieten. Ist ein Händler aus München.
Nach zwei Tage war sie da. Nun endlich hab ich sie. Ein Hammerteil. Es ist die Retail. Nagelneu und original verschweisst.

Es gibt, glaub ich noch kein Game weit und breit, dass diese Karte in die Knie zwingen könnte und dabei habe ich sie nicht mal höhergetaktet. Jedi Knight 2, alle mögliche Details drin und nicht ein Ruckler. Aber für das Geld, will ich das aber auch erwarten.

Ist es eigentlich normal, das der ganze PC verdammt warm wird ?
Hatte bisher immer nur Intel-PCs. Die wurden bei weiten nicht so warm.
So wie es wohl aussieht, werde ich nicht drum herum kommen, mir noch 2-3 Lüfter in die Kiste zu bauen.

Auf jeden Fall ist die Graka wirklich klasse. Es gab nicht ein Problem mit der Installation, wobei ich sagen muss, das ich ein ganz neues System habe und auch das erste mal überhaupt Windows XP drauf habe. Null Probleme bisher.

Dr.Doom
2002-05-11, 03:10:31
Originally posted by Morkwai
Es gibt, glaub ich noch kein Game weit und breit, dass diese Karte in die Knie zwingen könnte und dabei habe ich sie nicht mal höhergetaktet.
Versuch mal Morrowind *eg* , aber da scheints eher an der CPU zu liegen (bei within3D gelernt).

Aber für das Geld, will ich das aber auch erwarten.
Ist ein klavierspielender grüner Affe dabei gewesen?

Ist es eigentlich normal, das der ganze PC verdammt warm wird ?
Hatte bisher immer nur Intel-PCs. Die wurden bei weiten nicht so warm.
So wie es wohl aussieht, werde ich nicht drum herum kommen, mir noch 2-3 Lüfter in die Kiste zu bauen.
Die Karte ist ziemlich lang und bringt vermutlich die Durchlüftung des Gehäuses durcheinander. Die System-Temp meines PCs ist nach dem Einbau der GF4 auch um 3 Grad raufgegangen, obwohl mein CS-601 mit 4 Gehäuselüftern bestückt ist.

Quasar
2002-05-11, 03:14:35
....vielleicht produziert sie aber auch nur unglaubliche Mengen an Wärme?
Laut Vergleichsmessung beim TecChannel.de sollte das zwar nicht der Fall sein, aber wer weiß...

Morkwai
2002-05-11, 03:16:33
Was meinst du mit `Klavierspielenden grünen Affen`?
Dafür war wahrscheinlich der Karton zu klein :)

Themperatur des CPU: 55-60 Grad.

Quasar
2002-05-11, 03:18:09
Das ist ziemlich an der oberen Grenze. Wenn der PC in den Sommermonaten desöfteren mal abstürzt, behalte die Temperaturen am besten ständig im Auge ( MainboardMonitor ist da ganz gut..).

P.S.: Bei meiner GF3 war zwar kein Affe dabei, aber ein Gutschein. Ich kann ihn nachbestellen, wenn Asus wieder welche auf Lager hat.

Morkwai
2002-05-11, 03:25:58
Mir reicht mein Papagei :)

Hatte eben auch zum ersten mal, seit ich einen PC habe dieses komischen Piepen aus dem Gehäusespeaker vernommen. Da war er schon über die 60er Marke.

Nun, was für Gehäuselüfter kannst du mir empfehlen? Habe mal was von Lüfter-Set gelesen, bestehen aus 5 Lüfter mit zusätzlichen Stromkabeln. Ich muss mir wohl schnellsten welche einbauen. Bei uns wird es schon ziemlich warm

Quasar
2002-05-11, 03:28:43
Naja, fünf sind schon ne ganze Menge.

Ich würde am ehesten (wenn du im Gehäuse Platz für 80mm Lüfter hast)
erstmal zwei 80mm-Lüfter von Enermax nehmen, die lassen sich zwischen flüsterleise und recht kräftig stufenlos regeln. Einer saugt möglichst vorne Frischluft an und der andere bläst sie hinten in der Nähe der CPU wieder raus. Das sollte erstmal reichen.

Xmas
2002-05-11, 03:34:39
Ach was, 60°C sollte eine CPU locker mitmachen ;). Ich habs bisher zweimal erlebt, dass eine AMD-CPU bei 106°C nicht mehr richtig booten wollte... (ohne bleibende Schäden)

Morkwai
2002-05-11, 03:38:47
Platz ist genug im Big-Tower Marke No-Name und Vorrichtungen für 2 80x80 mm Lüfter sind auch vorhanden. Enermax meinst du. Solch´ausgefallenen Lüfter hat bestimmt keiner von den bei mir ansässigen Computer-oder Elektoläden. Die kommen immer mit Papst-Lüfter. So ein Teil hab ich als CPU-Cooler. Leiser ist er, hatte aber auch bisher keinen anderen getestet.

Gibts eigentlich so etwas wie Staubfilter, wenn ein Lüfter Lüft ins Gehäuse saugt? Ahh, brauch man ja gar nicht. Die anderen Lüfter blasen den Staub wieder heraus :)
Wie gesagt, ist mein erster AMD-PC- Mit Intel habe ich wegen der Themperatur nie Probleme gehabt. Zusammenbauen, anschalten und loslegen.

Quasar
2002-05-11, 04:05:29
Papst-Lüfter sind auch gut, nur meistens richtig teuer...aber eben gut :)

Mir gefällt an den Enermax-Dingern die Regelbarkeit, im Winter kannste sie soweit runterdrehen, daß du sie gar nicht mehr hörst und im Sommer gibst eben ein wenig mehr Gas.

Guckst du hier:
http://www.listan.de/
http://www.overclockers.de/
http://www.pc-cooling.de/index1.html
http://www.frozen-silicon.de/

Morkwai
2002-05-11, 04:23:06
Dank dir.
Nun wird´s aber Zeit für´s Bettchen, bevor meine liebe und verständnisvolle Frau aufsteht und noch Kaffee kocht.

Gut Nacht (bzw den Rest davon)

Morkwai

Unregistered
2002-05-11, 05:32:21
Originally posted by Quasar
....vielleicht produziert sie aber auch nur unglaubliche Mengen an Wärme?
Laut Vergleichsmessung beim TecChannel.de sollte das zwar nicht der Fall sein, aber wer weiß...

Nö, also das die Karte so heiss wird, dass sie das komplette System um 3 Grad anheizt, wird sie wirklich nicht. Der Speicher wird zwar gut heiss (kein OC), ich konnte aber bisher keine Bildfehler erkennen (gerade weil der Speicher schon ohne OC so warm wird, traue ich mich eigentlich gar nicht erst den Speicher etwas raufzutakten).

http://www.listan.de/images/products/titan/CF80A_small1.jpg
Ich habe mir so einen Systemkühler ( Abbildung ähnlich, der oberen ) zusammengezimmert. Der pustet auch nochmal über und unter die Karte :) . Wenn ich demnächst Speicherkühlung aufklebe, dann sollte der Selfmade-Sys.-Kühler auch was zur Speicherkühlung beitragen.

Dr.Doom
2002-05-11, 05:35:39
*grummel* Wer hat meinen Cookie gefuttert :( .
Der da drüber, bin ich.

"Nö, also das die Karte so heiss wird, dass sie das komplette System um 3 Grad anheizt, wird sie wirklich nicht."
--Krasser Satzbau *schäm*.

Dunkeltier
2002-05-11, 05:39:45
Originally posted by Dr.Doom
*grummel* Wer hat meinen Cookie gefuttert :( .
Der da drüber, bin ich.

"Nö, also das die Karte so heiss wird, dass sie das komplette System um 3 Grad anheizt, wird sie wirklich nicht."
--Krasser Satzbau *schäm*.

*rülps*

:D