PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEO2 erkennt IDE-Controler nicht mehr?

SirWanksalot
2004-12-10, 00:47:24
Hallo !

Mein MSI K8N NEO2 Platinum ( S939 ) / 3200+ Winchester / 2x512 MB Infineon / X800ProViVo@16PipesXT
erkennt plötzlich den Promise Ultra133 TX2 (PCI-Karte ) nicht mehr :confused:

Der Fehler trat auf, nachdem ich ein bisschen im BIOS gespielt habe ( leichtes OC ca. +10% :rolleyes: )...
Kein Freeze oder sowas, aber beim nächsten POST war der Controler weg :frown:
Also CMOS Reset ( ich könnt ja irgend ein sch.. eingestellt haben :wink: ) aber nix :(
Gibt es eine Möglichkeit, dass das MoBo die PCI-Plätze nicht mehr absucht ???
Controler raus und im anderen PC (Nforce2/1600+/3xx MB RAM) getestet -> OK !
Ins MSI (ohne FDD´s) - POST - da isser !
Ausschalten - FDD´s ran und weg is der Schmarrn :mad: und ward nicht mehr gesehen....
Controler raus und im anderen PC nochmal getestet -> OK !

Hab dann noch das 1.41erModBIOS draufgetan ( CPU@2,5Ghz@1,5Vc->35secSuperPi :cool: ) aber der Controler bleibt weg :|

Da Ich auf die 4 XtraPorts nicht verzichten kann ( oder tauscht wer 4x40GB gegen 1x120 :D ? ) tät´s mich schon interessieren, warum mein Board spinnt....

Aaahja.... bevor ich auf´s 1.41er Bios geflasht habe, hatte ich beim runterfahren derbe Grafikfehler :eek: ( wie bei zu hohem GrafikSpeicherTakt )
wenn der Controler dringesteckt is (mit und ohne FDD´s)
Fehler waren Fullscreen !!!
Nach dem Flashen war der Spuk vorbei...

Ich bin zwar kein n00b mehr, aber da weis ich nicht mehr weiter !
Und nein, ich habe keine SATA-Platten....

THX

Coolj100
2004-12-10, 08:40:25
Was ist das überhaupt für eine bios version 1.41 :confused: . Auf der msi homepage gibt es nur den 1.3 (http://www.msi.com.tw/program/support/bios/bos/spt_bos_detail.php?UID=607&kind=1) als neueste version zum download. Ist es ne beta??? Dann weisste ja deine antwort...

Haste auch schon mal dein system net übertaktet und dann geschaut ob es klappt? Stell mal dein bios auf die defaults zurück und teste mal nen anderen pci steckplatz.

SirWanksalot
2004-12-10, 10:10:36
Guckstu oben .... :|

Biosse hab ich 1.2, 1.3, 1.41, 1.41mod probiert.....
Nach dem Flashen steht ein BIOS immer auf default. ( auch nach CMOS Reset )

Natürlich auch ohne OC probiert weil: Nach dem Flash......(siehe oben)
Anderen PCI-Slot hab ich natürlich auch probiert :rolleyes:

SRY, aber ich habe gestääh.. heute bis 3 in der früh probiert und kann erst wieder am Montag zu meiner Kiste...
( am WE nix PC, nur Frau und Kinder :wink: )
Daher möchte ich halt ein paar Tipps haben um am Montag gleich mit der richtigen Lösung in der Bude ( Zweitwohnung ) anzufangen....

THX

Coolj100
2004-12-10, 13:59:49
Du meinst das der fehler erst danach auftrat nachdem du im bios rumgespielt hast!!? Aber deine gespiele müsste sich doch mit dem cmos reset zurückgesetzt haben. Also kann das ganrnichts mit dem gespiele zutun haben. Ausser dabei ist irgendetwas schrott gegangen. Und auch wenn du die pci steckplätze ausgeschaltet hast müssten die wieder aktiviert worden sein nach dem cmos reset...!

Achso ich gucke oben und sehe nur einen unverständlichen text. Was soll das bedeuten "Kein Freeze oder sowas, aber beim nächsten POST war der Controler weg", ok deine controller karte war wech. Nach welchen nächsten post :| ?

Achso da du das wort auch mehrmals falsch geschrieben hast Controller wird mit zwei LL geschrieben.

SirWanksalot
2004-12-10, 16:02:38
mea culpa , mea culpa, mea maxima culpa....
*BrettholundaufdenKopfhau*

Controller..... werd´s mir merken :wink:

Ernst beiseite !

Das mit den BIOSSettings was nicht stimmt, glaub ich eh schon nicht mehr...
Da einige User von Problemen mit den USB-Ports berichteten (Geräte waren da-weg-da-usw...), die mit BIOS-Upgrade behoben waren, hoffte ich bei meinem Board könnte es was ähnliches sein.
Vor allem, das der Controller ab und zu ja doch erkannt wurde ( und im anderen Board ja einwandfrei arbeitet ) macht mich stutzig :confused:

Montag werde ich andere PCI-Karten einbauen, um zu testen ob der Bus oder doch mein Controller spinnen !

Bis dahin danke !
Oder hat jemand von ähnlichen Problemen gehört ?

CU !