PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SMP-System: BIOS meldet nur noch eine CPU, zeigt erhöhte Temperatur aber für zwei

Wolfram
2004-12-10, 11:27:39
Hallo allerseits,

ich habe hier ein MSI K7D Master-L mit aktuellem BIOS 1.91 und zwei TBred A 1800+, die als Athlon MPs laufen (L5-Brücken übermalt).

Lief soweit alles prima. Heute aber nur noch mit einer CPU, wie ich im Windows-Taskmanager feststellte. Und siehe: Auch das BIOS meldet im Gegensatz zu vorher: "Athlon MP 1800+... 1 CPU(s)".

Müßte jetzt wohl davon ausgehen, daß eine CPU abgeraucht ist... oder ein Sockel beschädigt ist? Jedenfalls zeigt das "health"-Menü im BIOS immer noch normale (also gegenüber der Systemtemparatur deutlich erhöhte) Temperaturen für zwei CPUs an. Deutet das evtl. darauf hin, daß die CPU doch noch läuft?

Grüße,

Wolfram

littlejam
2004-12-10, 12:13:33
Vielleicht ist ja die Übermalung einer L5-Brücke "dahingeschmolzen".

Ansonsten Probier doch das Ausschlussverfahren. Erst die eine CPU testen und dann die Andere.

Gruß

Wolfram
2004-12-10, 12:20:52
Vielleicht ist ja die Übermalung einer L5-Brücke "dahingeschmolzen".
Dann meldet das BIOS normalerweise dennoch beide CPUs , aber als eine unzulässige Konfiguration und bietet einen "unsupported uniprocessor mode" o.ä. an.

Ansonsten Probier doch das Ausschlussverfahren. Erst die eine CPU testen und dann die Andere.
Ja, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben. Die Kühlermontage ist bloß in dieser vollgestopften Kiste etwas heikel, daher wollte ich mir das Auseinandernehmen, wenn möglich sparen. Aber wenn's nicht anders geht... *seufz*