PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperatur & Sensor Frage

mahoni
2004-12-10, 11:33:25
Tach,

Ich hab da mal ein paar Fragen zu den CPU Temps. Da ich meinen XP2400+ auf 2,25 und einen FSB von 166 laufen lasse, möchte ich natürlich auch das die Temperaturen, die mir diverse Programme sagen, stimmen!

Asus Probe vs MBM5/AIDA32/ SISOFT Sandra

MBM5, Aida32 und SSandra zeigen mir eine CPU Temp von 47Grad IDLE und 57 bei last an.
Die Asus Probe hingegen zeigt mir bei IDL 62Grad und Last 72 an?!

Das ist übrigens ziemlich egal ob die CPU nun mit standart takt läuft oder nicht. Die Temps sind gleich, (+-1Grad).

Ich bin nun etwas verwirrt, warum zeigt die Asus Probe so krasse andere Werte an? Bitte um Aufklärung! :)

XP2400+ @2,25 166FSB (ohne vcore Erhöhung)
Asus A7V8X-X (neustes Bios)

trunks18
2004-12-10, 11:42:12
Guck entweder im Bios nach oder nimm Everest Home Edition, den Nachfolger von AIDA.

gruß

trunks

Ps. Die Werte Stimmen nie 100% -ig

mahoni
2004-12-10, 11:50:16
Ich habe mal Everest Home Edition Instaliert, das zeigt mir ebenfalls 47 Grad an.
Das die Werte nicht 100%ig stimmen ist ja ok, aber die ASUS Probe zeigt ja mal locker 15-20 Grad mehr an :eek:.

ironMonkey
2004-12-10, 11:52:02
Tach,

Ich hab da mal ein paar Fragen zu den CPU Temps. Da ich meinen XP2400+ auf 2,25 und einen FSB von 166 laufen lasse, möchte ich natürlich auch das die Temperaturen, die mir diverse Programme sagen, stimmen!

Asus Probe vs MBM5/AIDA32/ SISOFT Sandra

MBM5, Aida32 und SSandra zeigen mir eine CPU Temp von 47Grad IDLE und 57 bei last an.
Die Asus Probe hingegen zeigt mir bei IDL 62Grad und Last 72 an?!

Das ist übrigens ziemlich egal ob die CPU nun mit standart takt läuft oder nicht. Die Temps sind gleich, (+-1Grad).

Ich bin nun etwas verwirrt, warum zeigt die Asus Probe so krasse andere Werte an? Bitte um Aufklärung! :)

XP2400+ @2,25 166FSB (ohne vcore Erhöhung)
Asus A7V8X-X (neustes Bios)

Wieviel Gehäuselüfter sind verbaut, welche Modelle und die Spannung auf der sie laufen auch angeben und was ist sonst noch im Gehäuse.

Kühler muss man dazu kennen, WLP und der montierte Lüfter sollte auch angegeben werden.

Raumtemperatur????

Gruß

mahoni
2004-12-10, 12:00:43
4 Gehäuselüfter 80mm

Raumtemperatur ist momentan um die 25 Grad (Heizungsfetischist :)). Wenn ich auch nur kurz mein Fenster öffne singt die IDL Temp auf 42-43 Grad laut MBM5.

1 Vorne (rein)
1 Hinten (raus)
2 an derr Seite, einmal einer der auf die GPU pustet und einer über der Graka, neber dem Prozzi, der wieder raussaugt.

Spannung, keine Ahnung. die Seitenlüfter laufen volle pulle, der vordere und hintere leider nicht, da sie Temp Sensoren haben. Die laufen immer so um 1900 u/m

Im Gehäuse sind noch 2 Platten, 1 DVD Brenner, Sound&Grafikkarte (FX5900XT)

Ich hab keine Ahnung wie der Lüfter/Kühler für die CPU heißt, aber ich meine Artic Cooler oder so ähnlich mit 80mm Lüfter, Alu mit son nem Kupferplättchen unten. (Reicht angeblich bis ein XP3200+).

Gast
2004-12-10, 12:10:34
Die chips, die die Temperatur auswerten geben nur einen byte-Wert an, der vom Programm in eine Temperatur übersetzt wird. AIDA, MBM nehmen dazu die Spezifikation vom Chip, allerdings verbauen ASUS & Co sie oft ein wenig anders, so dass die Werte in der Spezifikation *nicht* stimmen.

Nimm das Asus Programmerl, das stimmt am ehesten.

mahoni
2004-12-10, 12:14:15
Wenn ich dem Asus Tool glauben schenken würde, wäre meine CPU aber schon abgeraucht. Bis vor 2 Wochen, war mein Rechner noch in nem Billig Plastik Gehäuse ohne irgendwelche Lüfter und das ein Jahr Lang.

Mal angenommen der ASUS Probe Wert stimmt, wieviel Temp sind den dann noch Gesund? Ich dachte nicht mehr wie 60 Grad und ich hatte auch schon 79 Grad laut Asus Probe??!! Das beunruhigt mich etwas und wie gesagt, das ist Wurscht ob nun FSB 133 oder 166, Temps sind gleich.

Momentan hätte ich laut Asus Probe 62Grad IDLE.

No.3
2004-12-10, 12:23:20
Asus Probe liest die Sockel Temperatur aus und nicht die CPU-Diode !!!

im Sockel ist die Temperatur logischerweise niedriger als in der CPU daher addieren die Boards (je nach Board und Hersteller) 10 bis 15°C oder noch mehr drauf !!

daher benutze MotherboardMonitor, da kann man die Sensoren selber auswählen die ausgelesen werden sollen.

schau auf http://mbm.livewiredev.com/comp/asus.html welche Sensor in der MBM-Liste der Dioden Sensor in der CPU ist !

Rainer

ironMonkey
2004-12-10, 12:27:46
Der Wert von Asus scheinen bei dir zu stimmen, bei deinen verwendeten Komponenten.

Temp kann bis 85°C hoch gehen, ohne das du mit einem Schaden rechnen musst, an deiner Stelle währe ich glücklich das du überhaupt die DIE Temp angezeigt bekommst, viele versteifen sich da auf Werte die garnicht stimmen, was bringt es dir wenn 47°C angezeigt werden, aber die CPU in wirklichkeit schon über 60°C hat???????

Der Arctic Cooling kühler ist nicht fürs OC'en gedacht, dafür gibt Aerocool, Thermalright und co.

Gruß

mahoni
2004-12-10, 12:33:02
Asus Probe liest die Sockel Temperatur aus und nicht die CPU-Diode !!!

im Sockel ist die Temperatur logischerweise niedriger als in der CPU daher addieren die Boards (je nach Board und Hersteller) 10 bis 15°C oder noch mehr drauf !!

daher benutze MotherboardMonitor, da kann man die Sensoren selber auswählen die ausgelesen werden sollen.

schau auf http://mbm.livewiredev.com/comp/asus.html welche Sensor in der MBM-Liste der Dioden Sensor in der CPU ist !

Rainer

JO, also MBM5 hat schon den richtigen Sensor laut der liste

ITE8712F 1 = CPU Sensor

Der Wert von Asus scheinen bei dir zu stimmen, bei deinen verwendeten Komponenten.

Temp kann bis 85°C hoch gehen, ohne das du mit einem Schaden rechnen musst, an deiner Stelle währe ich glücklich das du überhaupt die DIE Temp angezeigt bekommst, viele versteifen sich da auf Werte die garnicht stimmen, was bringt es dir wenn 47°C angezeigt werden, aber die CPU in wirklichkeit schon über 60°C hat???????

Der Arctic Cooling kühler ist nicht fürs OC'en gedacht, dafür gibt Aerocool, Thermalright und co.

Ok, gut zu wissen. Naja ich dachte da ich den vcore nicht erhöhe, packt das der Lüfter/Kühler schon, tut er ja auch, wird ja nicht wärmer durch die FSB Erhöhung, trozdem werde ich mich nach nem neuen Kühler mal umsehen.

No.3
2004-12-10, 12:41:42
JO, also MBM5 hat schon den richtigen Sensor laut der liste
ITE8712F 1 = CPU Sensor

hmm, bin mir nicht sicher ob das wirklich die CPU-Dioden-Temperatur ist !

teste das mal aus:

wenn man Prime95 im Torture-Test startet, dann steigt die Dioden-Temperatur innerhalb kurzer Zeit stark an (bei mir etwa alle 5 sec um 3-4 Grad) - stoppt man Prime dann "stürzt" innerhalb kurzer Zeit die Temperatur wieder nach unten

wird allerdings die Sockeltemperatur ausgelesen, dann dauert es einige Zeit bis bei Prime95 die Temperatur ansteigt (und das langsam) - nach beenden von Prime dauert es auch recht lange bis die Temperatur wieder langsam zu sinken beginnt

Rainer

mahoni
2004-12-10, 12:53:09
Ich bekomm in MBM5 folgendes angezeigt.

ITE8712F 1 &
ITE8712F 1 - Diode <-- steht zwar da, lässt sich aber nicht auswählen.

Ich habe den Test mit Prime95 gerade am laufen. Die Temperaturen steigen bei mir alle 10 sek um 2 grad, bei Asus Probe und MBM5. Also die beiden Programme zeigen zwar verschienen Temps an, steigen aber um die selben werte.

edit: Die Temps scheinen sich eingependelt zu haben. Bei Asus Probe 76 Grad und MBM5 59. Ich bin über die Differenz trotzdem leicht entsetzt :eek:

achja, das ganze teste ich gerade mit standarttakt.

No.3
2004-12-10, 13:09:27
Ich bekomm in MBM5 folgendes angezeigt.

ITE8712F 1 &
ITE8712F 1 - Diode <-- steht zwar da, lässt sich aber nicht auswählen.

Ich habe den Test mit Prime95 gerade am laufen. Die Temperaturen steigen bei mir alle 10 sek um 2 grad, bei Asus Probe und MBM5. Also die beiden Programme zeigen zwar verschienen Temps an, steigen aber um die selben werte.

kann natürlich sein, dass das Asus A7V8X-X die Dioden Temperatur nicht ausliest ! :frown:

schau mal in google ob sich da was findet z.B. "Asus A7V8X-X Athlon Diode" oder so ähnlich

Rainer

No.3
2004-12-10, 13:11:57
edit: Die Temps scheinen sich eingependelt zu haben. Bei Asus Probe 76 Grad und MBM5 59. Ich bin über die Differenz trotzdem leicht entsetzt :eek:

wähle im MBM5 mal alle verfügbaren Temperatursensoren aus ! zeigt da einer vielleicht 76 Grad an

wie heiss fühlt sich der Kühlkörper an ?

wie schnell sinken MBM5 und Probe Temperaturen wenn man Prime beendet ?

Rainer

mahoni
2004-12-10, 13:25:16
Angezeigt bekomm ich Case (34Grad), CPU & Sensor 3, keine Ahnung was Sensor 3 ist (sensor chip laut liste, von der MBM5 Seite), kann ich auswählen, steht dann 0Grad da :confused:.

Etwas schwierig an den Kühlkörper zu fassen im Moment, aber die Pfoten hab ich mir noch nie dran verbrannt.

Die Temperaturen gingen sehr schnell nach unten, bei der Asus Probe und MBM5, eigentlich wieder zeitgleich nur mit unterschiedlichen Werten.
Wärend ich hier schreibe sind die Temps auch schon wieder im normalen IDLE zustand.

ironMonkey
2004-12-10, 13:31:50
Schau dich mal n bissl auf der http://www.hardtecs4u.com/ Seite um.

mahoni
2004-12-10, 13:32:03
Ok. Sensor 3 zeigt mir doch was an, hatte mich nur verklickt, jetzt kommts.
Was immer dieser Sensor auch anzeigt. Angeblich sind es 127 Grad :eek:.

Da stimmt doch was hinten und vorne nicht?!

:|

No.3
2004-12-10, 13:33:14
Angezeigt bekomm ich Case (34Grad), CPU & Sensor 3, keine Ahnung was Sensor 3 ist (sensor chip laut liste, von der MBM5 Seite), kann ich auswählen, steht dann 0Grad da :confused:.

Etwas schwierig an den Kühlkörper zu fassen im Moment, aber die Pfoten hab ich mir noch nie dran verbrannt.

Die Temperaturen gingen sehr schnell nach unten, bei der Asus Probe und MBM5, eigentlich wieder zeitgleich nur mit unterschiedlichen Werten.
Wärend ich hier schreibe sind die Temps auch schon wieder im normalen IDLE zustand.

:confused:

nun denn, scheint wohl so, dass MBM5 offenbar die Diode ausliest und Asus-Probe wohl auch da aber noch eine °C draufschlägt ?!?!

wenn Du Dir die Finger nicht verbrennst, werden es wohl eher 59 und nicht 76°C sein - außerdem wären 59°C OK, 76 definitiv zu viel.

Zusammengefasst denke ich, dass MBM5 die CPU-Diode ausliest und die Temperatur richtig anzeigt.

Rainer

No.3
2004-12-10, 13:35:44
Ok. Sensor 3 zeigt mir doch was an, hatte mich nur verklickt, jetzt kommts.
Was immer dieser Sensor auch anzeigt. Angeblich sind es 127 Grad :eek:.

Da stimmt doch was hinten und vorne nicht?!

:|

das ist schon in Ordnung - wenn der Sensor nicht existiert, dann wird irgendwas angezeigt, z.B. 127 Grad - das ist schon OK

Rainer

mahoni
2004-12-10, 13:40:17
Ok, dann Ignoriere ich die 127 Mal :).

Was mir gerade noch aufgefallen ist. Hab gerade mal druchgelüftet, dabei ging die Temp laut MBM5 auf 41 Grad zurück. Jetzt kommt das lustige, die Asus Probe zeigte mir ebenfalls 41 Grad an, vor 5 Minuten. Wenn die Temps aber wieder steigen, weichen die Werte von der Probe und MBM5 immer weiter ab ?!

No.3
2004-12-10, 13:43:43
Ok, dann Ignoriere ich die 127 Mal :).

Was mir gerade noch aufgefallen ist. Hab gerade mal druchgelüftet, dabei ging die Temp laut MBM5 auf 41 Grad zurück. Jetzt kommt das lustige, die Asus Probe zeigte mir ebenfalls 41 Grad an, vor 5 Minuten. Wenn die Temps aber wieder steigen, weichen die Werte von der Probe und MBM5 immer weiter ab ?!

sehr seltsam - nun denn, ich persönlich finde, dass Asus-Probe nix taugt und bevorzuge daher MBM5 - bietet einfach mehr Möglichkeiten !

Rainer

mahoni
2004-12-10, 13:51:21
Jo ok, dann danke für die Hilfe.

Ich glaube auch so langsam, das die Asus Probe ne kleine macke hat. Wie sonst ist denn das zu erklären was ich da beobachte. Wenn einer mich eines besseren beleren kann nur zu. Außerdem, was bitte hatte ich den für Temps als ich noch das Plastik Gehäuse ohne Lüfter hatte, da hab ich noch nicht auf die Temps geachtet, deswegen hab ich da keine Werte. Aber es war wohl wärmer als jetzt und wenn jetzt die 76 Grad stimmen würden, wäre der Prozzi schon längst abgeraucht.

Trozdem dumm. Da hat man ein Temp Tool vom Hersteller und man weiß nicht was man von halten soll!

Tjo, ich behalts im Auge.

Vieleicht können ja mal andere sagen ob sie ähnliche Beobachtungen gemacht haben zwischen der Probe und MBM5, würde mich mal intersieren.