PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Irongate mit Athlon 800 startet nicht mehr - kein Bios-Beep

PatTheMav
2004-12-10, 21:11:25
Nabend - vollkommen überraschend hat sich heute Abend der Rechner meines Vaters entschieden, nicht mehr zu funktionieren.

Er lief ohne Probleme bisher, weshalb wir heute Abend uns entschieden hatten, sein DVD-Laufwerk auszubauen, um es bei mir zu testen (näheres dazu siehe meinen entsprechenden Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=181254)). Danach gab ich ihm das DVD-Laufwerk wieder, er baute es ein und schaltete seinen Rechner ein. Nun wollte das BIOS aber partout nicht den Standardmässigen Beep abliefern - das bekannte Problem : Monitor blieb schwarz, Lüfter drehten sich (bis auf den der mit dem Stromconnector neben dem BIOS-Chip verbunden war), Festplatten liefen und Brenner und DVD-Laufwerk hatten Strom, aber es kam kein "Beep" und der Rechner blieb in diesem Zustand.

Daraufhin bauten wir alle PCI-Karten aus, stöpselten sämtliche Festplatten und Laufwerke ab und bauten auch den Ram aus - keine Veränderung. Auch ein CMOS-Reset brachte keine Änderung. Schliesslich schlossen wir ein anderes, älteres Netzteil an, was ebenfalls keine Änderung brachte.

Nun hab ich die schlimme Hoffnung dass CPU und/oder Mainboard defekt sind, was ich nicht hoffen möchte, da mein Vater den Rechner beruflich braucht, aber die Finanzlage keine neue Hardware ermöglicht momentan.

Wüsste jemand einen anderen Problem-Verursacher, welchen ich evtl vergessen hab ?

Es handelt sich hierbei um ein MSI-6167-Mainboard mit dem AMD Irongate-Chipsatz und AMD 756 Southbridge mit Athlon 800 Slot A-Prozessor.

Popeljoe
2004-12-10, 21:52:06
Sorry, aber für mch klingt das sehr nach einem abgekackten MoBo!
Schätze das Bios hat sich verabschiedet...
Da noch was zu machen ist imo sinnlos!
Am besten gleich nen Kauf Thread auf dem Marktplatz eröffnen.
Für 50 Euronen solltest du MoBo und Prozzie bekommen, ich denke nämlich nicht, dass noch jemand ein Slot A MoBo liegen hat.
Ein Sockel A Bord und ein Duron sollten ausreichen und die anderen Komponenten solltest du dann auch weiter nutzen können!
Popeljoe

PatTheMav
2004-12-10, 23:35:36
Hm strange - alles ausgebaut, angeschaut, eingebaut und nu läuft es wieder .. diese alten Systeme bringen mich nochmal ins Grab ..

Ich schätze das Mainboard hat nen kleinen Schaden, denn wie mein Vater es mir geschildert hat, ist alles in Ordnung, wenn beim Umschalten des Powerknopfes hinten am Mainboard, das ganze System für etwa den Bruchteil einer Sekunde angeht, wie es nun nach dem anstöpseln tat.

Seitdem funzt es wieder einwandfrei *haarerauf*

Popeljoe
2004-12-11, 10:03:24
Ab und an gegentreten soll helfen! :biggrin:
Popeljoe

spinoza
2004-12-11, 10:24:13
Ab und an gegentreten soll helfen! :biggrin:
Popeljoe
genau, schätze mal, das der slot-amd nicht mehr richtig saß

Rhönpaulus
2004-12-13, 15:04:27
die slot-a cpu's hatten nach längerer zeit,so scheint es mir fast,kontaktprobleme mit ihrem slot-stecker.
dieses problem hatte ich sowohl bei meinem damaligen rechner als auch bei dem eines freundes.
ein paar mal rein/rausstecken der cpu hatte bei ihm geholfen.
bei mir mußte ich einige der kontaktfedern des steckers zurückdrücken da sie sich verklemmt hatten.
wenn mann sich den stecker genau ansieht kann mann die öffnungen der federkontakte zu beiden seiten neben dem steckerschlitz sehen.
bei rausgezogener cpu müssen die alle nach innen gedrückt sein.