Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere Fragen zu: Thunderbird
Murhagh
2004-12-11, 08:39:46
Hi Leutz,
folgende Situation:
Ich habe einen Heim-PC und ein Notebook. Auf dem Heim-PC ist seit geraumer Zeit Thunderbird installiert, mit dem ich meine E-Mail Konten abrufe (sowohl web.de, als auch gmx.de). Nun stellen sich für mich ein paar Fragen:
1) Kann ich, wenn ich von einem Rechner die Mails per POP3 abgeholt habe, die Mails noch ein zweites Mal per POP3 von dem anderen Rechner abholen?
(Ich habe es so eingestellt, dass die Mails noch mehrere Tage auf dem Server liegen.)
2) Falls Punkt 1) mit Nein beantwortet wird, wie kann ich die beiden Thunderbird-Installationen synchronisieren?
3) Ich wollte gerne auf beiden Rechnern das Calendar Project (http://www.mozilla.org/projects/calendar/) für Thunderbird benutzen. Kann ich die beiden Kalender ohne großen Aufwand synchronisieren?
(Leider ist das Calendar Project noch nicht für Thunderbird 1.0 verfügbar :(.)
4) Kann ich das Profil meines Heim-PCs irgendwie auf das Notebook exportieren?
Ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen. :)
spree1
2004-12-11, 09:27:15
4) Kann ich das Profil meines Heim-PCs irgendwie auf das Notebook exportieren?
mit mozbackup (http://www.mozbackup.de/) dürfte das eigentlich kein prob sein. profil exportieren und auf dem laptop wieder importieren :D
bei der ersten frage bin ich mir nicht 100% sicher, aber wenn du die option "Nachrichten auf dem Server belassen" aktiviert hast, solltest du sie auch noch vom notebook aus abholen können ;)
TheMaxx
2004-12-11, 09:55:38
zu 1.) und 2.)
Am einfachsten wäre es wohl, deine Mail per IMAP abzuholen, dann hast du definitv immer alles synchron. AFAIK bietet gmx das aber leider nicht umsonst an (web.de schon).
Wenn du bei POP3 bleiben willst, kannst du zwar mit beiden Rechnern jeweils die Mails abholen (Mails nicht sofort vom Server löschen), aber spätestens bei gesendeten Mails hast du diese dann auf dem anderen Rechner nicht parat. Plus du musst wirklich alle paar Tage mit beiden Rechnern die Mails abholen, bevor sie gelöscht werden.
zu 3.) kA sry
zu 4.) Wie spree1 gesagt hat, mit MozBackup ist das ganz einfach.
€dit:
Alternative: Steig auf einen Dienst um (z.B. web.de; gmx dann alles nach web.de forwarden) und check Mails per Browser. Bin vor kurzem auch umgestiegen und mache alles bei GMail übern Browser (IMO verliert man da nichts an Komfortabilität, hat dafür aber überall wo man ist seine Mails parat).
spree1
2004-12-11, 10:17:45
€dit:
Alternative: Steig auf einen Dienst um (z.B. web.de; gmx dann alles nach web.de forwarden) und check Mails per Browser. Bin vor kurzem auch umgestiegen und mache alles bei GMail übern Browser (IMO verliert man da nichts an Komfortabilität, hat dafür aber überall wo man ist seine Mails parat).
dafür kann ich dann nur in verbindung mit dem feuerfuchs den gmail notifier (http://nexgenmedia.net/extensions/) empfehlen. macht das viel einfacher.
aber alles über's web zu machen, ist eben nicht jedermans sache :)
TheMaxx
2004-12-11, 11:30:56
dafür kann ich dann nur in verbindung mit dem feuerfuchs den gmail notifier (http://nexgenmedia.net/extensions/) empfehlen. macht das viel einfacher.ah nice, thx, das kannte ich noch nicht.
Murhagh
2004-12-11, 12:02:51
zu 1.) und 2.)
Am einfachsten wäre es wohl, deine Mail per IMAP abzuholen, dann hast du definitv immer alles synchron. AFAIK bietet gmx das aber leider nicht umsonst an (web.de schon).
Wenn du bei POP3 bleiben willst, kannst du zwar mit beiden Rechnern jeweils die Mails abholen (Mails nicht sofort vom Server löschen), aber spätestens bei gesendeten Mails hast du diese dann auf dem anderen Rechner nicht parat. Plus du musst wirklich alle paar Tage mit beiden Rechnern die Mails abholen, bevor sie gelöscht werden.
Stimmt. Die Sache mit den gesendeten Mails habe ich gar nicht bedacht. Deshalb noch eine andere Frage: Kann man Thunderbird synchronisieren? Also so, dass ich mit einem Rechner die Mails abhole und dann über mein lokales Netzwerk meine Daten (mit dem anderen Rechner) synchronisiere?
Kannst du mir kurz den Unterschied zwischen IMAP und POP3 erklären? Tritt das Problem mit den gesendeten Mails auch bei IMAP auf?
Kannst du mir kurz den Unterschied zwischen IMAP und POP3 erklären? Tritt das Problem mit den gesendeten Mails auch bei IMAP auf?
Bei POP3 ziehst du die Emails vom Server auf einen Rechner. Alle Änderungen führst du dann lokal durch, der Server dient nur als Zwischenlager für eintreffende Emails bis du sie abholst.
Bei IMAP finden alle Aktionen auf dem Server statt. Du loggst dich am Server ein, kannst dort Emails lesen, in andere Ordner verschieben, löschen usw. Sozusagen wie Webmail mit dem Browser, nur benutzt du bei IMAP eben deinen Email-Client, Thunderbird in diesem Fall. Vorteil: Wenn du von mehreren Rechnern auf die Emails zugreifst ist natürlich überall immer alles synchron, da die Aktionen ja nicht auf deinem Rechner stattfinden, sondern auf dem Server. Wichtig für IMAP ist logischerweise, daß du die Emails unbegrenzt lange auf dem Server speichern darfst.
GMX bietet IMAP nur für 3 EUR pro Monat, dafür aber dann gleich mit 5 GB Speicher, 13 Emailadressen, Filtern, irgendwelche Frei SMS, etc. Wie es bei Web.de aussieht weiß ich nicht.
TheMaxx
2004-12-11, 13:15:00
Außerdem kannst du bei IMAP zusätzliche Ordner anlegen, wo du deine Mails dann sortieren kannst. Auf deine gesendeten Mails kannst du per IMAP natürlich auch zugreifen, diese werden genauso in einem Ordner gespeichert wie die ankommenden. IMAP kann man ein bißchen vergleichen mit Outlook, das (wie bei vielen Firmen) über einen Exchange Server angebunden ist.
Nachteil allerdings: Bei jedem Zugriff auf eine Mail, beim Ordnerwechsel (in deinem Mailprogramm) o.ä. muss erneut eine Verbindung zum IMAP-Server aufgebaut werden, das war - als ich es bei web.de benutzt hatte - eher langsam und ging mir nach einer Weile auf den Keks.
Also mein Thunderbird baut zum GMX Server beim Start einmal eine IMAP Verbindung auf und hält die solange offen bis ich Thunderbird wieder schließe, was allerdings fast niemals passiert.
Murhagh
2004-12-12, 21:08:39
Die Sache mit IMAP klingt sehr interessant. Muss ich mal ausprobieren.
Kann mir noch jemand in Bezug auf die Synchronisation helfen?
TheMaxx
2004-12-12, 22:12:04
Also mein Thunderbird baut zum GMX Server beim Start einmal eine IMAP Verbindung auf und hält die solange offen bis ich Thunderbird wieder schließe, was allerdings fast niemals passiert.Evtl. ist das auch anders bei gmx (weil die für IMAP ja auch Geld haben wollen) oder es war nur bei mir damals so.
Aber was ist denn, wenn du nach mehreren Stunden, die du Thunderbird nebenbei auf hast, da wieder reingehst? Dauert der Zugriff dann wieder einige Sekunden oder ist es im Grunde so als wenn du alles lokal machen würdest?
Evtl. ist das auch anders bei gmx (weil die für IMAP ja auch Geld haben wollen) oder es war nur bei mir damals so.
Aber was ist denn, wenn du nach mehreren Stunden, die du Thunderbird nebenbei auf hast, da wieder reingehst? Dauert der Zugriff dann wieder einige Sekunden oder ist es im Grunde so als wenn du alles lokal machen würdest?
Wenn ich den Ordner wexxle, dauert es ungefähr zwei Sekunden bis Thunderbird den Inhalt auf dem Server überprüft. Danach kann ich aber ohne Verzögerung auf jede Email im Ordner zugreifen. Ich muß allerdings hinzufügen, daß mein Thunderbird alle Emails auch lokal im Cache sichert, es ist also überhaupt kein Serverzugriff nötig.
Nachtrag: Auf jeden Fall bleibt die Verbindung zum Server die ganze Zeit bestehen, da wird sich nicht neu verbunden.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.