Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beide Laufwerke haben ab 60 Minuten Probleme - was ist da los??
san.salvador
2004-12-11, 22:50:49
Ich hab seit kurzem ein höchst seltsames Problem mit meinen Laufwerken, sowohl mit dem DVD Laufwerk Toshiba SDM1712 als auch mit dem DVD Brenner Plextor 712A.
Beide haben ab ca. der 60. Minute ein Problem CDs zu lesen, völlig egal welche. Gemessen hab ich mit den Plextools und mit Nero, Screens weiter unten.
Noch dazu kann mein Plextor CDs ebenfalls nur bis zu dieser Stelle brennen, dann ist der Rohling hinüber.
Lustig: Bei DVDs funzt alles einwandfrei, also scheint der Lesekopf kein Problem zu haben.
Bitte helft mir, ich will wieder Cds lesen und brennen!
http://mitglied.lycos.de/san_salvador/Bilder/nero1.jpg
http://mitglied.lycos.de/san_salvador/Bilder/nero2.jpg
http://mitglied.lycos.de/san_salvador/Bilder/plextor1.jpg
http://mitglied.lycos.de/san_salvador/Bilder/plextor2.jpg
san.salvador
2004-12-12, 12:35:39
Weiß keiner Rat? :(
tausch mal das ide kabel aus
Lokadamus
2004-12-12, 12:39:22
mmm...
Eine richtige Idee hab ich nicht, kannst höchstens mal das Swapfile im Taskmanager parallel anzeigen lassen und schauen, ob das bei ca. 60Minuten voll ist oder so ...
san.salvador
2004-12-12, 12:42:38
@skyworxx: Das kanns net sein, es hat ja vorher auch funktioniert und verändert hab ich an der Hardware nix...
@Lokadamus: werd ich versuchen, danke.
san.salvador
2004-12-12, 12:51:01
Ich werd nicht schlau draus, vielleicht hilfts euch was.
http://mitglied.lycos.de/san_salvador/Bilder/nero3.jpghttp://mitglied.lycos.de/san_salvador/Bilder/task3.jpg
Lokadamus
2004-12-12, 13:14:06
mmm...
Welche Programme hast du alles im Hintergrund am laufen (42 Prozesse hast du da)? Vielleicht mal den Virenscanner oder andere Sachen ausschalten und schauen, ob es dann besser läuft ...
das ide kabel kann auch ganz einfach von haus aus nen wackelkontakt haben. du bist eben mal annen pc gestoßen und jetzt gehts nimmer. hab ich alles schon erlebt
san.salvador
2004-12-12, 13:20:11
Diesmal nach reboot, deshalb weniger Prozesse.
Mir fällt nichts auf... euch vielleicht?
http://mitglied.lycos.de/san_salvador/Bilder/himmelfix1.jpg
Rentner
2004-12-12, 13:32:37
Laut deinem System bei Nethands hast du die DVD-Laufwerke(UDMA33) jeweils mit einer Festplatte(UDMA133) angeschlossen!
Das würd ich nicht machen, auch wenn das heutzutage eigentlich kein Problem sein sollte, würde ich doch die UDMA33-Laufwerke zusammen anschliessen und die UDMA133 auch!
Ansonsten fällt mir auch nicht viel ein, vielleicht noch die neuesten Chipsatztreiber installieren
Lokadamus
2004-12-12, 13:33:17
mmm...
Schiess mal den Process "RioMSC.exe" von deinem Rio Karma MP3 Player ab, mit viel Pech ist der Schuld ...
san.salvador
2004-12-12, 13:38:44
Laut deinem System bei Nethands hast du die DVD-Laufwerke(UDMA33) jeweils mit einer Festplatte(UDMA133) angeschlossen!
Das würd ich nicht machen, auch wenn das heutzutage eigentlich kein Problem sein sollte, würde ich doch die UDMA33-Laufwerke zusammen anschliessen und die UDMA133 auch!
Ansonsten fällt mir auch nicht viel ein, vielleicht noch die neuesten Chipsatztreiber installieren
Ich hab das bei nethands falsch eingetragen, war mir nicht anders möglich.
Die HDs laufen im RAID auf einem eigenen Anschluss, Toshiba ist Primary Master und Plextor ist Secondary Master. Das hat bis vor kurzem sehr gut gefunzt.
@Lokadamus: Wird getestet!
san.salvador
2004-12-12, 13:41:10
RioMSC bringt auch nix.... ;(
tausch mal ide-kabel aus und/oder neue chipsatz-treiber installieren
san.salvador
2004-12-12, 14:20:54
Neue Chipsatztreiber bringen auch nix.... Und die Kabel schließe ich aus, da ich mir nicht vorstellen kann, das bei auf einmal aus heiterem Himmel ohne Einfluss das gleiche Problem haben.
wenn beide am gleiche kabel hängen, dann isses doch gut möglich
san.salvador
2004-12-12, 14:40:17
Tun sie aber nicht, sie sind jeweils Master am Primary/Slave.
Mir fällt da was ein: Ich hab vor kurzem das Bios gelöscht und nacht bestem Wissen wieder so eingestellt wie bisher. Ich habe ausser dem CD Problem keine Veränderung feststellen können. Glaubt ihr, dass kann damit was zu tun haben?
Lokadamus
2004-12-12, 17:45:36
mmm...
Du meinst, du hast ein neues Bios eingespielt oder ein Reset gemacht? bei einem Reset sollte sowas nicht passieren, wenn du ein neues Bios eingespielt hast, könnte das ein selten auftretender Fehler sein ... was man da machen kann? keine Ahnung. Hast du ansonsten irgendwas bei Windows upgedatet?
Edit: Steht in der Ereignisanzeige irgendeine Warnung?
san.salvador
2004-12-12, 18:24:03
mmm...
Du meinst, du hast ein neues Bios eingespielt oder ein Reset gemacht? bei einem Reset sollte sowas nicht passieren, wenn du ein neues Bios eingespielt hast, könnte das ein selten auftretender Fehler sein ... was man da machen kann? keine Ahnung. Hast du ansonsten irgendwas bei Windows upgedatet?
Edit: Steht in der Ereignisanzeige irgendeine Warnung?
Ich hab nur das bestehende BIOS resetted, kein neues draufgetan.
Das mit der Ereignisanzeige werd ich checken wenn ich vom Fußballspielen zurückkomme, ich hoff du schaust im Laufe des Abends nochmal rein. :wave2:
Haarmann
2004-12-12, 18:39:08
san.salvador
Was hast auch alles, dass gleich 361MB RAM frisst?
san.salvador
2004-12-12, 21:34:22
san.salvador
Was hast auch alles, dass gleich 361MB RAM frisst?
Jede Menge Krimskrams. Nach dem Booot sind 194 MB belegt, siehe Screenshot. Und auch dann tritt es auf.
RAM: 1024 MB
Swapfile: 1024 MB
edit: Ereignisanzeige spuckt nix aus...
Lokadamus
2004-12-13, 03:26:27
mmm...
Die einzige Idee, die ich noch habe, ist, das einige Dienste/ Tasks abgeschossen werden und dann nochmal testen:
CDSpeed.exe, WinCinemaMGR.exe, SchSvr.exe (gehört wohl zu Intervideo DVD), jusched (Java Update Scheduler, der ist nicht wichtig), wdfmgr.exe (irgendwas vom Windoof Media Player 10), den RioMSC.exe nochmal und avkwctl.exe, AvKService.exe und Avkpop.exe (gehören alle 3 zum Antiviren Kit und sollten wohl eigentlich kein Problem darstellen, aber man weiss nie) und dieses TTTimer.exe, wozu gehört das? TerraTec? falls du es selber nicht weisst, lad das Teil mal hier (http://virusscan.jotti.dhs.org/) hoch und guck dir dann das Ergebniss an ... allgemeine Warnung zum Schluss: da dabei erstmal der Virenscanner mit abgeschossen wird (sofern er sich überhaupt abschiessen lässt), sollte das System danach erstmal offline sein und nach dem Test ein Reboot durchgeführt werden, damit erstmal wieder alles läuft ...
san.salvador
2004-12-13, 05:11:12
mmm...
Die einzige Idee, die ich noch habe, ist, das einige Dienste/ Tasks abgeschossen werden und dann nochmal testen:
CDSpeed.exe, WinCinemaMGR.exe, SchSvr.exe (gehört wohl zu Intervideo DVD), jusched (Java Update Scheduler, der ist nicht wichtig), wdfmgr.exe (irgendwas vom Windoof Media Player 10), den RioMSC.exe nochmal und avkwctl.exe, AvKService.exe und Avkpop.exe (gehören alle 3 zum Antiviren Kit und sollten wohl eigentlich kein Problem darstellen, aber man weiss nie) und dieses TTTimer.exe, wozu gehört das? TerraTec? falls du es selber nicht weisst, lad das Teil mal hier (http://virusscan.jotti.dhs.org/) hoch und guck dir dann das Ergebniss an ... allgemeine Warnung zum Schluss: da dabei erstmal der Virenscanner mit abgeschossen wird (sofern er sich überhaupt abschiessen lässt), sollte das System danach erstmal offline sein und nach dem Test ein Reboot durchgeführt werden, damit erstmal wieder alles läuft ...
Danke für deine umfangreiche Analyse.
Du hast fast alles richtig erkannt, TTTimer ist der Scheduler der Terratec TV-Karte. CDSpeed kann ich IMHO nicht abschießen, dass sollte das CD Testproggi sein.
So hab das nun getestet.
http://mitglied.lycos.de/san_salvador/Bilder/himmelfix2.jpg
bringt nix... ;(
ShadowXX
2004-12-13, 09:07:54
Hast du im neuen Bios (bzw. den Windowseinstellungen) irgendwie vielleicht einen "Sleep" bzw. "PowerSave" für die CD/DVD/HDDs die an IDE hängen eingestellt??
Könnte ja sein, das dies im Bios aktiviert ist und in Windoof nicht und er dann durcheinander kommt....(wegen den 60 min., das hört sich stark nach einer vorgegebenen Zeit an).
Guck mal im Bios nach, ob da irgendetwas im Powermanagement für IDE eingestellt ist.
san.salvador
2004-12-13, 09:48:08
Hast du im neuen Bios (bzw. den Windowseinstellungen) irgendwie vielleicht einen "Sleep" bzw. "PowerSave" für die CD/DVD/HDDs die an IDE hängen eingestellt??
Könnte ja sein, das dies im Bios aktiviert ist und in Windoof nicht und er dann durcheinander kommt....(wegen den 60 min., das hört sich stark nach einer vorgegebenen Zeit an).
Guck mal im Bios nach, ob da irgendetwas im Powermanagement für IDE eingestellt ist.
Nicht das ich wüßte, mit den 60 min. ist ja auch nur die Position auf der CD gemeint, keine real verstrichene Zeit.
Haarmann
2004-12-13, 10:15:23
san.salvador
Läuft das Speed Ding auch im Safe Mode? Dann teste mal dort.
Vor allem Dein Explorer zieht ja viel CPU für nix.
san.salvador
2004-12-13, 10:28:03
san.salvador
Läuft das Speed Ding auch im Safe Mode? Dann teste mal dort.
Vor allem Dein Explorer zieht ja viel CPU für nix.
Ich hab mit den Plextools aber das Haargleiche Problem.... ;(
littlejam
2004-12-13, 11:41:25
Hast du mal verschiedene CDs (Sorten/Firmen/Längen) probiert? Vielleicht ist ja einfach deine aktuelle Rohling-Sorte nur müll.
Gruß
Christoph_R
2004-12-13, 12:32:04
vielleicht ma ne andre firmware testen?
hab das selbe dvd laufwerk mit ner andren firmware:
http://home.arcor.de/red-faction/1712.gif
san.salvador
2004-12-13, 13:05:42
@ littlejam: Ja hab ich, immer das selbe.
@ Christoph_R: Die Firmware ist seit über einem Jahr die selbe, und hat bis vor 1-2 Wochen funktioniert.
Christoph_R
2004-12-13, 14:33:47
schonma in nem andren pc getestet?
@ littlejam: Ja hab ich, immer das selbe.
@ Christoph_R: Die Firmware ist seit über einem Jahr die selbe, und hat bis vor 1-2 Wochen funktioniert.
lass dir mal im gerätemanger alle geräte anzeigen.
ich könnte fast meinen, dass du einen kopierschutztreiber hast und der probleme macht. was für ein spiel haste von 1-2 wochen installiert?
san.salvador
2004-12-13, 16:21:47
Was soll mir im Gerätemanager auffallen? vorhanden sind die Laufwerke auf jeden Fall.
Installiert habe ich, soweit ich mich erinnern kann, die Demo von Deluxe Ski Jump 3 (aber per gesaugtem file) und The Simpsons Hit & run.
Meinst, dass es damit zu tun hat?
...hat bis vor 1-2 Wochen funktioniert.Mach mal eine Systemwiederherstellung von vor diesem Termin. Damit kannst du Software- und Treiberprobleme weitestgehend ausschließen. Anschließend kannst du die Systemwiederherstellung einfach wieder rückgängig machen.
Funktioniert es dann immer noch nicht, dann ist es wohl eher ein Hardwareproblem.
Was soll mir im Gerätemanager auffallen? vorhanden sind die Laufwerke auf jeden Fall.
Installiert habe ich, soweit ich mich erinnern kann, die Demo von Deluxe Ski Jump 3 (aber per gesaugtem file) und The Simpsons Hit & run.
Meinst, dass es damit zu tun hat?
in den einstellungen gibt es "alle geräte anzeigen"
dann sollten ein paar kategorien mehr da sein.
kopierschutztreiber sind meist in "nonPnP-Geräte" o.ä. zu finden.
und schau mal bei den spielen welchen kopierschutz die haben.
san.salvador
2004-12-13, 16:44:46
Mir sind auf den ersten Blick alle Dinger die mit "S" beginnen suspekt... Kannst du dazu was sagen?
http://mitglied.lycos.de/san_salvador/Bilder/Clipboard01.jpg
man müsste mal testen ob es bei andren usern mit starforce bei cds es die gleichen probleme gibt. aber das sind die treiber für den kopierschutz.
nur ob the simpsons diesen benutzen konnte ich nicht herausfinden. schreib doch mal an sierra ob denen probleme bekannte sind.
san.salvador
2004-12-14, 12:47:59
man müsste mal testen ob es bei andren usern mit starforce bei cds es die gleichen probleme gibt. aber das sind die treiber für den kopierschutz.
nur ob the simpsons diesen benutzen konnte ich nicht herausfinden. schreib doch mal an sierra ob denen probleme bekannte sind.
Wenn da wirklich was von Simpsons installiert wurde, würde sich das dann wieder auflösen, wenn ich die Simpsons von der Platte schmeiß'?
k.a., ein versuch wäre es wert. eine freundliche email an sierra ebenfalls, falls sich in der liste nach der deinstall sich nichts verändert.
san.salvador
2004-12-15, 15:11:49
So, jetzt gibts Neuigkeiten, und keine guten!
Ich hab in der Nacht WINdows neu aufgesetzt und NUR die Plextools installiert und hatte wieder genau das gleiche Problem. Somit kann ich einen Softwarefehler fast ausschließen!
Nun hab ich auch das Kabel getauscht - gegen ein nagelneu verpacktes wohlgemerkt - und habe NOCH IMMER exakt das gleiche Problem!!
Verdammt, was kann das sein? :mad:
Christoph_R
2004-12-15, 15:15:27
schonma in nem andren pc getestet?
haste das schonma gemacht ???
san.salvador
2004-12-15, 15:23:12
haste das schonma gemacht ???
Nein, ich hab leider nur einen PC und somit wird das etwas aufwändig. Wenn ichs anders lösen könnte, wärs mir lieber.
edit:
Ja leck mich doch, nu gehts wieder einwandfrei. Aus heiterem Himmel. Einfach so. ;D
Ich liebe Windows, hat man einfach nie durchgespielt und man entdeckt immerwieder neue Missionen. :ucrazy4:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.