PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Galaxy GeForce 6600GT - Erfahrungen, Tests?

twin88
2004-12-12, 00:37:37
Hallo,
ich plane mir eine Galaxy NVidia GeForce 6600 GT zu holen. Würde diese nämlich für 170 Euro bekommen (AGP Version).
Kann man diese Karte empfehlen? Hab bis jetzt nur positives erfahren, allerdings weiß ich nicht genau wie laut der Lüfter da ist und welche Speicher verbaut sind.
Oder hat einer einen Testbericht dazu? Ich hab leider keine gefunden :(
Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar! gruß marcel

EDIT: Hier noch der Herstellerlink:
http://www.gfe.com.hk/news/36/6600GTAGP.htm

habe allerdings im Internet auch andere MHz - Zahlen gefunden. Stimmen diese nun auf der Herstellerseite?

Bjoern
2004-12-12, 09:49:07
Hallo,

ich bin selber auch sehr an dieser Karte interessiert und auf der Suche nach weiteren Informationen.

Zu deinen Fragen:
- Die Karte wird laut Hersteller und den meisten Verkaufsanzeigen mit 500MHz Core und 500MHz (=1000MHz DDR) Speichertaktung ausgeliefert. (Achtung: Dein direkter Link zeigt auf die 6800, und nicht die 6600GT!)
- Auf dieser Karte wird der schnelle 1,6ns-Speicher verbaut. Da dieser Speicher für einen Takt von 600 MHz spezifiziert ist sollte das Übertaktungspotential sehr hoch sein. Der verbaute Grafikprozessor ist ein Standard NV43, dessen Übertaktbarkeit so zwischen 540 und 600MHz schwankt. Ein schneller Grafikprozessor bleibt also ein Glücksgriff (wie bei allen anderen Herstellern auch!)!
- Zur Lautstärke kann ich noch nicht viel sagen (ist für mich aber auch sehr interessant...). Oft wird in diesem Forum auf einen englischsprachigen Vergleichstest hingewiesen, in dem die Galaxy die leiseste war. Doch beim genauen Betrachten sollte einem auffallen, dass es sich in diesem Test um die PCIe-Version handelt, die einen ganz anderen Lüfter verbaut hat...!

Für 170€ würde ich aber in jedem Fall zugreifen. So bekommst Du eine der "besseren" Karten für einen unschlagbaren Preis.
Besteht eventuell die Möglichkeit bei diesem Geschäft mit einzusteigen? Für diesen Preis würde ich auch sofort zugreifen und auf weitere Testberichte verzichten. Hast Du eventuell eine Link, eine Adresse...oder handelt es sich nur um ein Einzelstück?

Gruß
Bjoern

twin88
2004-12-12, 16:56:35
@Bjoern: Vielen Dank für die ganzen Informationen. Das hört sich ja alles gar nicht mal so schlecht an :biggrin: Der Link wurde grad verbessert, danke! hatte ausversehen den falschen genommen.
Leider bekomm ich wahrscheinlich nur eine Karte zu diesem Preis. Ist nur durch einen Kumpel, der eine davon noch hat oder so. Sorry, aber falls sich da noch was ergeben sollte, dann werde ich natürlich noch mal was dazu posten :wink:

Die Lautstärke ist für mich auch sehr wichtig. Kann man denn auf diesen Karten auch anderen Kühler montieren oder müssen diese speziell für diese 6600GT Karten sein?
Danke noch mal! Wünsche noch einen schönen Sonntag und ein angenehmen dritten Advent!

Unreal Freezer
2004-12-12, 17:00:54
Nur falls es dich interesiert http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2004/nvidia_geforce_6600_gt_agp/5/#3dmark_03

twin88
2004-12-12, 17:13:36
danke für den Link. Den kenn ich aber schon :biggrin: ;)
Hab mir schon diverse Tests angeschaut und bin eigentlich zu dem ergebnis gekommen, dass die 6600 GT in vielen Benchmarks fast genauso schnell wie die 6800 (non GT) Karte ist.

Jetzt muss man sich mal die 6600 GT mit 256 Bit Speicherinterface vorstellen ;D ;D ;D *träum*

MechWOLLIer
2004-12-12, 17:14:05
Die Lautstärke ist für mich auch sehr wichtig. Kann man denn auf diesen Karten auch anderen Kühler montieren oder müssen diese speziell für diese 6600GT Karten sein?
Danke noch mal! Wünsche noch einen schönen Sonntag und ein angenehmen dritten Advent!

Die Karte soll nach einigen wenigen Berichten sehr leise sein, selber habe ich sie alllerdings noch nicht gehöhrt.
Du kannst auch einen anderen Kühler montieren, aber da die Karte ein anderes PCB hat muss erst ein entsprechender Kühler vorgestellt werden.

twin88
2004-12-12, 17:28:38
@MechWOLLIer: ok danke dir! haben alle 6600er das gleiche Platinenlayout? Oder setzte Galaxy auf ihre eigenen Bohrungen?

MechWOLLIer
2004-12-12, 18:37:39
@MechWOLLIer: ok danke dir! haben alle 6600er das gleiche Platinenlayout? Oder setzte Galaxy auf ihre eigenen Bohrungen?
Vom Platinenlayout sind imo alle gleich, nur bei der Kühllösung unterscheiden sich die Karten.

twin88
2004-12-12, 18:42:06
ok danke schön! :) ich denke, dass ich mir dann die karte holen werden. die 6800er Karten sind ja leider sehr rar zur zeit, weil sonst hätte ich mir eine 6800 (non GT) zugelegt, schade.

Mumins
2004-12-12, 18:46:18
Ne 6800NU gibts für 257€ von POV
http://www.geizhals.at/deutschland/a114072.html
Bei XadoX is ab 250€ Versandkostenfrei.

twin88
2004-12-12, 18:50:32
Das hört sich ja net schlecht :) aber ich hätte gerne die Leadtek oder ASUS gehabt, aber die ist fast gar nicht mehr lieferbar *heul*

Bjoern
2004-12-12, 21:04:39
Hallo Marcel,

für ~170€ kannst Du bei dieser Karte eigentlich nicht viel falsch machen. Bei entsprechender Übertaktung erreichst die Karte auch schon oft die Leistung einer "normalen" 6800'er!
Auch ich hoffe, dass diese Karte schön leise ist, da ich meinen Rechner im Wohnzimmer stehen habe und als HTPC betreibe.
Lüfter von Nachrüstanbietern sind mir für die 6600'er-Serie noch nicht bekannt. Dann bleibt noch zu beachten, dass Prozessor und Speicher der AGP-Version zur PCIe-Version um ca. 45° verdreht auf der Platine angebracht sind. Somit ist ein Kreuzverbau nur bedingt möglich.
Aber, bis entsprechende Lösungen für die , scheinbar sehr begehrte, 6600'er-Serien angeboten werden sollte nur eine Frage der Zeit sein.
Allerdings ist beim Kühlertausch der Verlust der Garantie zu beachten!

Nun bin ich noch am hoffen, das in den nächsten 2 Wochen der Markt etwas mit entsprechenden Karten bedient wird und die Preise fallen, so dass ich diese Karte vielleicht für ca. 200€ bekommen kann.
Aber für 170€....!?!
Mein Neid ist mit Dir!!!

Gruß
Bjoern

twin88
2004-12-12, 21:08:43
@Bjoern: Ich danke dir für deine auskunft und die empfehlung. werd mir dann wahrscheinlich die karte holen. ich hoffe auch, dass die karte schön leise ist. wenn du willst, dann ich dir ja mal eine mail schreiben und berichten, ob sie gut ist (natürlich nur bei interesse).
Danke und Gruß! Marcel

Bjoern
2004-12-12, 21:15:45
@Marcel:
Danke für das Angebot. Natürlich bin ich sehr an weiteren Infos interessiert. Ich werde Dir eine Email schreiben, damit Du meine Adresse hast. Allerdings bin ich mir sicher, das sich auch Andere über weiterer Infos in diesem Forum freuen würden!?!

Gruß
Bjoern

twin88
2004-12-12, 21:20:56
ok danke! werde dann natürlich auch was hier in das Forum dazu schreiben. Ich werde die Karte auch für eine Hardwareseite testen. Einfach etwas ausschau halten im Netz, wenn ein 6600GT Test zu einer Galaxy Karte erscheint ;) :D

Bjoern
2004-12-12, 21:36:11
@Marcel:
Die besagte Seite ist nicht zufällig deine Homepage, die Du mit deinem Bruder (?) betreibst...??? ;-)
Da ich als Gast in diesem Forum keinen Zugang auf deine Emailadresse habe und Dir keine priv. Nachricht zukommen lassen kann, bin ich über deine Homepage gegangen und habe Dir das Mail an die Webmaster-Adresse geschickt.
Ich hoffe die Mail kommt an und Du läßt was von Dir "hören"...

Gruß
Bjoern

twin88
2004-12-12, 21:38:35
die mail is angekommen danke! :) naja wollte den namen nicht nennen. is ja sonst werbung *g* ;)
schreibe dir dann auf jeden fall eine mail und werde auch hier im forum was dazu posten.

Bjoern
2004-12-12, 21:53:33
@Marcel:
Habe soeben mal ein paar Berichte auf deiner Page überflogen...
Nicht schlecht...Hut ab!!!
Nur stellt sich mir da die Frage, ob ich nicht derjenige sein sollte, der die Fragen stellt?!? ;-)

Nun gut...schönen Abend noch!
Ich werde jetzt erstmal das Programm wechseln und etwas fernsehen...

Gruß
Bjoern

twin88
2004-12-12, 21:58:04
hehe naja ich weiß ja auch nicht alles ;) sind halt oft sachen bei, wo ich lieber mich auf den rat anderer leute verlasse, vor allem beim kauf von weihnachtsgeschenken :D

vielen dank für das lob! *geschmeicheltfühl* :)
ebenfalls noch einen schönen abend! ich werd jetzta uch das programm wechseln und noch hausaufgaben machen *g*