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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bringt/ist Konformes textureclamp????


Thanatos
2004-12-12, 16:21:47
HI


Mir ist bis jetzt immeer noch diese Funktion ein Rätsel.

Stell ich Konformes textureclamp auf "on" läuft UT2004 um einiges schneller.Aber bei morrowind ist es der Totale performance overkill, überhaupt wenn man Bäume mit schön viel Laub betrachtet (nachträglich eingebaute Bäume, tree replacement pack).


Und was macht Konformes textureclamp überhaupt, dass diese funktion immer so......naja.....zickig ist?????

zeckensack
2004-12-12, 16:51:59
Wenn die Option angehakt ist (default), dann tut der OpenGL-Treiber das, was er soll.
Wenn die Option deaktiviert ist, "emuliert" der Treiber einen Bug, den uralte NVIDIA-Treiber mal hatten. Konkret kennt der Treiber dann nicht mehr den Unterschied zwischen GL_CLAMP und GL_CLAMP_TO_EDGE. Gewisse ebenso uralte OpenGL-Software wurde aber von Leuten geschrieben, die diesen Unterschied ebenfalls nicht kennen, und nur auf den fehlerhaften NVIDIA-Treibern getestet haben, also auch nichts davon gemerkt haben. Für diese Fälle muss man dann die Option deaktivieren, um den Treiber-Bug anzuschalten.

Das betrifft nur OpenGL. Jegliche Wechselwirkung mit Direct3D ist ausgeschlossen. Das bildest du dir nur ein :redface:

Am besten die Option überhaupt nicht anfassen. Für die kaputte OpenGL-Software sind im Treiber bereits Profile angelegt, die die Option entsprechend setzen.