Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opera und Probleme mit dem CODE-Tag
Quasar
2004-12-12, 22:58:00
http://home.arcor.de/quasat/Unbenannt4.JPG
In einem Thread im nV-Forum gab es beinahe ein böses Mißverständnis, da offenbar Opera (hier: v7.53) ein Problem mit den Code-Tags hat und da eine Zwischenüberschrift vertauscht darstellt.
Kann es evtl. auch am Forum liegen?
crusader4
2004-12-12, 23:13:12
Quasar, ich sehe das Problem grad nicht. Hab mir den Code-Schnipsel jetzt mit Opera 7.54 und IE im Vergleich angesehen und kann keine Unterschiede feststellen.
Grüße, Crusader
Edit: Noch mal genau hingeschaut, in der Tat sind die Überschriften vertauscht.
Edit2: Aber der Quelltext stimmt sowohl bei Opera als auch beim IE (jeweils mit den Browser-Funktionen "Quelltext anzeigen" geöffnet). Häh, wie geht das denn das der Opera das trotzdem falsch anzeigt? :confused:
mapel110
2004-12-12, 23:17:49
Dann macht mal ein Update auf Opera 7.60p4. Da tritt das Problem zumindest bei mir nicht auf.
Sephiroth
2004-12-12, 23:20:58
tatsache o.0
ich würd aber spontan sagen, daß das an Opera liegt.
klutob
2004-12-12, 23:23:00
Dann macht mal ein Update auf Opera 7.60p4. Da tritt das Problem zumindest bei mir nicht auf.
Jupp hier auch.
:ulol3:
Hab den Fehler auch (7.54)... müsste in die Sammlung der lustigsten Bugs. Ich will mir gar nicht ausmalen, welche absolut haarsträubende (Un-)Logik hinter einem solchen Anzeigefehler stecken muss ;D
edit:
LOL, das wird ja immer unheimlicher! Der Fehler tritt nur in den beiden Postings von Razor auf (Original und wo er sich selbst quotet), und nur in der normalen Thread-Ansicht, und auch nur in diesem Thread (bzw. einer Kopie davon)! Sowohl in der Einzelansicht (auf Beitragsnummer klicken) als auch in der "Antworten"-Ansicht ist die Darstellung richtig.
Die einzige Möglichkeit, das Phänomen zu reproduzieren, war den Thread komplett zu kopieren (dafür gibts dann den Trash) - wenn ich die beiden Beiträge dann ausschneide, ist die Darstellung wieder richtig... Quoten, sogar den Inhalt komplett in ein neues Posting zu kopieren, führt jeweils zur fehlerfreien Anzeige. :ulol4:
Immerhin, die Markier-Reihenfolge ist trotzdem korrekt...
Sephiroth
2004-12-14, 15:05:57
:ulol3:
Hab den Fehler auch (7.54)... müsste in die Sammlung der lustigsten Bugs. Ich will mir gar nicht ausmalen, welche absolut haarsträubende (Un-)Logik hinter einem solchen Anzeigefehler stecken muss ;D
edit:
LOL, das wird ja immer unheimlicher! Der Fehler tritt nur in den beiden Postings von Razor auf (Original und wo er sich selbst quotet), und nur in der normalen Thread-Ansicht, und auch nur in diesem Thread (bzw. einer Kopie davon)! Sowohl in der Einzelansicht (auf Beitragsnummer klicken) als auch in der "Antworten"-Ansicht ist die Darstellung richtig.
Die einzige Möglichkeit, das Phänomen zu reproduzieren, war den Thread komplett zu kopieren (dafür gibts dann den Trash) - wenn ich die beiden Beiträge dann ausschneide, ist die Darstellung wieder richtig... Quoten, sogar den Inhalt komplett in ein neues Posting zu kopieren, führt jeweils zur fehlerfreien Anzeige. :ulol4:
Immerhin, die Markier-Reihenfolge ist trotzdem korrekt...
:urolleyes :ulol5: :ucrazy2:
eine Verschwörung?! :| *Akte-X Melodie erklingt*
Der Nutzer sChRaNzA (bannt ihn), der kurz vorher ein Posting verfaßt hat, hat in seiner Signatur arabische Zeichen. Diese werden von rechts nach links gelesen, was wohl Opera wohl dazu veranlasst irgendwo die Wortreihenfolge umzudrehen. Wieso genau bei dieser Zwischenüberschrift weiß ich nicht, wahrscheinlich passiert das noch an anderen Stellen, es fällt normalerweise nur nicht auf. Auf jeden Fall ein Bug in der Renderengine, der aber offensichtlich in der neuen Version nicht mehr existiert.
Der Code unten (ohne das Leerzeichen) sollte reichen um den Bug auszulösen:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
<html>
<head>
<title>3DCenter</title>
</head>
<body>
<div>
& #65224;
</div>
<pre>
-
67.02 70.90
</pre>
</body>
</html>
Ergebnis in Opera:
ﻈ
-
70.90 67.02
crusader4
2004-12-14, 23:15:11
Zu geil!
Wie bist du denn darauf gekommen, das es die arabischen zeichen sind?
Was hast du alles probiert?
You made my day. Selten so gelacht über einen Bug in einer Software.
Grüße, Crusader
Edit: Habe den Code mal ausprobiert (ohne Leerzeichen), aber es wird richtig angezeigt. Dieser Code löst den Bug also nicht aus. Schade. :frown:
Zu geil!
Wie bist du denn darauf gekommen, das es die arabischen zeichen sind?
Was hast du alles probiert?
You made my day. Selten so gelacht über einen Bug in einer Software.
Grüße, Crusader
Edit: Habe den Code mal ausprobiert (ohne Leerzeichen), aber es wird richtig angezeigt. Dieser Code löst den Bug also nicht aus. Schade. :frown:
Ich hab das nun extra nochmal getestet und es funktioniert zumindest mit Opera 7.54 ganz sicher. Du mußt bedenken, daß die Anzeige hier im Fred schon umgedreht ist! Du siehst die Zahlen in meinem Codeabschnitt also andersrum als sie eigentlich stehen. Sichtbar wird das, wenn du den Code mit der Maus markierst, da sollten komische Effekte rauskommen, wenn du versuchst die beiden Zahlen von links nach rechts zu markieren.
Lade dir den Quelltext der Seite in einen Editor und kopiere den entsprechenden Code raus, speicher ihn ab und öffne das ganze dann wieder im Browser. Die Reihenfolge in Editor und Browser sollte dann verschieden sein.
Herausgefunden hab ich das mittels try&error und die Idee mit arabischen Zeichen und von rechts nach links lesen ist ja nicht so ganz abwegig.
Nachtrag: Ich glaub das mit dem Code war nicht so eine gute Idee. Je nachdem welchen Browser man nun verwendet sieht die Anzeige anders aus...
Zur Klarstellung: Im ersten Codeabschnitt mit dem HTML Code sollte zuerst die 67 und dann die 70 stehen. Im zweiten Codeabschnitt steht zuerst die 70 und dann die 67, also genau anders rum. Opera zeigt das nun doppelt falsch an, also sowohl im ersten, als auch im zweiten Abschnitt verdreht. Wenn man den Text kopiert und irgendwo einfügt passt es aber wieder, dank right-to-left text direction.
Firefox 1.0 hat übrigens einen ähnlichen Fehler, wie ich gerade sehe. Er zeigt in beiden Fällen zuerst die 67 und dann die 70 an. Markiert man die Zahlen im zweiten Codeabschnitt wird die umgekehrte Leserichtung auch optisch sichtbar.
Kann sich bitte ein Admin erbarmen und sChRaNzAs Signatur manipulieren?
Test. Die folgenden Zahl sind der der Größe nach _absteigend_ geordnet, also größte zuerst:
/
44 33 22 11
Test. Das gleiche nochmal, größe zuerst:
ﻬ
/
44 33 22 11
mapel110
2004-12-15, 03:04:14
löl, nur der blöde IE zeigts korrekt an, alle anderen drehen es rum.
Mozilla 1.8a5
Firefox 1.0
Opera 7.60p4
merkwürdig, dass opera7.60p4 es bei Razors posting nicht umgedreht hat.
Crushinator
2004-12-15, 14:30:38
(...) Kann sich bitte ein Admin erbarmen und sChRaNzAs Signatur manipulieren? (...) Ich habe den Teil der Signatur nur zwecks Eurem Test rausgenommen und bitte darum die Tests so schnell wie möglich hinter Euch zu bringen, damit die Signatur wieder in den Ursprungszustand kommt. Den betroffenen User werde ich darüber gleich per PN benachrichtigen.
Nu - bei mir ist die Fehldarstellung jetzt behoben.
Crushinator
2004-12-15, 14:57:18
Nu - bei mir ist die Fehldarstellung jetzt behoben.
Kannst Du's bitte nochmal probieren? *liebguckt*
Sorry, musste in die Uni.
Nochmal probiert:
Mit Opera 7.53 auf meinem Schleppi ist der Fehler wieder da, mit Opera 7.50 auf meinem DT-Rechner ist er nicht zu sehen.
Crushinator
2004-12-15, 21:11:15
Dann liegt es ja wirklich an den arabischen Zeichen in Verbindung mit Opera Versionen nach 7.50. ;(
Was nun?
Quasar
2004-12-15, 21:27:33
Nun wissen wir Bescheid und verlinken bei Wiederholung in diesen Thread. =)
Mißverständnisse sollten sich damit vermeiden lassen.
sChRaNzA
2004-12-28, 13:50:27
Der Nutzer sChRaNzA (bannt ihn), der kurz vorher ein Posting verfaßt hat, hat in seiner Signatur arabische Zeichen. Diese werden von rechts nach links gelesen, was wohl Opera wohl dazu veranlasst irgendwo die Wortreihenfolge umzudrehen. Wieso genau bei dieser Zwischenüberschrift weiß ich nicht, wahrscheinlich passiert das noch an anderen Stellen, es fällt normalerweise nur nicht auf. Auf jeden Fall ein Bug in der Renderengine, der aber offensichtlich in der neuen Version nicht mehr existiert.
Der Code unten (ohne das Leerzeichen) sollte reichen um den Bug auszulösen:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
<html>
<head>
<title>3DCenter</title>
</head>
<body>
<div>
& #65224;
</div>
<pre>
-
67.02 70.90
</pre>
</body>
</html>
Ergebnis in Opera:
ﻈ
-
70.90 67.02
kann mir mal jemand verraten warum ich da gebannt werden soll? also bitte.. und sowas von einem gast!! würde es nicht gehen mich einfach darauf hinzuweißen als so einen (sorry dafür) schwachsinn zu verzapfen??
barracuda
2004-12-28, 22:42:31
kann mir mal jemand verraten warum ich da gebannt werden soll? also bitte.. und sowas von einem gast!!
Nimm nicht alles so todernst was so im Forum verzapft wird. Kein Mensch wird dich deswegen bannen.
kann mir mal jemand verraten warum ich da gebannt werden soll? also bitte.. und sowas von einem gast!!
Nimm nicht alles so todernst was so im Forum verzapft wird. Kein Mensch wird dich deswegen bannen.
Oh doch. Ich mach niemals Witze (kein Gast macht sowas). Sarkasmus und Zynismus sind mir völlig fremd.
Außerdem wurdest du ja mittlerweile auf das Problem hingewiesen und hast deine Signatur immer noch nicht geändert. Das kann leider nur zu deinen Ungunsten ausgelegt werden, was natürlich weitere Sanktionen nach sich ziehen wird.
Mal im Ernst: Wäre nett wenn du die arabischen Zeichen in lateinische umwandeln würdest oder so. Dann werden in Tabellen auch keine Zellen mehr vertauscht und außerdem können dann auch andere Nutzer den Text verstehen.
Weiß nich ob das jetzt zu OT ist, aber ist es bei anderen Opera-Usern auch so, dass wenn ihr in einem beitrag ein "Eurozeichen" (Alt Gr+E) tippt, dieses dann im gesendeten Post als Fragezeichen erscheint..:|
Selig sind die Suchenden.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=160905
Kurz: Wenn sich seit damals nix geändert hat, liegt es am Forum.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.