Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steam-User... anscheinend werden EMail Addys gehandelt
Für HL2 hab ich mir eine eigene EMail-Addy angelegt (eigener Mailserver - kein Freemailer oder sonstiger Provider). Unmittelbar nach dem Registrieren hab ich mich um die Mail nicht mehr grossartig gekümmert. Gab ja keinen Grund, da diese Addy wirklich nur zum Zweck der STEAM Registrierung geschaffen wurde.
Als ich heute mal aus Langeweile in das Konto schaute, traute ich meinen Augen nicht: Über 800 SPAM-Mails - vor allem Software-Discounter und Rolex-Imitat-Anbieter - lagen im Postfach.
Das merkwürdige:
1. Die Mail-Addy wurde niemals irgendwo anders gepostet
2. Es gibt keine XXX-Werbung - nur Software und Uhren. Das aber massig
3. Die erste SPAM-Mail schlug ca. 1 Stunde nach der STEAM-Registrierung auf
4. Das Postfix-Log zeigt, dass vorher *keinerlei* Versuche unternommen wurden, Post an diese Mail-Addy zu liefern (Random-generated Addys und so'n Zeug). Alles begann mit der STEAM-Registrierung
Und zuletzt:
Im Steampowered-Forum wurde ich wortlos gebanned und mein Beitrag gelöscht. In diesem Beitrag habe ich genau das gepostet, was ihr gerade gelesen habt. Ohne persönliche Angriffe - nur Tatsachen.
Zufall?
FAKEFACTORY
2004-12-12, 23:15:01
Achja... der Gast war ich.
Ich hab meine sowieso schon spamverseuchte Mail Addy genommen und habe bis jetzt keinen Zuwachs bemerkt.
Heimatsuchender
2004-12-12, 23:21:22
und, wo ist das problem? ich hab für steam auch ne email adresse genommen, wo ich einmal die woche reinschaue und fast alles ungelesen lösche.
und noch was. es muss nicht an steam liegen. die leute, die spam verschicken suchen ganz einfach nach bestimmten namen und den emailanbietern dahinter. die methode klappt zu mehr als 90%.
beispiel: du nennst dich frodo und hast nen account bei web.de.
die spamverschicker brauchen nicht lange, um die adresse zu finden.
tobife
ps: ich hab hl² seit dem 16.11.2004 installiert. und bei mir gab es keine besondere zunahme an spammails. ein zufall? :confused:
und noch was. es muss nicht an steam liegen. die leute, die spam verschicken suchen ganz einfach nach bestimmten namen und den emailanbietern dahinter. die methode klappt zu mehr als 90%.
drum hat er ja auch nen eigenen Mailserver genommen, bei dem diese Methode nicht mehr klappt ;)
Aber überrascht das wirklich jemanden? Es steht doch sogar in den Steam Lizenzbestimmungen, dass Daten an drittunternehmen weitergegeben werden können...
Aber überrascht das wirklich jemanden? Es steht doch sogar in den Steam Lizenzbestimmungen, dass Daten an drittunternehmen weitergegeben werden können...Ganz im Gegenteil steht in den Bedingungen, daß personenbezogene Daten nicht weitergegeben werden (mit wenigen Ausnahmen, wie z.B. Gerichtsanordnungen).
GamerX
2004-12-12, 23:52:27
Bekomme kaum Spam, und habae durch Steam keinen weiteren Spam dazu bekommen.
Crazy_Bon
2004-12-12, 23:53:04
Kein Zuwachs überhaupt keine Spam-Mails, da meine Addy nur handverlesene Foren kennen.
predprey
2004-12-13, 00:13:30
habe für hl2 ne neue Email addy genommen, und bis jetzt keine einzige nichtgewollte mail erhalten .. also nix mit spam mails !
vll. hast du auch nur nen spy oder dergleichen auf deinem Rechner ??
mapel110
2004-12-13, 00:20:15
hab auch nix "neues" im Emailfach durch Steam.
würd mich nicht wundern, wenn doch jemand die mail addy rausbekommen hat und diese mal ein bissche "publiziert" hat. beliebter Spass. :)
btw 800 Mails in 4 Wochen?! Das ist eine Menge Holz. Das bekomm ich gerade so mit meiner 4 Jahre alten emailaddy hin.
(del676)
2004-12-13, 08:56:22
ganz einfach, wenn random spam emails versendet werden, erhält der versender bei jeder mail die nicht zugestellt werden kann deine fehlermeldungsmail, so weiss der versender wenn er KEINE bekommt dann gibt es diesen empfänger, und schon bist du auf der liste ;)
smallB
2004-12-13, 09:09:20
Komisch, ich nutze Steam schon länger und mein Postfach, welches ich angegeben habe, ist Spamfrei... aber hey, wenigstens gibt es wieder ein antisteam Grund, horray!...
Sumpfmolch
2004-12-13, 09:14:51
Komisch, ich nutze Steam schon länger und mein Postfach, welches ich angegeben habe, ist Spamfrei... aber hey, wenigstens gibt es wieder ein antisteam Grund, horray!...
muss man eigentlich grundsätzlich herumbashen ? der user dachte, es hat etwas grundsätzliches mit seiner steam e-mail addresse zu tun weil er es sich nicht anders erklären konnte.
jetzt, nachdem sich der verdacht als unbegründet erwiesen hat, hirnlos hinterherzutreten finde ich äußerst erbärmlich
Leonidas
2004-12-13, 09:18:36
Ganz im Gegenteil steht in den Bedingungen, daß personenbezogene Daten nicht weitergegeben werden (mit wenigen Ausnahmen, wie z.B. Gerichtsanordnungen).
Und? Es gibt keine Sanktionen, wenn Valve sich nicht an diese Bestimmungen hält. Vielleicht außer, daß die Kunden ihre Verträge mit Valve lösen dürften - wobei sie aber mehr zu verlieren haben als Valve, da letztere schließlich das Geld schon kassiert haben.
Gilt genauso auch für andere Firmen. Es gibt keine gesetzlichen Sanktionen, wenn die sich nicht an diese Datenschutz-Regelungen halten. So etwas wie gesetzlichen Datenschutz gibt es in den Staaten sowieso nicht, unserer in Deutschland ist dafür aufgrund fehlender Sanktionen zahnlos. Ist ungefähr wie Raub zu verbieten, aber nicht mit Strafe zu drohen.
smallB
2004-12-13, 09:22:50
Hey, kann es vielleicht angehen, dass nicht alles schlimme auf dieser Welt mit Steam zutun hat? Zumal sich bisher noch kein anderer, soweit ich das mitbekommen hat, über Spammails durch Steam geäußert hat, sprich: Es ist wohl sehr unwahrscheinlich, dass plötzlich einer der Millionen Kunden ausgewählt wird, und Spammails ohne Ende erhällt.
Zum Bashing: Ja, stimmt, war bzw. ist bashing, weil es auf dauer komisch ist, das man Gründe gegen Steam findet, die ja nun anscheinend geklärt sind, findet. Ist auch egal, das Thema ist erledigt sofern nicht noch ein paar mehr kommen, "die anscheinend durch Steam Spammails bekommen".
vll. hast du auch nur nen spy oder dergleichen auf deinem Rechner ??
Hat er. Er hat Steam installiert.
Die zweite Frage ist doch, warum man ihn im Steampowered-Forum mundtot macht und wegzensiert.
Wie heißt es in der PC Games doch so treffend?
"HL2 zeichnet die Vision des totalitären Überwachungsstaats."
Und? Es gibt keine Sanktionen, wenn Valve sich nicht an diese Bestimmungen hält. Vielleicht außer, daß die Kunden ihre Verträge mit Valve lösen dürften - wobei sie aber mehr zu verlieren haben als Valve, da letztere schließlich das Geld schon kassiert haben.Na super. Erst wird behauptet, die Weitergabe von Email-Adressen sei von den Bestimmungen gedeckt. Als sich das als kompletter Bullshit herausstellt, wird einfach behauptet, daß die Bedingungen ja sowieso bedeutungslos sind. Ein paar Leute hier hören anscheinend die Einschläge nicht mehr.
Gilt genauso auch für andere Firmen. Es gibt keine gesetzlichen Sanktionen, wenn die sich nicht an diese Datenschutz-Regelungen halten. So etwas wie gesetzlichen Datenschutz gibt es in den Staaten sowieso nichtJetzt mischen wir noch ein bißchen Amerika-Bashing hinzu, und fertig sind die dumpfen Vorurteile. Herzlichen Glückwunsch.
FAKEFACTORY
2004-12-13, 10:26:31
Leute, man beachte das letzte Wort in meinem Eingangsbeitrag; "Zufall?"
Ich will hier STEAM nicht schlecht machen, zumal ich damit keine (Software-) Probleme hatte, aber komisch ist, dass ich im Steam-Forum einfach mir nix dir nix gebanned wurde.
Und all diese Dinge plus das zeitliche Aufeinandertreffen lässt mich halt drüber nachdenken. Wäre was ähnliches bei einem Microsoft-Download-Dienst passiert, würden einige Reaktionen jetzt wohl anders aussehen... ;)
Arschhulio
2004-12-13, 11:01:20
Es kann zufall sein, es kann gewollt sein nur ich finde halt das es nervt, jeder macht sich über Steam her, jeder jamert über Steam, bla bla bla.......
Ich habe auch öfters Probleme mit Steam aber trotzdem funzt es und jetzt mal ehrlich, wer hatt schonmal ohne Probleme am PC gesessen?
Es gibt immer irgend etwas was nicht läuft und es ist nunmal auch so das 70% der fehler, ehe noch höher, selber schuld an den fehlern sind!
Ich mache nebenbei viel mit PC´s und was ich da schon alles gesehen habe, man glaubt es kaum!
Wen diese, wie ich finde, kleinen fehler nerven, der sollte besser back 2 Spieleconsole gehen und Playstation oder sonst was zoggn, denn da heisst es wirklcih plug & play ;D
Zurück zum Thema, ich habe auch noch nie Spam erhalten nach dem ich mich bei Steam regestriert habe, scheint halt doch zufall zu sein :|
Sumpfmolch
2004-12-13, 12:31:59
Hey, kann es vielleicht angehen, dass nicht alles schlimme auf dieser Welt mit Steam zutun hat? Zumal sich bisher noch kein anderer, soweit ich das mitbekommen hat, über Spammails durch Steam geäußert hat, sprich: Es ist wohl sehr unwahrscheinlich, dass plötzlich einer der Millionen Kunden ausgewählt wird, und Spammails ohne Ende erhällt.
Zum Bashing: Ja, stimmt, war bzw. ist bashing, weil es auf dauer komisch ist, das man Gründe gegen Steam findet, die ja nun anscheinend geklärt sind, findet. Ist auch egal, das Thema ist erledigt sofern nicht noch ein paar mehr kommen, "die anscheinend durch Steam Spammails bekommen".
fazit des threads dürfte werden, dass man allgemein sehr gut auf seine mail addressen aufpassen sollte. das haben auch schon einige gemerkt, die ihr e-mail addresse bei ihren benutzerdaten im steampowered forum mit anzeigen ließen. über ganz gezielte mails zur erschleichung der account passwörter wurde ja auch schon mehrfach berichtet.
Ganz im Gegenteil steht in den Bedingungen, daß personenbezogene Daten nicht weitergegeben werden (mit wenigen Ausnahmen, wie z.B. Gerichtsanordnungen).
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2488942&postcount=28
Stanger
2004-12-13, 12:45:00
Hallo,
also ich hab gestern das OS neu aufgesetzt und Steam gestartet (war auf ´ner anderen Partition) und schwups über Nacht mal eben 30 neue Spam-Mails - kann das also Bestätigen was der Threadstarter geschrieben hat.
Komischerweise kommt auch bei jedem Steamstart jetzt ein News Fenster, welches vorher definitiv nicht da war - naja Steam aus´m Autostart raus und ruhe is...
Stanger
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2488942&postcount=28Lies Dir die Privacy-Policy unter dem dort angegebenen Link mal selber durch. Dort steht unter anderem: "Except in the cases described below, Valve will not share personally identifiable information with any third party unless the user agrees to such disclosure in advance."
Arschhulio
2004-12-13, 13:27:48
Hallo,
also ich hab gestern das OS neu aufgesetzt und Steam gestartet (war auf ´ner anderen Partition) und schwups über Nacht mal eben 30 neue Spam-Mails - kann das also Bestätigen was der Threadstarter geschrieben hat.
Komischerweise kommt auch bei jedem Steamstart jetzt ein News Fenster, welches vorher definitiv nicht da war - naja Steam aus´m Autostart raus und ruhe is...
Stanger
Das kannst Du im Steam ausschalten!
Unter Settings und dann auf Messages.
Also ich kenne das auch aus Foren wo man zb. seine E-Mail und ICQ nummer anzeigen kann, also nichts neues und das wird es immer geben!
Fazit: Ich kann mir nicht vorstellen das Valve das machen sollte, es gibt genug sachen die einfacher sind um E-mail Adressen heraus zu bekommen!
Fazit: Ich kann mir nicht vorstellen das Valve das machen sollte, es gibt genug sachen die einfacher sind um E-mail Adressen heraus zu bekommen!
Ja, aber die sind dann nicht so hervorragend vorselektiert inklusive Bonitätsdaten und dem bewiesenen Willen, dass der EMailinhaber Software via Internet zu kaufen bereit ist. Solch ein Datenbestand ist wesentlich wertvoller als anonyme und aussagelose EMail-Sammellisten.
Ich will hier STEAM nicht schlecht machen, zumal ich damit keine (Software-) Probleme hatte, aber komisch ist, dass ich im Steam-Forum einfach mir nix dir nix gebanned wurde.
WAS bitte ist den daran komisch? Weisste wie viele leute täglich in den steampowered foren unterwegs sind? --> sehr viele
und gegen spammer kann man entweder jeden tag aufs neue argumentieren und diesen erklären das Steam nicht an all seinen Problemen Schuld ist. Was bei so vielen spammern und fakern wohl zu einer lebensaufgabe wird, oder man kickt bzw Bannt die leute.
Und falls du dich dort auch noch fakefaktory nennst, dann brauchste dich ja wirklich nicht zu wundern, wenn ein Admin liest ah schon wieder einer dieser scheiss spammer/faker (das denkt man nunmal automatisch wenn man deinen Beitrag liest) und dann noch der passende nick und tschüss..
Klingone mit Klampfe
2004-12-13, 16:13:21
Ich hab keine einzige zusätzliche Spam-Mail bekommen. Ich verstehe auch nicht warum Valve sich strafbar machen sollte :|
IMO mal wieder sinnlose Panikmache...
Tomcat70
2004-12-13, 16:59:16
und ein weiterer anti-hl2 thread mit haltlosen behauptungen.....
woran es liegt das du soviel spam bekommst kann man nur erahnen, aber an steam oder hl2 liegt es sicherlich nicht, da weder ich noch mehrere hl2-käufer von dir geschildertes ansteigen von spam-mail feststellen konnten.
jay.gee
2004-12-13, 17:05:47
Es kann zufall sein, es kann gewollt sein nur ich finde halt das es nervt, jeder macht sich über Steam her, jeder jamert über Steam, bla bla bla.......
man weiss ja von welchen "fachmännern" es in der regel kommt, daher einfach drüber schmunzeln ;)
ot:
kein spamzuwachs durch steam bei mir!!!
drexsack
2004-12-13, 17:25:47
bei mir auch kein erkennbarer spamzuwachs.
steam hat zwar durchaus seine "schattenseiten", ich persönlich schätze es auch nicht gerade, aber gaaanz so schlimm wie es oft dargestellt wird ist es nun auch nicht. es überwacht imo nicht den ganzen pc, spioniert euch aus oder mopst eure mauspads. .
dabei meine ich übrigends nicht diesen thread hier, hier wurde ja recht sachlich und emotionslos von einem verdacht berichtet, alles kein problem ;)
scheint nur meiner meinung nach eher zufall gewesen zu sein.
mfg, drex
D3aDl0cK
2004-12-13, 19:25:39
Für HL2 hab ich mir eine eigene EMail-Addy angelegt (eigener Mailserver - kein Freemailer oder sonstiger Provider). Unmittelbar nach dem Registrieren hab ich mich um die Mail nicht mehr grossartig gekümmert. Gab ja keinen Grund, da diese Addy wirklich nur zum Zweck der STEAM Registrierung geschaffen wurde.
Als ich heute mal aus Langeweile in das Konto schaute, traute ich meinen Augen nicht: Über 800 SPAM-Mails - vor allem Software-Discounter und Rolex-Imitat-Anbieter - lagen im Postfach.
Das merkwürdige:
1. Die Mail-Addy wurde niemals irgendwo anders gepostet
2. Es gibt keine XXX-Werbung - nur Software und Uhren. Das aber massig
3. Die erste SPAM-Mail schlug ca. 1 Stunde nach der STEAM-Registrierung auf
4. Das Postfix-Log zeigt, dass vorher *keinerlei* Versuche unternommen wurden, Post an diese Mail-Addy zu liefern (Random-generated Addys und so'n Zeug). Alles begann mit der STEAM-Registrierung
Und zuletzt:
Im Steampowered-Forum wurde ich wortlos gebanned und mein Beitrag gelöscht. In diesem Beitrag habe ich genau das gepostet, was ihr gerade gelesen habt. Ohne persönliche Angriffe - nur Tatsachen.
Zufall?
Komischerweise ist genau das, was du hierschilderst seit ich Steam drauf habe bei mir auch der fall, nicht direkt seit dem ersten tag, aber gerade "wollen sie eine rolex kaufen" etc.
sowas hatte ich vorher nicht!
Kann dies also nur bestätigen!
KEIN Zuwachs an Spammails hier.
BTW: Ein großer Teil des Spams wird auch mit Namensgeneratoren versendet, die Email-Adresse muss gar nicht bekannt sein (nicht einmal die Domain). Wenn die Adresse dann auch nur aus einem Namen/Nick@irgendwo.xxx besteht, muss man sich eh nicht wundern. Bei Kombinationen mit vorname.nachnahme oder ähnlichem, ist die Wahrscheinlichkeit schon geringer.
Die Häufung von "Buy a Rolex"-Spam habe ich allerdings auch auf einem anderen Mail-Account beobachten können (nicht der, der bei Steam registriert ist).
Pro2k
2004-12-14, 15:25:56
Also ich hab auch keinen Zuwachs an Spams, und ich hab sogar meine aktuelle addy angegeben. ich glaub ich hab in 2 Monaten gerade mal 1 Spammail in der Junkliste gefunden.
Schroeder
2004-12-14, 15:29:08
ps: ich hab hl² seit dem 16.11.2004 installiert. und bei mir gab es keine besondere zunahme an spammails. ein zufall? :confused:
Dito, zwar nicht der 16.11. aber ansonsten ist es immer noch bei den 2-3täglichen (mir fast ans Herz gewachsenen) SPAM-Mails geblieben.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.