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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ForceWare 71.20


Raff
2004-12-13, 10:39:19
Noch kein Thread? Den hab ich gerade bei Guru3D gefunden: http://downloads.guru3d.com/download.php?det=931

Na denn happy testing! :D

MfG,
Raff

P.S: Falls ich den Thread dazu übersehen habe, grad melden ... dann kicke ich den hier wieder. :)

Arschhulio
2004-12-13, 10:46:54
Ich glaube nicht das es ne verbesserung gibt, es wurde die 6200 zugefügt aber egal, saug ^^

r@w
2004-12-13, 11:10:59
Scheint diesmal sogar ein recht neuer Treiber...
...wenn auch wohl aus der gleichen 'Quelle', wie der 70.90.
(und vermutlich wieder der Quadro-Linie zuzuordnen ist)

Ist vom 2.12. und enthält schon wieder eine gemoddete nvoglnt.dll vom 6.12..
- enthält viele, viele INF's für Mobile-Chips
- unterstützt per Default so ziemlich alle GPU's
- erstmalige Unterstützung für "NVIDIA GeForce 6200 TurboCache(TM)" (auf Basis NV44!)
- unterstützt per Default wohl kein (klassisches) nView

Und irgendetwas 'Neues' ist da drin...
So gibt's dort jetzt eine "nvcolor.exe" und eine "nvepclnt.exe", die auch installiert werden, wenn das 'Workstation'-Profil genutzt wird (Quadros etc.). Interessant... scheint ein Ersatz für nView zu sein.

Die 'modded' INF von Guru3D ist im übrigen NICHT zu empfehlen, da diese offenbar vom 66.97 abstammt und um so einige Dinge 'erweitert' wurde, die da eigentlich nichts zu suchen haben (u.a. auch Mobile-Erweiterungen, "Coolbits2" etc.). Aber diese INF ist optional und muss ja nicht genutzt werden...

Find' ich im übrigen richtig klasse von Guru3D, den Treiber selbst im Original zu belassen und eigene Erweiterungen optional darzubieten!
:up::up:

Razor

Myst70
2004-12-13, 11:27:09
http://www.station-drivers.com/telechargement/nvidia/nvidia%2071.20%202kxp.exe
Ist der Neuste Treiber.

Ich teste ihn zuhause.

TinyRK
2004-12-13, 12:27:12
Paar benches von TCM:

http://www.tcmagazine.info/images/news/6693VS7120/Half-Life2-AA0.jpg
http://www.tcmagazine.info/images/news/6693VS7120/Half-Life2-AA6.jpg
http://www.tcmagazine.info/images/news/6693VS7120/Doom3.jpg

Gandharva
2004-12-13, 12:31:18
bevor DER (http://www.computerbase.de/news/treiber/grafikkarten/nvidia/2004/dezember/nvidias_truevideo-treiber_2012/) nicht raus ist, kommt mir kein neuer treiber aufs system.

Myst70
2004-12-13, 12:38:38
Dacht ich mir schon das dieser Treiber gut ist.

Benedikt
2004-12-13, 12:50:45
Scheint diesmal sogar ein recht neuer Treiber...
...wenn auch wohl aus der gleichen 'Quelle', wie der 70.90.
(und vermutlich wieder der Quadro-Linie zuzuordnen ist)

Ist vom 2.12. und enthält schon wieder eine gemoddete nvoglnt.dll vom 6.12..
- enthält viele, viele INF's für Mobile-Chips
- unterstützt per Default so ziemlich alle GPU's
- erstmalige Unterstützung für "NVIDIA GeForce 6200 TurboCache(TM)" (auf Basis NV44!)
- unterstützt per Default wohl kein (klassisches) nView

Und irgendetwas 'Neues' ist da drin...
So gibt's dort jetzt eine "nvcolor.exe" und eine "nvepclnt.exe", die auch installiert werden, wenn das 'Workstation'-Profil genutzt wird (Quadros etc.). Interessant... scheint ein Ersatz für nView zu sein.

Die 'modded' INF von Guru3D ist im übrigen NICHT zu empfehlen, da diese offenbar vom 66.97 abstammt und um so einige Dinge 'erweitert' wurde, die da eigentlich nichts zu suchen haben (u.a. auch Mobile-Erweiterungen, "Coolbits2" etc.). Aber diese INF ist optional und muss ja nicht genutzt werden...

Find' ich im übrigen richtig klasse von Guru3D, den Treiber selbst im Original zu belassen und eigene Erweiterungen optional darzubieten!
:up::up:

Razor
Heheh Razor, das gefällt mir - seit du dein neues Kärtchen hast, bist du wieder "live" dabei, was Treiber anbelangt! :up:
Wann bekommen wir übrigens mal ein User-Review von dir zu lesen? ;)

Zum Thema: Woher weißt du das, ob das ein Quadro-Treiber ist? Naja, werd' ihn doch einfach mal ausprobieren...

MFG,
B. W.

Gast
2004-12-13, 12:54:38
LOL vor paar tagen noch der 70.90 Forceware Treiber,und jetzt schon wieder ein neuer beta treiber.HAben die nicht mehr alle ?

Benedikt
2004-12-13, 12:59:39
LOL vor paar tagen noch der 70.90 Forceware Treiber,und jetzt schon wieder ein neuer beta treiber.HAben die nicht mehr alle ? Sicherlich haben die alle! Ist sicher bei ATI auch nicht anders, was die (Beta-)Treiberanzahl betrifft, jedoch wird halt fast nichts geleakt, im Gegensatz zu NV. Hat wohl auch positive Effekte für Nvidia - man "benutzt" halt einfach die Community als Betatester. Jeder NV-Mitarbeiter, der ein wenig Zeit fürs Foren-Lesen hat, kann da so einiges an Feedback erhalten... ;)

MFG,
B. W.

Ronny145
2004-12-13, 13:17:38
Zumindest im 3dmark05 legen die Treiber ein bisschen zu.

67.03/70.90/71.20

3dmark05 4563/4736/4868

edit:Hier (http://www.guru3d.com/article/article/170/1/) ein guter Detonator Vergleich.

reunion
2004-12-13, 13:45:54
Der Treiber unterstützt den angeblich gestrichenen NV48(!) sowie jedenmenge NV44 Varianten, da scheint es ja eine regelrechte überflütung zu geben.

Auszug aus inf-Datei:

NVIDIA_NV44.DEV_0160.1 = "NVIDIA NV44 "
NVIDIA_NV44.DEV_0161.1 = "NVIDIA GeForce 6200 TurboCache(TM)"
NVIDIA_NV44.DEV_0162.1 = "NVIDIA NV44 "
NVIDIA_NV44.DEV_0163.1 = "NVIDIA NV44 "
NVIDIA_NV44.DEV_0164.1 = "NVIDIA NV44 "
NVIDIA_NV44.DEV_0165.1 = "NVIDIA NV44 "
NVIDIA_NV44.DEV_016E.1 = "NVIDIA NV44GL"
NVIDIA_NV44.DEV_0220.1 = "NVIDIA NV44"
NVIDIA_NV48.DEV_0210.1 = "NVIDIA NV48"
NVIDIA_NV48.DEV_0215.1 = "NVIDIA NV48 "


Und da der treiber auf den 2. Dezember datiert, also relativ neu ist, könnte ich mir durchaus vorstellen das INQ da falsch gelegen ist.

Benedikt
2004-12-13, 13:48:15
Und ah ja, wird manche freuen zu hören: Der Negative-LOD-Bias (Allow/Clamp)-Schalter ist wieder drinnen!

MFG,
B. W.

Godmode
2004-12-13, 13:50:34
Also da könnte man jetzt wieder ganz wild spekuliern, jetzt haben die plötzlich den NV48 im Treiber drinnen, der aber gecanced sein solte? Kann vielleicht sein, dass dieser Eintrag nur für interne Tests drinnen ist/war?

Gast
2004-12-13, 13:55:58
hd-wmv unterstützung für die 6800gt und ultra ist immer noch nicht drin oder?

LordDeath
2004-12-13, 14:00:16
ich hab noch den 69.93 drauf für meine geforce 4! meint ihr, für half life 2, was ich gleich installieren werde, würde sich der neue hier etwas lohnen, oder ist bei gf4 eh kaum mehr was zu holen und ich sollte auf das nächste offizielle release warten??

Godmode
2004-12-13, 14:04:20
hd-wmv unterstützung für die 6800gt und ultra ist immer noch nicht drin oder?

Sollte mit dem TrueVideo Treiber am 20. Dezember kommen!

edit: hoffentlich :mad:

James Ryan
2004-12-13, 14:16:05
Interessant, der Treiber hat einen neuen Reiter "Tools", außerdem scheint eine automatische Treiberupdatefunktion integriert zu sein! :)
Ich benche jetzt erstmal, mal sehen ob er schneller ist als der 67.02er!

MfG :cool:

Godmode
2004-12-13, 14:20:30
ich hab noch den 69.93 drauf für meine geforce 4! meint ihr, für half life 2, was ich gleich installieren werde, würde sich der neue hier etwas lohnen, oder ist bei gf4 eh kaum mehr was zu holen und ich sollte auf das nächste offizielle release warten??

Schwer zum sagen, aber ich würde es einfach mal ausprobiern. Hab meinen alten Rechner leider nicht da sonst könnte ichs schnell mal testen ob er was bringt, aber ich denke eher nicht dass sie für diese Karten noch optimieren! Die setzen jetzt alle Resourcen für NV4x ein denke ich!

Benedikt
2004-12-13, 14:21:47
Interessant, der Treiber hat einen neuen Reiter "Tools", außerdem scheint eine automatische Treiberupdatefunktion integriert zu sein! :)
Ich benche jetzt erstmal, mal sehen ob er schneller ist als der 67.02er!

MfG :cool: Wo finde ich die Funktion?

Update zum Treiber: Bei mir fliegt er jetzt erstmal wieder runter, denn 1.) fehlt bei mir der Reiter zum Überschreiben der Refreshrates (bei euch auch?) und 2.) erzeugt der Treiber hässliche Artefakte u. a. im HL2-Deathmatch-Modus auf Objekten wie der 357-Magnum.

MFG,
B. W.

BNO
2004-12-13, 14:34:28
hd-wmv unterstützung für die 6800gt und ultra ist immer noch nicht drin oder?
Hab bei der Discovery 1080 WMV-HD immernoch 100% Auslastung, also das verspchene Feature ist in dem 71.20 nicht enhalten, quasi weiter warten bis nächste woche.

mapel110
2004-12-13, 14:38:38
http://www.guru3d.com/article/article/170/1/
1280 4xAA/8AF 51 fps
1600 4xAA/8AF 48 fps

test für die Tonne. :(

James Ryan
2004-12-13, 15:02:46
Wo finde ich die Funktion?

Im CP ganz oben auf "Gefoce xxx" klicken, dann unten auf "NVIDIA Information" un dann auf "Treiberaktualisierung". ;)

Bei mir bleibt der Treiber drauf, trotz der nicht so eindeutigen Benches:

66.81 72.01
AM3 67.400 66.900
Doom 3 75,1fps 76,5fps
(1024*768, 4*FSAA+8*AF)
3DMark03 12.700 12.400
3DMark05 5242 5334


MfG :cool:

ShadowXX
2004-12-13, 15:09:21
Wo finde ich die Funktion?

Update zum Treiber: Bei mir fliegt er jetzt erstmal wieder runter, denn 1.) fehlt bei mir der Reiter zum Überschreiben der Refreshrates (bei euch auch?)

Was hoffentlich heisst, das Sie das Ding endlich mal überarbeiten....bei mir gibt es seit dem ersten SM3.0-Treiber nur noch Probs damit (und nicht nur bei mir).

Die Framerate brechen teilweise um 50% und mehr ein, wenn ich die HZ-Raten per CP "force" (speziell bei 4xAA).

Ich hoffe, das das endlich mal im nächsten Treiber gefixt wird, da man kaum noch Refreshforce benutzen kann (die Games wollen zum Starten inzwischen alle so "lustig" HZ-Raten von 60Hz)

q@w
2004-12-13, 15:17:30
Der Treiber unterstützt den angeblich gestrichenen NV48(!) sowie jedenmenge NV44 Varianten, da scheint es ja eine regelrechte überflütung zu geben.

Auszug aus inf-Datei:

NVIDIA_NV44.DEV_0160.1 = "NVIDIA NV44 "
NVIDIA_NV44.DEV_0161.1 = "NVIDIA GeForce 6200 TurboCache(TM)"
NVIDIA_NV44.DEV_0162.1 = "NVIDIA NV44 "
NVIDIA_NV44.DEV_0163.1 = "NVIDIA NV44 "
NVIDIA_NV44.DEV_0164.1 = "NVIDIA NV44 "
NVIDIA_NV44.DEV_0165.1 = "NVIDIA NV44 "
NVIDIA_NV44.DEV_016E.1 = "NVIDIA NV44GL"
NVIDIA_NV44.DEV_0220.1 = "NVIDIA NV44"
NVIDIA_NV48.DEV_0210.1 = "NVIDIA NV48"
NVIDIA_NV48.DEV_0215.1 = "NVIDIA NV48 "


Und da der treiber auf den 2. Dezember datiert, also relativ neu ist, könnte ich mir durchaus vorstellen das INQ da falsch gelegen ist.

Bittebittebitte laß' sie nicht auf die Idee kommen, mit "TurboCache" eine Variante ohne Onboard-Framebuffer zu meinen.....

Fadl
2004-12-13, 15:25:24
Warum ist denn der NV48 aufgeführt? Ich dachte der ist gecancelt worden?

mapel110
2004-12-13, 15:28:59
Warum ist denn der NV48 aufgeführt? Ich dachte der ist gecancelt worden?

Das war nur eine Spekulation von Inquirer.

r@w
2004-12-13, 15:29:39
Heheh Razor, das gefällt mir - seit du dein neues Kärtchen hast, bist du wieder "live" dabei, was Treiber anbelangt! :up:Na ja, hing auch ein bissi mit der zur Verfügung stehenden Zeit zusammen... jetzt zur Weihnachtszeit ist - gottlob - die Luft langsam raus.

Wann bekommen wir übrigens mal ein User-Review von dir zu lesen? ;)Bin ja schon wie wild am Testen... kann aber noch ein Weilchen dauern, mir noch so einige Mosaik-Steinchen für das 'runde' Bild fehlen. Aber wenn ich das richtig sehe, dann könnte sich ein größerer Rundumschlag lohnen... mal schaun'.
:)

Zum Thema: Woher weißt du das, ob das ein Quadro-Treiber ist? Naja, werd' ihn doch einfach mal ausprobieren...Nicht Quadro-"Treiber", sondern der Quadro-Linie entsprungen. Kann man mit ein bissel Erfahrung an der INF und auch dem Aufbau, bzw. der Datei-Struktur erkennen. Offenbar ist's aber schon einer, in welchem so einige Dinge der Mainstream-Linie eingeflossen sind, wofür ja auch das Datum des Treibers ein Indiz ist... ab und an gibt's hat auch synergetische Treiberle.

Mal schaun', vielleicht gebe ich dem Teil ja noch mal eine Chance, denn der 70.90 war ja nun nicht gerade prall.

Razor

reunion
2004-12-13, 15:29:46
Bittebittebitte laß' sie nicht auf die Idee kommen, mit "TurboCache" eine Variante ohne Onboard-Framebuffer zu meinen.....

http://www.gzeasy.com/newsphoto/y2k4/12/08/nv1.png

r@w
2004-12-13, 15:31:11
Und ah ja, wird manche freuen zu hören: Der Negative-LOD-Bias (Allow/Clamp)-Schalter ist wieder drinnen!Cool!
Wird immer interessanter,das Teil.
;)

Razor

r@w
2004-12-13, 15:33:14
Also da könnte man jetzt wieder ganz wild spekuliern, jetzt haben die plötzlich den NV48 im Treiber drinnen, der aber gecanced sein solte? Kann vielleicht sein, dass dieser Eintrag nur für interne Tests drinnen ist/war?Da steh'n öfter mal Karten/GPU's drin, die nie das Licht der Welt erblicken.
(ja, ist meist für interne Zwecke und auch Simulations-Boards)

Razor

mapel110
2004-12-13, 15:36:00
Da steh'n öfter mal Karten/GPU's drin, die nie das Licht der Welt erblicken.
(ja, ist meist für interne Zwecke und auch Simulations-Boards)

Razor

hast du mal ein Beispiel für solch eine GPU?
bislang ist imo alles rausgekommen, was in den Infs stand.

dildo4u
2004-12-13, 15:36:40
NVIDIA GeForce 6200 TurboCache

Das wird der IGP vom Nforce 4

http://www.computerbase.de/news/hardware/chipsaetze/nvidia/2004/dezember/neue_infos_nforce_4_igp/

q@w
2004-12-13, 15:38:59
http://www.gzeasy.com/newsphoto/y2k4/12/08/nv1.png

Leider bin ich der Sprache diese Control Panels nicht mächtig. Die "64MB" allein sagen so ziemlich nicht viel aus.... ;) Vielleicht steht davor ja "Aperture Size"?

reunion
2004-12-13, 15:41:28
Leider bin ich der Sprache diese Control Panels nicht mächtig. Die "64MB" allein sagen so ziemlich nicht viel aus.... ;) Vielleicht steht davor ja "Aperture Size"?

Stimmt, daran hab ich nicht gedacht ;(
Aber hat sich ja schon aufgeklärt.

r@w
2004-12-13, 15:44:39
Die Framerate brechen teilweise um 50% und mehr ein, wenn ich die HZ-Raten per CP "force" (speziell bei 4xAA).

Ich hoffe, das das endlich mal im nächsten Treiber gefixt wird, da man kaum noch Refreshforce benutzen kann (die Games wollen zum Starten inzwischen alle so "lustig" HZ-Raten von 60Hz)Welche 'Games' wollen so etwas?
:confused:

Das letzte Game, was Probleme mit RefreshForce hatte, war FlatOut und das ist seit dem Patch (1.1) gefixt.
Dank RefreshForce habe ich nie wieder irgendwelche andere 'Hilfsmittel' nutzen müssen...
(und simpler, bzw. effektiver kann man dieses Problem nicht beheben!)

Wenn hier irgend jemand mal was 'fixen' sollte, dann ist es M$!
Aber darauf kann man ja ewig warten...
*grmpf*

Razor

r@w
2004-12-13, 15:46:12
Bittebittebitte laß' sie nicht auf die Idee kommen, mit "TurboCache" eine Variante ohne Onboard-Framebuffer zu meinen.....Warum nicht?
ATI ist da ja auch schon fröhlich am Basteln...
Endlich wieder 'ne GraKa für unter 20 Teuronen!
:D

Razor

Fruli-Tier
2004-12-13, 15:47:28
Im CP ganz oben auf "Gefoce xxx" klicken, dann unten auf "NVIDIA Information" un dann auf "Treiberaktualisierung". ;)
MfG :cool:
Da wird man nur auf die nVidia Page geleitet...

@ShadowXXXXXXXXX
Für mal die Coolbits2.reg aus und schon hast du deine Refresh overrides!

Benchmarks kann ich erst daheim machen, aber die Optionenfülle, die durch Coolbits auf einer Quadro4 zum Vorschein kommt, macht mich echt Happy. Auf Arbeit bleibt er mal druff ;-D

r@w
2004-12-13, 15:51:46
hast du mal ein Beispiel für solch eine GPU?
bislang ist imo alles rausgekommen, was in den Infs stand.Ach wirklich?
- DevID 252.1
- DevID 313.1
- DevID 32f.1
- DevID 43.1
Soll ich weiter machen?

Da stehen noch heute diverse 'Leichen' drin... die selbstredend keine sind, aber trotzdem nie die Öffentlichkeit gesehen haben. Und bei 'zukünftigen' Chips kann nie sagen, was seinen Weg in die OEM/Retail-Kanäle finden wird und was nicht.

Ergo: nur die bloße Anwesenheit in der INF heißt nicht, dass es jemals einen NV48 geben wird.

Razor

MechWOLLIer
2004-12-13, 16:25:41
Welche 'Games' wollen so etwas?
:confused:

Mhm, mir fallen da auf die Schnelle noch Half-Life 2 und die Sims2 ein. Beide wollten mi Refresh Force bei mir nicht starten.....

Razor, wenn du zuhause bist, kannst du bitte posten, ob der Treiber immer noch die selben Texturfehler im Mark03 zeigt wie der 70.90?

Benedikt
2004-12-13, 16:44:53
Mhm, mir fallen da auf die Schnelle noch Half-Life 2 und die Sims2 ein. Beide wollten mi Refresh Force bei mir nicht starten.....

Razor, wenn du zuhause bist, kannst du bitte posten, ob der Treiber immer noch die selben Texturfehler im Mark03 zeigt wie der 70.90?
Hab grade HL2 mit RefreshForce gespielt, ohne Probleme. Übrigens: g0iles Programm, kannte ich bis heute gar nicht - endlich keine mühselige Klickerei in diesem vermurksten NV-Panel mehr... :up:

MFG,
B. W.

SentinelBorg
2004-12-13, 17:05:24
Welche 'Games' wollen so etwas?
:confused:

Das letzte Game, was Probleme mit RefreshForce hatte, war FlatOut und das ist seit dem Patch (1.1) gefixt.
Dank RefreshForce habe ich nie wieder irgendwelche andere 'Hilfsmittel' nutzen müssen...
(und simpler, bzw. effektiver kann man dieses Problem nicht beheben!)

Wenn hier irgend jemand mal was 'fixen' sollte, dann ist es M$!
Aber darauf kann man ja ewig warten...
*grmpf*

Razor
Naja, eher sollten die Developer ihre Hausaufgaben machen. DX stellt schon seit langem alles bereit, um die RefreshRate je nach Auflösung korrekt für den aktuellen Monitor zu setzen und das ganze dürfte nicht mehr als 10 Zeilen Code sein. Dennoch bieten bisher nur sehr wenige Spiele dieses "Feature" an.

Sentinel

ShadowXX
2004-12-13, 17:11:20
Welche 'Games' wollen so etwas?
:confused:

Das letzte Game, was Probleme mit RefreshForce hatte, war FlatOut und das ist seit dem Patch (1.1) gefixt.
Dank RefreshForce habe ich nie wieder irgendwelche andere 'Hilfsmittel' nutzen müssen...
(und simpler, bzw. effektiver kann man dieses Problem nicht beheben!)

Wenn hier irgend jemand mal was 'fixen' sollte, dann ist es M$!
Aber darauf kann man ja ewig warten...
*grmpf*

Razor

HL2 hat ebenfalls Probleme damit und auch noch ein paar andere...sind mehr als man denkt.

@Benedikt
das ist komisch....bei mir will HL2 definitv nicht mit Refreshforce

ShadowXX
2004-12-13, 17:14:58
@ShadowXXXXXXXXX
Für mal die Coolbits2.reg aus und schon hast du deine Refresh overrides!


Darums gings doch gar nicht....du hättest mein Posting auch mal etwas genauer lesen können...(und für die Refresh-Overrides brauch ich auch keine Cool-Bits).

r@w
2004-12-13, 17:16:08
Mhm, mir fallen da auf die Schnelle noch Half-Life 2 und die Sims2 ein. Beide wollten mi Refresh Force bei mir nicht starten.....Also mit beiden hatte ich noch keine Probleme dieser Art.
Erinnere mich da z.Bsp an Matrix, welches unbedingt in 60Hz starten wollte, oder an eine frühe Version von Halo...
...aber das ist schon sooooo lange her.

Jo, wie gesagt FlatOut war in jüngerer Zeit ein Problem, ist es aber nun nicht mehr.

Würde mich eigentlich auch wundern, da RefreshForce ja einfach nur die Frequenzen den Monitors fixiert. Und ein Game (oder jede App) sollte nicht anfangen rumzuspinnen, nur weil ein Moni andere Wiederhol-Frequenzen nicht unterstützt (gibt ja auch fixed frequency crt's).

Razor, wenn du zuhause bist, kannst du bitte posten, ob der Treiber immer noch die selben Texturfehler im Mark03 zeigt wie der 70.90?Kann ich machen, wenn ich dazu komme...

Razor

r@w
2004-12-13, 17:25:31
Naja, eher sollten die Developer ihre Hausaufgaben machen. DX stellt schon seit langem alles bereit, um die RefreshRate je nach Auflösung korrekt für den aktuellen Monitor zu setzen und das ganze dürfte nicht mehr als 10 Zeilen Code sein. Dennoch bieten bisher nur sehr wenige Spiele dieses "Feature" an.Und warum kann Winddof nicht die 'richtige' Frequenz einstellen, wenn das dieses "Feature" nicht anbietet?

Ging doch früher auch, aber 'dank' WinXP eben nicht mehr.
(früher gab's die optimale Frequenz, wenn nicht spezifiziert, jetzt gibt's die minimale)

Aber es ist müßig darüber zu reden, weil M$ dieses Problem offenbar gar nicht fixen will...

Razor

Gast
2004-12-13, 17:34:55
Wartet doch einfach auf den 20.12 dann kommt endlich mal wieder ein gescheiter offizieller Nv-Treiber raus, bis dahin bin ich erstmal froh wenn die Karte so läuft wie sie laufen soll.

Mfg -Gerry-/Gruntz

Tigershark
2004-12-13, 18:05:08
Welche 'Games' wollen so etwas?
:confused:

Razor


BF1942, wenn man nicht die video.con editiert hatte...

Benedikt
2004-12-13, 18:16:42
BF1942, wenn man nicht die video.con editiert hatte... Ja gut, ich erinnere mich auch, mal damit Probleme gehabt zu haben. Ist aber schon das einzige bekannte Spiel AFAIK.

MFG,
B. W.

MechWOLLIer
2004-12-13, 18:35:00
Also mit beiden hatte ich noch keine Probleme dieser Art.
Erinnere mich da z.Bsp an Matrix, welches unbedingt in 60Hz starten wollte, oder an eine frühe Version von Halo...
...aber das ist schon sooooo lange her.

Mhm, die Probleme sind aber bekannt:)
Aber vielleicht hattest du Refresh Force beim ersten Starten der Spiele nicht installiert und dann dort alles eingestellt. Wenn du dann nämlich RF wieder installierst, reagieren die Spiele ganz normal.
Manchmal muss ich mich echt fragen, ob teilweise nicht Hobbyprogrammierer am Werke waren....

MechWOLLIer
2004-12-13, 18:35:55
Ich hab mir den Treiber jetzt auch mal angeguckt.
Mhm, der Treiber macht mir Angst^^
Ersteinmal bleibt alles beim Allten: Gamma ist schön hoch, der Clamp Schalter ist wieder da und in Sachen HDTV hat sich immer noch nichts getan....
Insgesamt macht der Treiber einen stabilen Eindruck(soweit ich das schon sagen kann), nur beim Aquamark3 zeigte er Probleme. So brauchte ich satte 5 Versuche um ein Ergebnis zu erhaltn, meistens verabschiedete er sich mit einer Fehlermeldung.....aber wer spielt schon Aquamark?:)

Performancemäßig hat sich zum 70.90 nicht viel geändert, bis auf eine Ausnahme und die hat es in sich!
Na, ratet mal, welches Spiel das denn sein kann.......:D
Half-Life 2.
Es fing ja noch ruhig an, so war der VST in 1024x768/1xAA/1xAF "nur" um 5 FPS angestiegen, aber in meiner selbst gemachten Timedemo zu HL2 traute ich meinen Augen nicht. Die selben Settings...und satte 15FPS mehr, ob da noch alles mit rechten Dingen zugeht?
Unter 1600x1200/4xAA/16xAF sieht es nicht anders aus. Der VSt ist um 4FPS schneller und HL2 um 8FPS.

Fazit: Der Treiber ist sehr gut und lohnt sich vor allem für Half-Life 2 Spieler(solange NV nicht ge****** hat)
Wer allerdings kein HL2 spielt und und z.B. den 70.90 oder 66.93 auf dem Rechner hat, muss nicht unbedingt den 71.20 installieren.

Razor, ich glaube nicht, dass der Treiber etwas für dich ist. Zumindest ist er im Shadermak2.1 mit der "unkonsistenteste" Treiber den ich je gesehen habe:D

Adam D.
2004-12-13, 18:38:31
Wer das Teil wieder im Treiber-Menü haben will, folgendes in die Registrierung eintragen:

REGEDIT4

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIA Corporation\Global\NVTweak]
"CoolBits"=dword:ffffffff
"NvCplDisableRefreshRatePage"=dword:00000000

MechWOLLIer
2004-12-13, 18:50:32
Wer das Teil wieder im Treiber-Menü haben will, folgendes in die Registrierung eintragen:

Das ist übrigesn auch ganz interessant. Bei mir konnte ich ganz normal die Hertzfrequenzen in dem internen Tool umstellen und das funktionierte auch.

sChRaNzA
2004-12-13, 19:07:49
mal einer der wenigen fx-user hier (eigentlich schade das da keiner was macht)

Im Aquamark mit dem treiber von 56k auf 53k runter!

Fruli-Tier
2004-12-13, 19:25:55
Darums gings doch gar nicht....du hättest mein Posting auch mal etwas genauer lesen können...(und für die Refresh-Overrides brauch ich auch keine Cool-Bits).
Hm, hast recht, war hald nur so viertel auf arbeit, halb daheim und das letzte viertel im Forum ;-)

Hellknight[FA]
2004-12-13, 20:40:03
DVD-Playback ist mit diesen Treibern leider völlig fucked up :(. Stottern an allen Ecken und Enden (bei Hardware-Acceleration). Bei PowerDVD 6 fällt's noch kaum auf. Bei WinDVD 5 dagegen schon...


Grüße

Timo

hmx
2004-12-13, 20:40:38
Der Bug mit der PAL-Auflösung ist leider immer noch da...

Adam D.
2004-12-13, 21:06:25
Ich persöhnlich schätze, dass nVIDIA die Einstellungen der Frequenz für 6800-Karten entfernt hat, weil ja da dieser seltsame Bug auftauchte. Bis der gefixt ist, müssen wir wohl auf die Einstellung verzichten.
Mir eigentlich egal, weil ich das Teil wegen dem Bug sowieso nicht gebrauchen konnte. Ich nutze jetzt RefreshForce, das läuft super.

Fruli-Tier
2004-12-13, 21:41:10
Ich nutze einen TFT, das läuft auch super ;D

Hier mal paar Benchmark Zahlen!

Windows XP Professional SP2
Treiber Einstellungen auf Quality mit Aniso Mip & Sample Off, Trilinear Opt. On
Alle Einstellungen im Spiel so Hoch es geht, Doom3 auf High Quality.
AA + AF Application Controlled
VSync Off
Wie in der Sig zu sehen, habe ich das deaktivierte Quad reaktivieren können, also 16 Pipes @ Standardtakt. Genauso die CPU

Für Half Life 2 habe ich 2 selbst erstellte Demos benutzt
Download haus.dem.zip (http://www.r-lohr.de/haus.dem.zip) und bootfahrn.dem.zip (http://www.r-lohr.de/bootfahrn.dem.zip)

Spielerisch hab ich das ganze nicht allzu ernst genommen, was man auch deutlich sieht. Also nicht wundern ;-P

Zahlen!

Doom3
----------1024x768----------
70.90-->82
71.20-->80.6

----------1280x1024----------
70.90-->62
71.20-->66.7

----------1280x1024 4x AA----------
70.90-->39.1
71.20-->39.3

4x AA habe ich genommen, da ich damit noch Zahlen vom 70.90 hatte und mir erst nach der Installation des 71.20 eingefallen ist, dass ich noch Doom3 nehmen könnte ;-) Da war aber die Lust, nochmals Treiber zu wechseln recht gering :-)

Half Life ² - bootfahrn.dem
----------1024x768----------
70.90-->145.69
71.20-->144

----------1280x1024----------
70.90-->123.01
71.20-->126.72

----------1280x1024 2x AA----------
70.90-->108.57
71.20-->112.75

Half Life ² - haus.dem
----------1024x768----------
70.90-->74.09
71.20-->72.98

----------1280x1024----------
70.90-->65.72
71.20-->63.53

----------1280x1024 2x AA----------
70.90-->55.68
71.20-->56.72

CS: Source VST
----------1280x1024----------
70.90-->95.09
71.20-->97.98

Ich lasse den Treiber drauf, er ist nicht merklich langsamer, manchmal schneller, Grafikfehler habe ich keine gefunden, das Gamma ist angenehm hoch, die Doom3 Grafik kommt langsam auf das gute Linux Bildniveau (was ich besser finde).

Und schön BUUUUUUUUNT is das Posting :D

Atma
2004-12-13, 21:51:00
mal einer der wenigen fx-user hier (eigentlich schade das da keiner was macht)

<-- Hier is noch nen FX User :D. Nur bin ich meistens zufaul zum testen :(

Thunder99
2004-12-13, 23:10:10
Isser zu empfehlen im Vergleich zum 66.93?

Corrail
2004-12-13, 23:59:39
Kann mal bitte wer die OpenGL Version und die OpenGL Extensions posten? Danke!

r@w
2004-12-14, 08:28:02
']DVD-Playback ist mit diesen Treibern leider völlig fucked up :(. Stottern an allen Ecken und Enden (bei Hardware-Acceleration). Bei PowerDVD 6 fällt's noch kaum auf. Bei WinDVD 5 dagegen schon...Echt?
Also bei mir gab's keinerlei Probleme...
Und WinDVD ist bei schon laaaaange von der Platte geflogen.
(ich hasse die neue GUI!)

Razor

r@w
2004-12-14, 08:30:17
BF1942, wenn man nicht die video.con editiert hatte...Tatsächlich?
Hab's halt nicht so mit Kriegsspielen dieser Art...

Mhm, die Probleme sind aber bekannt:)
Aber vielleicht hattest du Refresh Force beim ersten Starten der Spiele nicht installiert und dann dort alles eingestellt. Wenn du dann nämlich RF wieder installierst, reagieren die Spiele ganz normal.
Manchmal muss ich mich echt fragen, ob teilweise nicht Hobbyprogrammierer am Werke waren....Bei den Spielen?

Und wie gesagt, RF ist bei mir immer installiert und das erste, was ich mache, wenn ein neuer Treiber installiert wird, ist das fixieren der Frequenzen. Insofern es eigentlich nie die Situation gibt, bei dem der 'Fix' nicht aktiv ist.

Tut mir ja leid, dass die Probleme bei mir nicht auftreten...
;)

Razor

r@w
2004-12-14, 09:04:03
Ich hab mir den Treiber jetzt auch mal angeguckt.
Mhm, der Treiber macht mir Angst^^
Ersteinmal bleibt alles beim Allten: Gamma ist schön hoch, der Clamp Schalter ist wieder da und in Sachen HDTV hat sich immer noch nichts getan....Jo, kann ich 100% bestätigen!
Auch bin ich der Meinung, dass die Darstellung insgesamt nicht mehr so 'verwaschen' ist...

Die Beleuchtungsfehler beim Murks03-GT4 sind noch immer da...
(sogar 'nen bissel schlimmer, wenn ich das richtig sah ;-)

Insgesamt macht der Treiber einen stabilen Eindruck(soweit ich das schon sagen kann), nur beim Aquamark3 zeigte er Probleme. So brauchte ich satte 5 Versuche um ein Ergebnis zu erhaltn, meistens verabschiedete er sich mit einer Fehlermeldung.....aber wer spielt schon Aquamark?:)Beim Aquamark hatt ich nun überhaupt keine Probleme!

Allerdings wollte das UT2004-Demo nicht mehr so, wie es sollte.
Nur bin ich mir da überhaupt nicht sicher, ob dies tatsächlich an den Treibern liegt, aber CTD's (mit Fehlermeldung) gibt es, seit ich die 6800 im Rechner hab'. Mit 67.02/70.90 und 71.20. Allerdings hab' ich es zumindest geschafft, den jeweiligen demos (3DC flyby und botmatch) einen Wert zu erhaschen... auch wenn ich jeweils 3 Versuche dafür brauchte. Interessanter Weise läuft die Retail-Version von UT2004 (auf aktuellem Stand!) absolut stabil... hmmm.

Jo, und der GunMetal-Bench will noch immer nicht (seit Einbau der 6800), wie auch noch der uralte "Flammen-Bug" beim ImgTech Temple-Demo vorhanden ist (der wohl niemals mehr gefixt wird ;-).

Ansonsten gibt's bis dato noch keinerlei Kompatibilitäts-Schwierigkeiten!
(konnte allerdings auch noch nicht sooo viel testen ;-)

Performancemäßig hat sich zum 70.90 nicht viel geändert, bis auf eine Ausnahme und die hat es in sich!
Na, ratet mal, welches Spiel das denn sein kann.......:D
Half-Life 2.
Es fing ja noch ruhig an, so war der VST in 1024x768/1xAA/1xAF "nur" um 5 FPS angestiegen, aber in meiner selbst gemachten Timedemo zu HL2 traute ich meinen Augen nicht. Die selben Settings...und satte 15FPS mehr, ob da noch alles mit rechten Dingen zugeht?
Unter 1600x1200/4xAA/16xAF sieht es nicht anders aus. Der VSt ist um 4FPS schneller und HL2 um 8FPS.Erstaunlich!

Also für HL2 hatte ich bisher noch keine Zeit, aber beim VST konnte ich ebenfalls eine Steigerung von ca. 101fps auf 103fps feststellen, und das obwohl ich den GPU-Takt um 5% senkte! Keine Ahnung, was nVidia da gerade treibt, aber offenbar haben sie schon den einen oder anderen 'Hinweis' von Demirug aufgegriffen... ;)

Und ja, performance-seitig hat sich nicht allzuviel zum 67.02/70.90 getan. Der Murks05 ist wieder ein bissel schneller (trotz geringerem GPU-Takt!) und auch Doom3 hat ein bissi was abbekommen (ebenso). Der 'Rest' blieb in etwa gleich... obwohl... gerade die CPU-limitierten Games (siehe 70.90-Thread) haben wieder etwas zugelegt! Wie man auch immer das werten möchte...

Fazit: Der Treiber ist sehr gut und lohnt sich vor allem für Half-Life 2 Spieler(solange NV nicht ge****** hat)
Wer allerdings kein HL2 spielt und und z.B. den 70.90 oder 66.93 auf dem Rechner hat, muss nicht unbedingt den 71.20 installieren.Sehe ich auch so...

Nur dass der 71.20 auf mich einen wesentlich konsistenteren und stabileren Eindruck macht, als noch 70.41/70.90. Und da er auch die 'Kleinigkeiten' des 67.02 enthält (zu FlatOut kann ich nichts mehr sagen, da von Game selbst gefixt) ist er sogar empfehlenswert geworden!

Insbesondere wegen dem "negative LOD Bias"-Schalter, der ja nun auch enthalten ist und den 'Vorgängern' ja noch fehlte, ist dieser Treiber für Qualitätsverwöhnte eine mögliche Alternative (den 70.90 hätte ich allein schon aufgrund des Fehlens dieser Funktion abgelehnt ;-).

Razor, ich glaube nicht, dass der Treiber etwas für dich ist. Zumindest ist er im Shadermak2.1 mit der "unkonsistenteste" Treiber den ich je gesehen habe:DAlso ich laß den Treiber jetzt erst einmal drauf...
...zumal ich den Shadermark noch viel weniger 'spiele', als die Murkser!
:D

Insgesamt macht dieser Treiber einen wirklich guten Eindruck und da er bis jetzt keinerlei (größere ;-) Problemchen macht, ist er im Grunde eine Emfehlung wert, zumal er ja auch wieder ein paar kleine Neuigkeiten bietet, die schon für sich genommen ganz 'nett' sind.

Ergo: :up:

Razor

P.S.: der Shadermark schau' ich mir noch mal genauer an.. aber vermutlich ist dies ein Indiz dafür, dass nVidia momentan kräftig am ShaderCompiler schraubt... wie im Übrigen auch die 'Schwankungen' beim Murks05, Doom3 und auch bzw. gerade CSS/HL2 zu belegen scheinen. Verwunderlich ist allerdings das Verhalten bei den CPU-limitierten Games... insofern es ein Indiz dafür sein könnte, dass auch an der CPU-Last durch den Treiber etwas 'getan' wird...

Tigershark
2004-12-14, 10:53:56
Jo, kann ich 100% bestätigen!
Auch bin ich der Meinung, dass die Darstellung insgesamt nicht mehr so 'verwaschen' ist...

Die Beleuchtungsfehler beim Murks03-GT4 sind noch immer da...
(sogar 'nen bissel schlimmer, wenn ich das richtig sah ;-)

Beim Aquamark hatt ich nun überhaupt keine Probleme!

Allerdings wollte das UT2004-Demo nicht mehr so, wie es sollte.
Nur bin ich mir da überhaupt nicht sicher, ob dies tatsächlich an den Treibern liegt, aber CTD's (mit Fehlermeldung) gibt es, seit ich die 6800 im Rechner hab'. Mit 67.02/70.90 und 71.20. Allerdings hab' ich es zumindest geschafft, den jeweiligen demos (3DC flyby und botmatch) einen Wert zu erhaschen... auch wenn ich jeweils 3 Versuche dafür brauchte. Interessanter Weise läuft die Retail-Version von UT2004 (auf aktuellem Stand!) absolut stabil... hmmm.

Jo, und der GunMetal-Bench will noch immer nicht (seit Einbau der 6800), wie auch noch der uralte "Flammen-Bug" beim ImgTech Temple-Demo vorhanden ist (der wohl niemals mehr gefixt wird ;-).

Ansonsten gibt's bis dato noch keinerlei Kompatibilitäts-Schwierigkeiten!
(konnte allerdings auch noch nicht sooo viel testen ;-)

Erstaunlich!

Also für HL2 hatte ich bisher noch keine Zeit, aber beim VST konnte ich ebenfalls eine Steigerung von ca. 101fps auf 103fps feststellen, und das obwohl ich den GPU-Takt um 5% senkte! Keine Ahnung, was nVidia da gerade treibt, aber offenbar haben sie schon den einen oder anderen 'Hinweis' von Demirug aufgegriffen... ;)

Und ja, performance-seitig hat sich nicht allzuviel zum 67.02/70.90 getan. Der Murks05 ist wieder ein bissel schneller (trotz geringerem GPU-Takt!) und auch Doom3 hat ein bissi was abbekommen (ebenso). Der 'Rest' blieb in etwa gleich... obwohl... gerade die CPU-limitierten Games (siehe 70.90-Thread) haben wieder etwas zugelegt! Wie man auch immer das werten möchte...

Sehe ich auch so...

Nur dass der 71.20 auf mich einen wesentlich konsistenteren und stabileren Eindruck macht, als noch 70.41/70.90. Und da er auch die 'Kleinigkeiten' des 67.02 enthält (zu FlatOut kann ich nichts mehr sagen, da von Game selbst gefixt) ist er sogar empfehlenswert geworden!

Insbesondere wegen dem "negative LOD Bias"-Schalter, der ja nun auch enthalten ist und den 'Vorgängern' ja noch fehlte, ist dieser Treiber für Qualitätsverwöhnte eine mögliche Alternative (den 70.90 hätte ich allein schon aufgrund des Fehlens dieser Funktion abgelehnt ;-).

Also ich laß den Treiber jetzt erst einmal drauf...
...zumal ich den Shadermark noch viel weniger 'spiele', als die Murkser!
:D

Insgesamt macht dieser Treiber einen wirklich guten Eindruck und da er bis jetzt keinerlei (größere ;-) Problemchen macht, ist er im Grunde eine Emfehlung wert, zumal er ja auch wieder ein paar kleine Neuigkeiten bietet, die schon für sich genommen ganz 'nett' sind.

Ergo: :up:

Razor

P.S.: der Shadermark schau' ich mir noch mal genauer an.. aber vermutlich ist dies ein Indiz dafür, dass nVidia momentan kräftig am ShaderCompiler schraubt... wie im Übrigen auch die 'Schwankungen' beim Murks05, Doom3 und auch bzw. gerade CSS/HL2 zu belegen scheinen. Verwunderlich ist allerdings das Verhalten bei den CPU-limitierten Games... insofern es ein Indiz dafür sein könnte, dass auch an der CPU-Last durch den Treiber etwas 'getan' wird...



Hört sich ja recht gut an. Du hattest doch vorher den 67.02/.03 drauf oder?
Was würdest Du denn sagen, unterscheidet den 71.20 vom 67er - im positiven natürlich?

Und @BF1942: Was meinst Du mit Kriegsspiele dieser Art? :)

Johnny Rico
2004-12-14, 11:21:00
Durch Refresh Force verweigern Siedler 5 und MoHPA nachweislich ihren Dienst. Mit dem Treiberpanel jedoch, geht alles perfekt.

bye

Tigershark
2004-12-14, 11:22:42
Durch Refresh Force verweigern Siedler 5 und MoHPA nachweislich ihren Dienst. Mit dem Treiberpanel jedoch, geht alles perfekt.

bye

Siedler 5 verweigert bei mir sowieso den Dienst ;)
Allerdings weigere ich mich, meine Emulationssoftware zu deinstallieren. Ich kauf mir doch nicht für fast 50,- € ein Spiel und lass mir dann auch noch vorschreiben, welche SW ich auf meinem Rechner sonst noch haben darf oder nicht....aber das wird OT.... ;)

MechWOLLIer
2004-12-14, 15:28:56
Jo, kann ich 100% bestätigen!
Auch bin ich der Meinung, dass die Darstellung insgesamt nicht mehr so 'verwaschen' ist...

Das kann ich jetzt nicht unbedingt bestätigen, allerdings kam mir das Bild auch vorher nicht unbedingt verwaschen vor, auch nicht durch den Clamp Schalter.

Beim Aquamark hatt ich nun überhaupt keine Probleme!
Allerdings wollte das UT2004-Demo nicht mehr so, wie es sollte.

Bei mir ist es genau anders herum:D Um im AM3 ein Ergebnis zu bekommen bruachte ich drei VErsuchsläufe, UT2004 und 2003 stürzte dagen seit langem einmal nicht mehr ab:)

Gast
2004-12-14, 17:30:24
Sagt ma ist die sprache im Treibermenü deutsch?

Finde das wichtig

Gruss Seppel

MechWOLLIer
2004-12-14, 18:38:39
Sagt ma ist die sprache im Treibermenü deutsch?

Den Treiber gibt es in einer Multilangiage Version, also auch auf Deutsch.

r@w
2004-12-14, 18:42:02
Kann mal bitte wer die OpenGL Version und die OpenGL Extensions posten? Danke!Version 1.5.3 (change 1171219)
http://mitglied.lycos.de/razor3dc/pics/7120_OpenGLView.png

Razor

r@w
2004-12-14, 18:44:41
Durch Refresh Force verweigern Siedler 5 und MoHPA nachweislich ihren Dienst. Mit dem Treiberpanel jedoch, geht alles perfekt.Kein Problem mit Siedler5... MoHPA ebenso.
Keine Ahnung, was Ihr da immer für Probleme habt.

Razor

r@w
2004-12-14, 18:46:32
Hört sich ja recht gut an. Du hattest doch vorher den 67.02/.03 drauf oder?
Was würdest Du denn sagen, unterscheidet den 71.20 vom 67er - im positiven natürlich?Er ist neuer?
:D

Keine Ahnung, muss jeder selbst für sich entscheiden.
Zumindest schadet er bei mir nicht mehr, als der 67.02!
;D

Razor

r@w
2004-12-14, 18:48:16
Dieses "fixed" Image hab ich auch, aber das hilft auch nix :(
Die Meldung ist immer dieselbe. "Blabla, Emulationssoftware entdeckt, blabla..." - PM mir doch mal, vll. hast Du ja nen anderes Image :)CloneCD braucht 'eh niemand...
Also weg mit dem Schrott!

Wird im übrigen auch von anderen Titeln geächtet...

Razor

Gast
2004-12-14, 18:50:14
Bei mir ist es genau anders herum:D Um im AM3 ein Ergebnis zu bekommen bruachte ich drei VErsuchsläufe, UT2004 und 2003 stürzte dagen seit langem einmal nicht mehr ab:)Die UT2k4-Demo stüzte ab, nicht die Retail, die lief stabil...

Razor

saddevil
2004-12-14, 19:29:37
ich hab mal getestet

WMA hd 1080 lief sonst mit starken rucklern

mit aktivierten fastwrites ruckelfrei bei 60% auslastung

XP-M @2400MHz



3D games oder HD ... tja ..

saddevil
2004-12-14, 22:38:05
ähm ..

ich habe mit dem 71.20 immer blues ..
verifizierbar


habe deinstalliert .. den 67.03 wieder drauf ..
und das selbe in bunt ...

Corrail
2004-12-14, 22:52:29
Version 1.5.3 (change 1171219)
http://mitglied.lycos.de/razor3dc/pics/7120_OpenGLView.png

Razor

Danke dir!!
Wieder nichts neues... :(

Gast
2004-12-15, 00:43:22
Hey Leute, hab den Treiber mit Hl2 testen wollen, aber kann es net mit ner auflösung von 1280x1024 starten, er sagt er kanns net, und will alles wieder zurücksetzen...wie krieg ich das problem gelöst?jemand ne idee?danke

Performer
2004-12-15, 01:25:07
Die UT2k4-Demo stüzte ab, nicht die Retail, die lief stabil...
Razor

Und sogar auf einem A64 nforce3 kann man jetzt bei UT2004 problemlos ins
Windows switchen und sogar das Spiel normal beenden, also keine Reboots.

TobiWahnKenobi
2004-12-15, 09:27:19
Und sogar auf einem A64 nforce3 kann man jetzt bei UT2004 problemlos ins
Windows switchen und sogar das Spiel normal beenden, also keine Reboots.

und was ist daran jetzt so beeindruckend? ich kann selbst mit meinem uralten 61.21 leadtek treiber ins windows switchen. auch bei UT2004..

eigentlich ist es mir auch noch nicht untergekommen, dass der graka-treiber meine multitasking umgebung ändern kann. habe damit also noch keine erwähnenswerten probleme feststellen können.

greets
tobi

Fruli-Tier
2004-12-15, 09:40:03
und was ist daran jetzt so beeindruckend? ich kann selbst mit meinem uralten 61.21 leadtek treiber ins windows switchen. auch bei UT2004..

eigentlich ist es mir auch noch nicht untergekommen, dass der graka-treiber meine multitasking umgebung ändern kann. habe damit also noch keine erwähnenswerten probleme feststellen können.

greets
tobi
Ich sage dir mal das, was ich mir auch schon anhören musste:

"Du hast auch keinen nForce 3 ;-) "

TobiWahnKenobi
2004-12-15, 09:49:09
..wahrscheinlich geht das aufm nforce³* nicht.. :| ?!

was soll'n das für'n shice sein?


*bin ich eh nicht von angetan. unser A64 hat den via chipsatz und der gefällt mir auch nicht. ausserdem bin ich soundstorm fan..

mfg
tobi

Hakim
2004-12-15, 12:08:55
Ich freue mich eher über die richtige darstellung bei fifa 2005 (endlich) als über die 0,5 -1 pfs mehr speed. :smile:

Mosjoe
2004-12-15, 12:37:59
Ich sage dir mal das, was ich mir auch schon anhören musste:

"Du hast auch keinen nForce 3 ;-) "

Aber ich habe ein nforce3-Board und kann felsenfest behaupten, dass es bei mir nie Probleme mit UT2004 gab beim switchen ins Windows und wieder zurück.

joehler
2004-12-15, 13:24:27
Ich freue mich eher über die richtige darstellung bei fifa 2005 (endlich) als über die 0,5 -1 pfs mehr speed. :smile:Meinst Du das Problem mit den Glanzeffekten bei Spielen in der Nacht?

JOEHLER

Tigershark
2004-12-15, 13:41:48
Aber ich habe ein nforce3-Board und kann felsenfest behaupten, dass es bei mir nie Probleme mit UT2004 gab beim switchen ins Windows und wieder zurück.


AFAIK trat das Problem auch nur bei a)XP & SP2 b)aktiviertem NX-Feature und c)Schließen von UT2k4 auf.

Fruli-Tier
2004-12-15, 13:49:29
Aber ich habe ein nforce3-Board und kann felsenfest behaupten, dass es bei mir nie Probleme mit UT2004 gab beim switchen ins Windows und wieder zurück.
Warum zitierst du dann mich?

BeCreative
2004-12-15, 14:10:17
Hmm also in Doom3 kriege ich nur etwas mehr als mit dem 67.02. Und das denke ich mal nur weil Nvidia die Karte für die Überschreiben der Bildwiederholfrequenz entfernt hat ( sprich weniger Hz ---> ein wenig mehr FPS ). Ich hau wieder den alten drauf. Ergebnise in Doom3 : 1280x1024 @ Ultra Quality + 4x AA ( Treiberinstellung auf High Quality - alle Filter auf aus ) = 47.4 FPS.

r@w
2004-12-15, 14:33:53
3D games oder HD ... tja ..:confused:

Also bei mir laufen ALLE Games ganz hervorragend mit aktivierten FW.
Insofern: UND und icht 'oder' ;)

Razor

r@w
2004-12-15, 14:36:53
habe deinstalliert .. den 67.03 wieder drauf ..
und das selbe in bunt ...Ähmm...
'bunte' blues?
:confused:

Keine 'blues' bei mir.
(lediglich CTD beim GunMetal2-Bench und UT2004-Demo ;-)

Razor

r@w
2004-12-15, 14:40:38
Und sogar auf einem A64 nforce3 kann man jetzt bei UT2004 problemlos ins
Windows switchen und sogar das Spiel normal beenden, also keine Reboots.:up:

und was ist daran jetzt so beeindruckend? ich kann selbst mit meinem uralten 61.21 leadtek treiber ins windows switchen. auch bei UT2004..Mit den 66'ern gab's ein Problem in Verbindung mit einem aktiven NX-Bit (WinXP SP2) und Athlon64-Systemen, was nunmehr gefixt worden zu sein scheint.

Razor

r@w
2004-12-15, 15:02:09
Hmm also in Doom3 kriege ich nur etwas mehr als mit dem 67.02. Und das denke ich mal nur weil Nvidia die Karte für die Überschreiben der Bildwiederholfrequenz entfernt hat ( sprich weniger Hz ---> ein wenig mehr FPS ). Ich hau wieder den alten drauf. Ergebnise in Doom3 : 1280x1024 @ Ultra Quality + 4x AA ( Treiberinstellung auf High Quality - alle Filter auf aus ) = 47.4 FPS.Habe ich das jetzt richtig verstanden?
Du hast 'nen paar Frames mehr in D3 und schmeißt ihn deswegen wieder von der Platte?
:confused:

Zieh' Dir lieber mal RefreshForce und verzichte auf das Panel... für immer!
;)

Razor

saddevil
2004-12-15, 15:35:27
habe den treiber manuell entfernt

abgesichert gestartet .. driver cleaner ...
und treiber neu und DX9c neu ... jetzt gehts wieder ..
und sogar 71.20 läuft
hatte sich vieleicht DX abgeseilt ..

waren normal blaue sreens mit nv4_disp fehler

mit FW kommt es bei mir zu abstürzen ..
nicht nur das game .. sondern richtig neustart!!

schon komisch

Mosjoe
2004-12-15, 15:45:15
Warum zitierst du dann mich?

*HandandieStirnklatsch*

Ich habe natürlich kein SP2 drauf. Deshalb hatte ich selbstverständlich das Problem nicht.

Ich habe dich nur zitiert, damit klar ist zu welcher Problematik mein Kommentar gehört. Tschuldigung :biggrin:

Schönen Tag noch euch allen... :wave2:

r@w
2004-12-15, 15:49:41
mit FW kommt es bei mir zu abstürzen ..
nicht nur das game .. sondern richtig neustart!!

schon komischDarf man mal nach Deinem Mainboard fragen?

Razor

Fruli-Tier
2004-12-15, 16:13:45
*HandandieStirnklatsch*

Ich habe natürlich kein SP2 drauf. Deshalb hatte ich selbstverständlich das Problem nicht.

Ich habe dich nur zitiert, damit klar ist zu welcher Problematik mein Kommentar gehört. Tschuldigung :biggrin:

Schönen Tag noch euch allen... :wave2:

Achso...
Ein Post einige über mir wäre jedoch besser als Zitat geeignet. Ich hab auch erst 3 mal denken müssen, um was es geht, nachdem ich mich auf dich nie bezogen hab :-)

Ich persönlich bin mit dem Treiber erst einmal glücklich, habe aber auch noch nicht so sonderlich viel Zeit damit verbracht, Erfahrungen zu sammeln, sprich zu spielen oder noch mehr Benchmarks zu machen.

saddevil
2004-12-15, 16:41:40
Darf man mal nach Deinem Mainboard fragen?

Razor


hmpf lieber nich


ASUS A7N8X-E deluxe

mein MSI ist in reparatur

MechWOLLIer
2004-12-15, 18:10:05
Und sogar auf einem A64 nforce3 kann man jetzt bei UT2004 problemlos ins
Windows switchen und sogar das Spiel normal beenden, also keine Reboots.
Jap, kann ich bestätigen und dies ist eine richtige Wohltat:)

Woran genuau dieser Bluescreen jetzt lag weiß keiner. Mann kann nur soviel sagen, dass dieser auftreteh kann bei einem A64 und mit aktivertem NX-Bit. Manche sagen, dass der Fehler nur auf Nforce3 Platinen auftaucht, manche behaupten allerdings auch auf Via Chipsätzen...
Naja, ist mir auch ersteinmal egal, da dieser Fehler endlich nicht mehr auftritt:)

BeCreative
2004-12-15, 18:23:41
Habe ich das jetzt richtig verstanden?
Du hast 'nen paar Frames mehr in D3 und schmeißt ihn deswegen wieder von der Platte?
:confused:

Zieh' Dir lieber mal RefreshForce und verzichte auf das Panel... für immer!
;)

Razor


Hmm , naja , würde es auch mit "Außer Kraft setzen" beim Befehl Dxdiag gehen oder nicht ?

MechWOLLIer
2004-12-15, 18:30:48
Hmm , naja , würde es auch mit "Außer Kraft setzen" beim Befehl Dxdiag gehen oder nicht ?
Ja, damit get es auch, allerdings kann man halt immer nur eine Frequenz für alle Auflösungen festssetzen, was imo etwas unpraktikabel ist.
Wieso möchtest du denn kein Refresh Force benutzen?

BeCreative
2004-12-15, 18:39:43
Ja, damit get es auch, allerdings kann man halt immer nur eine Frequenz für alle Auflösungen festssetzen, was imo etwas unpraktikabel ist.
Wieso möchtest du denn kein Refresh Force benutzen?

Hmm weiß auch nit so ; ). Frisst das Tool viel Leistung ? Oder andere Frage : hat das Tool mit Games auch solche Inkompatibilitäten wie die Option der Frequenz Aufhebung beim Forceware?
Thx.

joehler
2004-12-15, 19:10:14
Hmm weiß auch nit so ; ). Frisst das Tool viel Leistung ? Oder andere Frage : hat das Tool mit Games auch solche Inkompatibilitäten wie die Option der Frequenz Aufhebung beim Forceware?
Thx.RefreshForce benötigt keine Leistung und ist auch kein Prozess. Das Tool nimmt Einstellungen in der Registry vor.

Wer keine Lust hat die Frequenzen über den Forceware nach jeder Installation neu zu setzen, der kann sich auch den folgenden Registry per Export sichern und nach der Forceware Installation einfach per Doppelklick auf die Registrydatei die Frequenzen wieder setzen.
"HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIA Corporation\Global\NVTweak\RefreshOverrides"

Ich stelle z.Z. die Frequenzen über den Forceware ein, weil sonst "Beyond Good & Evil" nur mit 60 Hz funktioniert. Bisher gehen bei mir auch alle OpenGL und DirectX Spiele ohne Probleme. Ich werden es jetzt einmal beim Forceware belassen.

JOEHLER

dargo
2004-12-15, 19:24:45
Mir ist bis jetzt ein Problem mit RefreshForce aufgefallen.
Im Konfigurationsmenü von MoHPA habe ich nur die Auflösung 1600x1200 zur Auswahl wenn RefreshForce ausgeführt ist. ;(
Ohne dem Tool kann ich jede beliebige Auflösung wählen.

Gast
2004-12-15, 19:25:38
EQ2 funzt mit diesem Treiber wunderprächtig, auch bei maximalen Wassereinstellung gehts mitterweile (na ja gut, mit 2GB RAM kann man endlich auch mal was hochstellen :D).

Kann ich bestätigen, der Treiber rockt was Shaderspeed angeht, oder sie treiben massig Shaderreplacement in EQ2. Wasser auf max und sogar die Reflexionen gehen jetzt ruckelfrei, nur die komische Option "Aktualisierung der Umgebungs Quadrantekarte" schleift etwas an den FPS.

Ansonsten ist der Treiber PownAge!

TobiWahnKenobi
2004-12-15, 21:12:22
wenn ich das so lese, freue ich mich, dass ich mir bei DVI darüber keine gedanken machen muss -> da gibt's nur 60Hz, was geringfügig leistungsfähiger, als alle frequenzen darüber ist, weil es weniger bandbreite frisst (theoretisch).

greets
tobi

Showtime
2004-12-15, 21:24:04
In WoW verursacht der Treiber im Interface teilweise ziemlich starke Bildfehler, also wieder runter mit dem 71.20 :).

BeCreative
2004-12-15, 23:05:35
wenn ich das so lese, freue ich mich, dass ich mir bei DVI darüber keine gedanken machen muss -> da gibt's nur 60Hz, was geringfügig leistungsfähiger, als alle frequenzen darüber ist, weil es weniger bandbreite frisst (theoretisch).

greets
tobi

Yo , in der Hinsicht stimmt das - deshalb sollte man wenn man wie hier im Forum die Benchimarkergebnisse vergleicht die Hz auf Default - sprich auf 60 hz - lassen. Aber naja 85 Hz sind für mich einfach angenehmer....

Raver
2004-12-16, 07:53:18
ich hab in hl2 grafikfehler...meist in dunkele stellen. kommt wieder runter

HOT
2004-12-16, 08:06:03
Kann ich bestätigen, der Treiber rockt was Shaderspeed angeht, oder sie treiben massig Shaderreplacement in EQ2. Wasser auf max und sogar die Reflexionen gehen jetzt ruckelfrei, nur die komische Option "Aktualisierung der Umgebungs Quadrantekarte" schleift etwas an den FPS.

Ansonsten ist der Treiber PownAge!

Kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, dass NV hier Shaderreplacements eingebaut hat, denn der Shader sollte an sich schon recht komplex sein und soweit ich weiss unterstützt EQ2 eh SM3.0.
Vielleicht hat NV nur einige Bugs im Support für SM3.0 gefixt ;)

r@w
2004-12-16, 09:20:54
wenn ich das so lese, freue ich mich, dass ich mir bei DVI darüber keine gedanken machen muss -> da gibt's nur 60Hz, was geringfügig leistungsfähiger, als alle frequenzen darüber ist, weil es weniger bandbreite frisst (theoretisch).Der Unterschied ist minimal und RealWorld ohne jegliche Relevanz.
Aber sicher ganz super doll für die Benchies da draußen, die dann doch tatsächlich 'nen halben Frame mehr raus quetschen können... echt goi!
;D

Razor

P.S.: Sorry, aber da konnte ich einfach nicht anders... ;)

r@w
2004-12-16, 09:21:28
ich hab in hl2 grafikfehler...meist in dunkele stellen. kommt wieder runterKann ich überhaupt nicht bestätigen...

Razor

Gast
2004-12-16, 13:33:46
hey,

lese soeben daß es wieder einen neuen treiber gibt. bin treiberupdatetechnisch aber ne faule sau. benutze mit meiner 6800 gt immer noch den 61.77. verschenke ich viel performance?

ich finde dieses treibergewurschtel mit. update hier , beta vers. da, ziemlich verwirrend u. so wüßte ich garnicht welchen treiber ich mir "raufschmeissen" sollte.

danke u. gruß

mapel110
2004-12-16, 13:37:42
viel Performance verschenkst du nicht.

Nur einige Spiele wollen zwingend einen neuen Treiber. zb Men of valor FW 66.81 oder neuerer Treiber, ansonsten gibts teils crashes.
Derzeit würde ich wohl den 67.03 empfehlen. Bei dem gabs wenig zu beanstanden.

Ri*g*g*er
2004-12-16, 16:48:39
Hi all,

kann mal jemand einen Link posten, wo man den Treiber runterladen kann ?

Hab Ihn zwar schon bei dem oben angegeben Link gesaugt, aber der sieht irgendwie ein wenig komisch aus. (So ein Zeichen)

Mfg
Ri*g*g*er

cad
2004-12-16, 19:44:13
zumindest nfsu 2 lüppt bei mir mit dem 71.20 im Vergleich zum 67.03 wesentlich besser ! Bleibt erstmal drauf.

Gast
2004-12-16, 20:13:17
Der Treiber ist ein Witz. Überall langsamer als der Fw 67.02.
Getestet wurden Farcry,MoH,Aquamark3,Comanche4,Riddick und überall verliere ich Frames

StefanV
2004-12-16, 20:25:50
Ein Treiber besteht aus mehr als nur etwas Performance ;)

In erster Linie sollte er problemlos laufen, danach erst schnell ;)

Gast
2004-12-16, 20:33:21
Der 67.02 tut das aber auch und ist zudem auch schneller!
Vor allem dann wenn FSAA und AF zum Zuge kommt.
Aquamark sind 2500 mit dem 71.20 weniger . Farcry gute 6fps @1600x1200
Riddick 4-5 fps (OGL) Pacific Assault( ca. 2fps)
Bisher waren alle drei bisher erschienenen 70.xx Treiber langsamer. Ich hoffe das wird noch besser sonst bleibt der 67.02 für immer drauf.

Mr. Lolman
2004-12-16, 20:37:29
Dafür ist Man of Valor und HL² tw. >40% schneller...

Ronny145
2004-12-16, 20:40:40
Der 67.02 tut das aber auch und ist zudem auch schneller!
Vor allem dann wenn FSAA und AF zum Zuge kommt.
Aquamark sind 2500 mit dem 71.20 weniger . Farcry gute 6fps @1600x1200
Riddick 4-5 fps (OGL) Pacific Assault( ca. 2fps)
Bisher waren alle drei bisher erschienenen 70.xx Treiber langsamer. Ich hoffe das wird noch besser sonst bleibt der 67.02 für immer drauf.


Mir kommt das ein bisschen viel vor. Im Aquamark habe ich 400 Punkte weniger und bei Far Cry 1fps. Naja, am 20. soll ein neuer Treiber erscheinen. Mal hoffen, dass der was taugt.

cad
2004-12-16, 21:09:29
Der 67.02 tut das aber auch und ist zudem auch schneller!
Vor allem dann wenn FSAA und AF zum Zuge kommt.
Aquamark sind 2500 mit dem 71.20 weniger . Farcry gute 6fps @1600x1200
Riddick 4-5 fps (OGL) Pacific Assault( ca. 2fps)
Bisher waren alle drei bisher erschienenen 70.xx Treiber langsamer. Ich hoffe das wird noch besser sonst bleibt der 67.02 für immer drauf.

gut aber aq3 kann man nicht zocken insofern ist das unrelevant für mich
:biggrin:

BeCreative
2004-12-16, 21:29:26
ich hab in hl2 grafikfehler...meist in dunkele stellen. kommt wieder runter


Das haben sehr viele.

Gast
2004-12-16, 21:31:51
gut aber aq3 kann man nicht zocken insofern ist das unrelevant für mich
:biggrin:

Stimmt definitiv nicht, da Aquamark den Shaderspeed testet! Und das kann man sehr wohl als Vergleichsbenchmark nutzen.

Gast
2004-12-16, 21:33:07
Dafür ist Man of Valor und HL² tw. >40% schneller...

Glaube ich nicht. Halflife2 lief bei mir mit dem 67.02 ca. 2fps schneller als mit dem 71.20 @1600x1200 4xAF 16xAF über Application controlled im Treiber

Mr. Lolman
2004-12-16, 21:34:56
Hm, Mechwollie bekommt da was anderes raus: http://www.mechwollier.de/trtest2.htm

Gast
2004-12-16, 21:38:35
Hm, Mechwollie bekommt ada was anderes raus: http://www.mechwollier.de/trtest2.htm

Ich hab es mit einer 6800GT@Ultra getestet und teste sehr gründlich und bei mir ist der 71.20 langsamer als der 67.02. Keine Ahnung wie manche darauf kommen der 71.20 wäre schneller ich kann das so nicht bestätigen.
Gerade bei Farcry ist deutliches Stuttering wahrnehmbar und die HighFps teilweise 5-6 fps niedriger als mit dem 67.02

Mr. Lolman
2004-12-16, 21:41:45
Vll. ist der Treiber auch irgendwelche systemtechnischen besonderheiten optimiert. Fastwrites. z.B.? Sonst könnt ich mir das auch nicht erklären...

Gast
2004-12-16, 21:45:11
Vll. ist der Treiber auch irgendwelche systemtechnischen besonderheiten optimiert. Fastwrites. z.B.? Sonst könnt ich mir das auch nicht erklären...

Ich hätte ne Erklärung. Die meisten 6800 Ultras takten automatisch herrunter je nach Temperatur/Belastung. Dadurch ergeben sich doch schon ganz erhebliche Unterschiede bei den Ergebnissen. Ich kenne das Phänomen von meiner alten 6800 Ultra auch noch. Bei meiner jetzigen 6800GT@Ultra ist das nicht mehr Fall und die Karte taktet nicht mehr herunter und die Ergebnisse bleiben nahezu identisch.

MechWOLLIer
2004-12-16, 22:22:24
Ich hätte ne Erklärung. Die meisten 6800 Ultras takten automatisch herrunter je nach Temperatur/Belastung. Dadurch ergeben sich doch schon ganz erhebliche Unterschiede bei den Ergebnissen. Ich kenne das Phänomen von meiner alten 6800 Ultra auch noch. Bei meiner jetzigen 6800GT@Ultra ist das nicht mehr Fall und die Karte taktet nicht mehr herunter und die Ergebnisse bleiben nahezu identisch.
Das strimmt zwar schon, aber warum sollte das von Treiber zu Treiber unterschiedlich sein?

Und bei mir ist der Treiber nicht nur in HL2 schneller, sondern auch z.B. in Far Cry(wenn auch nur sehr minimal, fast Messungenauigkeit), wo es bei dir langsamer ist.
EInen Grund dafür kann ich dir allerdings nicht sagen. Vielleicht stört noch ein Überbleibsel eines anderen Treibers bei dir?
Ich hatte auch schon öfters keinen Anstieg, wo andere doch ständig von geredet haben.

dildo4u
2004-12-16, 22:30:39
Bei mir bingt der 71.20 auch noch mal 5fps mher im VST von 89fps auf 94fps 1280*1024 4XAA und 16XAniso 6800GT takt im vergleich zum 66.81 der auch schon 10fps mher brachte als der 61.77

Gast
2004-12-16, 22:37:32
Das strimmt zwar schon, aber warum sollte das von Treiber zu Treiber unterschiedlich sein?

Und bei mir ist der Treiber nicht nur in HL2 schneller, sondern auch z.B. in Far Cry(wenn auch nur sehr minimal, fast Messungenauigkeit), wo es bei dir langsamer ist.
EInen Grund dafür kann ich dir allerdings nicht sagen. Vielleicht stört noch ein Überbleibsel eines anderen Treibers bei dir?
Ich hatte auch schon öfters keinen Anstieg, wo andere doch ständig von geredet haben.

Wie hattest du das FSAA/AF eingestellt bei deinen Messungen? Im CPANEL oder hast du es Application Controlled belassen. Das kann auch zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen führen.

Gast
2004-12-16, 22:42:56
Farcry-Research timedemo:
71.20:
TimeDemo Play Started , (Total Frames: 1512, Recorded Time: 46.65s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 28.65s, Average FPS: 52.78
Min FPS: 39.61 at frame 1386, Max FPS: 63.45 at frame 247
Average Tri/Sec: 1399979, Tri/Frame: 26524
Recorded/Played Tris ratio: 1.60
-----------------------------------------------
67.02
!TimeDemo Run 1 Finished.
Play Time: 26.82s, Average FPS: 56.37
Min FPS: 43.41 at frame 1407, Max FPS: 66.23 at frame 265
Average Tri/Sec: 1496196, Tri/Frame: 26540
Recorded/Played Tris ratio: 1.60

Gast
2004-12-16, 23:37:41
Also, bei mir kommt der wieder runter. Bei Aquamark 3 6098 Points vs Nvidia 66.93 61953 Points. 3 D Mark 05 4479 vs Nvidia 66.93 4154. Aber Joint Operations da kackt der ab, aber leider zocke ich das auch immer. Da hab ich im Durchschnitt 10 fps weniger und bei diesem Game zählt jedes Fps. Leider ist es ziemlich CPU Lastig. deswegen wunderts mich, weil ich ein paar Threads vorher gelesen habe der Treiber würde dort zulegen. Kann ich nicht bestätigen.

r@h
2004-12-17, 06:28:28
Ich hab es mit einer 6800GT@Ultra getestet und teste sehr gründlich und bei mir ist der 71.20 langsamer als der 67.02. Keine Ahnung wie manche darauf kommen der 71.20 wäre schneller ich kann das so nicht bestätigen.
Gerade bei Farcry ist deutliches Stuttering wahrnehmbar und die HighFps teilweise 5-6 fps niedriger als mit dem 67.02Wen interessieren denn bitte "highFPS"?
:confused:

Average ist ja schon nicht so dolle, aber 'high'? Nee... Wie wär's mit LowFPS?
Hmmm?

Da hat sich was zum besseren getan!
Tatsächlich ist er im Schnitt aber minimal (!) langsamer, als der 67.02, dafür im Murk05 und Doom3 deutlich schneller, wenn auch ich derzeit lieber "Riddick" 'spiele'... ;)

Auch festgestellt habe ich mittlerer weile, dass der 71.20 'leichte' Probleme bei Initialisierung des 2D-Overlays hat. So klappt bei mir das erste Starten der TV-Anwendung meist nicht... einmal die Auflösung gewechselt, OK. Hmmm... da muss nVidia nochmal ran!

Und andererseits kann ich dem TV-Out nur absolute Problemlosigkeit und 'perfekte' BQ attestieren!
Irgendwie scheine ich da immer Glück zu haben... keine Ahnung woran das liegt.
(und andererseits mit ATI pech ;-)

Egal, hab's heute morgen "dank Stefan" das erste mal auf der Leadtek 6800LE (retail) getestet und es lief wunderprächtig.

Sonst gibt's eigentlich nichts neues, ausser vielleicht, dass auch Riddick bei höchsten Einstellungen (nicht PS2.0++ ;-) bestens mit dem 71.20 läuft, wie ja auch mit bisher allen von mir angespielten Games.

Ist echt problemlos, das Teil!
:up:

Razor

Radeonator
2004-12-17, 07:17:48
Eben, das Problem von nV waren eigentlich immer die min fps! Max fps sind meist eh im grünen Bereich.

Wenn sich in min/avarage Bereich was tut, ist das viel wichtiger als alles andere!!!

Fruli-Tier
2004-12-17, 08:07:43
Im Vergleich zum 70.90 ist der Treiber schon ein paar wenige Frames langsamer, aber mit der 67.03 verglichen, zieht er davon. Zahlen habe ich schonmal irgendwo gepostet, ich glaube das war im 70.90 Thread. Vielleicht such ich mal. Bin derzeit @ Work :rolleyes:

Ri*g*g*er
2004-12-17, 10:11:07
Hi all,

hab den Treiber gestern abend mal installiert und hab es bisher nur geschafft folgendes zu testen:

Half Life 2 bzw. CSS
Benchmarkergebnis: 81,2 FPS

AMD 64 3.200 Clawhammer
1024 RAM
6800 GT @ default
Treibereinstellungen:
High Quality
AA und AF Anwendungsgesteuert

In HL² eingestellt AA 4 und AF 8
Auflösung 1280 x 1024
Vsync On

Dann hab ich noch den Battlefield 1942 Mod "Desert Combat" ausprobiert und wollte wissen ob nun endlich das Flimmern beseitigt ist.
Ich hatte noch den 66.93 Treiber installiert also ist der 71.20 der erste für mich mit der Clamp Funktion und was muss ich sagen :

Kein Flimmern mehr überhaupt nix !!!

Da kann ich nur sagen WoW

Dann hab ich noch Step to Liquid laufen lassen und leider ist die Performance schlechter als mit dem 66.93.
Auslastung liegt immer zwischen 85 - 100 % und es kommt zu gelegentlichen Rucklern.
Wobei ich festgestellt habe, dass sowohl beim 66.93 wie auch 71.20 beim Durchlauf des Videos die Temperatur des Grafikchips etwas nach unten geht bis zu 3 °.
Also muss der Chip doch irgendwie was damit zu schaffen haben Oder ?

Im Allgemeinen kommt mir die Bildqualität besser vor als mit dem 66.93 ich werde heute Abend noch ein wenig weiter testen.
Bis jetzt bleibt der Treiber drauf.

Mfg
Der Ri*g*g*er

desty
2004-12-17, 12:33:43
Ich hatte vor diesm Treiber den 67.02. Der 71.20 läuft bei mir sehr gut, ich hab zwar im 3DMurks03 schlechtere Punkte, aber in Spielen kommt der mir "runder" vor (FarCry, Doom3). Genaue Punkte hab ich nicht, einfach gezockt :D.

r@w
2004-12-17, 12:41:43
...ist die beste Methode überhaupt, einen Treiber zu bewerten!
:up:

Razor

Mosjoe
2004-12-17, 13:36:21
Lol, neuerdings habe ich im VST anstatt der drehenden Blöcke so ganz tolle rote 3d-Errors stehen. Das tritt mit dem 67.02 und dem 71.20 auf. Keine Ahnung woran das liegt. Ich weiß nur, dass das vor dem neusten Update von HL2 noch nicht da war.

saddevil
2004-12-17, 13:44:34
hi
die PCIe version hat das VP problem ja nicht ..
weil der datenverkehr schon mit eingeplant wurde ..

ich denk mir das der VP die fastwritesfunktion zwingend benötigt

habe mit 66.17treiber ruckelorgien bei WMAhd
mit jetzigem 71.20 und aktiviertem FW .. nix .. 60% auslastung und ruckelfrei
mpeg2HD noch nicht getestet ..aber sollte auch ohne was laufen

der 71.20 bringt bei mir überall deutlich mehr ...
DOOM 3 ~4-6fps mehr
3Dm05 ~ 4504punkte (67.03 ~4050P)
3Dm03 ~ 10500punkte (67.03 ~9900P)

battlefield , sacred .... alles läuft smoofiger

und bis jetzt keine probleme trotz aktiviertem FastWrites
kann das wer testen der sonst probleme mit WMA-hd hat??

läuft bis jetzt treibertechnisch extraklasse!!
wen der neue treiber nochwas beheben soll ... prima..

2WMA-hd zugleich ;D

James Ryan
2004-12-17, 13:59:39
Heute ist mir noch etwas bei Warcraft 3 mit dem Treiber aufgefallen:
Einige Zaubersprüche oder Bauphasen(!) werden einfach nicht angezeigt! Die Effekte fehlen einfach, das kann doch wohl nicht wahr sein! :|

MfG :cool:

Gast
2004-12-17, 14:26:42
Aber bei POP:Ö The warrior within, gibt es derbe Darstellungsprobleme.

Alles ist blau.

Mit 67.02 ist alles in bester ordnung

Gast
2004-12-17, 14:29:19
Im Vergleich zum 70.90 ist der Treiber schon ein paar wenige Frames langsamer, aber mit der 67.03 verglichen, zieht er davon. Zahlen habe ich schonmal irgendwo gepostet, ich glaube das war im 70.90 Thread. Vielleicht such ich mal. Bin derzeit @ Work :rolleyes:


Messfehler denke ich. In allen Games ist der 67.03 schneller ausgenommen mal Doom3 da war praktisch Gleichstand.

Gast
2004-12-17, 14:30:39
...ist die beste Methode überhaupt, einen Treiber zu bewerten!
:up:

Razor

Auch wenn er langsamer läuft und der Vorgänger auch stabil lief? Was interessieren mich 3D Marks? Spiele sollen schneller laufen und stabil und genau dies tut der 67.02

rage|nem
2004-12-17, 14:42:48
desty kam der neue Treiber aber auch 'runder' vor bei den beiden Spielen (ob das wirklich so ist, möchte ich nicht beurteilen und spielt auch überhaupt keine Rolle in diesem Zusammenhang), und wahrscheinlich war das auch ein Grund warum Razor zu dieser Aussage kam.

MechWOLLIer
2004-12-17, 16:39:36
Wie hattest du das FSAA/AF eingestellt bei deinen Messungen? Im CPANEL oder hast du es Application Controlled belassen. Das kann auch zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen führen.
Bei Half-Life 2 hatte ich im CP alles auf Applikationsgesteuert gestellt und das AA und AF im Spiel aktivert, bei beiden Treibern.

MechWOLLIer
2004-12-17, 16:43:31
Lol, neuerdings habe ich im VST anstatt der drehenden Blöcke so ganz tolle rote 3d-Errors stehen. Das tritt mit dem 67.02 und dem 71.20 auf. Keine Ahnung woran das liegt. Ich weiß nur, dass das vor dem neusten Update von HL2 noch nicht da war.
Änderst du eventuell irgendetwas in den Settings und startest dann den VST ohne CS:Source neuzustarten? Dann ist dieser Fehler nromal.

Also in Spielen kommt mir der Treiber nicht smoother vor wie andere.

Bei Medal of Honor Pacific Assault gibt es immer noch diesen wirklich tollen 1600x1200 Bug, den ich jetzt besonders Toll finde, da mein neuer TFT eine native Auflösung von eben 1600x1200 hat.... :mad:

Mosjoe
2004-12-17, 20:17:16
Naja, wenn Radeon-Karten auch das Problem haben liegen wir ja noch gleich auf.

Komisch ist auch die Tatsache, dass die Frames im VST durch diesen Bug nicht steigen, sondern ähnlich hoch sind wie ohne den Bug. Schade eigentlich, da hätte man wenigstens `n bissl mit hohen Frames protzen können. :biggrin:

Egal, ich glaube wir driften hier etwas vom eigentlichen Thema, nämlich dem Forceware 71.20, ab, da dieses Problem doch nichts mit dem Treiber zu tun haben scheint.

saddevil
2004-12-17, 23:35:35
genau ..

ich finde den treiber gut , stabil und sogar recht schnell..

bis jetzt der flotteste und smoofigste ...
es kommt mir selbst bei 30fps flüssiger vor als mit anderen ...


nur sacred hat kästchen wenn ich AA und AF im CP aktiviere ..
war aber bis jetzt bei jedem treiber sowie meiner alten GF4TI

Fruli-Tier
2004-12-18, 11:27:53
Messfehler denke ich. In allen Games ist der 67.03 schneller ausgenommen mal Doom3 da war praktisch Gleichstand.

Komisch bei mir nicht... woher ich das weiss?

ICH HABE ES GETESTET UND BEI MIR IST ES EBEN SO!

Da kannst du mich berichtigen wie du willst, an meinen Zahlen gibts nix zu rütteln.

r@h
2004-12-19, 19:55:10
Wollt Ihr hier weiter Unsinn plappern oder gibt's noch was zum Thema zu sagen?
:confused:

Razor

Radeonator
2004-12-19, 22:30:48
So, hab das Teil installiert :

Irgendwie viel smoother in UT2004!!!
Eine Option entfällt (die wo man Frequenzen einzeln einstellen kann) , ist aber auch an anderer Stelle im CP möglich, deshalb egal.
Neue Option "allow negativ lod"

Guter Treiber, sehr smooth. Keine subjektive Wahrnehmung, definitiv Objektiv. Freundin bestätigt es ;)

Empfehlenswert :up:



.

Radeonator
2004-12-20, 06:38:43
So und weil das alles so schön OffTopic ist und ihr mehrfachen hinweisen nicht zuhören wollt, melde ich das jetzt einfach mal...

Strolchi
2004-12-20, 08:28:53
So und weil das alles so schön OffTopic ist und ihr mehrfachen hinweisen nicht zuhören wollt, melde ich das jetzt einfach mal...

Is ja schon gut.Zum Treiber hab ich halt nix mehr hinzuzufügen.Läuft rund und sieht gut aus.
Leichte Bildfehler in CS-Source bei einer Mappe.
Performance ähnlich wie die Vorgänger.Bin zufrieden.


Grüsse Strolchi

r@h
2004-12-20, 08:32:13
Freundin bestätigt es ;)

Empfehlenswert :up:Das ist auf jeden Fall eine Kausalität, die NICHT zu schlagen ist!
;D

Und ja, das 'smoothere' Gefühl ist definitiv und wurde nun auch von einigen Kollegen bestätigt.
Den "negative LOD bias" gab's übrigens erstmals im 67.02 und nun das erste mal bei den 70'ern...

Schade nur, dass das mit der 2D-Overlay-Initialisierung (DScaler, SAA7134) offenbar nicht mehr auf anhieb hin haut (ist eigentlich das einzige Problem mit diesem Treiber).

Razor

rage|nem
2004-12-20, 09:30:30
Sind die 67.03-Bugfixes bzgl. der 6600er-Reihe eigentlich im 71.20er enthalten?

MechWOLLIer@School
2004-12-20, 09:58:23
Sind die 67.03-Bugfixes bzgl. der 6600er-Reihe eigentlich im 71.20er enthalten?
Soweit ich weß sind die Bugfixes dort nicht enthalten.

rage|nem
2004-12-20, 10:10:13
Soweit ich weß sind die Bugfixes dort nicht enthalten.
Dann kommt für einen User mit SiS-Board eigentlich nur der 67.03er in Frage?

MechWOLLIer@School
2004-12-20, 10:14:33
Dann kommt für einen User mit SiS-Board eigentlich nur der 67.03er in Frage?
Genau.
Allerdings vermute ich das nur, da bei Problemfälle die probleme mit dem 71.20 nicht verschwunden waren.

Btw. der Unterrricht ist heute mal wieder gar nicht langweilig......

Ri*g*g*er
2004-12-20, 12:57:25
Hi all,

Warum ist der Treiber für User mit SiS Board nicht zu empfehlen ?

Ich nutze das K8S8X (ein sehr stabiles und geniales Mainboard)
schlicht, schnell und vor allem sau stabil.

Hab zur Zeit den 71.20 Treiber drauf und bin eigentlich zufrieden.

ABER

Leider verursacht der Treiber bei CSS (CounterstrikeSource) diverse Fehler in manchen Maps.
Z.B.: Das Grass schimmert irgendwie komisch viele helle Punkte oder anstatt Texturen grosse schwarze Blöcke.

Werd es entweder noch paar Tage bis zum nächsten Treiber aushalten oder den 67.03 wieder drauf machen.

Mfg
Der Ri*g*g*er

MechWOLLIer
2004-12-20, 17:29:56
Hi all,
Warum ist der Treiber für User mit SiS Board nicht zu empfehlen ?

Der Treiber ist nur für SIS Boards nicht zu empfehlen, wenn man als Grafikkarte die AGP Version einer Geforce 6600GT hat. Auf eben dieser Karte erzeugt der Treiber bei einem SIS Chipsatz Fehler.
Mit einer anderen Grafikkarte ist die Kombination dagegen problemlos.

Raff
2004-12-20, 20:02:22
GeForce4-User anwesend? Ich habe mir das Teil mal gegeben ... ist auf ner Ti-4600 in Half-Life² etwa 10% schneller als der 44.65. Auch UT2004 legt mit AF ganz gut zu ... wohingegen FarCry mit Grafikfehlern auf dem Wasser glänzt. Kann das jemand bestätigen? =)

Falls es jemanden interessiert: Ich bastle nach Beedinigung meines letzten Werkes gerade an einem allerletzten GeForce4-Treibervergleich. Wann der erscheint, kann ich allerdings noch nicht sagen. ;)

MfG,
Raff

LordDeath
2004-12-20, 22:45:48
@raff: cool, dass du dir nochmal die mühe machst :D
auf jeden fall hatte ich ähnliche leistungsunterschiede vom sprung von 44.65 auf 66.93. den 70iger kann ich zurzeit leider nicht benutzten, da ich ohne weiteres hier den rechner nicht neu starten darf (§103 EGB)

edit: achja: farcry mit dem 60iger durchgezockt und auf mittleren details keine grafikfehler!

venenbluten
2004-12-21, 11:50:36
Mini-Benchmark

System:
AMD64 3400+ | Asus K8N-E, 1.0.0.5 | 2x 512MB Corsair Twin 3200 Cl2 | Gainward 2600 GS, 450/1200 | Samsung 80Gb 7200U/min

Treiber: a) 66.81 b)70.20 ... only tested mit 3DMark05 v.1.1

a) 4917 Points
b) 4628 Points

... :|

LordDeath
2004-12-21, 17:33:11
Mini-Benchmark

System:
AMD64 3400+ | Asus K8N-E, 1.0.0.5 | 2x 512MB Corsair Twin 3200 Cl2 | Gainward 2600 GS, 450/1200 | Samsung 80Gb 7200U/min

Treiber: a) 66.81 b)70.20 ... only tested mit 3DMark05 v.1.1

a) 4917 Points
b) 4628 Points

... :|

warum bewertest du nen treiber mit dem 3dmark?

venenbluten
2004-12-21, 21:21:54
weil ich'S nicht besser weiss.

:|

Ronny145
2004-12-21, 21:29:41
Mini-Benchmark

System:
AMD64 3400+ | Asus K8N-E, 1.0.0.5 | 2x 512MB Corsair Twin 3200 Cl2 | Gainward 2600 GS, 450/1200 | Samsung 80Gb 7200U/min

Treiber: a) 66.81 b)70.20 ... only tested mit 3DMark05 v.1.1

a) 4917 Points
b) 4628 Points

... :|


Bis jetzt war der 71.20 im 3dmark05 immer schneller. Hast du die beiden nicht vertauscht? Ausserdem komme ich mit 350/1000 schon auf 48xx. Bei deinem Ergebnis kann was nicht stimmen. Aber einen Treiber nur mit dem 3dmark zu bewerten ist nicht das beste.

venenbluten
2004-12-21, 21:39:51
hab scho lang das Gefühl das da was ned stimmt.
System müsste schneller sein ... worans liegen könnte weiss ich nicht.
treiber sind aktuell ... wird wohl mal wieder nen "enabled" oder "disabled" im Bios sein.

ps.: hab die Treiber nicht vertauscht.

Ronny145
2004-12-21, 21:43:22
hab scho lang das Gefühl das da was ned stimmt.
System müsste schneller sein ... worans liegen könnte weiss ich nicht.
treiber sind aktuell ... wird wohl mal wieder nen "enabled" oder "disabled" im Bios sein.

ps.: hab die Treiber nicht vertauscht.


Auf jeden Fall müsstest du locker über 5000 Punkte kommen.

venenbluten
2004-12-21, 21:44:10
Sag mir woran es liegen könnte?

Atma
2004-12-30, 04:22:51
Sry wenn ich den schon ein bisschen eingestaubten thread wieder vorziehe aber entweder bin ich blind oder die einstellungen für VSync,optimerungen usw. sind nich bei mir vorhanden :|. Habe Coolbits2 verwendet wo finde ich die einstellungen im 71.20 ?