Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange lebt AGP noch?
Hi,
ich steh vor einen Problem und zwar soll ich für einen Kumpeln einen PC zusammenbauen. Nun stellt isch die Frage AGP oder PCI-E. Es sollte ein A64 sein. mein Probelm ist nun so das der Rechner etwas länger halten sollten, deswegen die Frage ob AGP oder PCI-E. Also wie lange dürfte den AGP noch leben, nicht das ich 1 1/2 Jahren erklären muss das er sich ein neues Board+ GraKa kaufen darf.
Nero
Wenn er sich eh ne neue Grafikkarte kaufen will, dann auf jeden Fall PCIe
1 1/2 Jahre? Da würde ich auch PCIe empfehlen.
Wie lange AGP wirklich noch leben wird, lässt sich im Moment nicht vorhersagen. ATi und nV überlegen offenbar auch noch die nächste HighEnd-Generation als AGP-Variante zu bringen.
DrumDub
2004-12-13, 15:12:58
1 1/2 Jahre? Da würde ich auch PCIe empfehlen.
spätestens ende 2005 ist sicherlich schluss mit mit agp.
ATi und nV überlegen offenbar auch noch die nächste HighEnd-Generation als AGP-Variante zu bringen.
sicher? ich hab dazu noch nichts konkretes gehört.
mapel110
2004-12-13, 15:22:49
spätestens ende 2005 ist sicherlich schluss mit mit agp.
für High End Grafikkarten könnte das zutreffen. Aber für den Rest ganz sicher nicht.
Wirds die neuen Chipsätze auch mit AGP geben
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=174608&highlight=agp+pcie
Nächste Generation nur mit PCI-E?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=173439&highlight=agp+pcie
Wird es noch schnellere AGP-Karten geben?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=163560&highlight=agp+pcie
Leonidas
2004-12-26, 20:37:45
Hi,
ich steh vor einen Problem und zwar soll ich für einen Kumpeln einen PC zusammenbauen. Nun stellt isch die Frage AGP oder PCI-E. Es sollte ein A64 sein. mein Probelm ist nun so das der Rechner etwas länger halten sollten, deswegen die Frage ob AGP oder PCI-E. Also wie lange dürfte den AGP noch leben, nicht das ich 1 1/2 Jahren erklären muss das er sich ein neues Board+ GraKa kaufen darf.
Nero
Also ich denke, daß man PCIe bei neu gekauften Rechnern mittlerweile prinzipiell den Vorzug geben kann. Gründe:
1. Die PCIe-Karten sind nicht teurer als die gleichwertigen AGP-Karten.
2. PCIe-Mainboards sind nicht wesentlich teurer als gleichwertige AGP-Mainboards.
3. Das Angebot an PCIe-Karten deckt mittlerweile alle Preisbereiche ab. Die einzige interessante Karte, die PCIe fehlt, wäre die Radeon 9800 Pro/XT. Durch die neuen ATi-Karten, gerade die Radeon X800 und X800 XL, wird diese Lücke aber ab Januar/Februar auch geschlossen werden.
Insofern gibt es keinen Grund, heute bei einem neu gekauften Mainboard+Grafikkarte noch auf AGP zu setzen - es sei denn, die jeweils in Auge gefasste PCIe-Lösung ist noch nicht lieferbar.
Etwas anderes ist es, wenn die AGP-Grafikkarte bereits vorhanden ist und weiterverwendet werden soll. Dann hängt es davon ab, wann die nächste Aufrüstung geplant ist. Steht die nächste Aufrüstung erst in zwei Jahren an, so kann man bei AGP bleiben, weil man dann in ca. einem Jahr problemlos noch eine schnellere AGP-Karte als Zwischenaufrüstung bekommt und der Rechner somit diese zwei Jahre top bleibt. Soll der Rechner allerdings vom Grundgerüst her länger als zwei Jahre arbeiten, so würde ich doch empfehlen, ganz zu PCIe zu gehen und die vorhandene AGP-Grafikkarte zu verticken.
Dies bedeutet allerdings nicht, daß diejenigen, die jetzt AGP haben, ihre Boards schnellstmöglich rausreißen müssen. Dies wäre eine ganz andere Frage, wozu es auch eine andere Antwort geben würde. Schnelle AGP-Karten zur Aufrüstung bestehender Systeme wird es sicherlich auch noch 2006 zu kaufen geben.
ich würde ne sli-ombi empfehlen. jetzt erstmal ne 6600gt kaufen, und wenn er in einem jahr nochmal mehr leistung braucht haut er noch eine 6600gt rein (die dürften dann recht günstig zu haben sein)
Gabber[CH]
2004-12-28, 17:32:22
Wenn der halten soll würd ich aber zu nem Intel greifen:
ASUS P5GDC unterstützt
DDR1
DDR2
PCI-E
Wenn AMD auf DDR2 wechselt kannste deine CPU und dein Board wechseln, nebst den RAM.
marlurau
2004-12-28, 20:29:30
also, so wie ich das mitbekomme, gibt es selbst Heute noch neue PCI- Grafikkarten zu kaufen. Mehr als 7 Jahre sind seit der Einführung von Agp im Jahre 1997 vergangen.
Wieso sollen sich Agp- Karten nicht ähnlich lang gegen PCE halten ?
Also so bis 2010!
Gabber[CH]
2004-12-28, 21:15:02
also, so wie ich das mitbekomme, gibt es selbst Heute noch neue PCI- Grafikkarten zu kaufen. Mehr als 7 Jahre sind seit der Einführung von Agp im Jahre 1997 vergangen.
Wieso sollen sich Agp- Karten nicht ähnlich lang gegen PCE halten ?
Also so bis 2010!
;D
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=grp&sort=seit
Was darfs sein? GFX5200 / Radeon 7000 oder ne Parhelia für lächerliche 1.7k€ :|
'];D
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=grp&sort=seit
Was darfs sein? GFX5200 / Radeon 7000 oder ne Parhelia für lächerliche 1.7k€ :|
schau mal genau nach was da steht! sowas wie quadro müsste dir was sagen .. das wundert nicht
Man echt is das ne Frage kauf PCI- Express!!
Du baust ein Computer für die Zukunft!?? Dann nimm auch die richtigen Komponenten dazu! Ahtlon64-939, mit PCI-Expr. am besten NForce4.
(mein kürzeser Post ever!)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.