PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Format C unter Win XP

Seraph2k
2004-12-13, 18:38:08
HI Leute!
Hab da ein kleines Problem. Hab auf meinem "neuen" gebrauchten LAptop 2 Partitionen unter Win XP Professional. Früher ging das ja wunderbar im dos mit format c:. Aber wie geht das ohne Dos? KAnn mir mal bitte jemand sagen wie ich beide, also das gesamte System formatieren kann, bzw noch besser beise zusammen fprmatieren und die partition aufheben kann?
ach ja wie kann ich auf ein System mit Phoenix Bios wieder das orginal alte HP herstellen?

danke schonmal!

Gohan
2004-12-13, 18:41:20
Mit der Windows XP CD booten, beide Partitionen löschen und neu anlegen oder mit XP eine Dos-Startdiskette formatieren. (Rechtsklick aufs Diskettenlaufwerk -> Dos-Startdikstte erstellen)

Seraph2k
2004-12-13, 19:59:01
ja aber dos formatiert doch in fat und nicht im XP Datenformat.....oder ?

Weyoun
2004-12-13, 20:05:08
ja aber dos formatiert doch in fat und nicht im XP Datenformat.....oder ?

Das ist soweit ich weiß korrekt, NTFS wird nicht unterstützt. Wenn du schon Win XP hast, nutze doch einfach die dort vorhandene Partitionierfunktion? Einfach CD einlegen, booten lassen und dann gibst du vor, WinXP installieren zu wollen (jedoch nur bis zu dem Punkt mit dem Partitionieren, dann kannst du Abbrechen und die CD rausnehmen)

Viel falsch machen kannst du hier nicht, außer dass nach der Formatierung kein OS mehr auf C sein könnte, aber das hattest du, so wie ich das sehe, ohnehin schon vor, oder?

MfG,
Weyoun

HeldImZelt
2004-12-13, 20:28:05
Wenn man in XP eine Diskette "normal" formatiert bekommt die Diskette einen NT Bootblock verpasst. Da kann man dann NTLDR und Boot.ini draufpacken zum starten. Nur mit dem Windows Ordner hapert's noch... :D

Mähman
2004-12-13, 20:54:15
Am einfachsten gehts mit Partition Magic. Dort einfach Partitionen mit WinXP löschen und neue (wenn gewünscht FAT32)-Partition erstellen, diese anschliessend formatieren. Oder Freeware-Bootmanager wie wwbmu oder xfdisk verwenden, damit geht es auch.