Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkartentreiber instabil (pc bootet ständig)
hi,
ich hab ein problem mit meinem neuen system. folgende komponenten habe ich:
abit av8
amd 64 3200+ winchester
asus v9999 GT/TD
win xp
das problem ist, das ich meine grafikkarte nicht installieren kann. ich hab das system kompl. neu zusammen gestellt und jedes mal wenn ich die grafikkarte installiere, stürzt mein pc nach c.a 3 min ab. wenn ich die grafikkarte jedoch nicht installiere, funktioniert windows ohne probleme. folgende treiber habe ich schon versucht:
forceware 66.93 und forceware 67.03
die grafikkarte steckt korrekt im agp slot und der zusatzstromstecker hab ich auch angeschlossen...
wenn mir jemand sagen könnte woran das liegt wäre ich sehr froh!
gruss
martin
achja und jedes mal kommt eine fehlerermeldung das der grafikkartentreiber eine systeminstabilität verursacht
ecodriver
2004-12-13, 20:36:52
Kein Via4in1-Treiber?
nein daran liegt es leider nicht. ich hab den via hyperion 4in1455vp1 installiert.
Mach mal nen anderen stromstecker an die karte bzw die graka an einen eigenen Nt strang hängen.
Was fürn NT werkelt da ?
hab den stecker jetzt gewechselt und tatsächlich bis jetzt läufts! mal schauen obs wierklich geht....
achja ist ein bequiet 400w netzteil
achja und jedes mal kommt eine fehlerermeldung das der grafikkartentreiber eine systeminstabilität verursacht
und des weiteren steht in der Meldung,
Aus Sicherheitsgründen wird die Karte in den kompatibilitäts- Modus versetzt.
Man hätte nur mal googlen müssen oder die faq des grakart Herstellers lesen.
Zu wenig Strom für die Karte, liegt wohl daran das du nicht wie im Handbuch empfohlen eine einzelne Leitung genommen hast.
tja das problem ist aber immer noch vorhanden. die meldung des bluescreens lautet:
der gerätetreiber befindet sich in einer endlosschleife. möglicherweise funktioniert das gerät nicht richtig oder der grafiktreiber programmiert die grafikkarte nicht korrekt.
und dazu kommt noch die meldung: die datei nv4_disp verursacht einen fehler
sChRaNzA
2004-12-14, 16:29:41
graka im aa...llerwertesten?
hast die möglichkeit mal auf nem anderen system zu testen?
hmmm ich denk nicht das die graka kaputt ist. das problem haben ja angeblich auch andere schon gehabt, sonst gäb es nicht so viele einträge im google. komisch nur, das niemand wierklich eine lösung weiss, auch wenn das problem schon bei älteren geforces auftrat.
ich installier morgen einmal xp, die via- und die nvidia treiber. vielleicht funktioniert es ja dann. sonst hab ich auch keine lösung, ausser ein neues mainboard zu kaufen, falls sich die komponenten wierklich nicht vertragen.
im netz bin ich gerade auf diesen link gestossen:
http://hardtecs.de/?id=1015974177%2C74880%2Cht4u.php
muss das gleich morgen mal testen wenn ich wieder zuhause bin
also vor urzeiten hatte ich mal ein ähnliches problem...gab ständig freezes nach 3-10 minuten...am ende lags am board was nicht mit meiner damaligen graka (gf 2mx) zurecht kam....nach nem biosupdate gings ohne probleme
Also, den Bluescreen nv4_disp hatte ich auch schon, zwar nicht mit meinem Abit, aber egal. Bei mir lag es am Speicher, der war nicht kompatibel zu meinem Board. Mit einem Speicherriegel ging es, nur Dualchannel funzte nicht. Vielleicht ist es ja das.
ok ich nehm mal einen riegel raus und schau ob es dann geht. danke für den tip
also das problem ist leider immer noch vorhanden. ich muss jedoch zugeben, dass beim 3d mark 05 mit einem riegel immerhin die ersten 2 tests noch funktionierten und der pc nicht wie gewohnt schon bei der hälfte des ersten testes abkakte...
also das problem ist leider immer noch vorhanden. ich muss jedoch zugeben, dass beim 3d mark 05 mit einem riegel immerhin die ersten 2 tests noch funktionierten und der pc nicht wie gewohnt schon bei der hälfte des ersten testes abkakte...
Es liegt am Speicher. Setz die Speichertimings einmal manuell zurück und schreib mal welchen Speicher du benutzt.
kannst du mir erläutern was du genau mit "manuell zurück" meinst? also die timings auf die langsämste stufe oder wie?
ich hab 2 x 512 MB 3200 cl 2.5 MDT Speicher
ich hab ein bios update gemacht auf 1.7 und bis jetzt läuft der pc wieder stabil!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.