Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauchtet ihr beim Durchspielen Hilfe?
mapel110
2004-12-14, 00:52:23
Ja, Easy skiller aimbot ahoi (niedrigste Stufe gezockt ;( )
Ja, hing an einer oder mehrere Stelle(n), rätsel
Ja, hing an einem Gegner(n) fest, action
Ja, rätsel und Gegner too heavy
Nö, piece of cake
trollkopf
2004-12-14, 03:57:00
also wer bei hl2 hilfe benötigte, kommt wahrscheinlich auch nicht alleine über die strasse.... :tongue:
Hallodri1972
2004-12-14, 07:42:36
... oder ist ungeduldig
Hartogh
2004-12-14, 09:13:54
also wer bei hl2 hilfe benötigte, kommt wahrscheinlich auch nicht alleine über die strasse.... :tongue:
Es sei denn man ist im letzten level und kann nicht mehr springen ! Dann wärst du ohne hilfe auch nicht weiter gekommen ! Ich dachte halt, na gut dann ist die Gravity gun eben so schwer das der arme freeman nicht mehr springen kann, dabei war es ein buck im spiel und nach einem reload war alles ok :|
Pfote
2004-12-14, 09:32:45
Hilfe? Was meinst du damit? Cheats? Lösungsbuch? :confused: - Nö. Trotzdem gabs ein paar Stellen die ich keineswegs im ersten Anlauf gepackt habe und bei einigen wenigen hats schon mehr als 10 Versuche gebraucht.
In Nova Prospect gab es 2 so Stellen: Zum einen das erste Mal an dem Riesenvogel ;) vorbeizukommen (locker erstmal 5 - 6 Versuche das Viech zu killen :| ) zum 2 ten die Situation in der man sich mit Hilfe 3 er Geschütztüme gegen Horden von Combines verteidigen muß. Das hat erst geklappt als ich Barrikaden gebastelt hatte und auch dann waren einige Versuche notwendig.
Ravenholm fand ich auch recht schwer (aber gut) da waren mir die Munitionsvorräte doch zu knapp und ich hatte nicht immer Lust alles mit der Gravigun zu schnetzeln.
Rätsel gabs doch eh viel zu wenige in HL2. :usad:
Bakunin3
2004-12-14, 10:26:13
@mapel110: Es heißt nicht "peace of cake" sondern "piece of cake". ;)
Ansonsten: Da ich das Spiel noch nicht durch habe (Umzug), äußere ich mich später dazu.
B3
schoppi
2004-12-14, 10:28:41
Also ich hatte an 3 Stellen Probs:
-An den 3 Geschützturmen in Nova Prospect(wie anscheinend einige)
-Der Brücke nach Nova Prospect (ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass man wieder ganz aus dem Level(abschnitt) raus muss)
-Dem letzten Endgegner(mir war erst gar nicht ersichtlich auf was ich schiessen muss)
grundsätzlich war Half life 2 aber ziemlich leicht, im Gegensatz zu Deus Ex I oder Metroid Prime
Vielleicht bisschen voreilig, weil derzeit erst im vorletzten Kapitel.
Aber im Grossen und Ganzen fand ich Rätsel und Weiterkommen nicht schwer.
Hing nie länger als fünf Minuten fest. Bisschen, rumschauen, rumprobieren und weiter gings... jedenfalls bisher ;)
edgecrusher
2004-12-14, 11:07:28
[nö] habs auf normal durchgezockt, aber mit ausprobieren hat man alles alleine geschafft (vor allem mit der manipulator gun)
und ich find half-life 2 war relativ einfach, nur in nova prospect habe ich mal länger gehangen, weil hatte n savegame mit wenig muni und noch 55 health und es kammen noch ne ganze menge soldaten (alle geschütze waren weg) ich glaub dort habe ich 50 mal quickload gemacht, bevor ich es ohne verlust von hps geschafft hatte (und wegen der muni, ich hab zu spät gemerkt das da muni kisten rumstehen :D)
deekey777
2004-12-14, 11:16:04
[y]Nö, piece of mind.
Obwohl einige Stellen ganz schon hart waren, besonders mit der Alyx und weiteren "Aufständischen" am Schildgenerator. Sonst ist HL2 im Vergleich zu FC sehr fair.
seahawk
2004-12-14, 12:30:05
Teilweise einige Kämpfe merhfach gespielt. Rätsel hat das Spiel ja nicht, und wer sich verläuft, der findet auch in einem Zug nicht den Weg von vorne nach hinten.
(Anmerkung : Allerdings habe ich aufgehört HL2 zu spielen und bin nur bis nach Nova Prospekt gekommen. Danach ging es mir einfach nur noch auf den Sack)
Klingone mit Klampfe
2004-12-14, 12:41:51
[x] Piece Of Cake
Ich hab' HL1 und OpFor je ungefähr 4x durchgezockt, irgendwann erkennt man die Valve'sche Rätsellogik. Wobei ich nicht behaupte, dass die Rätsel in HL2 nicht kreativ sind, sie passen halt zum Valve-Style.
Ich hab an einigen stellen mehr mit der Performance, denn dem eigentlichen Spiel gekämpft ;)
Bevor jetzt einer klugscheißt: Ich weiß dass OpFor nicht von Valve, sondern von Gearbox stammt - die Art der Rätsel ist jedoch identisch.
EDIT: Ich hatte doch glatt Mapels Schreibfehler übernommen ;D
FireFrog
2004-12-14, 13:11:45
Nö, peace of cake
gab zwar 2/3 stellen wo ich es zwei mal probieren musste aber sonst kein Problem, auf mittel
gnomi
2004-12-14, 13:50:13
Ich finde HL2 sehr fair designt. Der Schwierigkeitsgrad ist vielleicht so gar einen Tick zu einfach ausgefallen, denn selbst in der höchsten Schwierigkeitsstufe (2. Durchgang) scheint mir das Spiel bis jetzt vergleichsweise etwas zu angenehm zu bewältigen zu sein. Im Zweifelsfalle ist mir das aber lieber als anders herum.
Far Cry ist z.B. für mein Empfinden einen Tick zu schwer ausgefallen und auch z.t. weniger fair designt. (deshalb und weil ich anderes als perfekt gesetzte Speicherpunkte oder freies Speichern nicht leiden kann, habe ich dann zumeist auch mit zusätzlichem Speichern über die Konsole gespielt)
Doom 3 oder Halo 1/2 kommen meinem Geschmack am nächsten. Auf den normalen Schwierigkeitsgraden höchstens leicht knifflig und in den höchsten brutal anspruchsvoll, aber doch jederzeit fair. Mehr als die standardtisierten drei einstellbaren Schwierigkeitsgrade finde ich auch immer sehr schön. So hat man oftmals länger was vom Spiel...
Edit: Cheats zu benutzen kommt für mich grundsätzlich nicht in Frage. Tipps von Freunden/Zeitschriften/aus dem Internet oder gar Lösungen verwende ich äußerst selten. Das kommt eigentlich nur vor, wenn ich ein Spiel bereits durch habe und noch Bonussachen finden will oder es in der nächsten Schwierigkeitsstufe abermals probiere und sich dann knifflige Stellen ergeben. Ansonsten würde ich eher aufgeben und was anderes spielen. (zuletzt habe ich Panzer Dragoon Orta mal ausgeliehen und dann ziemlich schnell die weiße Fahne gehisst)
Ich muß ja weder mir noch anderen irgendwas beweisen denke ich mal...
Als ich früher noch mehr reinrassige Adventures gespielt habe (kommt ja mitlerweile nichts als richtig gut zu bezeichnendes mehr) habe ich hin und wieder mal eine Lösung bemühen müssen. Storyintensive Spiele abzubrechen ist ja dann auch nicht so das Wahre. =)
Heutzutage finde ich aber selbst komplexe Rollenspiele oder Spiele mit gehobenem Adventureanteil (Action Adventures wie Zelda oder Beyond Good & Evil) in der Regel äußerst gut und angenehm lösbar.
mapel110
2004-12-14, 13:57:28
@mapel110: Es heißt nicht "peace of cake" sondern "piece of cake". ;)
Mein Englisch rostet langsam aber sicher ein. :(
Ich mein die Umfrage halt so, dass man Hilfe von anderen gebraucht hat. Sei es durch Foren, Chats, Websites, cheats, Lösungsbüchern etc pp oder ob mans halt wirklich selbstständig durchgezockt hat.
Gohan
2004-12-14, 13:59:24
Habs in 2 1/2 Tagen ohne irgend eine Hilfe, geschweige denn ohne in ein Forum zu schauen, durchgespielt :)
san.salvador
2004-12-14, 15:30:28
Ich hatte nur in Nova Prospect Schwierigkeiten, an der Stelle mit den 3 Geschütztümremn und den von vier Seiten kommenden Soldaten.
Habs ohne fremde Hilfe geschafft. :)
Santini
2004-12-14, 15:34:25
Ich hatte nur einmal ein problem bei den Selbstschussanlagen an der Decke.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=186888
LordDeath
2004-12-14, 15:36:46
ballern wie ein irrer kann ich, aber rätzel? naja... (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=191017) :D
DrumDub
2004-12-14, 16:54:41
[y]Nö, piece of mind.
Obwohl einige Stellen ganz schon hart waren, besonders mit der Alyx und weiteren "Aufständischen" am Schildgenerator. Sonst ist HL2 im Vergleich zu FC sehr fair.
jupp. die stelle hat mich auch tierisch aufgeregt...
aber far cry war schon wesentlich härter auf "normal". gerade zum ende hin.
Hempster
2004-12-14, 17:52:33
Keine grossen Probleme. Als ich an der Brücke den Schalter gedrückt hatte und dann das Gunship kam, fragte ich mich erst: Und nu? Dann ist mir eingefallen, dass im Mittelteil der Brücke Raketenkisten rumstehen, und dass man natürlich den Jeep mitnehmen soll. Hätte erst auch nicht gedacht, dass man wieder zurück muss...
Die Stelle mit den 3 Turrets im Gefängnis war nicht allzu schwer. Man muss nur unterschiedliche Strategien ausprobieren. Auf Normal habe ich 3 oder 4 Versuche gebraucht.
Im Guide wird empfohlen sich aus dem Abschnitt zuvor eine Wumme mitzunehmen. Dann hat man 4 zum plazieren.
Die Königin (der Riesenvogel) sollte auch kein Problem sein. Ganz wichtig: Die Sprint-Taste und im richtigen Moment "strafen".
Den Strategyguide habe ich gekauft um nach dem Duchspielen noch interessantes zu erfahren oder einfach andere Lösungsmöglichkeiten auszuprobieren. Der Wiederspielwert bei den vielen kleinen und grossen Schlachten höher als man denkt.
arcanum
2004-12-14, 18:00:15
die "rätsel" werden einem praktisch auf dem silbertablett serviert. die kritischen stellen/gegenstände sind meist so offensichtlich hervorgehoben, dass man keine 2 sekunden überlegen muss, bevor man weiss, wie es weiter geht. verlaufen ist auch nicht, da die vorgegebenen pfade sehr eng abgesteckt sind und gordon noch nichtmal über einen kleinen trümmerhauf klettern/springen kann. in der hinsicht habe ich die kistenschieberätsel aus dem 1. teil etwas vermisst (auch wenn es dafür einige wenige physikrätsel gab) :)
die einzige stelle, die mir wirklich zu schaffen gemacht hat, war der kampf gegen von allen seiten anstürmende combines in nova prospekt, wo man die 3 sentries aufstellen muss ->
[X] Ja, hing an einem oder mehreren Gegner[n] fest, action
Schweijk
2004-12-14, 18:28:01
x] Piece Of Cake
Ich hing auch an einigen Stellen im Spiel für kurze Zeit, dennoch hab ich alles selber herausgefunden und brauchte keine hilfe oder tips in Anspruch nehmen.
Piffan
2004-12-14, 19:38:42
Die Stelle im Gefängnis, wo von allen Seiten Granaten flogen und die Schussautomaten scheinbar klemmten fand ich nervig. Habs dann aber mit List und Tücke alternativ gelöst.....
Farcry ist nen Zacken schwerer. Muss man ganz schön tüfteln und braucht auch gute Nerven, wenn die Hüpfer oder Affenmutanten auf einen zukommen.....Jeder Schuss muss sitzen, sonst ist ruckzuck das Magazin leer....
Achiim
2004-12-14, 20:51:19
[x] piece of cake
stimme san.salvador zu ist die einzige stelle wo man die ladenfunktion :|
mal wirklich benötigt hat, ansonsten recht leicht und nach einmal umschauen
auch immer sofort gewusst wo's lang geht.
achja habs auf schwer gespielt und hat spaß gemacht...
schwierigkeitsgrad Nightmare wär gut zum echten kniffeln ;)
L°°pb4ck
2004-12-15, 13:04:06
[x] piece of cake
Fast ohne Hilfe durch, bloss beim Kampg gegen die Striker (vor dem Museum) musste ich nach der RaketenKiste fragen.
Wolfram
2004-12-15, 13:49:31
In Nova Prospect gab es 2 so Stellen: Zum einen das erste Mal an dem Riesenvogel ;) vorbeizukommen (locker erstmal 5 - 6 Versuche das Viech zu killen :| ) zum 2 ten die Situation in der man sich mit Hilfe 3 er Geschütztüme gegen Horden von Combines verteidigen muß. Das hat erst geklappt als ich Barrikaden gebastelt hatte und auch dann waren einige Versuche notwendig.
Schwerste Stelle. Instgesamt aber
[x]pierce my cake
Was ich richtig gut finde. Sonst muß ich schon ab und zu gerade bei Bossmonstern cheaten (Doom3: Guardian, Far Cry: Beim ersten Durchlauf im Vulkankrater, beides auf medium). Hier gab es praktisch keine Ausreißer im Schwierigkeitsgrad für mich (bis auf die oben genannte Stelle).
Grüße,
Wolfram
Amarok
2004-12-15, 17:49:37
Ich hatte nur in Nova Prospect Schwierigkeiten, an der Stelle mit den 3 Geschütztümremn und den von vier Seiten kommenden Soldaten.
Habs ohne fremde Hilfe geschafft. :)
Das war so eine Stelle wo ich fast in die Tastatur gebissen hätte. Das Witzige war aber, dass mein gelungener Versuch mit nur 2-3 "toten" Soldaten einher ging. Ich verbarrijadierte die Türen mit den Kisten, stelle die Geschütztürme paar Meter dahiner und kauerte mich dann in eine Ecke. nach den 3 Soldaten kamen dann plötzlich keine mehr, keine Ahnung wieso....
RuteniuM
2004-12-15, 22:45:08
[x] Nö, piece of cake. :)
...fast zu mindest:
Habs ohne fremde Hilfe geschafft. das hat mich nämlich auch zeit und mehrere versuche gekostet.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.