Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mysteriöser User bei Ordnerfreigabe
Dr.Doom
2004-12-14, 13:07:46
Howdy,
weiss jemand was das für ein komischer User ist (siehe Bild)?
EDIT: WinXP Pro mit SP2
Beeblebrox
2004-12-14, 13:14:01
Wahrscheinlich ein User einer früheren XP-Installation.
Lokadamus@Work
2004-12-14, 13:16:15
mmm...
Wenn das ein Account aus einer Domaine war, so ist dessen Profil/ Gruppe im AD verschwunden ...
Dr.Doom
2004-12-14, 13:23:49
Wenn das ein Account aus einer Domaine war, so ist dessen Profil/ Gruppe im AD verschwunden ...
AD?? Amplified Damage?
Und inwiefern kanns ein user aus einer früheren Installation sein?!
Meine WinXP-Installation ist schon knapp 1,5 Jahre alt.
Beeblebrox
2004-12-14, 13:34:58
War denn schon mal eine andere Windows-Installation (W2K/XP) auf der Platte?
Dr.Doom
2004-12-14, 13:38:46
Nein, wurde damals auf einer neuen, frischen und polierten Partition installiert.
ShadowXX
2004-12-14, 14:00:27
Zumindest ist es ein SID-Eintrag, den er aus irgendeinem Grund nicht mehr auflösen kann (aka. einen "lesbaren" Namen draus machen).
Normalerweise kommt sowas aber nur zustande, wenn man mal in einer Domäne hing, dann Usern/Gruppe Rechte bei einem zugeteilt wurden und nun eben nicht mehr in der Domäne hängt und diese nicht mehr zugeordnet werden können...
Wenn das alles bei dir nicht der Fall ist, fällt mir höchstens noch drei Sachen ein:
a.) irgendein Programm hat beim Installieren mal einen User angelegt und das Programm ist nun nicht mehr vorhanden, hat beim Löschen den Benutzer/Gruppe nicht "ordentlich" wieder entfernt (unwahrscheinlich)
b.) jemand hat von aussen (INet oder so) mal versucht bei dir im System zu Basteln (aber auch unwahrscheinlich)
c.) Dein Windows zerlegt sich langsam....
Ach ja...AD heisst Active Directory....
Panasonic
2004-12-14, 14:38:05
User für Standartfreigabe?
hab das gleiche in meinen freigaben (halt ne andere nummer)
hab w2k als notfallsinstallatio nohne vorher die platte zu formatieren
ShadowXX
2004-12-14, 16:34:55
Juppsss...habe gerade mal bei einer XP-Installation bei uns in der Firma nachgeguckt...da tauchen diese nicht auflösbaren SIDs auch öfter auf...
Hmmmm....sehr merkwürdig, bei der Freigabe, wo ich es mal genauer Betrachtet habe, scheint der Eintrag eine "Kopie"(??) des "Ersteller-Besitzers" zu sein..
Aber wofür das Ding jetzt da sein soll, weiss ich wirklich nicht...
Was zumindest Klar ist, ist das diese SID sofort mit eingetragen wird, sobald man eine neue Freigabe erstellt....
/Edit: scheinbar nicht doch nicht immer....aber nach welchen maßstäben Windows da vorgeht, ist mir momentan ziemlich schleierhaft...
Holundermann
2004-12-14, 16:51:20
die sids kann man in HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList löschen, umbenennen, kopieren, sonstwas.
glaub windows xp macht auch eine kopie der sid beim aktualisieren auf sp2, kann auch sein das immer wieder sicherungskopien angelegt werden für die automatische systemwiederherstellung <-- alles spekulation...
ShadowXX
2004-12-14, 17:06:51
@Dr.Doom:
Du bist dir sicher, das du nie irgendeinen weitern Account mit eingetragen hattest, den du dann wieder gelöscht hast???
Bzw. ein neues Profil erzeugt hast und dieses wieder gelöscht hast....
Den bei uns hat es sich dahin aufgeklärt, das diese nicht auflösbaren SID von einem User sind, der früher mal in der Domäne existierte und unter dessen Konto die Freigaben angelegt worden sind, dieser aber dann später wieder aus der Domäne entfernt wurde....
So was in der Richtung muss es auch bei dir gewesen sein.....
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.