PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu den aktuelle 3DC News vom 13.Dez

Gast
2004-12-14, 17:08:01
Zitat:
"Nebenbei versprach AMD auch den Support von DDR2/DDR3, welches wir zeitmäßig ungefähr Anfang 2006 mit einer aktualisierten Variante der 90nm DualCore Prozessoren einordnen. Vorher wird DDR2 für Athlon 64 Systeme sowieso nicht benötigt, denn so lange DDR2-Speicher teuer als DDR1-Speicher ist, bringt ersterer keine Vorteile für den Endkunden."

Seit wann hängt es denn vom Preis ab ob man eine Technik benötigt oder nicht? Denn wenn es so ist verstehe ich den Hype bei den Grafikkarte nicht. Dort bezahlt man 400,- bis 500,-Euro um 15fps mehr zu haben als mit einer Karte die halb so teuer ist. Briingt eine X800XT dem Endkunden einen Vorteil???
Zwar finde ich es löblich das in diesem Zusammenhang mal erwähnt wird das man nicht alles brauch was neu und teuer ist aber es wundert mich doch das ich dies ausgerechnet bei einem Thema lese bei dem Intel AMD einen Schritt vorraus ist und diese Technologien schon eingeführt hat. Ähnlich wird ja momentan bei PCIe verfahren. Das soll keine Intel vs. AMD Aktion sein nur ist es eben momentan bei gerade diesen Firmen so das einer der beiden neue Technologien einführt.

KLAR man braucht weder PCIe oder DDR2 momentan, so verblendet ist wohl auch niemand das zu behaupten. Wenn ich mir aber ein neues System kaufen muss werde ich, bevor ich eine der erwähnten Grakas kaufe, lieber mein Geld für ein System mit DDR2 oder PCIe Unterstützung ausgeben. Denn in beide Technologien ist das Geld besser investiert als es ATI oder NVIDIA in den Hintern zu stecken. Das scheint aber wohl keiner zu sehen. Sonst würden nämlich nicht so oft neue Pixelschleudern auf den Markt geworfen werden.

Denkt mal darüber nach!

Gast
2004-12-14, 19:07:29
Grafikkarte X mag doppelt soviel kosten wie Y und nur 10% schneller sein, aber immerhin ist sie diese 10% schneller!
DDR2 ist aber nicht schneller als DDR1 Speicher, ganz im Gegenteil. Die DDR2 Riegel müssen höher getaktet werden um die gleiche Leistung wie ihre DDR1 Kollegen zu erzielen.

Ähnlich mit PCIe. Eine Grafikkarte im PCIe Slot ist genauso schnell wie das gleiche Modell in einem AGP Slot.

Tigerchen
2004-12-14, 19:16:01
Zitat:
"Nebenbei versprach AMD auch den Support von DDR2/DDR3, welches wir zeitmäßig ungefähr Anfang 2006 mit einer aktualisierten Variante der 90nm DualCore Prozessoren einordnen. Vorher wird DDR2 für Athlon 64 Systeme sowieso nicht benötigt, denn so lange DDR2-Speicher teuer als DDR1-Speicher ist, bringt ersterer keine Vorteile für den Endkunden."

Seit wann hängt es denn vom Preis ab ob man eine Technik benötigt oder nicht? Denn wenn es so ist verstehe ich den Hype bei den Grafikkarte nicht. Dort bezahlt man 400,- bis 500,-Euro um 15fps mehr zu haben als mit einer Karte die halb so teuer ist. Briingt eine X800XT dem Endkunden einen Vorteil???
Zwar finde ich es löblich das in diesem Zusammenhang mal erwähnt wird das man nicht alles brauch was neu und teuer ist aber es wundert mich doch das ich dies ausgerechnet bei einem Thema lese bei dem Intel AMD einen Schritt vorraus ist und diese Technologien schon eingeführt hat. Ähnlich wird ja momentan bei PCIe verfahren. Das soll keine Intel vs. AMD Aktion sein nur ist es eben momentan bei gerade diesen Firmen so das einer der beiden neue Technologien einführt.

KLAR man braucht weder PCIe oder DDR2 momentan, so verblendet ist wohl auch niemand das zu behaupten. Wenn ich mir aber ein neues System kaufen muss werde ich, bevor ich eine der erwähnten Grakas kaufe, lieber mein Geld für ein System mit DDR2 oder PCIe Unterstützung ausgeben. Denn in beide Technologien ist das Geld besser investiert als es ATI oder NVIDIA in den Hintern zu stecken. Das scheint aber wohl keiner zu sehen. Sonst würden nämlich nicht so oft neue Pixelschleudern auf den Markt geworfen werden.

Denkt mal darüber nach!

Der DDR2 Speicher der jetzt verkauft wird ist genauso schnell veraltet wie DD! Speicher. Ich garantiere dir wenn du in 15 Monaten einen neuen Intel Prozessor willst ist auch gleich ein neues Board fällig und auch neuer,schnellerer DDR2/DDR3 Speicher.

PCIe ist wichtiger. Der Standard wird sich wohl sehr lange halten.

Leonidas
2004-12-16, 02:20:13
Zwar finde ich es löblich das in diesem Zusammenhang mal erwähnt wird das man nicht alles brauch was neu und teuer ist aber es wundert mich doch das ich dies ausgerechnet bei einem Thema lese bei dem Intel AMD einen Schritt vorraus ist und diese Technologien schon eingeführt hat.

Ähm. Wenn eine neue Technologie keine echten Vorteile bietet, muß sie zumindestens gleich preiswert sein, ansonsten isse wertlos. Irgendeinen Vorteil muß es geben! Nur die "2" bei DDR2 reicht nicht als Placebo. Und die rein technologischen Fortschritte von DDR2 sind kein Vorteil, wenn sie nicht irgendeinen Effekt erbringen. Nur davon, das DDR2 technologisch fortschrittlicher ist, kann sich niemand was kaufen - ich rede hier über reale Vorteile für den Endkunden. Und dem ist es egal, wie etwas erreicht wird - wichtig ist allein, was hinten rauskommt.

Insofern ist jedes Wort dieser News (ausnahmsweise) richtig: So lange es beim Preis oder der Performance keine Fortschritte gibt, ist DDR2 witzlos. Und im Gegensatz zu PCIe braucht niemand wegen der besseren Zukunftsaussichten zu DDR2 greifen, denn DDR1-Speicher wird es noch über Jahre zu kaufen geben, weil es einfach zu viele laufende Systeme damit gibt und der Übergang zu DDR2 deutlich langsamer vonstatten gehen wird als von AGP zu PCIe. Letzteres sehe ich im übrigen als vollkommen anderen Fall, da bei AGP vs. PCIe schon jetzt klar ist, das mittelfristig neue Grafikkarten nur noch auf PCIe erscheinen werden, das als Aufrüstungen mittelfristig nur noch mit PCIe möglich sein werden. Diese Situation gibt es bei DDR1 vs. DDR2 nicht, selbst langfristig wird es noch lieferbaren (oder bei eGay ersteigerbaren) DDR1-Speicher geben.

Leonidas
2004-12-16, 02:23:14
Wenn ich mir aber ein neues System kaufen muss werde ich, bevor ich eine der erwähnten Grakas kaufe, lieber mein Geld für ein System mit DDR2 oder PCIe Unterstützung ausgeben.

Das denke ich nicht, Tim.

Bei PCIe stimme ich zu. Bei DDR2 nicht. Du bezahlst dafür heute zu viel Geld - ohne das sich das später (mit dem jetzt gekauften Material!) wirklich lohnt.

Sicherlich: DDR2 wird sich in Zukunft lohnen. Doch für die in Zukunft erhältlichen schnellen DDR2/DDR3-Speicher wirst Du wieder ein neues Mobo und eine neue CPU (ohne hohen FSB lohnt der hohe Speichertakt nicht) benötigen. Man kann mit einem jetzt gekauften DDR2-System kaum Zukunftsfähigkeit erwerben - wohl aber mit einem jetzt gekauften PCIe-System.

BlackBirdSR
2004-12-16, 06:23:37
Wie leonidas schon richtig gesagt hat:
Wo ist jetzt der Nutzen in DDR2?

Es gibt beim P4 leistungstechnisch kaum einen Unterschied zwischen DDR-400 und DDR2-533. Beim K8 könnte das aufgrund der Eigenheiten der CPU sogar negativ ausfallen.

Und AMD kann nicht einfach auf DDR2 umstellen, und DDR links liegen lassen.
2 versch CPUs, einmal mit DDR, einmal mit DDR2 anzubieten, halte ich für ziemlich risikobehaftet.
Es macht für AMD als kaum, Sinn umzusteigen, bis man damit endlich einen Vorteil erreicht. Und das ist bei DDR2-533 eben noch nicht der Fall.