PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie prime mit p4 testen?

Gast
2004-12-14, 20:29:18
hi ich möchte meine cpu mit prime testen.die einstellungen weiß ich eigentlich,aber ich habe ein anderes problem:

ich habe einen p4 mit ht und möchte gerne die cpu auf prime testen.

mit ht ist es doch möglich zweimal prime zu starten um die cpu vollauszulasten,oder?bei mir startet prime nur einmal und ist nur 50 prozent ausgelastet.

muß ich da was einstellen damit zwei fenster von prime gleichzeitig laufen?

Kelron
2004-12-14, 20:39:10
Offtopic: Wieso ? Prime läuft doch recht stabil ? :confused:

Ontopic: Zumindest die Anzeige mit den 50 % ist normal bei nem Prozi mit Hyperthreading, das bedeutet ungefähr reale 100 %.
Durch Hyperthreading könntest du nur mit weiteren Prozessen vorhandene Rechenwerke besser auslasten, die Prime nicht so intensiv benötigt.

Gast
2004-12-14, 20:46:54
ok ,aber ich habe heute erst ein screenshot von jemand gesehen,der prime am laufen hatte und da waren zwei prime fenster zugleich geöffnet.dazu hatte er den taskmanager am laufen der beide virtuelle cpu´s jeweils voll ausgelastet hatte.

however,er hatte jedenfalls zwei prime fenster nebeneinander auf dem desktop und ich hätte auch gerne prime so mal getestet.

Igzorn
2004-12-14, 21:06:21
Hi,

ich bin mir ziemlich sicher das es mal eine Prime version gab wo man einstellen konnte mir wievielen Prozessoren es laufen soll.

War aber schon etwas älter.

Unter "Set Processor Affinty"

Kann man einstellen das es mehrere CPUs benutzen soll. Allerdings wird da auch expliziet auf Dual CPUs hingewiesen. Wie da nun die wirkung auf HTT ist bleibt aber wohl selbst zu testen.

onkel2003
2004-12-14, 21:15:46
also 2 verknüpfungen machen auf den desktop zu prime 95
das geht mit jeder version

bei vernüpfung 1 kommt ziel F:\Programme\Prime95\Prime95.exe -a1
bei Verknüpfung 2 kommt F:\Programme\Prime95\Prime95.exe -a2

und ab dafür :-)

onkel2003
2004-12-14, 21:16:27
doppel

LOCHFRASS
2004-12-15, 06:07:18
Anstatt Prime lieber burnP5 und burnP6 parallel.

Zool
2004-12-19, 09:06:59
Sehr gut kann man die reale CPU-Auslastung eines P4 mit Perfwatch (ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/perfwtch.zip) testen. Burnp6 und Burnp5 lasten die Pipelines zu 80% aus. Prime kommt da höchstens auf 40%. Zweimal Prime vielleicht lasten die Pipes vielleicht zu 50% aus.

BlackBirdSR
2004-12-19, 09:24:35
Sehr gut kann man die reale CPU-Auslastung eines P4 mit Perfwatch (ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/perfwtch.zip) testen. Burnp6 und Burnp5 lasten die Pipelines zu 80% aus. Prime kommt da höchstens auf 40%. Zweimal Prime vielleicht lasten die Pipes vielleicht zu 50% aus.

Das Problem ist, dass BurnX die CPU nicht als ganzes beansprucht, sondern sich gezielt darauf konzententriert, möglichst viel Hitze zu erzeugen.

Wurschtler
2004-12-19, 12:40:22
Ja und was ist jetzt am besten um die STABILITÄT zu testen?

MechWOLLIer
2004-12-19, 13:07:14
Ja und was ist jetzt am besten um die STABILITÄT zu testen?
Das beste ist eigentlich spielen, spielen und nocheinmal spielen. Da kommt imo im Endeffekt immer mehr bei rum, als wenn ich irgednwelche Testprogramme laufen lassen.
Ansonste habe ich mit SuperPI(32MB) und Folding@home gute Erfahrungen gemacht, um die Stabilität zu testen.

Zool
2004-12-19, 16:02:37
Ein Tool, daß alles bis gleichzeitigzum Maxmimum ausreizt (RAM und CPU) gibt es nun nicht. Für die CPU Burnp6, BurnK6 und CO oder für den den RAM MemTest.

Prime95 und SuperPI sind eher Kompromisse.

Gast
2004-12-19, 18:06:43
Kompromisse?

Prime überprüft wenigstens das Ergebnis. Bei den anderen Programmerln muss es selbst oder das ganze System abstürzen, damit man die "Instabilität" merkt.

Das ist für mich der grösste Nachteil dieser Testprogramme, keine Überprüfung, ob die CPU überhaupt zuverlässig korrekt arbeitet (Fehler führen nicht prinzipiell zum Absturz).

Generell würd ich sagen: prime testen (über 4h) und dann noch 1/80 V Spannung (0.0125 V) mehr geben.

Mike
2004-12-19, 23:39:47
Fakt ist, das sich ein primestable System bei mir mittels CPUBurn innerhalb von ~30 Minuten als instabil erwies. Seitdem benutze ich Prime nicht mehr.

Übrigens überprüft burnX doch, ob Fehler auftreten, allerdings nur in gewissen Abständen. Nähere Details in der cpuburn readme.

BlackBirdSR
2004-12-20, 00:15:08
Fakt ist, das sich ein primestable System bei mir mittels CPUBurn innerhalb von ~30 Minuten als instabil erwies. Seitdem benutze ich Prime nicht mehr.

Übrigens überprüft burnX doch, ob Fehler auftreten, allerdings nur in gewissen Abständen. Nähere Details in der cpuburn readme.

Da bist du halt an ein thermisches Limit gestoßen, dass mit normaler Software so nie erreicht wird.
Ist halt wie bei den Benchmarks auch. Einen für Alles gibts nicht.

Digg
2004-12-20, 00:36:46
ich benutze das sp2004 (http://sp2004.fre3.com/download.htm) dafür. finde die oberfläche besser als beim normalen prime95 und man kann es mehrmals starten.

Mike
2004-12-20, 08:06:57
Da bist du halt an ein thermisches Limit gestoßen, dass mit normaler Software so nie erreicht wird.
Ist halt wie bei den Benchmarks auch. Einen für Alles gibts nicht.

Nunja, daß CPUs "besser" laufen, wenn sie kühler sind, sollte bekannt sein.
Sehe aber deshalb keinen Vorteil bei Prime, falls du darauf hinaus willst.
Man könnte höchstens noch mal näher untersuchen, obs auch Systeme gibt, wo Prime Fehler meldet, cpuburn aber nicht.

GCC scheint wie gesagt die CPU auch sehr zu stressen, da hatte ich auch auf einem System, dass ich länger mit cpuburn getestet hatte, bei längeren compiles zufällige Fehler(sehr wenige allerdings), hab dann, um sicher zu gehen und weil ich einigermaßen gerade Zahlen mag, den CPU-Takt von 2,4 auf 2,35GHz gesenkt..

Deswegen sollte man wohl, um ganz sicher zu gehen, immer mit ein paar MHz mehr testen, als man für den Dauerbetrieb haben will..

Zool
2004-12-25, 17:39:20
Nunja, daß CPUs "besser" laufen, wenn sie kühler sind, sollte bekannt sein.
Sehe aber deshalb keinen Vorteil bei Prime, falls du darauf hinaus willst.
Man könnte höchstens noch mal näher untersuchen, obs auch Systeme gibt, wo Prime Fehler meldet, cpuburn aber nicht.

Bei Systemen mit kritischen RAM-Timings bringt eher Prime95 einen Fehler als CPUBurn, daß den RAM kaum streßt.

Mike
2004-12-25, 19:46:11
Bei Systemen mit kritischen RAM-Timings bringt eher Prime95 einen Fehler als CPUBurn, daß den RAM kaum streßt.

Bevor ich überhaupt irgendein OS von der Platte Boote, teste ich den Speicher bzw CPU erstmal mit memtest86+ von ner CD :)

CPUBurn wird danach als reiner CPU-Test verwendet. Für Speicher etc enthält das ja nochmal burnmmx oä, die benutze ich aber i.d.R. nicht..