PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP: Wallpaper ändern nach Start aus Ruhezustand?

Gast
2004-12-14, 21:30:28
Hallo,
Ich suche ein Programm, mit dem ich den Desktophintergrund von Windows XP ändern kann, und zwar nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand ändern kann. Alle Tools, die ich bisher ausprobiert hab, funktionieren nur mit einem Neustart des Systems.

Sephiroth
2004-12-15, 14:07:45
Danach kann ich mir auch nicht so recht vorstellen wie das gehen soll aber davor ginge es bestimmt. Wenn du Win sagst es soll in den Ruhezustand gehen, dann ändert das Programm eben jetzt schon das Hintergrundbild.

Gast
2004-12-15, 16:34:00
Klingt gut - aber teile ich das Windows mit? Im Task-Scheduler gibt es die Option nicht, und ich hab auch keinen "Shut down"-Ordner o.ä. gefunden.

Sephiroth
2004-12-15, 21:21:28
Wie machst du es denn bisher? Wird das Hintergrundbild sofort geändert, wenn du eines der Tools startest?

Gast
2004-12-15, 22:17:19
Ja, das Hintergrundbild wird sofort geändert, wenn eines der Programme starte. Wie schaffe ich es jetzt, dass das Bild beim Herunterfahren geändert , bzw. ein Programm zu diesem Zweck automatisch gestartet wird?

Sephiroth
2004-12-15, 23:37:16
Das ginge dann wohl am einfachsten, indem du eine BAT Datei erstellst mit der zuerst dsa Programm zum wechseln des Hintergrundbildes aufgerufen wird und danach den PC in den Ruhezustand versetzt.
Statt dem Weg über das Startmenü für den Ruhezustand, nimmst du eben dann diese BAT Datei (oder eine Verknüpfung zu ihr z.B. auf dem Desktop).

Ruhezustand geht mit "rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState 1" oder mit shutdown.exe von Andrej Budja (http://www.budja.com/shutdown).

Die BAT Datei sähe dann ungefähr so aus:
cd "c:\programme\hintergrundbild wechseln prog"
start prog.exe /WAIT
rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState 1
statt der letzen zeile ggf. den entsprechenden shutdown.exe befehl eingeben und gff vorher wieder das verzeichnis wechseln. Das /WAIT bedeutet, daß mit dem nächsten Befehl gewartet wird, bis dieses Programm beendet ist. Sollte sich das also nicht von selbst beenden, dann laß das /WAIT weg.

p.s.
das is die theorie, hab es nicht getestet

Gast
2004-12-16, 11:22:35
Juhu, es funktioniert! Es gab zwar ein paar kleinere Probleme, aber mit dem Programm AWC (http://awc.smurphy.co.uk/index.htm) hats geklappt. Das beste wäre, wenn das Hintergrundbild wechselt und Windows in den Ruhezustand wechselt, wenn ich den Deckel von meinem Laptop schließe. Ist das möglich?

Sephiroth
2004-12-16, 16:13:23
Juhu, es funktioniert! Es gab zwar ein paar kleinere Probleme, aber mit dem Programm AWC (http://awc.smurphy.co.uk/index.htm) hats geklappt. Das beste wäre, wenn das Hintergrundbild wechselt und Windows in den Ruhezustand wechselt, wenn ich den Deckel von meinem Laptop schließe. Ist das möglich?
schön :)

Da wird doch dann normalerweise die Aktion ausgeführt, die für den Knopf in den Energieoptionen eingestellt ist - richtig?
Da wage ich zu bezweifel, daß man da eine der Aktionen ändern kann bzw. eine neue zur Auswahl hinzufügen kann. Aber mal sehen ...