PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP EULA - max. 10 verbindungen?

Gast
2004-12-14, 21:59:40
Hallo,

Ich habe gestern mal aus langerwerweile in der WinXP EULA gelesen und dann das 'gefunden':

1. LIZENZGEWÄHRUNG. Microsoft gewährt Ihnen unter der
Voraussetzung, dass Sie alle Bestimmungen dieses EULAs
einhalten, die folgenden Rechte:

[...]
Sie dürfen maximal
zehn (10) Computern oder anderen elektronischen Geräten
(jedes ein "Gerät") die Verbindung mit dem Arbeits-
stationscomputer erlauben, um die Dienste des Produkts
nur für Datei- und Druckdienste, Internetinformations-
dienste und RAS (einschließlich der Gemeinsamen Ver-
bindungsnutzung und Telefoniedienste) zu verwenden. In
dem Maximum von zehn Verbindungen sind auch indirekte
Verbindungen durch "Multiplexing"-Software oder Hardware
oder durch andere Software oder Hardware enthalten, die
Verbindungen in einem Pool verwaltet oder zusammenfasst.
[...]

-> bedeutet dies, daß zb. eine LANParty (mit WinXP rechnern) als 'illegal' anzusehen ist?

Tamro
2004-12-14, 22:36:14
Das ist eine gute Frage. Würde mich jetzt wo du fragst auch interessieren.

Gast
2004-12-15, 02:26:21
Soweit ich weiß ist diese Beschränkung in Software umgesetzt und nicht nur in der EULA vorhanden. Drittsoftware die auf einem WinXP installiert ist, ist davon nichtbetroffen.
Kannst ja mal bei einer LAN testen ob sich mehr als 10 Leute gleichzeitig mit einem freigegebenen Verzeichnis verbinden können.

iam.cool
2004-12-15, 05:34:22
Gilllt das auch für 2000?

JFZ
2004-12-15, 07:32:29
Da die Bedingungen der EULA in Deutschland eh nicht rechtsgültig sind, ist das wohl kein großes Problem ;)

In welchen EULAs hast du es denn gefunden? WinXP Home oder WinXP Prof?

Sudden
2004-12-15, 09:47:52
XP Prof, die Home hat nur 5 (oder waren es doch 3?) Gleichzeitige Verbingungen. Illegal ist da nix. Du kannst einfach nicht mehr als 10 gleichzeitig auf deine Mit XP freigegeben Dateien zugreifen lassen.

Eula´s lesen als Zeit vertreib ist mal was neues :D

Exxtreme
2004-12-15, 09:57:19
Hallo,

-> bedeutet dies, daß zb. eine LANParty (mit WinXP rechnern) als 'illegal' anzusehen ist?
Wo kein Kläger da kein Richter. :)

Ich würde mir keinen Kopf darüber zerbrechen. ausserdem wird MS wohl keine Nutzer verklagen, die mehr Verbindungen nutzen.

Steel
2004-12-15, 10:37:41
Die Dateifreigaben auf deinen Rechner sind auf 10 Verbindungen limitiert.
Mehr WILLST Du gar nicht... ;)

(del676)
2004-12-15, 10:54:53
eigentlich eine frechheit sondergleichen, da jeder Windows Rechner eine Clientlizenz mitbringt.
siehe server windoofs, da kann man auswählen ob man ~5 lizenzen freigeben will, oder ob er die Clientlizenz vom Windows Client nimmt

Gast
2004-12-15, 11:17:48
eigentlich eine frechheit sondergleichen, da jeder Windows Rechner eine Clientlizenz mitbringt.Wo steht denn das????

Client-Zugriffslizenz (CAL)

Um die Server-Software zu nutzen, muss eine entsprechende Client-Zugriffslizenz erworben werden. Die Abkürzung CAL leitet sich von der englischen Bezeichnung Client Access License ab. Die Client-Zugriffslizenz erlaubt es, von einem Gerät (Client PC) oder von einem Nutzer (User) auf den Server zuzugreifen und seine Dienste zu nutzen.

Quelle: http://www.microsoft.com/germany/ms/serverlizenzierung/

Gast
2004-12-15, 11:24:25
da steht ja was von "geräten". dürfte man dann auch nur maximal 10 USB/FW/IR/BT geräte anschließen? bzw. es gibt ja auch receiver, die mittels Netzwerk deine MP3s abspielen.

Gast
2004-12-15, 11:35:57
da steht ja was von "geräten". dürfte man dann auch nur maximal 10 USB/FW/IR/BT geräte anschließen? bzw. es gibt ja auch receiver, die mittels Netzwerk deine MP3s abspielen.Ja. So verstehe ich das.

SilentSupporter
2004-12-15, 13:48:16
Die Dateifreigaben auf deinen Rechner sind auf 10 Verbindungen limitiert.wann wurde das limitiert? und wo?

das einzige was softwareseitig limitiert ist, sind die versuche...

Sephiroth
2004-12-15, 13:52:06
wann wurde das limitiert? und wo?

das einzige was softwareseitig limitiert ist, sind die versuche...
Du verwechselst jetzt was. Das worum es hier geht, gab es schon vor dem SP2 und auch vor dem SP1 und betrifft die Anzahl gleichzeitiger Benutzerzugriffe auf eine Windows-Datei-Freigabe - dort kann man auch nur 10 einstellen.

Gast von ganz oben
2004-12-15, 21:13:27
Danke, hatte mich nur stutzig gemacht.

Grüße