PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter runterregeln

Elrood
2004-12-14, 23:00:40
Hallo

ich hab mir nun das Antec P160 gekauft und da ist ein 12cm Lüfter dabei. Dieser hat einen 4 Poligen dicken Stecker, sonst nix.

Wie krieg ich den leiser (auf 5 Volt?) Brauch ich da noch was(ein Potentiometer vielleicht?)

Ich bin verwirrt.

Edit: Kann ich das Gainward Expert tool mit meiner Graka (siehe Sig) verwenden? Wo bekomm ich das her?

toao2001
2004-12-14, 23:14:05
Du kannst die Kabel im Stecker so vertauschen das 5V rauskommen;) Infos über die Pinbelegung müsstest du über die Suchfunktion etwas finden.

lg

Elrood
2004-12-15, 12:07:50
Oki

und was ist mit dem Expert Tool?

mordillo666
2004-12-15, 17:32:53
Was denn für ein Expert Tool? :confused:

Mark
2004-12-15, 19:15:12
Oki

und was ist mit dem Expert Tool?

was soll damit sein?

huha
2004-12-15, 20:48:42
Den Lüfter kannst du auf verschiedene Arten regeln:

Entweder durch direktes Vertauschen der Leitungen am Stecker, so daß du eine andere Spannung hast.
Des weiteren böte sich an, den Lüfter (evtl. mittels Adapterkabel) an eine Lüftersteuerung anzuschließen. Da gibt es große, beleuchtete Varianten mit allerlei Funktionen bis hin zum kleinen Zalman Fan Mate, der im Gehäuse bleibt.
Natürlich gibt es auch Lüftersteuerungen, die sich per Software steuern lassen oder gar ganz autonom temperaturgeregelt arbeiten.
Schreib' einfach, wieviel Geld du ausgeben willst und wir können dir eine Lüftersteuerung empfehlen.

Mit dem Gainward Expert Tool kriegst du das nciht hin, das steuert allerhöchstens den Lüfter, der direkt auf der Graphikkarte sitzt.

-huha

No.3
2004-12-15, 21:13:57
Kann ich das Gainward Expert tool mit meiner Graka (siehe Sig) verwenden? Wo bekomm ich das her?

keine Ahnung was Du damit willst - es sollte eigentlich auch mit Deiner Graka funktioniere - Du findest es auf der Gainward Homepage

allerdings: was willst Du damit?? das Teil taugt nichts !! und ich werde mir nie mehr ne Gainward Grafikkarte kaufen !!

je nachdem was Du machen willst, nimm ein anderes Programm

Rainer

Elrood
2004-12-15, 22:00:08
keine Ahnung was Du damit willst - es sollte eigentlich auch mit Deiner Graka funktioniere - Du findest es auf der Gainward Homepage

allerdings: was willst Du damit?? das Teil taugt nichts !! und ich werde mir nie mehr ne Gainward Grafikkarte kaufen !!

je nachdem was Du machen willst, nimm ein anderes Programm

Rainer

ich will ja auch keine Gainward karte kaufen. :wink:
Wollte nur wissen, ob man ich den Lüfter meiner Graka damit runterdrehen kann. Hat sich aber schon erledigt. Klappt.

@huha: hab das kabel abgeschnitten und an die 5 Volt Leitung gelötet. Geht erstmal. Aber ich glaube der Lüfter ist auch nicht so der Hit den Antec da mit zu gepackt hat.

An die andern die nichts mit der Frage nach dem Expert tool anzufangen wussten: Frage steht im ersten Post.

toao2001
2004-12-16, 00:22:58
Was erwartest du den von dem Lüfter vom Antec??
Leise oder extremer Luftzug?
Ich habe dein Gehäuse nicht, deshalb kann ich es schwer Einschätzen. Aber gehe mal davon aus: Entkoppeln mit Gummislicks wirkt erstmal Wunder was Vibrationen angeht! Für nen halbwegs vernünftigen Luftstrom reichen irgendwo 500~700rpm bei einem 120er Lüfter. Bei einem leisen Lüfter solltest du dann nur noch das Luft- bzw. Verwirbelungsgeräusch hören.

lg