Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mac adresse übner inet auslesen. wie geht das?
Auch wäre gut zu wisen wie man es gegenebfalls verhindern kann
Auf welchem Weg willst du denn das heraus bekommen? Du brauchst wohl irgendwie lokale Zugriffsrechte auf dem Zielsystem.
ARP wird nicht geroutet, Kommunikation mit Rechnern übers Internet erfolgt über die IP und nicht die MAC Adresse, du kannst die MAC Adresse also nicht einfach abfragen wie bei einem Rechner im LAN.
JTHawK
2004-12-15, 10:01:31
Auf welchem Weg willst du denn das heraus bekommen? Du brauchst wohl irgendwie lokale Zugriffsrechte auf dem Zielsystem.
ARP wird nicht geroutet, Kommunikation mit Rechnern übers Internet erfolgt über die IP und nicht die MAC Adresse, du kannst die MAC Adresse also nicht einfach abfragen wie bei einem Rechner im LAN.
wrong
Die IP Adresse wird zu einer Mac Adresse aufgelöst (ARP). Wenn die MAC Adresse bekannt ist wird nur noch über jene kommuniziert.
zum herausfinden der mac adresse:
im lokalen netz:
ping ipadresse
arp -a
wrong
Die IP Adresse wird zu einer Mac Adresse aufgelöst (ARP). Wenn die MAC Adresse bekannt ist wird nur noch über jene kommuniziert.
zum herausfinden der mac adresse:
im lokalen netz:
ping ipadresse
arp -a
nein, du bist falsch. router sind keine transparenten bridges. ergo keine mac beim ziel bekannt. dein ansatz gilt nur fürs lokale lan.
wer's nicht glaubt: ethereal installieren und mal den inet verkehr mitsniffen. als zielmac wird es da nur _eine_ geben, und das ist die des gateways.
JTHawK
2004-12-15, 10:38:52
nein, du bist falsch. router sind keine transparenten bridges. ergo keine mac beim ziel bekannt. dein ansatz gilt nur fürs lokale lan.
wer's nicht glaubt: ethereal installieren und mal den inet verkehr mitsniffen. als zielmac wird es da nur _eine_ geben, und das ist die des gateways.
steht doch da ... "im lokalen netz:"
.. klar mein router kennt die mac adressen der gegenstation .. mein pc nur die meiner nächsten station ...
steht doch da ... "im lokalen netz:"
.. klar mein router kennt die mac adressen der gegenstation .. mein pc nur die meiner nächsten station ...
dann erklär mal dein "wrong" im bezug der aussage des gastes. auf die erklärung bin ich jetzt mal gespannt. zumal dein posting _null_ mit der frage zu tun hat.
zumal das "wrong" zusammen mit dem 2ten satz von dir eine falsche aussage hervorruft. der letzte satz mit "lokal" kann es auch nicht retten. vllt hast du die methode wie es im inet geht nur weggelassen um einen pädagogisch wertvollen anhaltspunkt zuliefern für die weitere suche. aber hauptsache einfach mal den Gast gebasht, und das obwohl die aussage genau zutrifft.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.