Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Benutzerrechte für Programm einstellen?
redfox
2004-12-15, 13:03:54
Moin moin,
ich hab das folgenden problem.
in meiner schule, gibt es auf den laptops (os: windows xp), zwei benutzer, einen admin und einen "eingeschränkten" user.
programme werden vom admin installiert, der andere user hat ja keine rechte dazu (so soll es ja auch sein). nun wurde jedoch ein prog vom admin installiert und kann jedoch auch nur von diesem verwendet werden. das stört, da die meisten lehrer nur "eingeschränkte" user sind und somit das prog nicht nutzen können.
meine frage ist nun: gibt es irgendwo eine art liste aller progs unter windows xp, wo ich die rechteverteilung einsehen und editieren kann?
thx schonma für die überlegungen
redfox
Xanthomryr
2004-12-15, 13:08:08
Rechtsklick auf die exe vom Programm > Eigenschaften > Sicherheit > da dem jeweiligen User die Lesen und Ausführen Berechtigung geben.
Ich bezweifle aber das du da als normaler User hinkommst.
Sephiroth
2004-12-15, 13:09:03
So eine Liste gibt es soweit ich weis nicht.
Es könnte aber daran liegen, daß der eingeschränkte Benutzer (Lehrer) nur ungenügende Zugriffsrechte auf die verwendeten Verzeichnisse hat. Das solltest du mal überprüfen - ebenso in der Registry, dort gibt es auch solche Beschränkungen.
redfox
2004-12-15, 13:58:58
Rechtsklick auf die exe vom Programm > Eigenschaften > Sicherheit > da dem jeweiligen User die Lesen und Ausführen Berechtigung geben.
Ich bezweifle aber das du da als normaler User hinkommst.
hm das existiert bei mir auch nich, wenn ich admin bin :(
Beeblebrox
2004-12-15, 14:15:47
hm das existiert bei mir auch nich, wenn ich admin bin :(
Platte läuft mit mit FAT32?
BK-Morpheus
2004-12-15, 14:19:11
Bei Rechtsklick-->Eigenschaften habe ich auch keine Kategorie "Sicherheit".
Habe WinXP Prof. SP2,
bin auch der Admin und Platten sind in NTFS formatiert.
Marodeur
2004-12-15, 14:22:59
Könnte damit zusammenhängen wenn der Rechner nicht in einem Netzwerk hockt. Bei mir in der Arbeit krieg ich den "Sicherheit"-Reiter jedenfalls (XP Pro).
BK-Morpheus
2004-12-15, 14:24:17
Meiner hockt aber dauerhat im LAN :biggrin:
also dürfte damit auch nichts zu tun haben.
Beeblebrox
2004-12-15, 14:28:46
Unter Ordneroptionen -> Ansicht muß noch der Haken bei "Einfache Dateifreigabe verwenden" entfernt werden.
HeldImZelt
2004-12-15, 14:29:04
Konkret, welches Programm geht nicht und mit welcher Fehlermeldung?
redfox
2004-12-15, 14:45:41
Konkret, welches Programm geht nicht und mit welcher Fehlermeldung?
weiß ich leider nich, da mich ein lehrer ansprach, dass das prob besteht. werde ich aber morgen in erfahrung bringen.
Unter Ordneroptionen -> Ansicht muß noch der Haken bei "Einfache Dateifreigabe verwenden" entfernt werden.
entweder ich hab gerade sehstörungen, oder winxp home besitzt keinen solche eintrag
anmerkung: in der schule ist ebenfalls die home-variante installiert
Xanthomryr
2004-12-15, 15:45:34
weiß ich leider nich, da mich ein lehrer ansprach, dass das prob besteht. werde ich aber morgen in erfahrung bringen.
entweder ich hab gerade sehstörungen, oder winxp home besitzt keinen solche eintrag
anmerkung: in der schule ist ebenfalls die home-variante installiert
Aha, da gibt´s das auch nicht.
Bei der Home muß man das irgendwie über den Abgesicherten Modus machen, frag mich jetzt aber nicht wie das genau geht.
Wie kann man in einer Schule nur die Home Version benutzen? :|
/edit: So geht´s:
Quelle: http://home.arcor.de/lord_nelson/faq/sicherheit.html#7.3.
Im Gegensatz zu XP Pro und Win 2000 bietet XP Home zunächst keine Möglichkeit, Benutzern bestimmte Rechte auf Dateien und Verzeichnisse zuzuweisen oder zu entziehen, da das Register "Sicherheit" im Eigenschaftsdialog von Dateien oder Verzeichnissen nicht angezeigt wird.
Abhilfe:
Einfach im Abgesicherten Modus starten und als Benutzer mit Administratorrechten anmelden. Die Registerkarte "Sicherheit" wird in dieser Betriebsart angezeigt, so dass individuelle Zugriffsrechte vergeben werden können.
Man kann die Benutzerrechte auch ohne Neustart in den abgesicherten Modus ändern. Dazu öffnet man die Eingabeaufforderung (Start - Ausführen: cmd) und benutzt den Befehl CACLS.
Hier die Syntax:
CACLS Dateiname [/T] [/E] [/C] [/G Benutzer:Zugriff] [/R Benutzer [...]]
[/P Benutzer:Zugriff [...]] [/D Benutzer [...]]
Dateiname ACLs für angegebene Datei anzeigen.
/T ACLs der angegebenen Datei im aktuellen Verzeichnis
und allen Unterverzeichnissen ändern.
/E ACL bearbeiten anstatt sie zu ersetzen.
/C Ändern der ACLs bei Zugriffsverletzung fortsetzen.
/G Benutzer:Zugriff Angegebene Zugriffsarten zulassen.
Zugriff kann sein: R Lesen
W Schreiben
C Ändern (Schreiben)
F Vollzugriff
/R Benutzer Zugriffsrechte des Benutzers aufheben (gültig mit /E).
/P Benutzer:Zugriff Zugriffsrechte des Benutzers ersetzen.
Zugriff kann sein: N Kein
R Lesen
W Schreiben
C Ändern (Schreiben)
F Vollzugriff
/D Benutzer Zugriff für Benutzer verweigern.
Platzhalterzeichen (Wildcards) werden für "Dateiname" unterstützt.
Mehrere Benutzer können in einem Befehl angegeben werden.
Abkürzungen:
CI - Containervererbung.
Der ACE-Eintrag wird von Verzeichnissen geerbt.
OI - Objektvererbung.
Der ACE-Eintrag wird von Dateien geerbt.
IO - Nur vererben.
Der ACE-Eintrag bezieht sich nicht auf die aktuelle Datei/das aktuelle Verzeichnis.
BK-Morpheus
2004-12-15, 15:47:37
Achso, OK, dann kann es das gewesen sein...werde es jetzt aber nicht testen, da ich die Funktion im Moment noch nicht brauche.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.