PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diverse Fragen zum Abit AN7!

Minotaur25
2004-12-15, 14:33:56
Hi,

habe nun ein Abit AN7 bekommen und hätte dazu noch ein paar Fragen vorallem zu den Bios Einstellungen):

1. Was bedeutet die Einstellung Ext-P2P's Discard time
steht auf 30us? ist der Wert richtig?

2. Welcher Wert bei Row-active delay (also Tras) ist beim AN7 der beste? Eher 5 oder 11 einstellen?

3. Wenn ich CPU/DRAM ratio auf Auto stelle habe ich doch immer 1:1 oder? So sollte es doch auch eingestellt werden?

4. Bringt enhance PCI Performance irg. Vor- oder Nachteile? Hab's enabled.

5. Bringt beim AN7 die CPU Disconnect funktion etwas oder sollte man die eher disablen?
Genau wie CPU thermal throttling

AGP und FSB Spread Spectrum habe ich wie bei jedem Board zuvor disabled

6. Was für ein Bios ist mom. empfehlenswert für dieses Board? Habe das neueste org. Bios drauf. Bringen sogenannte Mod Biose etwas oder sind die eher zum Schwanzvergleich gedacht? Wenn dann möchte ich nur eines, was stabil läuft und keinen ärger macht

Habe 2 x 512MB MDT Speicher, vielleicht betreibt der ein oder andere hier diese auch mit diesem Board und kan mr seine Einstellungen posten.

Mom habe ich den FSB auf 217 stehen mit folgenden timings 2/3/2/5 und 2.7V
prime und memtest stabil

Der Proz. ist ein XP-M 2600 den ich mom. nur auf Multi 11 stehen hab, dafür nur mit 1.65V
werde später mal 11.5 probieren, von den Temps hab ich noch Luft nach oben!

Wäre super wenn mir ein paar leute hier, die auch ein AN7 besitzen den Einstieg etwas erleichtern werden!

P.S. Habe das neueste Nvidia Treiberpaket installiert, den sw Treiber jedoch nicht, ich hoffe das war richtig!

In diesem Sinne...

Minotaur25
2004-12-16, 06:58:29
Jetzt kommt Leute!

Es haben doch viele das Board und müssten mir helfen können???

Malachi
2004-12-16, 09:44:43
Ich versuchs mal auf Deine anspruchsvollen Fragen zu antworten. Viele Dinge sind für die meisten User nicht interessant oder man hat sich einfach nie damit beschäftigt, deshalb vielleicht die Zurückhaltung.

1. Muß zur Sicherheit noch zu Hause nachschauen, aber der Wert muß geändert werden auf 1ms, da es sonst Datenmüll gibt bei S-ATA in großen Dateien.
2. K.A.
3. Muß in meinem Bios nachschaun was da eingestellt ist.
4. Hast Du ne PCI Karte? Bei mir brachte diese Einstellung nix.
5. ABIT empfiehlt "disable", um die Stabilität zu garantieren. Ich nutze onboard Sound, was immer eine geringe CPU Last vorgaukelt, sodaß die CPU nicht gedrosselt wird und die Funktion greift. Bug? Feature? K. A.
"Thermal throttling" hab ich ausgeschaltet, da ich ne gute und zuverlässige Kühlung habe.
6. Biosupdate hab ich schon länger nicht mehr gemacht. Hab glaub ich 1.6 drauf und läuft stabil. Schau zur Sicherheit mittag nochmal zu Hause nach. Bin nämlich in der Arbeit...

Hab auch MDT, meine Einstellungen folgen...
Zum XP-M2600+:
Das Board startet damit mit bestimmten Multis nicht (z. B. 10, 9.5) - zumindest mit meinem Bios nicht.

Minotaur25
2004-12-16, 13:53:02
Danke erstmal, dass Du geantwortet hast.

Bin auf deine Werte gespannt, wenn Du wieder zu hause bist.

1. Bist Du Dir da sicher? Ich lasse erstmal auf Standardwert.

2. Habe herausgefunden, dass Row-active delay (Tras) bei 11 etwas schneller ist als bei 5 oder sogar 4.

3. Auto liest CPU-Z als 1:1 aus, was ja hieße FSB syncron zur CPU und das ja am sinnvollsten bei NF2 Boards ist.

4. hab ne PCI Karte, daher schadet "enabled" wohl nicht, ob's Perfomrance bringt, wage ich jedoch zu bezweifeln.

5. habe auch beides auf disabled. Sehe ich genauso!

6. Ich habe gleich zu Beginn das 1.7 draufgeknallt, was ja im prinzp das gleiche wie das 1.6 ist nur dass das Semperon Unterstützung hat, was ich eh nicht brauch.

Frag mich halt nur, ob so ein Mod bios mehr bringt?

Aber ich fahre Grad einen FSB von 225Mhz mit den timings 2.5/3/2/11/ und auf 2.7V

absolut prime und memtest stabil. Kann nicht klagen, so ein geiles Board hatte ich noch nie!
Ich gluabe da ist sogar noch mehr drin.

P.S. Speicher habe ich 2x512MB MDT 2.5 PC400 (Dualchannel)

Malachi
2004-12-16, 19:25:35
Danke erstmal, dass Du geantwortet hast.

Bin auf deine Werte gespannt, wenn Du wieder zu hause bist.

1. Bist Du Dir da sicher? Ich lasse erstmal auf Standardwert.

2. Habe herausgefunden, dass Row-active delay (Tras) bei 11 etwas schneller ist als bei 5 oder sogar 4.

3. Auto liest CPU-Z als 1:1 aus, was ja hieße FSB syncron zur CPU und das ja am sinnvollsten bei NF2 Boards ist.

4. hab ne PCI Karte, daher schadet "enabled" wohl nicht, ob's Perfomrance bringt, wage ich jedoch zu bezweifeln.

5. habe auch beides auf disabled. Sehe ich genauso!

6. Ich habe gleich zu Beginn das 1.7 draufgeknallt, was ja im prinzp das gleiche wie das 1.6 ist nur dass das Semperon Unterstützung hat, was ich eh nicht brauch.

Frag mich halt nur, ob so ein Mod bios mehr bringt?

Aber ich fahre Grad einen FSB von 225Mhz mit den timings 2.5/3/2/11/ und auf 2.7V

absolut prime und memtest stabil. Kann nicht klagen, so ein geiles Board hatte ich noch nie!
Ich gluabe da ist sogar noch mehr drin.

P.S. Speicher habe ich 2x512MB MDT 2.5 PC400 (Dualchannel)

1. Ja, bin mir 100% sicher! 1ms verhindert Datenkorruption bei S-ATA. Die Einstellung "30µs" wird zwar empfohlen, ist aber nicht korrekt. Gabs mal nen längeren Thread im Abit USA Forum.
2. Mein MDT Speicher läuft "by SPD".
3. Passt auch. Steht auch bei mir auf "Auto".
4. Mein Bios ist 1.6

Ja, das AN7 ist geil und rock-stable! Bin sehr zufrieden - wie schon lange nicht mehr. :up:

Minotaur25
2004-12-17, 11:43:55
Hi,

habe nun etwas in diversen Foren und im Internet zu
Ext-P2P's Discard time
gesucht und herausgefunden, dass eine Erhöhung des Wertes auf 1ms nur bei Raid 0 oder 1 was bringt.
Da ich zwar 2 SATA Platten im System habe, diese aber nicht als raid betreibe, sollte ich mit der Einstellung 30µs keine Probleme haben.

Mom. läuft die Kiste auf 2550Mhz mit Luftkühlung. Bin sehr zufrieden!

Der Umstieg von Via auf NF2 hat sich doch noch gelohnt, beim betagten Sockel A :biggrin:

toao2001
2004-12-17, 12:03:02
Du kannst mal das neueste tictac/enduracell Bios nehmen. Löste bei mir einige Probleme ab FSB200. Viele User berichten von besserer Performance und höherem FSB mit dem Modded Bios. Du kannst nur selber testen ob es dir was bringt, da jedes Setup anders aussieht. Die Auto Einstellung beim CPU/Ram Divisor ist nicht exakt 1:1; hier hilft allerdings auch nur probieren ob 2:2, ...6:6 bei dir besser/schneller ist.

Probiers;)

lg

Minotaur25
2004-12-17, 13:16:07
Hi,

kannst Du mir bitte nen link von dem neuesten Bios schicken? Sind die Biose auch zum empfehlen? Nicht dass die nur für overclock freaks geschrieben sind und sonstige Instabilitäten mit sich bringen?
Möchte ja meinen Rechner zum Arbeiten/Spielen und sonstige Anwendungen nutzen und nicht den ganzen Tag benchen und mich freun, ein paar Punkte mehr rausgeholt zu haben!
Aber gegen Verbessrungen habe ich natürlich auch nichts!

Kannst Du mir das mit dem CPU/Ram Divisor mal genauer erklären?

In CPU-Z steht zumindest bei der "Auto" Einstellung 1:1

Die CPU syncron zum FSB zu betreiben ist doch am sinnvollsten oder?

thks!

HTB|Bladerunner
2004-12-17, 13:44:39
Hi,

kannst Du mir bitte nen link von dem neuesten Bios schicken? Sind die Biose auch zum empfehlen? Nicht dass die nur für overclock freaks geschrieben sind und sonstige Instabilitäten mit sich bringen?
Möchte ja meinen Rechner zum Arbeiten/Spielen und sonstige Anwendungen nutzen und nicht den ganzen Tag benchen und mich freun, ein paar Punkte mehr rausgeholt zu haben!
Aber gegen Verbessrungen habe ich natürlich auch nichts!

Kannst Du mir das mit dem CPU/Ram Divisor mal genauer erklären?

In CPU-Z steht zumindest bei der "Auto" Einstellung 1:1

Die CPU syncron zum FSB zu betreiben ist doch am sinnvollsten oder?

thks!

Hast du eigentlich das "CPU-Interface" aktiviert? Wenn nicht mach das mal weil du sonst etwas Leistung verschenkst. Mit dem MDT Speicher sollte das auch kein Problem sein wir haben ja quasi die selbe Kombo.

Mit dem neusten Modbios von Enduracell kommt man auch ein paar MHz höher aber lohnen tut es sich nicht wirklich wenn man mal vom Flashrisiko absieht.

Minotaur25
2004-12-18, 11:41:50
Hi,

CPU Interface hatte ich schon immer aktiviert. Soweit sind die Werte OK. Habe im memtest einen Speicherdurchsatz von 1624MB/s!

Everest spuckt folgende Werte aus:

CAS Latency (CL) 2.5T
RAS To CAS Delay (tRCD) 3T
RAS Precharge (tRP) 2T
RAS Active Time (tRAS) 11T
Row Cycle Time (tRC) 13T
Row Refresh Cycle Time (tRFC) 15T
Command Rate (CR) 1T
RAS To RAS Delay (tRRD) 3T

Kann man in dem Mod Bios die anderen Einstellungen eigentlich auch noch einstellen?
Außerdem wäre eine Speicherspannung von 2,75V perfekt. Da das Board eh overvoltet un bei 2.8V man bis zu 2.85V hat.

Welches Mod Bios ist nun mehr zu empfehlen das Tic Tac bzw. das Enduracell

kannst Du mir die anderen Sachen wie weiter unten beschreiben z.b. CPU/Ram Divisor u.s.w...
noch näher erleutern?

P.S. Wieviel °C bei Vollast würdet Ihr die CPU max. quälen?

Malachi
2004-12-18, 11:42:53
Du kannst es gerne auf 1µs lassen - ist mir egal!
Aber ich kann def. sagen, daß ich beschädigte Dateien hatte - egal ob Raid0, Raid1 oder einfach nur normaler Master/Slave Betrieb!
Seit der Umstellung auf 1ms läuft alles astrein, ohne Einbußen.

Minotaur25
2004-12-18, 11:58:30
Hi,

habe ja nicht auf 1µs stehen, sondern auf 30µs so wie in der Standardeinstellung!

Kann mir das sonst noch jemand bestätigen? Bisher konnte es mir nämlich niemand!

Könntet ihr bitte auf die anderen Fragen noch ne Antwort geben!

Trotzdem vielen Dank malachi266 für den Tip.

Gast
2004-12-18, 13:06:13
Wo findet man denn modbios?

toao2001
2004-12-18, 13:44:37
-Die Speicherspannung kannst du doch bis 3.2V frei wählen.
-Zum Divisor gibts keine genauen Aussagen, ausser dem was tictac und enduracell rausgefunden haben (tictac arbeitet soviel ich weiß bei Abit).

In diesem Forum wird alles besprochen: http://forum.abit-usa.com/

Viel Spaß beim Lesen.

Was für dich das beste bios ist mußt du schon selber rausfinden. Das Enduracell bios hat immer das neueste Sata bios dabei. Im Standardbios sind die veraltet.

lg

Gast
2004-12-18, 14:26:47
-Die Speicherspannung kannst du doch bis 3.2V frei wählen.
-Zum Divisor gibts keine genauen Aussagen, ausser dem was tictac und enduracell rausgefunden haben (tictac arbeitet soviel ich weiß bei Abit).

In diesem Forum wird alles besprochen: http://forum.abit-usa.com/

Viel Spaß beim Lesen.

Was für dich das beste bios ist mußt du schon selber rausfinden. Das Enduracell bios hat immer das neueste Sata bios dabei. Im Standardbios sind die veraltet.

lg

Link funzt nicht

Minotaur25
2004-12-18, 14:33:48
Das Forum scheint gerade down zu sein?

Gibt es andere links, wo es immer die aktuellen tictac/duracell Mod Biose gibt?
Am besten mit nem Diskussionsforum dazu!

toao2001
2004-12-18, 14:48:16
Das ist das 'richtige' Forum, aber wohl gerade down. Sonst hätte ich den Thread direkt verlinkt.
Woanders würde ich nichts runterladen...

lg

Minotaur25
2004-12-18, 19:39:49
Das Forum ist immer noch down????

Es muss doch die files auch wonaders her geben?
Oder schickt sie mir jemand per e mail?

Wie lauten eigentlich die neuesten Versionen des TicTac Bios bzw. Duracell?

Malachi
2004-12-19, 10:52:33
Hi,

habe ja nicht auf 1µs stehen, sondern auf 30µs so wie in der Standardeinstellung!

Kann mir das sonst noch jemand bestätigen? Bisher konnte es mir nämlich niemand!

Könntet ihr bitte auf die anderen Fragen noch ne Antwort geben!

Trotzdem vielen Dank malachi266 für den Tip.

Ich meinte auch 30µs - Schreibfehler, sorry!

toao2001
2004-12-19, 16:06:46
Abit Forum läuft wieder: Hier der Link zur 1ts Version:
http://forum.abit-usa.com/showthread.php?s=&threadid=50974&perpage=15&pagenumber=77
1-2 Seiten weiter ist dann auch die 2ts Version. 1ts mit 211fsb ist bei mir schneller als 237 mit 2ts; beides @~23xxmhz.

lg

Performer
2004-12-19, 16:48:08
2. Welcher Wert bei Row-active delay (also Tras)
ist beim AN7 der beste? Eher 5 oder 11 einstellen?

KLICK (http://www.geekextreme.com/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=30) und KLACK (http://www.madshrimps.be/?action=getarticle&articID=133) :up:

Malachi
2004-12-19, 19:53:03
Du hättest nur die Suche im Abit USA Forum benutzen brauchen: ;)
http://forum.abit-usa.com/showthread.php?threadid=67185&highlight=discard

http://forum.abit-usa.com/search.php?action=showresults&searchid=797586&sortby=lastpost&sortorder=descending