PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildwiederholfrequenz (Optimal)

Evil Ash
2004-12-15, 18:18:48
Hi,

unter Win9x ist es ja so, dass dort auch eine Auswahl "Optimal" zur Verfügung steht.

Nur so optimal ist das garnicht, es wird dann der höchste Wert eingestellt, der möglich ist.

Nun die Frage. Wie kann ich das ändern, dass Optimal anstatt 100 Hertz dann z.b. 85 Hertz wären?

Da es hier eine Software gibt (nV Treiber), die mal kurzzeitig auf optimal stellt und somit bei mir alles unscharf wird... (bei Verwendung von CoolBits)

Danke.

Darth Viorel
2004-12-15, 18:38:39
Warum stellst du nicht einfach statt auf optimal auf 85 Hz ?

Evil Ash
2004-12-15, 19:06:59
ja, auf 85 habe ich es ja.

nur durch einen bug in den nvidia grafiktreibern (ab 60.xx vermute ich), stellt sich die bildwiederholfrequenz auf 100 hz, sobald ich coolbits installiert habe (beim starten von windows wird der monitor kurz schwarz, kennt ihr sicher - also davor sind es normale 85hz und danach, wenn ich den desktop wieder sehe, sind es 100hz).

dasselbe passiert, wenn ich bei den treibern im contolpanel beim reiter übertakten rumklicke.

das alles hat beim 56.xx, den ich vorher verwendet habe, alles wunderbar funktioniert, nur so kann ich jetzt halt nicht übertakten (wegen coolbits).

Inquisitor
2004-12-15, 21:03:28
Gibt doch Tools, wo man für jede Auflösung ne fixe Frequenz einstellen kann. Vielleicht gehts damit. Ich habs so gemacht, dass ich meinen Monitortreiber entsprechend manipuliert hab und direkt dort die Werte als einzig mögliche eingetragen hab.

Evil Ash
2004-12-16, 00:03:49
ja, den monitortreiber habe ich schon modifiziert, so dass max. 85 hz auswählbar sind.

und ich benutze hz-tool 1.4, da habe ich auch 85 hz eingestellt.

aber beim nvidia control-panel, dort wo man sich die eigenen auflösungen und wiederholfrequenzen "basteln" und auch diese ändern kann, kann ich immernoch 100 hz auswählen. nur woher hat der treiber diese zahl??
ddc habe ich schon ausgeschalten.

und sobald ich auch dort auf optimal klicke, habe ich wieder 100hz...

Inquisitor
2004-12-16, 07:29:48
ja, den monitortreiber habe ich schon modifiziert, so dass max. 85 hz auswählbar sind.

und ich benutze hz-tool 1.4, da habe ich auch 85 hz eingestellt.

aber beim nvidia control-panel, dort wo man sich die eigenen auflösungen und wiederholfrequenzen "basteln" und auch diese ändern kann, kann ich immernoch 100 hz auswählen. nur woher hat der treiber diese zahl??
ddc habe ich schon ausgeschalten.

und sobald ich auch dort auf optimal klicke, habe ich wieder 100hz...

hmm... Scheint ja wirklich ne harte Nuss zu sein... Da weiss ich ehrlich gesagt jetzt auch nicht weiter...