PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue hardware + alte software?

Dj_Brubaker
2004-12-16, 07:15:55
hallo,

läuft win98 auf einem pc, wie folgt:
- msi k8n platinum
- 3500+ winchester
- 6600gt pci-e
- 2x 512mb ram dual channel
- samsung s-ata hdd
- plextor dvd-brenner

meint ihr, dass es da ein problem geben wird, oder sollte das ohne probleme laufen? falls es probleme gibt, wäre es nett, wenn ihr mir ein paar vorschläge zur behebung geben könntet.

vielen dank

Redy
2004-12-16, 09:36:22
ÖHm erstmal die frage, warum du sonen rechner mit nem veralteten betriebsystem quälen willst :confused:

Aber gut, ich würde sagen, du wirst probleme bekommen windows auf die sata platte zu bekommen, da man da nen treiber bei der installation laden muss. Diese möglichkeit gibts aber afaik erst ab windoof2000.
Ob man das beim ollen windoof98 irgendwie hinbekommt wage ich einfach mal zu bezweifeln.

BlackArchon
2004-12-16, 10:09:08
Win9x macht auch gerne Probleme bei mehr als 512 MB RAM. Also vergiss den Mist ganz schnell wieder.

BK-Morpheus
2004-12-16, 10:20:05
Ich denke auch, dass es erstens Probleme wegen der RAM Menge geben kann (ich galube über 512MB bringt bei Win98 nichts, der wird nicht richtig verwaltet bei einer solchen Menge) und zweitens hat Redy vollkommen Recht:

Wofür aktuelle Hardware mit einem solch alten Windows betreiben?
Da du genug Geld für recht gute Hardware hast, sollte wohl auch genug Geld für eine WinXP Prof oder zumindest WinXP Home Edition vorhanden sein (sonst lass den 3500+ weg und nimm einen 3200+, wenn das Geld zu knapp wird).

WinXP macht IMO weniger Probleme...läuft stabiler, ist praktischer in einigen Dingen (IP Ändern ohne Neustart *g*) und kompatibler (Spiele und aktuelle Software/Treiber).

Wenn es dir nur um die Bedienung geht, so kann ich zumindest aus meiner eigenen Erfahrung heraus (hatte auch früher Win98 und dann kurze Zeit Win 2000) sagen, dass Win XP keine so große Umstellung ist, als dass du nicht damit klarkommen würdest (ich gehe jetzt wie gesagt von meinen Erfahrungen aus, kann ja sein, dass du nicht damit kalrkommt) und zur Not kann dir bei den Unklarheiten über Win XP ein Kumpel weiterhelfen, da heutzutage ja beim Otto-Normal PC User/Zocker Win XP zum Einsatz kommt und du somit schnell einen Freund finden solltest, der dir weiterhelfen kann.

Dj_Brubaker
2004-12-16, 18:20:57
danke schon mal für eure antworten, aber das system ist für einen bekannten, der strikt was gegen die registrierung von winxp hat und deswegen sein altes win98 weiterbenutzen will.

gibt es denn irgendeine möglichkeit die sata hdd unter win98 zum laufen zu bringen, oder darauf zu installieren?

bei einem scsi-controller ging es früher doch auch, dass man erst einen treiber vor der win installation eingerichtet hat.

würde das system mit win2k prof. gut laufen?

vielen dank

Redy
2004-12-16, 21:12:39
Soweit mir bekannt ist werden von den herstellern meist nur sata treiber angeboten, für windowsversionen ab win2000. Von Irgendwelchen speziellen treibern für ältere windowsversionen habe ich noch nichts gesehen.

Win2k sollte ganz gut mit dem rechner laufen.

Ach ja und das board müsste das msi k8n4 platinum sein, wenn man s9393+ pci-e haben will :).

Dj_Brubaker
2004-12-16, 21:23:04
ja, sorry, ich habe mich da vertan, also entweder wird es das k8n4 platinum oder diamond, je nachdem, ob er sli will oder nicht.