PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lovesan trotz SP2 u. Patches

malchishnik
2004-12-16, 09:18:07
Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem. Nachdem ich mich ins Internet einwähle, meldet mir Kaspersky Antivirus, dass Lovesan gefunden wurde.
(Es steht sowas ähnliches wie: Lovesan wurde von der Adresse: 102.023.123.45 geblockt.) Ich habe allerdings alle Patches von WindowsXP drauf, SP2 ist auch installiert. Irgendwie nicht erklärbar :|

[dzp]Viper
2004-12-16, 09:26:10
Wenn der Virus schon auf deinem Rechner ist, dann hilft dir auch kein Sicherheitsupdate :)
Da hilft nur noch ein Virenscanner oder die löschung per Hand (wenn das möglich ist)

BK-Morpheus
2004-12-16, 09:32:21
Kling aber nicht so, als wenn er SP2 erst nachträglich installiert hat...wenn ja, ist es ja klar, dass es nichts mehr hilft im Nachhinein, aber wenn SP2 schon vorher drauf war (FW aktiv).

Evtl. war der Virenscanner nicht aktiv, als er den Virus bekommen hat!?

malchishnik
2004-12-16, 09:33:33
Viper']Wenn der Virus schon auf deinem Rechner ist, dann hilft dir auch kein Sicherheitsupdate :)
Da hilft nur noch ein Virenscanner oder die löschung per Hand (wenn das möglich ist)

Das ist ja des, ich finde keine einzige Datei die angeblich was mit dem lovesan Virus gemeinsam hatte. (msblast.exe usw.)
Und wie habe ich trotz patch den Virus eingefangen?
Gibt es einfachere Tools um nach dem Virus zu suchen? Wenn ich jetzt KAV anwerfe dauert das ganze dann schon mal 2 Tage :D bis alles durchsucht ist.

malchishnik
2004-12-16, 09:36:08
Kling aber nicht so, als wenn er SP2 erst nachträglich installiert hat...wenn ja, ist es ja klar, dass es nichts mehr hilft im Nachhinein, aber wenn SP2 schon vorher drauf war (FW aktiv).

Ja es waren alle Patches und SP2 schon vorher drauf!
Deshalb wundert mich das ganze ja. Als Firewall habe ich Outpost installiert.

Evtl. war der Virenscanner nicht aktiv, als er den Virus bekommen hat!?
Das kann natürlich sein.

jorge42
2004-12-16, 10:18:40
Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem. Nachdem ich mich ins Internet einwähle, meldet mir Kaspersky Antivirus, dass Lovesan gefunden wurde.
(Es steht sowas ähnliches wie: Lovesan wurde von der Adresse: 102.023.123.45 geblockt.) Ich habe allerdings alle Patches von WindowsXP drauf, SP2 ist auch installiert. Irgendwie nicht erklärbar :|

das sieht für mich eher nach ner Meldung der Firewall aus, das also jemand versucht auf deinen Rechner zuzugreifen. Obwohl Lovesan/Blaster eigentlich kein Trojaner ist.

Wie auch immer versuch mal
Fixblast (http://securityresponse.symantec.com/avcenter/FixBlast.exe)
von Symantec.

Evtl. ist die Seite (http://securityresponse.symantec.com/avcenter/tools.list.html) auch hilfreich!

malchishnik
2004-12-16, 10:28:19
das sieht für mich eher nach ner Meldung der Firewall aus, das also jemand versucht auf deinen Rechner zuzugreifen. Obwohl Lovesan/Blaster eigentlich kein Trojaner ist.
Ja eigentlich schon. Die Meldung kommt aber von KAV. Ich werde den genauen Text beim nächsten Erscheinen hier posten.

Wie auch immer versuch mal
Fixblast (http://securityresponse.symantec.com/avcenter/FixBlast.exe)
von Symantec.

Evtl. ist die Seite (http://securityresponse.symantec.com/avcenter/tools.list.html) auch hilfreich!

Erstmal Danke. Werde mal die Tools von Symantec testen.

malchishnik
2004-12-16, 13:10:51
Hier die genaue Meldung:

Achtung! Ihr Computer wurde aus dem Internet angegriffen.

Der Netzangriff Lovesan von der Adresse 80.1..... wurde erfolgreich abgewehrt.

Exxtreme
2004-12-16, 13:16:28
Hier die genaue Meldung:

Achtung! Ihr Computer wurde aus dem Internet angegriffen.

Hehe, nicht du hast einen Wurm sondern ein verseuchter Rechner aus dem Internet versucht dich zu befallen. :) Wenn du SP2 + Patches hast, passiert dir nichts. :)

Sephiroth
2004-12-16, 16:18:33
Ja eigentlich schon. Die Meldung kommt aber von KAV. Ich werde den genauen Text beim nächsten Erscheinen hier posten.

In der neuen, aktuellen Version von KAV Personal 5.0.227 ist wohl sowas wie eine Art PFW drinne - hab das ding nicht mit installiert.
Ich kann das jorge42 und Exxtreme nur beipflichten.

malchishnik
2004-12-16, 17:56:04
In der neuen, aktuellen Version von KAV Personal 5.0.227 ist wohl sowas wie eine Art PFW drinne - hab das ding nicht mit installiert.
Ich kann das jorge42 und Exxtreme nur beipflichten.

Hehe, nicht du hast einen Wurm sondern ein verseuchter Rechner aus dem Internet versucht dich zu befallen. :) Wenn du SP2 + Patches hast, passiert dir nichts. :)
Man, stimmt, hab auf die obere Zeile der Meldung gar nicht geachtet. :redface:

Aufjedenfall Danke! :rolleyes: