Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tschüss 3400+ / 754......
Sizzla
2004-12-16, 09:36:28
Es ist passiert.....
Was passiert ist?
Na genau das, was nicht passieren soll:
Ich sitz gestern und daddel fröhlich CSS, auf einmal machts *wuuusch* und der Monitor ist aus. Dann direkt das ganz System.
Nun gut dacht ich mir, tolles CSS, tolles Valve, tolle B ugs......kennt man ja. lso nix wie neu starten, allerdings stand dann urplötzlich was von " HDD Boot has changed blablbla". Also nochmal neustart. Dann stand " CPU Freq changed, mismatch to seetings ". Also nochmal neugestartet das ganze und erstmal ab ins BIOS.
Dort war alles auf meine Standardsettings ( 220x12 1:1 2-2-2-5 1.6V/2.8V)
Also wieder einen Neustart gemacht und auf XP gewartet, aber leider kams nicht mehr, der Monitor blieb schwarz bzw wurde einmal noch angezeit "Windows konnte nicht gestartet werden, Auswahl treffen blabla..." . HAb ich "
Abgesicherten Modus" genommen, aber auch dort nichts.
Nach noch 2 mal neu starten kommt nun garnichts mehr auf den Schirm, die LEDs des DFI sind an, die Laufwerke werden angesprochen usw...
RAM, Graka, HDDs, Laufwerke und NT hab ich getestet bzw. ausgetauscht und im Zweitrechner getestet lief alles wunderbar.
Also bleibt nur das Board und/oder die CPU über. Korrekt?
Da ich leider kein zweites A64 sys hab, kann ich nichts dazu testen...aber sieht doch verdammt nach nem CPU Krepierer aus oder?
Wie kann das kommen? Hat nie mehr als 1.65 V bekommen ( naja das DFI schwankt ganz schön...ging auch bei EInstellung 1.65 mal ab und an auf 1,7 hoch ). Die Temperatur war nie höher als 42° unter Volllast.
Also...gibts noch was, was ich testen kann? Oder direkt einschicken?
Das wird wieder dauern...naja egal..ich hol mir gleich nn Winnie und schau mal, dass ih die anderen Sachen loswerd, wenn sie REtour kommen.
Oder hat noch wer ne Idee was ich versuche n könnte?
f!P[z]y
2004-12-16, 09:45:26
Versuch mal mit Knoppix (http://www.knopper.net) zu booten. Des is ein Linux, das komplett von CD bootet. HD kannste ausstecken - oder nicht :biggrin: WEnn des Bootet dann kannste ja weng drin rum werkeln und wenn alles geht .. dann isses komisch. Geht nix -> einschicken.
Metzler
2004-12-16, 10:01:30
Schonmal das Netzteil gewechselt?
BlackArchon
2004-12-16, 10:08:17
Wenn die CPU kaputt wäre, würde gar nichts mehr gehen.
Ich würde erstmal das BIOS resetten und dann alles auf Standardtakt laufen lassen und weiterschauen.
Sizzla
2004-12-16, 10:24:45
Tja....es geht ja garnix mehr...
Die Laufwerke usw. machen Geräausche wie beim Booten, aber sonst geht nichts mehr.
Überprüfte Teile:
RAM, ok
Graka, ok ( ufff....dachte erst die coolFX hätts erwischt)
HDDs, ok
Netzteil, ok
andere Drives, ok
imo bleiben nur Board und CPU über. Aber weil optisch alles funzt beim Board ( alle LEDs, Laufwerke werden angfesprochen, hört sich zumindest so an), denk ich mal es ist die CPU
btw: hab gerade mal direkt nen 3500+ winnie geordert ;-)
Sizzla
2004-12-16, 10:25:36
Wenn die CPU kaputt wäre, würde gar nichts mehr gehen.
Ich würde erstmal das BIOS resetten und dann alles auf Standardtakt laufen lassen und weiterschauen.
CMOS Clear hab ich schon paar mal gemacht, ändert auch nichts
Sizzla
2004-12-16, 10:26:56
y']Versuch mal mit Knoppix (http://www.knopper.net) zu booten. Des is ein Linux, das komplett von CD bootet. HD kannste ausstecken - oder nicht :biggrin: WEnn des Bootet dann kannste ja weng drin rum werkeln und wenn alles geht .. dann isses komisch. Geht nix -> einschicken.
Hab ich probiert...geht auch net, aber danke für den Tip.
Die CD startet garnicht erst, Monitor bleibt absolut schwarz...
Ach so...Monitor isses nicht, hab schon 3 getestet
Ich würde die RAM-Timings runtersetzen:
1GB Corsair XMS LL TCCD @ 2-2-2-5
"Das SPD ist auf 2-3-2 programmiert, um mit Intel 865/875 Boards zu funktionieren, das Modul kann auf AMD Systemem 2-2-2"
probiers mal mit 2,5-3-3 oder höher...
jalapeno
2004-12-16, 10:49:27
Die CPU kann es eigentlich nicht sein, da du anfangs geschrieben hast, daß irgendwelche Meldungen kommen.
Tippe eher auf ein zerbombtes OS durch die RAM-Timings.
dacook
2004-12-16, 10:57:31
So, jetzt hab ich mich auch registriert...
Sags mir, wenns die Timings waren...
gentoo
2004-12-16, 11:08:30
Probiers mal mit der WindowsXP CD, denn Knoppix bootet nicht immer.
Wenns funzt geh in die Reperatur-Konsole,
und tipp folgendes ein:
chkdsk /p c:
Sizzla
2004-12-16, 11:25:57
Keine Chance überhaupt ins BIOS zu kommen, oder auch zu booten.....nix
Die RAM Timings können eigentlich nicht sein, der lief schon Wochen so....
Ausserdem konnt ich die beim ersten Neustart ( einmal kam ich noch ins BIOS) noch ändern...habe direkt die failsafe settings geladen, also SPD PRogrammierung.....die ist aber 3-3-3-8...
ALso RAM wird nicht sein...
Ich weiss auch nicht, wie ich in BIOS kommen soll, oder von CD booten soll...beides macht er nicht mehr...
@jalapeno
die Meldung kam nur einmal...beim ersten Reset....seitdem kommt garnix mhr....nur die HDDs usw machen Geräusche...
KEin Bild, kein Garnix....kein BIOS, kein Bootmenü....
sry für die Tippfehler.....Notbook Tastatur sux
jalapeno
2004-12-16, 11:36:58
Wenn sich gar nix mehr tut, ist es wohl die CPU. Nur seltsam, daß sich erst noch etwas tat und danach dann nix mehr kam... :confused:
Mir ist aber letztens auch ein Winchester in ähnlicher Weise abgeraucht - angeschaltet und null Reaktion (nur die Lüfter sind angelaufen) - beim Händler alles getestet - CPU war tot.
Sizzla
2004-12-16, 11:40:24
Wenn sich gar nix mehr tut, ist es wohl die CPU. Nur seltsam, daß sich erst noch etwas tat und danach dann nix mehr kam... :confused:
Mir ist aber letztens auch ein Winchester in ähnlicher Weise abgeraucht - angeschaltet und null Reaktion (nur die Lüfter sind angelaufen) - beim Händler alles getestet - CPU war tot.
Ja...hört sich übel an was?
Ich werd die gleich einschicken und mir schonmal bei uns im Laden nen Winnie holen, wollte eh auf 939 umswitchen.
Nachtrag:
Der LAden bei uns hat nur den 3500+ und das MSI mit Via Pro im Angebot...l
MEint ihr, damit mach ich was falsch?
f!P[z]y
2004-12-16, 11:41:58
Bekannter von mir hat mit seinem Wichester auch des prob, das der machmal einfach nicht angeht. Power -> Lüfter laufen -> Bildschirm bleibt schwarz.
Reset, Power off -> Power on, und des n paar mal und dann geht er iregenwann an und läuft super stabil. Zocken alles geht tadellos. auch Neustart. Aber wenn er den ausmacht, wartet und dann kann es sein, dass beim nächsten mal widda der PC nicht angeht.
:confused:
Hab zuhause auch nem KT266a Board des problem -> geht an -> kurz drauf selbst widda aus -> ich drück den wieder an -> er geht wieder aus
Des spiel läuft so zw. 2 und 10 mal und dann bequemt er sich anzugehen und läuft dann ohne problem. Versteh ich zwar nich .. is mir auch egal ... hauptsache der läfut dann .....
Hast du mal ausprobiert ins Bios zu kommen, ohne daß irgendwelche Komponenten, außer RAM und Graka, angeschlossen sind?
Sizzla
2004-12-16, 11:55:10
Hast du mal ausprobiert ins Bios zu kommen, ohne daß irgendwelche Komponenten, außer RAM und Graka, angeschlossen sind?
Ja hab ich gemacht, absolute Minimalkonfig......Also Board, CPU und Graka und RAM.
Habe 3 Sorten RAM und 3 Garakas getestet, sogar ne alte PCI Garaka. Alles kein Erfolg
Die CPU wird wohl hinüber sein...oder das Board...
oO_KIWI_Oo
2004-12-16, 12:33:13
y']Bekannter von mir hat mit seinem Wichester auch des prob, das der machmal einfach nicht angeht. Power -> Lüfter laufen -> Bildschirm bleibt schwarz.
Reset, Power off -> Power on, und des n paar mal und dann geht er iregenwann an und läuft super stabil. Zocken alles geht tadellos. auch Neustart. Aber wenn er den ausmacht, wartet und dann kann es sein, dass beim nächsten mal widda der PC nicht angeht.
Hab zuhause auch nem KT266a Board des problem -> geht an -> kurz drauf selbst widda aus -> ich drück den wieder an -> er geht wieder aus
Des spiel läuft so zw. 2 und 10 mal und dann bequemt er sich anzugehen und läuft dann ohne problem. Versteh ich zwar nich .. is mir auch egal ... hauptsache der läfut dann .....
Hatte genau obiges Problem mit einem PIII PC. Ich tippte natürlich zuerst auf das Netzteil, aber bei mir war es das Board. Ich denke irgendein Elko oder etwas in der Art ist da schwach auf der Brust. Nachdem ich das Board getauscht hatte, lief alles einwandfrei
Es wird wohl das Board erwischt haben. Versuch mal die CPU in einem anderen Rechner zu testen, bei nem Kumpel oder so. Hatte ich überigens letztens was ähnliches mit nem MSI Board. Das ging einfach net mehr an, da stellte sich heraus, dass die Stromversorgung defekt war. Tjo, shit happens.
kalle1111
2004-12-16, 15:27:31
Ich tippe eher auf board als auf die CPU. Wenn Du sowieso auf S939 wechselst, kannst das borad auch gleich einschoggOrn. Dann wird sich rausstellen, wer der Übertäter ist.
Hamster
2004-12-16, 16:42:12
y']Bekannter von mir hat mit seinem Wichester auch des prob, das der machmal einfach nicht angeht. Power -> Lüfter laufen -> Bildschirm bleibt schwarz.
dürfte wohl am netzteil liegen, welches den anschaltstrom nicht packt. gerade die a64er ziehen beim anschalten ordentlich.
@topic: dürfte eher das board sein.
Sizzla
2004-12-16, 17:24:07
Ich tippe eher auf board als auf die CPU. Wenn Du sowieso auf S939 wechselst, kannst das borad auch gleich einschoggOrn. Dann wird sich rausstellen, wer der Übertäter ist.
JAu...geht morgen beides zurück....
Hab gerade nen 3500+ und ein MSI Neo FIR Platinum bekommen......zusammen nichtmal 300 € ;-)
Glück muss man haben.....nach dem PEch :biggrin:
kalle1111
2004-12-16, 18:57:21
Hab gerade nen 3500+ und ein MSI Neo FIR Platinum bekommen......zusammen nichtmal 300 € ;-)
Glück muss man haben.....nach dem PEch :biggrin:
????? Wie geht so etwas ??????????????????????
Aber nach dem Pech gönne ich es Dir !!!
Sizzla
2004-12-16, 20:02:39
????? Wie geht so etwas ??????????????????????
Aber nach dem Pech gönne ich es Dir !!!
Ist kein Winnie...issen Winchster....
Deswegen......hatte ein Kumpel von mir gekauft und hat jetzt 3 Wochen später nen 4000+ geschenkt bekommen ( reiche Ellies ). Deswegen für den Kurs....und zahlen muss ich auch erst nächstes Jahr.
Hab aber nen guten erwischt....2500 primestable machter schonmal mit bei default.
Mal die Tage schauen was noch geht, aber gaaaaaaaaanz umsichtig. Nach dem Pech kann ich nicht noch selbst ne CP abfackeln
:biggrin:
kalle1111
2004-12-16, 20:58:09
Ist kein Winnie...issen Winchster....
:biggrin:
stoned oder wie :biggrin:
Darf ich das in meine Sig aufnehmen ;D
tombman
2004-12-16, 21:05:44
rofl, der is echt gut..
fyi, winnie = winchester
btw, versuch mal Strom raus, Batterie raus und vorallem RAM raus.
Dann CMOS clear.
Dann 10 Minuten so lassen.
Dann wieder alles reingeben, batterie, ATX STrom usw und versuchen ins Bios zu kommen.
Sizzla
2004-12-16, 22:03:23
stoned oder wie :biggrin:
Darf ich das in meine Sig aufnehmen ;D
LOOOOOOL.......ja klar sizzla...klar
Ich mein natürlich ist kein Winnie, ist ein Newcastle....
Stoned und 12 Stunden Uni gehabt......also hab ich ne Entschuldigung ;D
Und klar darfste das aufnehmen....wer son Müll scfhreibt, der muss damit leben, auch wenn ich es diesmal leider bin ;D
Sizzla
2004-12-16, 22:05:23
rofl, der is echt gut..
fyi, winnie = winchester
btw, versuch mal Strom raus, Batterie raus und vorallem RAM raus.
Dann CMOS clear.
Dann 10 Minuten so lassen.
Dann wieder alles reingeben, batterie, ATX STrom usw und versuchen ins Bios zu kommen.
Ach man ich weiss doch......so doof bin ich auch nicht ;D wie gesagt....Ohr am Telefon, 12 Stunden Uni, 3 Tüten...da kann sowas schon passieren...
Und CMOS Clear hab ich schon gemacht ( steht auch oben )...alle anderen Komponenten bis auf Board und CPU gegengetestet im Athlon XP.....war alles oki....NT ist oki....
Nur eine HDD macht auch bissel Mucken....
EDIT:
CPU is ok...Board ist fratze...gerade getestet...
kalle1111
2004-12-16, 22:23:36
@ Sizzla
Siehe Sig :biggrin:
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.