Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP-Installation mit Recovery-Key
Hallo zusammen,
folgendes Problem:
Bei meinem Notebook ist Windows XP Home vorinstalliert, leider mit ziemlich viel herstellerspezifischem Gedöns und einer unglücklichen Partitionierung, sodass ich Windows gerne neu installieren möchte.
Leider ist wie so oft nur eine Recovery-Installations-CD von XP beim Notebook dabei.
Ich besitze allerdings eine Vollversion von Windows XP Home für meinen Desktop-PC.
Frage: Ist es möglich, mittels dieser Vollversions-CD und dem Key des Notebook-XPs Windows XP auf dem NB neu zu installieren und zu aktivieren?
Danke und Gruß,
Eco
gentoo
2004-12-16, 11:00:04
Nö, denn der OEM-Key von deiner Notebook-Version ist inkompatibel mit
der Windows-XP-CD von deinem Desktop.
Geht es denn, wenn das Desktop-XP auch eine OEM-Version ist? Da steht zumindest drauf, dass diese CD nur mit einem neuen PC vertrieben werden darf.
Gruß,
Eco
gentoo
2004-12-16, 11:13:00
An sich haben Recovery-CDs eigene Seriennummern, aber ich würds einfach mal probieren,
wenn du eine freie Partition hast.
Du meinst, XP einfach testeshalber ein zusätzliches Mal auf dem NB installieren?
Gruß,
Eco
gentoo
2004-12-16, 12:17:35
Andere Lösung:
Bei deinem Desktop System versuchst du einfach den XP-Key deiner Installation mit
dem Key vom Notebook zu vertauschen.
Anleitung zum ändern deines keys findest du unter:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;Q328874
Gute Idee. So muss ich zumindest Windows nicht neu installieren, um es zu testen.
Danke und Gruß,
Eco
Leider funktioniert das nur, wenn man nicht bereits SP 1 installiert hat. Gibts noch eine andere Möglichkeit, den Key nachträglich zu ändern?
Gruß,
Eco
So, es geht nicht. Da ich bei meinen Experimenten zwischendurch mein System neu aufsetzen musste, konnte ich den Key des NB-XPs testen. Installieren kann ich, aber aktivieren nicht. :(
Gruß,
Eco
Ich hab noch eine Frage:
Auf der NB-Festplatte sind z.Zt. zwei primäre Partionen eingerichtet, die Hauptpartition und eine Partition mit dem Namen "RECOVERY". Da diese Recovery-Partition 2 Gig belegt, möchte ich den Platz dieser Partition gerne mittels Partition Magic der Hauptpartition zuweisen. Leider wird die Recovery-Partition in P. Magic in der P.-Liste vor der Hauptpartition angezeigt.
Nur habe ich ein wenig Bedenken, dass durch Löschung der R.-Partition der Bootsektor zerstört wird und XP nicht mehr bootet.
Ist das der Fall?
Danke und Gruß,
Eco
Ich hab noch eine Frage:
Auf der NB-Festplatte sind z.Zt. zwei primäre Partionen eingerichtet, die Hauptpartition und eine Partition mit dem Namen "RECOVERY". Da diese Recovery-Partition 2 Gig belegt, möchte ich den Platz dieser Partition gerne mittels Partition Magic der Hauptpartition zuweisen. Leider wird die Recovery-Partition in P. Magic in der P.-Liste vor der Hauptpartition angezeigt.
Nur habe ich ein wenig Bedenken, dass durch Löschung der R.-Partition der Bootsektor zerstört wird und XP nicht mehr bootet.
Ist das der Fall?
Danke und Gruß,
Eco
die partition würde ich nicht löschen, da auf ihr daten liegen die für die recovery-cd wichtig sind. ich weiss nicht wie grau es wäre den rechner einfach zu plätten und die version des andren rechners zu installieren.
aber bei der recovery sind ja noch andre programme dabei... oder?
Noch was vergessen: Die R.-Partition ist eine versteckte Partition.
@noid: Danke für den Hinweis, aber die Recovery-Daten sind mir egal, da ich nach der Repartitionierung mittels Ghost ein Image machen werde. Wichtig ist nur, dass Windows nach Löschung dieser ominösen Recovery-P. noch bootet.
Edit:
ich weiss nicht wie grau es wäre den rechner einfach zu plätten und die version des andren rechners zu installieren.
Das wäre höchstvermutlich illegal, oder?
Gruß,
Eco
DerRob
2004-12-17, 11:55:26
Ist das der Fall?
wahrscheinlich ja. als erstes solltest du dir die boot.ini anschauen (versteckt auf c:\ im hauptverzeichnis)
wenn dort sowas wie :
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
steht, musst du die 2 in eine 1 ändern, damit windows auch die richtige partition findet. falls das nicht ausreicht und windows nicht starten will, gibts noch die befehle fixboot und fixmbr, die du in der wiederherstellungskonsole von windows benutzen kannst. die wiederherstellungskonsole erreichst du z.b. über die xp installations-cd, von der cd booten und bei der frage, ob xp installiert oder repariert werden soll, müsste das dann F3 für die reparatur sein.
Vielen Dank, das werde ich mal ausprobieren.
Gruß,
Eco
Bei meinem Notebook ist Windows XP Home vorinstalliert, leider mit ziemlich viel herstellerspezifischem Gedöns und einer unglücklichen Partitionierung, sodass ich Windows gerne neu installieren möchte.
Leider ist wie so oft nur eine Recovery-Installations-CD von XP beim Notebook dabei.
Schlüssel der Version vom PC oder sonstwoher nehmen.
Illegal ist hier höchstens das was Micros~1 bzw dein Notebookhersteller tun, da sie de facto ohne rechtliche Grundlage Standardsoftware mit Standardhardware zwangskoppeln.
Ich besitze allerdings eine Vollversion von Windows XP Home für meinen Desktop-PC.
Frage: Ist es möglich, mittels dieser Vollversions-CD und dem Key des Notebook-XPs Windows XP auf dem NB neu zu installieren und zu aktivieren
Ich habe für meinen Desktop-PC eine Vollversion und für das Notebook die Recovery-Version. Mein Setup hat bestens geklappt. Mit dem Key gab es auch keine Probleme.
Nachtrag: Neben der Frage nach Gesetzen und legal oder illegal gibt es übrigens noch so Dinge wie Verstand oder Gewissen...
Danke nochmal für die Antworten, habs jetzt hinbekommen.
Gruß,
Eco
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.