PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook-Power: Centrino 1,5Ghz oder AMD 3000+?

The Dude
2004-12-16, 11:12:42
Hi Leute,
Ich brauch ein Notebook, mit welchem ich in meiner Firma tagsüber arbeite und dann auch abends manchmal daheim. Wichtig ist außerdem noch, dass man mit dem Ding bestmöglich zocken kann.
Jetzt hab ich zwei Notebooks zur Auswahl, die ungefähr gleich kosten, beide mit 128MB ATI-9700er und 512MB Ram. Das eine hat einen Centrino mit 1,5Ghz, das andere einen AMD 3000+. Auf die Akku-Laufleistung lege ich nicht besonders viel wert.

Anscheinend ist der Centrino trotz der langsamen Taktung mit mit einem "normalen" 2,6Ghz Prozessor zu vergleichen. Stimmt das? Oder laufen die Anwendung und Games mit dem AMD 3000+ natürlich um einiges schneller?

Greez, Dude

JFZ
2004-12-16, 11:45:41
Anscheinend ist der Centrino trotz der langsamen Taktung mit mit einem "normalen" 2,6Ghz Prozessor zu vergleichen. Stimmt das? Oder laufen die Anwendung und Games mit dem AMD 3000+ natürlich um einiges schneller?

Ist es ein A64-M oder ein AthlonXP-M oder ein AMD-Desktopprozessor?

Den Centrino hätte ich so vom subjektiven Gefühl eher mit einem 2,3Ghz-Prozessor verglichen (Ganz grob: Centrinotakt mal 1,5). Der AMD3000+ ist definitiv schneller.
Dafür hat aber der Centrino einen niedrigeneren Verbrauch und dafür i.d.R. deutlich höhere Akkulaufzeiten und ein leiseres Betriebsgeräusch. Jedenfalls verglichen mit einem AthlonXP-M.

Wenn du also sagst, daß für dich nur die Power zählt, ist wohl eher der AMD für dich geeignet.

/edit: Ich weiß, daß der Prozessor ein Pentium-M ist, und Centrino nur die gesamtheit aus Board, WLAN und Prozessor ;)

LOCHFRASS
2004-12-16, 12:01:48
Wenn der 3000+ nen richtiger Mobile in 90nm ist, nimm den, ansonsten den P-M.

The Dude
2004-12-16, 13:10:52
Thanks Leute.
Der AMD ist ein Mobile AMD Athlon 64 3000+ mit 128 kB First Level Cache, 1024 kB Second Level Cache.

Was mich echt verwirrt ist diese Ghz-Bezeichnung der Centrinos bzw. Pentium M. Wenn der im Vergleich letztendlich ne Leistung von 2,3Ghz hat, warum haben dann die Marketing-Leute von MS nicht auch ne Bezeichnung wie bei AMD eingeführt?

Egal, werde wohl den AMD kaufen.