Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche CPU für Warcraft3?
Wurschtler
2004-12-16, 13:21:51
Warcraft3 kann extrem CPU-lastig sein bei einigen Maps.
So die normalen WC3 Benches die ich bishe gesehn habe, sind alle fürn Ar***.
Ich spiels halt ziemlich oft und ich komm doch öfters in ein Spiel, wo es dann irgendwann mal übelst ruckelt.
Wer es kennt, z.B. "Tower Wars", da sind dann irgendwann extrem viele Viecher auf der Map und das frisst CPU-Leistung ohne Ende.
Ja und das nervt halt. :D
Vorher hatte ich einen Athlon XP, (Barton) dann einen A64 (NC), dann einen A64. (CH)
Erst beim Clawhammer hab ich gemerkt, dass es ein bischen schneller geworden ist.
Könnte da vielleicht ein P4 noch was reissen?
Oder evtl. auch ein EE oder Pentium M?
StefanV
2004-12-16, 13:25:14
Nein, aber vermutlich etwas mehr RAM...
Aber auch ein DC A64 könnte ev. helfen...
Wurschtler
2004-12-16, 13:30:14
Am Ram liegts sicher nicht.
Graka auch nicht, der Flaschenhals muss irgendwo bei CPU/Ram liegen.
StefanV
2004-12-16, 13:37:05
Was für ein System hast du denn?!
Zähl mal auf!
Wurschtler
2004-12-16, 14:34:21
Mein Sys ist eine reine Baustelle.
EL_Mariachi
2004-12-16, 14:49:08
baustelle .. wtf?
so kann dir keiner helfen ;)
Wurschtler
2004-12-16, 15:02:29
Das ist doch völlig egal.
Es funktioniert ja alles einwandfrei und ist bestmöglichst optimiert.
Das ganze mit Warcraft3 ist ein reines Performanceproblem und ich will wissen wie da der P4 performt weil ich den noch nicht ausprobiert habe.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungsberichte, dem es ähnlich geht.
BlackArchon
2004-12-16, 15:05:55
Also bei mir mit einem Athlon64 3700+ ruckelt es immer noch wie Sau bei einigen Maps, z.B. bei Summoner, wenn mehrere Bildschirme voller Kreaturen sind. Die Engine ist halt einfach nicht für so einen Wahnsinn gemacht.
EureDudeheit
2004-12-16, 15:07:06
Warcraft3 kann extrem CPU-lastig sein bei einigen Maps.
So die normalen WC3 Benches die ich bishe gesehn habe, sind alle fürn Ar***.
Ich spiels halt ziemlich oft und ich komm doch öfters in ein Spiel, wo es dann irgendwann mal übelst ruckelt.
Wer es kennt, z.B. "Tower Wars", da sind dann irgendwann extrem viele Viecher auf der Map und das frisst CPU-Leistung ohne Ende.
Ja und das nervt halt. :D
Vorher hatte ich einen Athlon XP, (Barton) dann einen A64 (NC), dann einen A64. (CH)
Erst beim Clawhammer hab ich gemerkt, dass es ein bischen schneller geworden ist.
Könnte da vielleicht ein P4 noch was reissen?
Oder evtl. auch ein EE oder Pentium M?
Ich spiele es auf meinem NB mit Centrino 1.5, hat noch nie geruckelt.
Wurschtler
2004-12-16, 15:29:58
Ich spiele es auf meinem NB mit Centrino 1.5, hat noch nie geruckelt.
Tolle Aussage, mit einem 1,2 GHz Athlon ruckelts auch nicht unter "normalen" Umständen.
Es kommt immer auf die Map an und dort auf die Monstermenge.
Hast du auch wirklich Tower Wars oder was ähnliches probiert bei sehr weit fortgeschrittenem Spielverlauf?
Haarmann
2004-12-16, 15:37:01
Wurschtler
Spiele fast immer 3on3 WC TFT - da hats oft ne Menge Units rumrennen - nutze nen A64 Winchester. Läuft damit 1A - RAM reichten auch 512MB.
Das ist doch völlig egal.
Es funktioniert ja alles einwandfrei und ist bestmöglichst optimiert.
Das ganze mit Warcraft3 ist ein reines Performanceproblem und ich will wissen wie da der P4 performt weil ich den noch nicht ausprobiert habe.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungsberichte, dem es ähnlich geht.Mit dem P4 Northwood 1,8 GHz war es bei mir dank 512 MB RAM und GF4 Ti kein Problem.
Ich kenne Leute, die spielen WC3 auf einem weniger starken Laptop, und beklagen sich nicht.
StefanV
2004-12-16, 15:52:26
aths:
Es kommt auf die Map an, einige sind wirklich sau lahm, da kannst du deinen 1,8GHz Nordwald vergessen, der langt nichtmal ansatzweise aus!
Towerwars ist so ein Beispiel, gibt aber noch andere (z.B. Hero Defense) Maps, die einen High End PC erfordern!!
€dit:
Wenn ich also mit meinem 2,5GHz P4 (auf i865PE) und ~2Ghz Athlon XP bei einigen Maps sehr starke Probleme hatte, dann kanns mit deinem 1,8GHz P4 nur noch übler sein ;)
Wurschtler
2004-12-16, 16:25:17
OK, hier nochmal:
Eine stinknormale WC3 3on3 Map kann man sicherlich mit fast allem was über 1 GHz hat gut spielen.
Aber andere Maps nicht, wie z.B. Tower Wars.
Also, damit ihr euch das mal vorstellen könnt, in "Tower Wars" können mehrere tausend Viecher auf der Map gleichzeitig sein, die dann auch noch im Kampf verwickelt werden mit Türmen. In einer 3on3 Map kommt es im Extremfall auf bis zu ~200 Viecher.
Da sind Welten Unterschiede.
Das ganze fängt harmlos an, wird aber später immer extremer und zwar so extrem, dass es auf bis zu 0,1fps abkackt.
So weit kommt es aber nicht oft, weil das Spiel meistens schon früher aus ist, wenn die Gegner besiegt sind.
Aber manchmal kommt es doch so weit und dann braucht man Rechenleistung.
MonsyX
2004-12-16, 17:13:50
nicht nur an der rechenleistung liegt es sondern in diesem fall vieleicht auch an deiner grafikkarte weil ja sehr sehr viele objekte dargestellt werden müssen. Sicher würde eine Highend CPU wie der FX55 odeer nen P4EE da ein wenig weiter helfen. Aber ich denke eher das das spiel für diese Situationen einfach zu schlecht Progammiert wurde. Aber wenn du das Geld für einen Athon FX 55 und sagen wir 2 NV 6800 Ultra im SLI hast wieso eigendlich nicht.
Und da du nciht bereit bist deine System Details preis zu geben kann dir eigendlich hier niemand helfen, weil niemand sieht wo der Flaschenhals liegt.
Wenn du weiter bei der meinung bleibst das es dann immer noch nur an der CPU leistung liegt dann kannst du dir kja noch eine Kompressorkühlung kaufen und den FX55 nochmal beine unter dem hintern mit overclocking machen.
MfG MonsyX
Wurschtler
2004-12-16, 17:23:08
nicht nur an der rechenleistung liegt es sondern in diesem fall vieleicht auch an deiner grafikkarte weil ja sehr sehr viele objekte dargestellt werden müssen. Sicher würde eine Highend CPU wie der FX55 odeer nen P4EE da ein wenig weiter helfen. Aber ich denke eher das das spiel für diese Situationen einfach zu schlecht Progammiert wurde. Aber wenn du das Geld für einen Athon FX 55 und sagen wir 2 NV 6800 Ultra im SLI hast wieso eigendlich nicht.
Und da du nciht bereit bist deine System Details preis zu geben kann dir eigendlich hier niemand helfen, weil niemand sieht wo der Flaschenhals liegt.
Wenn du weiter bei der meinung bleibst das es dann immer noch nur an der CPU leistung liegt dann kannst du dir kja noch eine Kompressorkühlung kaufen und den FX55 nochmal beine unter dem hintern mit overclocking machen.
MfG MonsyX
Ich habe nie nach dem Flaschenhals gefragt!
@Wurschtler
Ich glaube ich muß dich hier enttäuschen, du wirst keine Möglichkeit haben diese Ruckelorgien in den Griff zu kriegen!
Es wurde hier schon einmal erwähnt, daß es an der Engine liegt und genau das ist der springende Punkt.
Mit solchen übertrieben vielen Einheiten kommt die Engine nicht klar. Das war damals bei StarCraft schon so.
ExXter
2004-12-16, 17:47:47
Die W3 Engine bzw. KI die die darauf läuft ist nicht gemacht für Maps mit 200+X Viechern auf dem Screen deren Bewegungen/ Koordinierung/ Kampf/ und gegenseitiges Ausweichen und alles was da dazu gehört gleichzeitig berechnet und ruck zuck mit einer CPU verarbeitet.
Würdest du mal ganz simple bei Blizzard anfragen hätten die dir schon vor langer Zeit dieselbe Antwort gegeben und gesagt das erst deren nächster Titel SMP (Multiprozessorunterstüztung) und ähnliches unterstützen würde (falls nötig).
Sie der Tatsache ins Auge, es liegt nicht an den CPU's es liegt an der Gier immer mehr Viecher zu haben und diese alle auf einmal, da wird dir auch kein P4 EE helfen, obgleich ich das nicht weiß aber die Dinger sind so und so scheiße (ausgenommen du musst dir keine Sorgen um Hitze/Strom und änhliches machen).
Simples nachrechnen hilft auch schon. Meisten Sachen sind Integer Operationen bis auf Schadensverrechnung und Timings/cooldown etc. bei dem auch Mult. mit reinkommt.
Ach ja, und A64 impliziert noch lange nicht das du 64bit nutzt. As W3 has no 64bit support.
Leb damit ... oder programmier ein besseres WC3 :P. (Tip: Versuch das Level KI auf möglichst Niedrig zu stellen. Könnte geringfügig was bringen.)
jo, ne stärkere cpu bringt bei dem game wohl net besonders was.
der flaschenhals bei tower wars ist aber auch oft die internet anbindung, nicht der eigene rechner. hab schon oft gemerkt, dass es übelst geruckelt hat, und wenn dann einer rausgeflogen is liefs wieder halbwegs flüssig (ohne das es großartig weniger einheiten waren)...
Wurschtler
2004-12-16, 19:51:13
jo, ne stärkere cpu bringt bei dem game wohl net besonders was.
der flaschenhals bei tower wars ist aber auch oft die internet anbindung, nicht der eigene rechner. hab schon oft gemerkt, dass es übelst geruckelt hat, und wenn dann einer rausgeflogen is liefs wieder halbwegs flüssig (ohne das es großartig weniger einheiten waren)...
An der Internetverbidnung liegfts 100%ig nicht, das eght sogar mit 56k EINWANDFREI.
Was meinst du warum da wer "laggt" und dann gekickt wird?
Das wird bei denen nur so stark geruckelt haben, denn dann kommt auch ein "Warte auf andere Spieler".
Dass ich WC3 nicht flüssig bekomme ich solchen Extremsituationen ist klar, aber man könnte es doch ein bischen mildern vielleicht? :D
Liegt 100% an der CPU würd ich sagen. Allerdings ist soweit ich weiss der A64 bei WC 3 schneller als der P4. Wenn Geld überhaupt keine Rolle spielt A64 FX 55 kaufen und auf über 3GHZ ocen oder halt versuchen nen P4 E auf über 5 GHZ zu bekommen. Ob es dann perfekt läuft ka aber es wird sicher besser laufen.
Haarmann
2004-12-17, 12:37:13
Wurschtler
Ich weiss nicht, wie Du WC3 TFT spielst, aber ich weiss, welche CPU mein Kumpel früher hatte und was er sagt dazu. Sein System war eine 9500pro mit nem 1800+ 768MB RAM auf nem A7V133. Bei unseren 1o1 sagte er schon, dass er im Gefecht "nichts" sehe, wogegen er bei mir jeweils alles sehe (der Rechner war etwas schneller 3300+ quasi). FPS Messungen sagen da nichts aus über die Animationsgeschwindigkeit der einzelnen Figuren und Spells. Daher sind diese FPS Messungen imho auch völlig fürn Arsch - relevant sind nur die Animationen an sich und ob die flüssig noch wirken. Will man nämlich ein Ziel unter einer Horde Flugwesen anvisieren, muss man das mitem Flügelschlag synchronisieren, weils nur dann nen Lock gibt. Gibts keinen Lock, weil der Rechner nimmer nachkommt, dann hast schlicht geschissen.
Bei nem 3o3 ist das Gemetzel noch etwas deftiger, denn bei nem 1o1.
also ich spiel auch towerwars und das wichtigste was du bei towerwars brauchst ist speicher (wenn du auf lvl 4 bist dann geh mal in die konsole und schau mal nach wieviel speicher das ding verbaucht bei mir ca 800 MB) also 1024mb sind plficht 2048 die kür ;)
Blofeld
2004-12-17, 13:39:11
so etz habt ihrs geschafft, nach 4 jahren hab ich mich dann doch mal hier registiert ;)) also der gast bin ich.
btw du wirst towerwars nie ganz ruckelfrei kriegen, am ende rennen doch hunderte von biestern über die karte und da geht halt nunmal alles in die knie.
ich hab es wie gesagt immer mit 1gb speicher und ner 4200ti gespielt lief ordentlich etz hab ich 2gb und ne 6800gt und es läuft auch nur marginal besser
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.