Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie 2hdd's und 2Laufwerke jumpern (ohne raid)
unimax
2002-05-08, 18:22:45
HI
in der aktu. pcgh steht man solle die laufwerke
(dvd/cdrw) als master jumper an jeweils einen strang und die
hdd als slave...In der alten steht bei den leserbreifen;
man müss beide platten an einen strang und beide laufw. an einen strang da
es falsch wäre die platte auf der das os liegt mit dem brenner zu verbinden...
Ich habe ein a7v266e OHNE RAID OHNE ONBOARD SOUND athlon 900b 256ddr cl2 radeon8500le
40gb maxtor 5.400 hdd
Ich habe mir vor einen xp1800 mit tak58 kühler zu holen
, dazu eine seagate barracuda IV....
Ist das quatsch werden meine platten ausgebremst? Soll
ich mir leiber + 256mb ram holen?
Ich habe gelesen die barracuda hat einen raidbug
ist der bereits BEI DEN umlaufenden modellen behoben?
Bei Alternate sagen sie sie können es nicht bestimmen weil jedes produkt eine andere rev. nummer haben kann. NA TOLL.
Wie stark ist der leistungs unterschied
zwischen einem normalen 2hdd system und einen raid system (platten nicht im raid
laufend)
Nordmann
2002-05-08, 18:36:46
Normalerweise...
Primary: Festplatte C(Master); Festplatte (Slave)
Secondary: CD/DVD-ROM (Master); Brenner (Slave)
Ich weiss jetzt auch nicht so ganz was Dein Problem sein soll! ???
Grosse Percormance Unterschiede zwischen Raid0, Raid1 und ohne Raid sind für den Heimanwender uninteressant da sie sehr gering ausfallen.
unimax
2002-05-08, 18:39:36
IM PCGAMESHARDWAREFORUM habe ich eine ganz andere antwort bekommen!
" Also: Ein Mainboard verfügt über 2 IDE Anschlüße; IDE1 und IDE2 (steht meistens am Mainboard direkt).
Diese zwei sind wieder unterteilt in MASTER und SLAVE - Modus!
Deine Festplatte mit dem Betriebssystem schließt du an IDE1 MASTER an und deine zweite Festplatte an IDE1 als SLAVE (Die musst du an den Jumper setzen die sich an der Festplatte befinden) An dem IDE Datenkabel ist der obere Anschluß der MASTER und der,der dazwischen ist der SLAVE!
So, nun den Brenner an IDE2 als MASTER und dein DVDRom an IDE2 als SLAVE (ebenfalls per jumper und kabel zu setzten) anschließen.
Die SEAGATE Barracuda HDD sagt mir leider nicht so viel, so dass ich dir da weiterhelfen könnte! Aber ich hoffe ich konnte dir ein bisschen Helfen!"
Was nun?
Nordmann
2002-05-08, 18:41:35
Wie Du siehst hatte ich schon verbessert :)
Dunkeltier
2002-05-08, 18:42:32
Ich habe es genauso wie Nordmann.
IDE1:
PRIMÄR 80 GB HDD
SEKUNDÄR 45 GB HDD
IDE2:
PRIMÄR DVD/CD Laufwerk
SEKUNDÄR Brenner
Ist für mich am logischten. Denn das langsamste Gerät (damit ist der DMA Modus gemeint!!!) bestimmt den Speed auf den jeweiligen Strang.
unimax
2002-05-08, 18:51:21
ok danke!
Magnum
2002-05-08, 19:35:40
Mal ne andere Frage! Was ist besser: Brenner als Master und DVD als Slave oder andersrum?
Ich persönlich hab das DVD als Master, weil ich nur davon booten kann (und deswegen auch nur von dort Win installieren kann), Mein Brenner läuft eh nur mit max 4fach und Probs hats noch keine gegeben!
Nordmann
2002-05-09, 09:04:14
Originally posted by Magnum
Mal ne andere Frage! Was ist besser: Brenner als Master und DVD als Slave oder andersrum?
Da Du den Brenner wohl seltener Benutzt als das CD/DVD-ROM ist es doch nur logisch diesen als Slave zu betreiben oder ???
Darkstar
2002-05-09, 09:43:38
Im Prinzip sollte es heutzutage egal sein, wie man die IDE-Geräte kombiniert. Master und Slave am jeweiligen IDE-Kanal teilen sich halt die zur Verfügung stehende Bandbreite (bei gleichzeitigem Zugriff). Wenn man aber zwei Geräte (z. B. Festplatte-Festplatte oder Festplatte-Brenner) hat und sehr häufig Daten zwischen denen hin und her schiebt, könnte es sinnvoller sein, sie an verschiedene Kanäle zu hängen.
unimax
2002-05-09, 10:57:01
...oder soll ich mir lieber +256mb ram holen?
Und bis zum nächten ATA warten?
Was meint ihr?
Wäre IMHO nicht sehr sinnvoll!
Sofern du nicht viel mit Rendering oder Bildbearbeitungsprogs hantierst brauch man nicht mehr als 256MB!
Jetz eine neue Platte kaufen halte ich für ziemlich empfehlenswert, da die letztens auch wieder im Preis nachgelassen haben, werde mir deshalb in 2Monaten auch ne 2. 80gig Platte holen!:D
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.