Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S: Gutes nForce2-Board zum Untertakten
ein gast
2004-12-17, 01:19:07
Hallo,
Ich suche ein nForce2-Board (AthlonXP), das möglichst gute Untertaktugsoptionen bietet. Also FSB (50 oder noch weniger), Multiplikator sowie Prozessor- / Ram-Spannung.
Achja, wenn möglich sollte Übertakten natürlich auch ordentlich funktionieren, und eine nicht-unterdurchschnittliche 'Performance' wäre auch nicht zu verachten. ;) Hauptsächlich gehts aber um das Untertakten.
Danke + Grüße
BlackArchon
2004-12-17, 09:38:40
Abit NF7, Shuttle AN35N Ultra
Faster
2004-12-17, 14:46:25
DFI Infinity
Hallo Faster,
handelt es sich bei dem DFI Infinity um dieses (http://www.dfi.com.tw/Product/xx_product_spec_details_r_de.jsp?PRODUCT_ID=2141&CATEGORY_TYPE=MB&SITE=DE)?
falls du sie weißt, könntest du die von-bis werte (FSB, Vcore, etc.) posten?
Danke + Grüße
Faster
2004-12-18, 03:05:06
Hallo Faster,
handelt es sich bei dem DFI Infinity um dieses (http://www.dfi.com.tw/Product/xx_product_spec_details_r_de.jsp?PRODUCT_ID=2141&CATEGORY_TYPE=MB&SITE=DE)?
falls du sie weißt, könntest du die von-bis werte (FSB, Vcore, etc.) posten?
Danke + Grüße
ja, das war gemeint.
EDIT:
hier die "von-bis"-werte aus meinem bios:
FSB: 100-300MHz
AGP: 50-100MHz
Multi: 5-22 (dank 5bit FID auch alle anwählbar ;) )
vcore (CPU-Spannung): 1,1-2,0v
vAGP: 1,5-1,8v
vdimm (RAM): 2,6-3,3v
vdd (Chipsatz-spannung): 1,6-1,9v
StefanV
2004-12-18, 07:22:22
1. es gibt kein Board, das unter 50MHz geht.
2. das _ALTE_ Gigabyte 7n400 PRO mit MCP-T wäre dafür nicht schlecht, oder aber jedes andere, das auf dem 7nnxp Layout basiert (das ist sehr wichtig ;))
Faster
2004-12-18, 13:41:21
1. es gibt kein Board, das unter 50MHz geht.
2. das _ALTE_ Gigabyte 7n400 PRO mit MCP-T wäre dafür nicht schlecht, oder aber jedes andere, das auf dem 7nnxp Layout basiert (das ist sehr wichtig ;))
dumme frage:
warum ist dieses layout zum unter-takten besonders wichtig? :confused:
hallo,
danke für das posten der daten des DFI, leider geht der FSB offensichtlich nicht unter 100. hm, das nützt mir dann leider nix. FSB 50 ist leider pflicht für meine 'vorhaben' ;)
dann schau ich mich mal nach dem Gigabyte um, danke.
Faster
2004-12-19, 02:54:07
hallo,
danke für das posten der daten des DFI, leider geht der FSB offensichtlich nicht unter 100. hm, das nützt mir dann leider nix. FSB 50 ist leider pflicht für meine 'vorhaben' ;)
dann schau ich mich mal nach dem Gigabyte um, danke.
mit meinem jetztigen bios ist leider der geringste FSB bei 100MHz, allerdings will ich nicht ausschliessen das das mit einem anderen BIOS uU anders aussieht...
darf man fragen was das für ein "vorhaben" wird bei dem man ein nforce2u400-brett mit FSB50 betreiben muss? :eek:
Konami
2004-12-19, 03:26:05
Abit NF7, Shuttle AN35N UltraNF7? Bei dem Undervolting? :|
DFI InfinityNe, zu verbuggt.
Ich würde dir das Abit AN7 empfehlen, da gibt's schön viele Einstellmöglichkeiten, es ist stabil, kompatibel zu vielen RAMs und so ziemlich bugfrei - bis auf das, was vom Nforce 2 kommt, halt. ;)
Faster
2004-12-19, 03:54:19
inwiefern ist das infinity zu verbuggt?
Konami
2004-12-19, 04:11:26
Da gab's hier schon einen oder ein paar Threads, in denen Bugs aufgetaucht sind, bin jetzt aber zu faul zum Suchen ... :D
Faster
2004-12-19, 13:02:08
Da gab's hier schon einen oder ein paar Threads, in denen Bugs aufgetaucht sind, bin jetzt aber zu faul zum Suchen ... :D
ich frag nur deshalb weil ich eins hier hab und mir noch kein einziger bug aufgefallen ist (was natürlich nicht heissen muss das es keinen gibt) :)
Konami
2004-12-19, 19:48:25
ich frag nur deshalb weil ich eins hier hab und mir noch kein einziger bug aufgefallen ist (was natürlich nicht heissen muss das es keinen gibt) :)
Auf die schnelle hab ich jetzt diese beiden Threads gefunden:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=178277&highlight=DFI+bug
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=124119&highlight=DFI+bug
darf man fragen was das für ein "vorhaben" wird bei dem man ein nforce2u400-brett mit FSB50 betreiben muss? :eek:
nun, ich will ein athlon xp cpu-last abhängig takten, d.h. unter windows soll der takt automatisch eingestellt werden, bei gewissen grenzwerten. hab mir dazu ein kleines programm (um-)geschrieben.
aber vielleicht laß ich das auch sein, je nachdem ob es bei einem anderem (langsameren) rechner klappt.
nun, ich will ein athlon xp cpu-last abhängig takten, d.h. unter windows soll der takt automatisch eingestellt werden, bei gewissen grenzwerten. hab mir dazu ein kleines programm (um-)geschrieben.
aber vielleicht laß ich das auch sein, je nachdem ob es bei einem anderem (langsameren) rechner klappt.
Nunja, dafür muss man ja nicht zwangsweise im bios nen FSB von unter 100 einstellen können. Das könnte man dann ja auch dann vom windows aus machen , nur halt mit FSB 100 dann booten.
Soweit ich weis hat Kurgan sein NF7 so auf FSB 50 betrieben.
StefanV
2004-12-20, 00:04:00
dumme frage:
warum ist dieses layout zum unter-takten besonders wichtig? :confused:
Ganz einfach:
Weils mit dem neueren 7n400 PRO nicht mehr möglich ist.
Das hat auch noch Dips für Multi (das 7nnxp hat Multi über BIOS), ergo eine Sparversion...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.