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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU Limitierung bei Grafikkarten, was genau ist das eigentlich?


Gast
2004-12-17, 13:38:09
Hallo Leute,

ich suche einen Artikel oder Hinweis, der mir mal genau erläutert, was genau CPU-Limitierung bei Grafikkarten bedeutet. So ungefähr kann man es sich ja denken, aber ein fundierter Artikel dazu wäre ganz hilfreich.

Wie begrenzt eine CPU das Verhalten einer Grafikkarte? Das träfe doch beispielsweise nur dann zu, wenn beispielsweise die Physikengine aufwendige Effekte und Bewegungen rechnen müßte, zu deren Darstellung die GK schneller in der Lage wäre als die Berechnung, oder liege ich da falsch?

Kladderadatsch
2004-12-17, 14:09:34
du verstehst das falsch. cpu limitiert heißt einfach, dass aufgrund z.b. der ki- und schattenberechnungen, welche die cpu durchführt, nur maximal (beispielsweise) 30 fps drin sind, obwohl die grafikkarte selbst leistung hätte, z.b. 80 fps wiederzugeben. aber da die cpu mit ihrer aufgabe nicht nachkommt, können eben nur die 30 angezeigt werden...

Elrood
2004-12-17, 15:23:59
Ich glaube der Begriff "Flaschenhals" würde das Problem ganz gut treffen. Ein System (bestehend aus mehreren Komponenten) hat immer einen Flaschenhals, sozusagen das schwächste Glied der Kette, das die Leistung determiniert.

PSY-BORG
2004-12-17, 17:44:02
...was wäre eigentlich eurer meinung nach ein optimales system für eine 6800 ultra???

BeCreative
2004-12-17, 17:53:53
...was wäre eigentlich eurer meinung nach ein optimales system für eine 6800 ultra???


Hmm also ich habe mir vor kurzem einen P4 3.4 Ghz Prescott zugelegt und 1Gb DDr400 Ram. Mein Ddr266 Sys mit einem 2.4 Ghz'ler war doch zu lahm für die Karte :)
Also ein High End Sys ist eigentlich nötig um eine 6800 auszuschöpfen. Aber auch ohne ein High End System wirst du Unterschiede merken ;)

Raff
2004-12-17, 18:17:51
Man kann ne High-End-Karte auch auf CPUs < 3 GHz nutzen. Damit hat man dann die Möglichkeit, die höchsten Auflösungen mit massig AA/AF zu fahren -- läuft ja "dank" CPU-Limitierung ähnlich wie in den niedrigsten Auflösungen.

Sinn macht eine 6800 Ultra aber erst wirklich mit einer CPU jenseits der 3000 MHz-Marke, da die beiden Komponenten von der Geschwindigkeit her dann gut harmonieren.

MfG,
Raff

[WEISSBIER]Moff
2004-12-17, 18:31:41
Wie schauts da eigentlich bei Far Cry aus?
Auf meiner 6800Ultra @ 450/1200 kommt es bei 1280x1024 4xaa 8xaf vor allem in Aussenlevels immer mal wieder zu Rucklern.
Auch bei meiner doch recht schwachen CPU (Barton @ 2,2GHz) müsste ich da doch Graka limitiert sein ... oder würde ein 3500er Winchester da vielleicht was ändern?
Meine restlichen Daten:
1024MB Twinmos 200MHz @ 2,5-3-3-11
Asus A7N8X 2.0 @ FSB200
SB Audigy (Audigy2 Treibermod)
2x WD Raptor @ RAID0

P.S.
Far Cry Version 1.3 mit SM3.0, GeomInstancing und CompressedNormalMaps
Forceware 67.02
Details Maximum und Vsync aus

MechWOLLIer
2004-12-17, 18:45:02
Nunja, Far Cry ist da eher ein Sonderfall, welchen man nicht zur Verallgemeinerung nehmen sollte.
So sind einige Stellen CPU limitiert und gleichzeitig liegt das Spiel einem NV40 nicht sogut, auch wenn sich die Treiber deutlich gebessert haben.
Mit deinen Settings läuft auf meinem System das Spiel auch nicht immer komplett flüssig, deshalb würde ich nur aufrüsten, wenn du generell Probleme hast.

[WEISSBIER]Moff
2004-12-17, 18:56:59
Danke für die schnelle Antwort,
Was für Einstellungen fährst Du bei FC normalerweise?

MechWOLLIer
2004-12-17, 20:05:37
Eben 1280x1024 mit 4xAA und 16xAF. Deswegen weiß ich ja auch, dass diese Settings nicht ganz unkritisch sind.

BeCreative
2004-12-17, 20:06:55
Eben 1280x1024 mit 4xAA und 16xAF. Deswegen weiß ich ja auch, dass diese Settings nicht ganz unkritisch sind.


Ich mit 8xAF . Auf der alten CPu gabs schon Ruckler , mit der neuen noch nicht probiert *g*

[WEISSBIER]Moff
2004-12-17, 22:23:12
Danke für die Info,
Die Aufrüstung werd' ich mir eh nicht verkneifen können, sobald die Finanzen stimmen :ugly:
Wenigstens HL2 und Pacific Fighters wird hoffentlich ein wenig profitieren...