PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ratlos - kopierfehler bei winxp-installation

k0nan
2004-12-17, 13:55:46
ich dreh noch durch hier. 5tage rumprobieren und keine lösung. also der reihe nach, stellt euch folgendes sys vor:

a64 3500+ NC -neu
asus a8v deluxe rev2.0, bios 1007 -neu
2x512 ddr pc3200 corsair 2-2-2-5 -neu
gf 4 4200
tagan 480w u01 -neu
1x160gb seagate IDE
1x120gb seagate IDE -neu
plextor 712a -neu
dvd laufwerk

baue nach lieferung alles zusammen, fahre hoch, hey freude komme sogar ins windows. schnell mal im bios nachgeguckt -alles erkannt, alles gefunden, ok! also wird formatiert.

jetz gehts los: bei der windows-installation (wenn die dateien kopiert werden) kommt immer eine kopier/lese-fehler. er kann datei xxx.xx (sind immer verschiedene, keine logik drin) nicht kopieren. so, ab dann kann ich machen, was ich will, ich bekomme immer diese kopierfehler.

hab die xp cd 4x neu-gebrannt, hab win98, win98se, win2k und winxp + sp1 sowie ohne sp1 ausprobiert. immer irgendwelche fehler bei der installation.
hab die festplatte dann ausgebaut, in meinen server reingetan und von dort mal winxp probiert zu installieren -> wieder kopierfehler!

dann habe ich ne alte 12gb seagate in meinen rechner eingebaut und mit der platte versucht winxp zu installieren -> kopierfehler

so, da war für mich eigentlich klar, das es an der cd oder am laufwerk liegt. also wie gesagt die ganzen windows-versionen bzw cd's ausprobiert UND 3 laufwerke (plextor, dvd-laufwerk (teac) und ein altes cdrom (24-fach samsung). NIX!!! IMMER DIESER VERFICKTE KOPIERFEHLER!!!!!!

ich raste hier noch aus, leute helft mir! was kann das denn sein? die komplette andere hardware läuft wie am schnürchen, keine freezes oder sonstwas.

achso, jetz neuerdings (hab dann die platte mal von windows formatieren lassen (in ntfs anstatt fat32) und damit versucht zu installieren -> blue screens. ich bin fast hintenrüber gefallen, bei der windoof installation verschiedene blue-screens.

hhiiilllfffffäääääääääääää :conf2: :conf2: :(

ps.: hab natürlich shcon ein anderes IDE-kabel bei dem versuch mit der alten 12gb seagate platte benutzt, um auszuschließen, das es an den von asus mitgelieferten ide-kabel liegt.

RaumKraehe
2004-12-17, 13:58:41
defekter Speicher oder defekt auf dem Mobo.

lass mal Memtest ne nacht durchlaufen.

k0nan
2004-12-17, 14:05:58
scherzkecks, auf welchem os denn?

RaumKraehe
2004-12-17, 14:08:57
Memtest gibt es als ISO-Datei zum brennen. Es bringt sein eigenes OS mit. Sowas sollte mann sich natürlich vorher anfertigen.

Jede Suse CD ab 7.2 hatt auch nen Memtest (den Memtest) mit an Board. Also ab in den Kiosk un irgend eine Zeitung holen in der Suse drin ist. Oder was ist mit Knoppix?

Wenn du noch einen Rechner hast der funktionier .. einfach die Memtest.iso runterladen und das Image brennen. Die CD ist dann bootfähig.

rage|nem
2004-12-17, 14:10:41
scherzkecks, auf welchem os denn?
Das Teil wird von CD gebootet, du brauchst kein OS am Laufen haben.
Ansonsten -> http://www.google.de und hoffentlich bekomme ich jetzt keinen Punkt ;)

EDIT: War wohl einer schneller.

k0nan
2004-12-17, 14:11:06
hi,

hab ganz vergessen, das ich die ram's ja einfach in meinen server einbauen kann und dort testen kann. danke für den hinweis, werd mir zuhause memtest ziehen.

RaumKraehe
2004-12-17, 14:19:57
hi,

hab ganz vergessen, das ich die ram's ja einfach in meinen server einbauen kann und dort testen kann. danke für den hinweis, werd mir zuhause memtest ziehen.

Naja Memetest sollte schon auf dem Board und mit dem Speicher laufen das Probleme macht.

Memtest kann auch auf Fehler im Chipsatz hinweisen.

DarooKDK
2004-12-17, 14:21:20
Hast schonmal probiert min einem Ram zu installieren... ich hatte genau das gleiche und da war der Ram defekt

Gruß DK

BlackBirdSR
2004-12-17, 14:31:23
schonmal die Speichertimings etwas herraufgesetzt?

ist oftmals verantwortlich für sowas. Kannst dich dann ja später wieder zurücktasten.

kalle1111
2004-12-17, 15:30:27
Ich tippe auch auf Speicher. Teste mal mit einem Riegel auf verschiedenen Slots.

Wiesel
2004-12-17, 17:22:37
probier mal folgendes:

geh ins bios und suche unter advanced chipset features oder so ähnlich nach apci/acpi. eins von beiden müßte dort aufgelistet sein.
dieses stellst du mal auf disabled.
hatte ab und an auch mal probleme, daß er daten nicht kopieren konnte.
nach dem ausschalten funktionierte die installation.

mfg

TB1333
2004-12-17, 17:35:41
Hast du auf deiner Festplatte Partitionen?
Wenn ja solltest du die alle mal entfernen, natürlich davor alle Daten sichern (auf ner anderen Platte oder CDs oder DVDs :wink: ), und dann neuaufsetzen.
Ich hatte das Problem auch schon desöfteren und bisher hat es immer geholfen.

Außer einmal, da war meine Festplatte vom LAptop kaputt, dadurch kamen die Fehler.......LT eingeschickt.......neue HDD......geht wieder perfekt.

Deswegen solltest du vorher mal die Festplatte in nem anderen Rechner (vllt deinem Server?! :smile: ) testen. Wenn sie dann dort geht, liegts nicht an der Platte :cool:

netzer
2004-12-18, 09:59:19
ich vermute auch zu 99% daß es der speicher ist.
mir gings aähnlich und nach 3 getesteten laufwerken und 3 platten und 2 neu gebrannten cd's hab ich dann doch mal einen ram-riegel ausgebaut.
danach lief es.

Gandharva
2004-12-18, 11:19:57
zuerstmal würde ich das bios aktualisieren. 1007 ist schon "uralt". entweder auf 1008 final oder 1009.005 beta. funktionieren bei mir beide problemlos.

ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socket939/a8v-deluxe/

mach das aber mit nur einem ram-riegel in slot B1. der zweite blaue.

dann würde ich auch mit memtest den speicher prüfen. hier das boot image für cd: http://www.memtest86.com/memtest86-3.2.iso.zip

konan@freundin
2004-12-18, 13:16:48
hi jungz,

erstmal danke für eure fette unterstützung! hab gestern nachmittag weiter probiert und es lag wirklich am ram. habe die timings einfach probehalber auf 3-3-3-7 gestellt und schon war die installation kein problem mehr. dann windows eingerichtet und wieder auf 2-2-2-5 gestellt, zack nach 5 min der erste blue-screen.
ok, erstmal die vdimm von auto auf 2,7 gestellt. dann gings ca 2std gut und wieder blue-screen. hab dann die vdimm nochmal auf 2,8v hochgestellt und seitdem gings.
werde dann heute nacht meinen rechner mit memtest durchlaufen lassen. hab mir nämlich irgendwie nen virus eingefangen, den norton nicht beseitigt bekommt. argh, ein unglück kommt halt selten allein ;)

kann einer von euch nen guten virenscanner empfehlen? hab adaware schon drüber laufen lassen und das hat was gefunden, aber es scheint immer noch was auf der platte zu sein.

liebe grüsse,
konan

konan@freundin
2004-12-18, 23:09:35
push :)

Gast
2004-12-18, 23:43:39
hi jungz,
kann einer von euch nen guten virenscanner empfehlen? hab adaware schon drüber laufen lassen und das hat was gefunden, aber es scheint immer noch was auf der platte zu sein.

-> www.free-av.de

mfg

konan@home
2004-12-19, 09:48:09
so, hab jetz meinen server und meinen "richtigen" rechner formatiert und alles neu aufgesetzt. die ram's sind auf jedenfall defekt, wenn ich alles auf "auto" lasse (dürfte dann 2-2-2-5 sein), geht gar nix. keine winxp-installation und auch in windows nur blue-screens.
beim heruntersetzen auf 3-3-3-7 ist er dann stabil. hab grade ne mail an overclockers.de geschrieben. hoffentlich bekomm ich die riegel bis weihnachten umgetauscht. ICH WILL ENDLICH ZOCKEN!!!!!!!!! gr ;)

liebe grüsse,
konan