Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muhahahah geil ich hab ein schwein :D
Pentagrave
2004-12-17, 19:47:24
Hi Leute!
Ich hab mir gestern nen neuen Athlon 64 geholt, Winchester 3200+. Da mein wasserkühler noch nicht da ist hab ich mal nen boxed draufgesetzt weil ichs einfach nicht erwarten kann zu übertakten.
mainboard ist das MSI neo2 platinum nforce3 ultra.
so ich hab einfach mal aus spaß den fsb von 200 auf 240 gestellt, HT von 5 auf 4 und speicher von 200 auf 333.
zack, er startet mit 2400 mhz, superpi läuft..alles stabil, mit laut cpuZ 1.34 Volt. GEIL GEIL GEIL :D:D und das lustige is mit c&c hab ich sogar mit diesem scheiss boxed kühler in windows 28 grad und bei last max 42.
wenn mein evo 1.1 da ist bin ich mal gespannt wie hoch ich die möhre krieg. :D:D
Winchester rulez :D
Pentagrave
2004-12-17, 19:48:26
öhm ich meinte den speicher von 200 auf 166 sorry :rolleyes:
Gevexx
2004-12-17, 20:10:20
Hmm soooo doll ist das auch net würd mich bei 2700MHz freuen ^^ 2400 erreiche ich auch da braucht man glaub ich kein "schwein". Ist der Durchschnittswert den man mit dem 3200+ Winni erreichen kann.
Agent_no1
2004-12-17, 20:23:12
sind 2400mhz wirklich standard? ich glaube nicht, also diesen oc erfolg bereits mit nen boxed kühler hinzubekommen ist echt net schlecht. Grats
Nagilum
2004-12-17, 20:28:12
sind 2400mhz wirklich standard? ich glaube nicht, also diesen oc erfolg bereits mit nen boxed kühler hinzubekommen ist echt net schlecht. Grats
Das sind gerademal 20% über Standard. Das ist für die meisten Winnies wirklich kein Problem. Wenn man sieht, dass oft 40 oder gar 50 Prozent kein Problem sind, dann relativiert sich das ganz schnell.
Bandit666
2004-12-17, 20:33:38
2400Mhz mit Boxed sind normal.
Silent3sniper
2004-12-17, 20:34:12
Also "oft" kann man nicht sagen, Winnies @ 3 Ghz sind schon sehr, sehr rar gesäht, und praktisch nie mit Luftkühler, oder auf Dauer verträglichen VCore's.
Also 1.8V und 3000 mhz @ WaKü mit 3 (!) triple Radi's hab ich schon gesehen (mit Eiswasser ;D ).
Aber 1.8V sind dann schon, ähhm, ein bischen Lebensdauer senkend ;) :D
mustrum
2004-12-17, 20:42:14
Mein 3000+ packt das auch. Und 2.6ghz bei 1.55vcore. ;D
Silent3sniper
2004-12-17, 20:43:31
Bei 1.55 und 2.6 ghz gibts die 3000'er sogar schon pretested :rolleyes:
Agent_no1
2004-12-17, 22:10:47
okay das wusste ich nicht.
Hänge ja noch auf meinen Barton rum :D
Jedoch empfinde ich 2,4ghz bei ner vcore von 1,34V als recht angenehm oder?
Also ich denke mal dass die CPU des Threadstarters noch recht viel Potential hat.
Mal sehen wie hoch sie geht, wenn seine Wakü da ist :)
MonsyX
2004-12-18, 00:29:25
@Pentagrave ich dachte auch das mein winni mit 1,47 volt vcore auf 2595MHz stabil läuft weil SuperPi 4mal auf ein MB und dann auf 2MB und 4MB.
§dMark 2005 lief auch ohne Probleme durch. Doch dann habe ich nachdem ich mich hier ein wenig umgesehen habe und mal meinen Takt kundgetan habe gesagt bekommen ich solle mal ein wenig intensiver testen.
Gesagt getan und ich hab mir prime95 besorgt und laufen lassen.
Die CPU wurde 50-51 Grad warm. SuperPI kommt da nie über 43Grad.
Nach etwa 35Minuten kamm dann die ernüchterung. Prime)% brach mit einem Rundungsfehler den Stresstest ab.
Kein spiel und selbst superPI belastet die CPU so dermassen und ich werde jetzt wohl entweder den Takt ein wenig senken müssen oder mehr vcore drauf geben, aber mit dem Mehr vcore warte ich lieber bis ich meine Wakü in den händen halte.
Noch eine Frage so am rande, kannst du bei deinem Mainboard im bios die vocre erhöhen, also über den zahlenregler und nicht über die Prozentuale einstellung. Ich kann alles einstellen was ich will, aber iirgendwie werden bei mir die angebliche spannungserhöung nicht angezeigt, im bios unter hardware monitoring nicht und auch nicht in winndows mit den allen programmen die das auslesen können. Achja, meiine CPU wird nach den tools und bios undervoltet, sind nur 1,36 volt vcore.
MfG MonsyX
TB1333
2004-12-18, 00:51:22
@Pentagrave ich dachte auch das mein winni mit 1,47 volt vcore auf 2595MHz stabil läuft weil SuperPi 4mal auf ein MB und dann auf 2MB und 4MB.
FYI: Das 1M, 2M, 8M,......steht für Mega, also für die Berechnung von Pi auf 1Millionen/2Millionen/8Millionen.......Nachkommastellen.
Sorry for offtopic :wink:
Hi Leute!
Ich hab mir gestern nen neuen Athlon 64 geholt, Winchester 3200+. Da mein wasserkühler noch nicht da ist hab ich mal nen boxed draufgesetzt weil ichs einfach nicht erwarten kann zu übertakten.
mainboard ist das MSI neo2 platinum nforce3 ultra.
so ich hab einfach mal aus spaß den fsb von 200 auf 240 gestellt, HT von 5 auf 4 und speicher von 200 auf 333.
zack, er startet mit 2400 mhz, superpi läuft..alles stabil, mit laut cpuZ 1.34 Volt. GEIL GEIL GEIL :D:D und das lustige is mit c&c hab ich sogar mit diesem scheiss boxed kühler in windows 28 grad und bei last max 42.
wenn mein evo 1.1 da ist bin ich mal gespannt wie hoch ich die möhre krieg. :D:D
Winchester rulez :D
Hmm joa, hört sich doch schon ganz geil an.
Und warum haste noch nicht weiter getestet, ich meien bei 42°C max und 0,66V unter standardspannung ist doch noch ne ecke spielraum. ;)
Auch wenn die wakü noch nciht da ist würde ich schonmal nen bissel mehr testen.
Pentagrave
2004-12-19, 03:39:19
sodala also ich hab nen bisschen weiter getestet...
die 2400 mhz vom anfang waren ja nur standard Vcore also war noch nich das ende von allem.
ich wollte einfach mal warten bis meine wakü kommt aber hab trotzdem nen bisschen weiter getaktet. bin mittlerweile bei 2600 mhz bei genau 1.5 volt. laut superpi stabil und bei spielen und allem auch..primestable is mir egal weil ich nur damit zocken will und wenns da stabil läuft reichts. weiter teste ich erst mit meiner wakü aber ich bin sicher das ich die 2700 mhz bestimmt hinter mir lass
@MonsyX
Also mit dem Vcore ist das so. einmal kannst du unter Vid oder so bis 1.55 stellen, darunter kannst du prozentual einstellen...stellst du auf 10% über normal geht der von 1.4 volt aus. stellst du aber unter den Vid einstellungen auf 1.55 und dann auf 10% bei dem anderen menü bist du auf 1.85 oder noch höher...also das mit der prozentualen einstellung geht davon aus was du bei dem anderen angegeben hast. .also änder beides um höhreren vcore zu kriegen...verstehst?
mustrum
2004-12-19, 11:10:55
Bei 1.55 und 2.6 ghz gibts die 3000'er sogar schon pretested :rolleyes:
Dann zeig mir mal wo. Und zu welchem Preis?
Dann zeig mir mal wo. Und zu welchem Preis?
Bei www.mips-computer.de nen 3000+ @ 2600MHZ bei 1,55V für 199€ :)
Pentagrave
2004-12-19, 14:01:11
naja dazu muss ich aber sagen was bringt mir ein vorgetesteter der dann teurer ist als nen 3200+. dann lieber nen 3200+ holen und da hat man auch die wahrscheinlichkeit den so hoch zu kriegen,..und er ist billiger
mustrum
2004-12-19, 14:02:29
Bei www.mips-computer.de nen 3000+ @ 2600MHZ bei 1,55V für 199€ :)
Da war meiner mit 148€ doch bedeutend billiger. :D
199€ für 2.6 ghz sind aber ein verdammt gutes Angebot. Wenn ich jetzt ein System bauen würde, würde ich wohl dort einen kaufen. Die Wahrscheinlichkeit, daß ein 3000+ 2.6ghz macht ist nicht allzu groß.
Edit: SuperPi könnt ihr vergessen. Meine CPU ist bei 2700 auch superPi stable. Prime ist da aber ganz anderer Meinung..... :frown:
Rivern@
2004-12-19, 14:12:21
2400Mhz mit 1.34V und Boxed Kühler ist doch ein gutes Ergebniss. Wenn er dann 1.4V einstellt gehen bestimmt sogar 2500Mhz :)
sodala also ich hab nen bisschen weiter getestet...
die 2400 mhz vom anfang waren ja nur standard Vcore also war noch nich das ende von allem.
ich wollte einfach mal warten bis meine wakü kommt aber hab trotzdem nen bisschen weiter getaktet. bin mittlerweile bei 2600 mhz bei genau 1.5 volt. laut superpi stabil und bei spielen und allem auch..primestable is mir egal weil ich nur damit zocken will und wenns da stabil läuft reichts. weiter teste ich erst mit meiner wakü aber ich bin sicher das ich die 2700 mhz bestimmt hinter mir lass
@MonsyX
Also mit dem Vcore ist das so. einmal kannst du unter Vid oder so bis 1.55 stellen, darunter kannst du prozentual einstellen...stellst du auf 10% über normal geht der von 1.4 volt aus. stellst du aber unter den Vid einstellungen auf 1.55 und dann auf 10% bei dem anderen menü bist du auf 1.85 oder noch höher...also das mit der prozentualen einstellung geht davon aus was du bei dem anderen angegeben hast. .also änder beides um höhreren vcore zu kriegen...verstehst?
Wenn du glaubst Prime habe nichts mit den Spielen zu tun, täuscht du dich.
Es ist alles eine Frage der Wahrscheinlichkeit. Prime testet besonders intensiv und trifft verhältnismäßig schnell auf Fehler. Wenn dein Rechner nur so lala stabil läuft, heißt das nur, dass er je nach Spiel halt ab und an mal abstürzen wird, wenn dich das nicht stört.....
Andererseits kann es auch sein, dass wenn Prime erst nach ca.1 Stunde einen Fehler ausgibt, der Rechner bei Spielen so gut wie nie abstürzt.
Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall Prime laufen lassen, um dieses Risiko abschätzen zu können.
Pentagrave
2004-12-19, 16:08:30
joah ok das stimmt wohl, ich werds damit testen wenn mein kernkühler da ist. aber also für mich ists einfach komplett stabil wenn kein spiel abstürzt..sobald bei mir ein spiel hängenbleibt oder sonst was ists für mich ja auch nicht mehr stabil und dann wird dagegen was unternommen, stabil ist für mich einfach nie einen absturz zu bekommen :)
mustrum
2004-12-19, 16:44:38
joah ok das stimmt wohl, ich werds damit testen wenn mein kernkühler da ist. aber also für mich ists einfach komplett stabil wenn kein spiel abstürzt..sobald bei mir ein spiel hängenbleibt oder sonst was ists für mich ja auch nicht mehr stabil und dann wird dagegen was unternommen, stabil ist für mich einfach nie einen absturz zu bekommen :)
Leute mit der Ansicht stellen die Masse derer die dann die Spieleforen zuspammen weil irgendein Game auf den Desktop crasht.
Nicht Primestabil ist auch nicht Gamestabil. Ich hab das nach langem testen herausgefunden. Praktisch alle Spiele laufen auch bei einem nicht Primestbilen System tadellos. Es gibt aber sehr anfällige Spiele die sehr empfindlich sind.
Anarchy online zum Beispiel, ist mir zum Desktop gecrasht wo sondst kein Spiel zicken gemacht hat.
Lieber 100mhz weniger und Primestabil als an der Grenze zu fahren und dann im dümmsten Moment einen Crash haben der vielleicht auch noch ein Savegame zerstört.
Es ist ja nicht so, als ob 100 mhz mehr oder weniger so viel ausmachen würden.
Pentagrave
2004-12-19, 17:10:03
ne das sag ich ja auch gar nicht nur wenn bei mir nie nen spiel chrashed ;-) abgesehen davon hab ich noch nie was im spieleforum geschrieben :D
ich hab prime noch nie aufm rechner gehabt und auch mein alter barton 2600+ der auf 2500 mhz lief hat nicht mal 3 sekunden superpi gemacht aber ich hatte nie irgendwelche abstürze egal bei welchem spiel, also so wichtig ist mir das zumindest nicht...abgesehen davon hasse ich das wort "primestable" :ass2:
MonsyX
2004-12-19, 17:49:43
@Pentagrave die vid einstellung habe ich auch schon geshen, nur passiert d rein garnichts von den vcore werten bei mir wenn ich an dem regler spiele. Heute nach dem Biosupdate auf 1.4 stand das ding default mässig wieder auf 1,5volt trotzdem wird nur 1,36 volt an der cpu angezeigt. Und ich kann wieder nur mit dem Prozentualen regler die spannung erhöhen :(
Langsam glaube ich echt das was faslch im staate dänemark ist, aber würde sich die cpu nicht so geil overclocken lassen und diese scheiss boards so schwer zu bekommen würde ich die beiden teilen austauschen.
MfG MonsyX
-"-AMD-"-HoRsT-"-
2004-12-19, 18:21:01
also wenn ich nur mit super PI testen würde wäre meine CPU noch mit 2,85 GHz bei 1,62 V stable :-)
ja und um dat primestabil zu bekommen bräuchte ich weiss gott wieviel mehr spannung ... und deswegen muss ich auch auf 2,7 Ghz runter :-(
Prime läuft bei mir mit 2600 MHz @ 1,55-1,56 V mehrere tage durch *g*
Gruß Chris
naja dazu muss ich aber sagen was bringt mir ein vorgetesteter der dann teurer ist als nen 3200+. dann lieber nen 3200+ holen und da hat man auch die wahrscheinlichkeit den so hoch zu kriegen,..und er ist billiger
Ok, der vorgetestet ist ~25€ teurer als ein 3200+ normal. Dafür hat man halt bei dem vorgetesteten eine garantie, das er mindestens die 2600MHz bei 1,55V mitmacht.
Bei nem 3200+ muss man eher schon etwas glück haben so einen guten zu erwischen. Es gibt unter den winnis auch nicht nur ocwunder, sondern auch nieten. Und bevor ich irgend sone krüpel CPu erwische zahle ich lieber 25€ mehr und habe dafür dei garantie das der so läuft.
Pentagrave
2004-12-19, 23:43:24
@redy recht haste ja eigentlich nur ich verlass mich dann meistens auf mein glück und nehm die billigere variante :)
@monsyx
ich versteh nicht warum das bei dir nicht geht...wenn du die prozentuale nimmst nimmt der immer prozentual mehr von dem was du per hand eingibst...gibts du 1.4 ein und 10 % macht erst von 1.4, gibts du 1.55 ein und 10% machtr der das von 1.55, das funzt ganz sicher.
also mein board lässt sich super übertakten und ist stabil ohne ende, ich finds absolut nicht scheisse. aber undervolten tut der bei mir auch nur ich kann den vcore auch beliebig hochsetzen
Aeh. Zu lang am Rechner gesessen. Mal wieder in Besuch beim Optiker fällig ? Spass bei seite. Ein pretested 3000+ kostet dort 199€
Einfach mal in den Shop schauen.
BTW: Verlasse micht nicht auf mein Glück und habe nen Winni 3200+ tray für 171 geordert.
Ok, der vorgetestet ist ~25€ teurer als ein 3200+ normal. Dafür hat man halt bei dem vorgetesteten eine garantie, das er mindestens die 2600MHz bei 1,55V mitmacht.
Bei nem 3200+ muss man eher schon etwas glück haben so einen guten zu erwischen. Es gibt unter den winnis auch nicht nur ocwunder, sondern auch nieten. Und bevor ich irgend sone krüpel CPu erwische zahle ich lieber 25€ mehr und habe dafür dei garantie das der so läuft.
Aeh. Zu lang am Rechner gesessen. Mal wieder in Besuch beim Optiker fällig ? Spass bei seite. Ein pretested 3000+ kostet dort 199€
Einfach mal in den Shop schauen.
BTW: Verlasse micht nicht auf mein Glück und habe nen Winni 3200+ tray für 171 geordert.
Öhm ?
Ich war beim neupreis eines 3200+ von ~175€ ausgegangen und der pretestet kostet wie gesagt ~200€ also ist der ~25€ teurer oder wie meinstest du das jetzt.
Ne Sorry, wie geil.
EIN 3000+ pretested kostet 199 !!!
Nicht ein pretested 3200+.
Öhm ?
Ich war beim neupreis eines 3200+ von ~175€ ausgegangen und der pretestet kostet wie gesagt ~200€ also ist der ~25€ teurer oder wie meinstest du das jetzt.
mustrum
2004-12-20, 13:44:58
Ne Sorry, wie geil.
EIN 3000+ pretested kostet 199 !!!
Nicht ein pretested 3200+.
Das macht aber eigentlich keinen Unterschied. Wichtig ist der Takt. 199€ für garanterte 2.6ghz sind wesentlich besser als 180€ für einen 3200+. Bei weitem nicht jeder 3200+ packt 2.6ghz. Manche geben schon bei 2.4ghz auf!
Als ich meinen 3000+ gekauft habe gabs keine pretested CPU's und ich hatte Glück. Wenn ihr euch hier mal umschaut seht ihr, daß es durchaus auch Nieten under den Winchestern gibt.
Es gibt auch 3500+ die keine 2.5ghz packen!
199€ für einen 3000+ @ 2.6ghz sind ein faires Angebot. Ich würde meine CPU nicht für 200€ verkaufen!
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.