Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Acer Aapire
krank
2004-12-17, 20:04:57
Hat jemand auf einem Acer Aspire 2001 WMLi geschafft Linux zu installieren?
Wenn ja, funktioniert der Arcade - Knopf noch?
cyjoe
2004-12-17, 21:21:24
http://tuxmobil.org/acer.html
da finden sich einige... einfach mal ein wenig blättern
krank
2004-12-17, 21:57:39
Danke schön!
Aber mein Problem ist:
Der Laptop hat ne 60 GB Festplatte, die seit Kauf in 4 Partitionen geteilt ist.
hda1 ist das root von XP mit 40 GB
hda2 recovery von XP mit 10 GB
hda3 eine versteckte fat16 Partition
hda4 ein linux kernel zum abspielen von multimedia (DVD, mp3, Bilder,...)
so das Problem ist nur, das der Kernel automatisch mit einer arcade Taste gestartet wird. Ich will diese Funktion aber nicht verlieren, wenn ich knoppix noch zusätzlich auf die festplatte installiere.
Hab noch nix drüber gefunden wie man das Problem mit dem Verlust der Arcade umgehen kann.
Hab mir die neuen Partitionen folgendermaßen vorgestellt:
hda1 auf 40 GB
hda2 auf 1 GB für swap
hda3 auf 9 GB für knoppix
hda4 lnicht verändern
will aber windows nicht neu installieren
cyjoe
2004-12-18, 10:31:35
hatte noch nie ein acer in der Hand. Wie funktioniert das? Kannst du von Windows aus die Arcade-Taste drücken und das gerät bootet dann das Multimedia-Linux? Du könntest natürlich das Linux auf der 4. Partition in den Bootmanager integrieren.
krank
2004-12-18, 19:57:49
Also wenn das Laptop aus ist und du drückst den ARCADE Knopf, bootet es die Aspire Arcade unter Linux.
Bist du unter Windows wird das Programm als Windows Datei geöffnet.
cyjoe
2004-12-19, 13:52:53
dann würde ich sagen, dass wenn du die 4. Partition unberührt lässt, dir keine Sorgen um den Arcade Knopf machen musst... sicher bin ich aber nicht ;)
Vielleicht funktioniert er auch unter linux. Musst mal schaun, wenn acpi richtig konfiguriert ist, sollte der button ein event generieren, das du unter /proc/acpi/events "abgreifen" kannst.
edit:
ist wohl doch nicht so einfach, der arcade button scheint nur zu funktionieren, wenn die partition die einzige ext2 oder ext3 platte ist. Ich würd ein wenig rumprobieren ;). Vielleicht reichts ja, wenn dein Linux komplett auf reiserFS läuft?
cyjoe
2004-12-19, 14:07:51
das interessiert mich :)
hier hab ich etwas gefunden:
http://members.futureprojects.info/hobala/aspire2001/Linux_on_the_Aspire_2001WLMi.html
Partial Solution:
* make sure the ARCADE ext2 partition is a primary partition
* make sure it has the ID "4" (means in Linux terms it has to be /dev/hda4 !!!)
* reconstruct the ARCADE partition by the recovery disk (/dev/hda4 must either be empty or already contain the ARCADE system to have that one work ...)
krank
2004-12-19, 15:25:43
Den Artikel hab ich auch gefunden. Aber es geht nicht heraus ob das jetzt wirklich so funktioniert.
Ich werde es mit ReiseFS probieren. Und die vorhandene Linux partition nicht verändern.
Werde mich melden ob es funktioniert hat. Ich hoff das klappt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.