PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechte Verfügbarkeit von 6800er Karten warum???

WitchBladePL
2004-12-18, 14:05:12
Tach och,

mal zur Frage.
Warum gibt es zur Zeit eine so schlechte Verfügbarkeit an 6800er Karten, das einzigste was es gibt sind LE´s oder 6600er Karten???
Es geht mir nur darum weil ich meine LE mit dem StandbyBug zurück gesendet habe und mir dafür ne Andere aussuchen kann. Aber die Karten die infrage kommen ( Ich will eine mit 256Bit speicherInterface und 256MB Ram) sind praktisch nicht lieferbar BZW auf lieferstatus unbekannt und das sogar in allen Namenhaften Onlineshops wie Alternate, Avitos etc.( bis auf ganz wenige ausnahmen wobei es sich dabei meist um Billighersteller Handelt, ich rede von ASUS, MSI, Leadtek oder Gainward.)

Man könnte ja auch sagen "ich nehm ne ATI" aber da sieht es ja mitlerweile genauso be***en aus wie bei Nvidia. Vieleicht weis ja einer mehr was dort abgeht und warum Karten des Oberen Midrage und Highend so schlecht Verfügbar sind?
Denn ich will keine Popelige 6600er, ne LE kommt nicht mehr in Frage und PCIE hab ich auch nicht.

Gruß WBPL :confused:

MechWOLLIer
2004-12-18, 14:14:30
Genau wissen tut es keiner, aber es gibt zwei Gerüchte.
Das eine, das warscheinlichere sagt, dass IBM und TSMC einfach zu wenig brauchbare Chips ausschütten und das andere sagt, dass Samsung mit der Produktion der GDDR3 Speicher nicht hinterherkommt.
Warum genau es ist, wird man wohl nie erfahren.

cad
2004-12-18, 14:54:37
Vielleicht will man auch einfach die Preise "künstlich" hochhalten.

WitchBladePL
2004-12-18, 14:57:03
Hmm na da beide Großen Chiphersteller davon betroffen sind denke ich mir mal das Samsung mit der Produktion von DDR3 speichern nicht hinterher kommt.

Wodurch sich der gedanke aufdrängt solch eine Graka mit gewöhnlichen 256MB DDR 1 speichern zu testen, zb. die Asus GT nicht mit dem bereits verwendeten 128MB DDR 1 sondern mal mit 256MB. Wär mal interessant :D .

Danke gruß WBPL

Elrood
2004-12-18, 15:38:59
Ich hab von Asus gehört das die Ausbeute bei den X800XT Chips weniger als 10% ist...der Rest ist Abfall oder wird halt zur Pro...

MechWOLLIer
2004-12-18, 15:48:59
Vielleicht will man auch einfach die Preise "künstlich" hochhalten.
Sicherlich nicht, denn an den High End Karten verdienen beide eh nicht viel, und da jetzt kaum welche Lieferbar sind noch vierl weniger.

ATI Und Nvidia haben beide sehr komplizierte Chips mit sehr hohen Taktraten am Start, da kann es durchaus vorkommen, dass beide Hersteller, sprich IBM und TSMC, Probleme mit der Fertigung haben.
Allerdings scheint es zur Zeit, als gäbe es bei IBM etwas weniger KOmplikationen.

Majestic
2004-12-18, 15:56:21
Ich hab von Asus gehört das die Ausbeute bei den X800XT Chips weniger als 10% ist...der Rest ist Abfall oder wird halt zur Pro...

Hmm, irgendwie passen dann die vielen modbaren X800Pro Vivo nicht so recht ins Bild...
:|

Hellknight[FA]
2004-12-18, 16:39:25
Tach och,
bis auf ganz wenige ausnahmen wobei es sich dabei meist um Billighersteller Handelt, ich rede von ASUS, MSI, Leadtek oder Gainward.)

:| :| Wenn die genannten Firmen für Dich "Billighersteller" sind was ist für Dich dann "Deluxe-Hersteller"? ;D ;D

Gibt's überhaupt noch weitere? :D ;)

WitchBladePL
2004-12-18, 17:38:58
Na ja Billighersteller war vieleicht nen bissl falsch Ausgedrückt ich meine eher Namenhafte Hersteller wie ASUS MSI etc, und weniger Namenhafte wie Club3D, PNY etc. Also quasi die noch nicht sehr lange Grakas Herstellen.

Sorry für die Falsche Ausdrucksweise.

MechWOLLIer
2004-12-18, 18:00:18
Hmm, irgendwie passen dann die vielen modbaren X800Pro Vivo nicht so recht ins Bild...
:|
Nunja, mittlerweile gibt es ja auch kaum noch Vivo Karten:)

Und PNY ist schon sehr lange im Grafikkarten Geschäft falls ich mich nicht täusche und sind auch launch Partner von Nvidia, allerdings sind sie in D erst seit kurzem bekannt.