PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Abit NF7 Rev.2.0

Banshee18
2004-12-18, 15:36:45
Mein PC ist eigentlich absolut stabil.
Wenn ich aber eine Komponente wechsle oder einfach ein- und wieder ausbaue, z.B. Festplatte oder Grafikkarte, dann geht der PC zwar an, der Bildschirm bekommt aber kein Signal und das Mainboard piept wie verrückt, in etwa so:
beeeeeeeeep beeeeeeeeep beeeeeeeep ;D
Es ist also ein langer Ton, der sich immer wieder wiederholt, bis ich ihn abschalte.

Ich kontrolliere dann immer noch mal alle Stecker und drücke sie fest, was aber nicht zu helfen scheint. Erst nach vielen Startversuchen und Kontrollieren der Stecker geht wieder alles normal, bis ich eben wieder mal rumbastle.

Das gleiche passiert auch, wenn ich den PC transportiere. Ich hab dann gedacht, es liegt am unterbrechen der Stromversorgung, machts aber anscheinend nicht. Wenn ich nur vom NT den Stecker ziehe, geht danach trotzdem alles normal.

Das hört sich zwar alles ein wenig seltsam an, ist aber kein Witz. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, weil das extrem nervig ist. :(

mfg

Banshee

Banshee18
2004-12-18, 20:49:00
Hat denn niemand eine Idee??? :(

SchnorchelNase
2004-12-18, 21:04:39
Nabend,
vielleicht liegt das am Speicher, hatte das Prob auch mal mit einem anderem Board ( Epox 8K3a+ ), am besten du nutzt mal andere Slots.
Hoffe konnte dir irgendwie weiter helfen ;)

HeldImZelt
2004-12-18, 21:13:50
Ramriegel aus- und wieder einzubauen, evtl. tauschen.
Bios Batterie schwach? Keine Ahnung was dann passiert... aber unwahrscheinlich.
Bios Einstellungen in Ordnung? Evtl. zu wenig Dampf auf'm Prozzi?
Fehlereingrenzung.. alle nicht zwingend nötigen Karten raus, Grafikkarte und Rams zu Testzwecken durch anderen Typ ersetzen.
Du bist sicher dass der Rechner stabil ist? Prime95 und Memtest+ Tests unterzogen?
Netzteil unterdimensioniert? Schonmal Spannungen nachgemessen? Alles im Toleranzbereich?
Benenne mal genau die Kernkomponenten (CPU, Ram, Netzteil,...).
Temperaturen in Ordnung?

Banshee18
2004-12-19, 02:39:40
Kann es wirklich an den von euch genannten Gründen liegen? Warum passiert es dann nur beim Wechsel oder Tausch von Komponenten bzw. nach einem Transport?

-Das mit den Ram-Riegeln versuch ich mal.
-Wie erkenne ich, ob die Biosbatterie zu schwach ist?
-Was könnte ich in den Bioseinstellungen verändern?
-Ja, die CPU läuft mit zu wenig Saft (1,6V), ist ein 2400+@200x10 (Standard 1,65), wenn es jedoch daran liegt, sollte sich das auch anders bemerkbar machen, oder?
- Wenn andere Komponenten kaputt wären, würde sich das nicht auch im normalen Betrieb bemerkbar machen?
-Prime und Memtest versuch ich auch mal spasseshalber, obwohl der PC normal absolut stabil läuft (z.B. Spiele wie HL2, Doom3, Far Cry, Musik hören, surfen usw.)
-Temperaturen sind absolut im grünen Bereich
- Ram-Timings hab ich schon alle möglichen versucht

Athlon XP 2400+@200x10, 1,6V
Abit NF7 Rev. 2.0, neustes Bios
2x512 MB Ram (original Infineon, PC3200, CL3)
300W Netzteil, für genauere Werte müsste ich es ausbauen

Nochmal: Normal läuft alles 1000% stabil.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!!!

Geroth
2004-12-19, 11:39:41
Grüsse,

das sieht nach einem Wackeligen an den Stromsteckern aus. Aus Kostengründen werden die Dinger ja nur gesteckt und verpresst, hatte ich auch schon in einem Rechner (da war eine Kabelweiterführung locker und die Drähte hingen auf dem letzen µ). Das ging sogar bis zu Hardresets im laufenden Betrieb. Da wirst du wohl das NT mal testweise wechseln müssen, oder die Stecker genau durchguggen müssen.

mfg Geroth

oder du hast mechanische Spannungen auf den Slotblechen und dadurch ein Kontaktproblem, was nur auftritt wenn du was am Gehäuse machst(verwindung oder so).

Banshee18
2004-12-19, 20:15:40
Prime hab ich jetzt mal über nacht laufen lassen. Ergebnis: stabil, genauso der Memtest.
Welcher Stecker könnte es denn sein? Dieses "beep-Signal" ist doch bestimmt ein konkreter Hinweis, auf der Abithomepage hab ich jedoch nichts gefunden.

Das mit dem Netzteil versuch ich dann auch mal.

mfg

Banshee

KinGGoliAth
2004-12-23, 00:28:29
also wenn der rechner unter anderem nach transport so ein theater macht dann würde ich auch auf lockere kabel / stecker tippen. oder vielleicht ne steckkarte die ein wenig aus dem slot gerutscht ist.

zieh einfach mal alle laufwerke vom netzteil ab und prüfe den atx stromstecker am mainboard.

und ob die grafikkarte fest im slot sitzt.

und ob alle anderen karten (z.b. pci karten) richtig fest sitzen.

und ob der ram fest im slot sitzt. am besten nimmst du bis auf einen riegel alle anderen ramriegel raus.

vielleicht auch ob der prozi lüfter nicht richtig angeschlossen oder kaputt ist.
hatte mal nen board das wollte auch nicht starten wenn der lüfter aus oder zu langsam war. hat dann auch immer gepiept.