PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Texture Sharpening" - aufgeklärt

aths
2002-05-09, 02:24:20
Rivatuner bietet an, in OpenGL ein "Texture Sharpening" zuzuschalten. Was bewirkt das? Wird etwa eine schärfere MIP-Map-Formel genommen? Das wäre unsinnig, da man so in der Standardeinstellung Bilddetails vergeuden würde. Handelt es sich um eine andere, ausgetüftelte nVidia-Methode, um "irgendwie" schärfere Texturen zu ermöglichen, ohne dass Pixelflimmern auftritt? Zumal dieser mysteriöse Modus nur zusammen mit FSAA aktiv sein kann?

Die Wahrheit ist banal:

"Texture Sharpening" bewirkt... Tschingerassa Bumm! - dass automatisch 2x AF genommen wird. Ist bereits 2x AF eingestellt, nimmt er halt 4x, und ist 4x eingestellt schaltet er auf 8x. Ist schon 8x eingestellt, belässt er es bei 8x. Jetzt ist auch klar wieso Richthofen zwischen 4x und 8x keine FPS-Unterschiede gemessen hat: Er hatte Texture Sharpening aktiviert, so dass in Wahrheit beides mal 8x genommen wurde.

Fazit: Ein Feature, das die Welt nicht braucht.

Quasar
2002-05-09, 02:28:31
Du bist groß, aths! Wo wären wir nur ohne Dich!

Unregistered
2002-05-09, 02:30:09
Auf dem Mond ??? ?

StefanV
2002-05-09, 02:40:23
Oh mann, wer kommt bloß auf solche Ideen??

Unregistered
2002-05-09, 02:54:03
Ich wollte immer schonmal auf den Mond.

Razor
2002-05-09, 07:12:19
Ich sach' nur: NVMax rulez !
(und friede seiner Asche...)

Den RivaTuner nutze ich ausschließlich zur Behebung des Refresh-Problems unter WinXP (was M$ dann ja mit dem SP1 endgültig lösen wird !) und die Patch-Engine zum 'Freisetzen' der RTPatches unter D3D.

That's it !

Und ach ja, GTU nutze ich bei Bekannten, die Probleme mit dem Stereo-Treiber von NV haben, um diese dann mit einem Klick auf den Button 'make stereo work' (oder so) zu beheben.

That's it at all !

Und ansonsten laß ich nur RegFiles und NVMax an meine Registery, denn da weiß ich, was getrieben wird. Die anderen Tools sind mir zu überlastig und fummeln an Registery-Settings, die nVidia (meist) aus gutem Grund nicht offen gelegt hat.

In diesem Sinne

Razor

Unregistered
2002-05-09, 12:47:07
@aths

hehe dacht ichs mir doch als ich neulich mit dir im irc darüber gelabert hab :)
Ich hab übrigens bei NvNews schon vor 4 Wochen diese Erklärung gelesen aber mir erstmal nix bei gedacht.
Da hatte das jemand so nebenläufig mal erwähnt.
Naja bei mir bleibts aus, ich stell AF selber ein.

Kennung Eins
2002-05-09, 14:41:21
Anmerkung:
In der Hilfe von RT steht, daß dabei ein niedrigerer LOD genommen wird, und nichts mit AF zu tun hat.

Was es nun letztendlich ist, ist mir egal, es sieht jedenfalls nett aus.
Fraglich ist nur, warum das ausschließlich mit FSAA funktioniert.

Quasar
2002-05-09, 14:50:19
Der Parameter ist in der Registry auch unabhängig zu setzen...

Kennung Eins
2002-05-09, 14:55:44
na das ist ja wohl logisch!
aber er hat nach meiner erfahrung dann keinen einfluß wuf die textur-qualität, ohne fsaa.

aths
2002-05-09, 15:13:58
Kennung Eins,

dann ist in diesem Punkt die Hilfe für RT falsch. Ich habe 2x AF mit 0x AF+TS und die anderen Kombinationen verglichen, in dem ich in PSP Differenzbilder erstellte. Als Kontrolle habe ich z.B. 4x AF mit 4x AF+TS verglichen: Hier zeigte das Differenzbild tatsächlich Unterschiede.

Wie gesagt wäre es auch unlogisch, wenn es wirklich nur ein niedrigeres LOD wäre. Damit würde ohne Not in der Standardeinstellung erheblich Texturschärfe verschenkt.

Außerdem würde mit einer einfachen LOD-Verschiebung Richthofens (der hier wieder mal als Unreg gepostet hat) AF-Bench-Ergebnisse nicht erklärt.

aths
2002-05-09, 15:14:51
Quasar,

ob der Key gesetzt ist oder nicht spielt keine Rolle, solange FSAA nicht aktiv ist. (Getestet)

Unregistered
2002-05-09, 19:27:45
Was macht NVMax? Ist das sowas ähnliches wie der Rivatuner?
Oder schaltet NVMax nur irgendwas frei (Was?) ?

Kennung Eins
2002-05-09, 20:44:35
NVMax ist das gleiche wie RivaTuner, aber nicht so umfangreich.

Das EINZIGE, worin NVMax besser ist (verglichen zu allen anderen NVidia tweakern) ist das Layout/Design.

Unregistered
2002-05-09, 22:17:43
Danke, Kennung1.
NVMax scheint bei mir aber nicht zu funktionieren:
Ich führe es aus, es erscheint kurz ein Symbol links neben der Systemuhr, anschliessend verschwindet es wieder ??? .

StefanV
2002-05-09, 22:21:48
Originally posted by Kennung Eins
NVMax ist das gleiche wie RivaTuner, aber nicht so umfangreich.

Das EINZIGE, worin NVMax besser ist (verglichen zu allen anderen NVidia tweakern) ist das Layout/Design.

@Kennung1

Wie wäre es denn mit einem 'GTU lite'??

Das GTU ist zwar schön und gut, aber irgendwie werd ich von den Funktionen Erschlagen (naja, nicht ganz, die Radeon Tweaker sind 'etwas' umfangreicher).

Die meisten Optionen sind IMHO nicht wirklich nötig...

Könntest du da vielleicht was machen?? *ganzliebschau*

Razor
2002-05-09, 22:43:10
Originally posted by Unregistered
Danke, Kennung1.
NVMax scheint bei mir aber nicht zu funktionieren:
Ich führe es aus, es erscheint kurz ein Symbol links neben der Systemuhr, anschliessend verschwindet es wieder ??? .
Ist ein Bug der finalen Version...
Deswegen gibt's hier auf 3DCenter 2 Versionen: eine alte und eine neue (die letzte).

Beide herunter laden, dann die alte installieren, nun die neuere und schon funzt es !

Und es lohnt sich, denn dieses Tool macht exakt das, was es soll und nicht mehr. Mal ganz davon abgesehen, daß es auch 'etwas' übersichtlicher ist.

Much fun with it !

Razor

Kennung Eins
2002-05-10, 11:26:43
Originally posted by Stefan Payne

@Kennung1

Wie wäre es denn mit einem 'GTU lite'??

Das GTU ist zwar schön und gut, aber irgendwie werd ich von den Funktionen Erschlagen (naja, nicht ganz, die Radeon Tweaker sind 'etwas' umfangreicher).

Die meisten Optionen sind IMHO nicht wirklich nötig...

Könntest du da vielleicht was machen?? *ganzliebschau* Ja, das ist richtig, und in der neuen Version sind sogar schon wieder 2 neue Settings drin.
Ich hab vor, innerhalb der nächsten 2 Monate das GTU von Grund auf neu zu schreiben, wobei ich 3 modi einbauen will:

-- Newbie
-- Normal
-- Pro
(wobei "Pro" alle Optionen enthält, die man im Moment im GTU sieht)

Das sollte dann hoffentlich diesem Wirrwar entgegenwirken.

StefanV
2002-05-10, 11:44:05
Ja, das ist richtig, und in der neuen Version sind sogar schon wieder 2 neue Settings drin.
Ich hab vor, innerhalb der nächsten 2 Monate das GTU von Grund auf neu zu schreiben, wobei ich 3 modi einbauen will:

-- Newbie
-- Normal
-- Pro
(wobei "Pro" alle Optionen enthält, die man im Moment im GTU sieht)

Das sollte dann hoffentlich diesem Wirrwar entgegenwirken.

Ah, das ist gut.
Sag bescheid, wenn sie fertig ist ;)

BTW: wäre es möglich, da eine Option einzubauen, die alle Optionen auf die werte zurückschreibt, die beim ersten Start gesetzt waren??
Oder einen Button 'restore Facktory defaults'??

Kennung Eins
2002-05-10, 12:26:43
Originally posted by Stefan Payne

Ah, das ist gut.
Sag bescheid, wenn sie fertig ist ;)

BTW: wäre es möglich, da eine Option einzubauen, die alle Optionen auf die werte zurückschreibt, die beim ersten Start gesetzt waren??
Oder einen Button 'restore Facktory defaults'?? :) jo, sowas gibts schon bei dem "GTU settings" tab, da gibts irgendwo unten "restore backup" oder "pre-GTU settings" oder so. Das setzt auf den Stand des ersten GTU starts zurück.

Ansonsten: ich werd in die neue Version noch einen anderen Mode mit einbauen. Und zwar bieten die 27er Teiber (und neuere) eine Funktion an, die automatisch die "factory defaults" einstellt, da brauch ich dann nichtmal viel zu machen :)

StefanV
2002-05-10, 12:37:13
:) jo, sowas gibts schon bei dem "GTU settings" tab, da gibts irgendwo unten "restore backup" oder "pre-GTU settings" oder so. Das setzt auf den Stand des ersten GTU starts zurück.

Ansonsten: ich werd in die neue Version noch einen anderen Mode mit einbauen. Und zwar bieten die 27er Teiber (und neuere) eine Funktion an, die automatisch die "factory defaults" einstellt, da brauch ich dann nichtmal viel zu machen :)

1. Hm, genau da, wo man es nicht wirklich vermuten würde :| *eg*

2. dann kann ich mich ja auf einen entsprechenden Button freuen *eg*

aths
2002-05-10, 14:08:54
Kennung1,

wie schon mal erwähnt :) meine ich, dass "nur" 2 Nutzermodi weniger verwirrend und ergonomischer sind. Ich würde auch keine Begriffe wie Einsteiger oder Profi verwenden - welcher Einsteiger gibt schon zu, dass er Newbie ist, und stellt nicht sofort auf Profi? sondern in "häufig benutzte" und "alle" Optionen unterteilen.

Kennung Eins
2002-05-10, 19:12:57
aths, das ist tatsächlich ne richtig goile idee...naja, heut wird erstmal helpfile + gtu 3.2 veröffentlicht.

wichtig: gtu 4.0 wird komplett neu und komplett anders.
zumindest habe ich das so in meinem kopf.

@stefan: mit gtu 4 wird auch das "wo ist der button"-problem gelöst :D

turboschlumpf
2002-05-10, 20:51:38
@ kennung eins

du hast gtu programmiert?
kewl.
(bin ja noch nicht allzu lange hier und deshalb auch noch nicht so informiert)
sind ja richtig prominente leute hier im forum *g*

respekt, ihr habts echt drauf.

ich warte nur noch auf die neuen versionen des gtu und des atuners.

StefanV
2002-05-10, 21:39:07
Originally posted by turboschlumpf
@ kennung eins

du hast gtu programmiert?
kewl.
(bin ja noch nicht allzu lange hier und deshalb auch noch nicht so informiert)
sind ja richtig prominente leute hier im forum *g*

respekt, ihr habts echt drauf.

ich warte nur noch auf die neuen versionen des gtu und des atuners.

Hast wohl noch nicht vogel getroffen *eg*

Vogel->DER Vogel, der die S3TC Renderer für UT geschrieben hat *eg*

Kennung Eins
2002-05-10, 22:12:37
:D Vogel hat mir sogar beim GTU Helpfile ein bisschen geholfen.

Ach ja, die neue Version "fliegt" grad rüber zu Hilbert (guru3d webmaster), kann das jetzt grad nicht selbst machen will inne dizze :)

Wird also in ein paar minuten / stunden online sein.
Ich hau jetzt ab, bye

Kennung Eins
2002-05-11, 12:46:38
So, nu isses neue GTU draußen.