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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Truform


Cyv
2004-12-19, 00:31:23
Hi.
Ich spiele atm wieder alte Spiele.
Hl1 und Morrowind.
Die dinger unterstützen ja soweit ich weiß truform.
in erster Linie gehts mir um Morrowind.
Wo kann ich dort Truform aktivieren?
Wo kann man es bei HL1?

danke

Tesseract
2004-12-19, 00:34:12
bei HL in der console: ati_npatch 1
würde ich aber nicht machen, das spiel ist nicht wirklich dafür geeignet bzw. es ist nur stiefmütterlich eingebaut und sieht besch...eiden aus.

AnarchX
2004-12-19, 00:36:20
für Morrowind brauchst du den FPS-Optimizer, ein Prog mit welchen du Sichtweite, Truform, etc. einstellen kannst...

für HL bzw. CS musst du nur unter OpenGL im Treibermenü Truform aktivieren, sieht aber vorallem bei den Waffen recht gay aus...

Cyv
2004-12-19, 00:49:20
Danke.

Bei hl siehts wirklich gay aus :biggrin:

Redy
2004-12-19, 03:34:38
Außerdem dürfte das bei neueren karten recht ressourcen fressend sein. Die neueren karten unterstützden das afaik nicht mehr so wirklich hardwareseitig, jedoch ne alte 8500er unterstützde dieses.

CSX
2004-12-19, 10:02:06
Außerdem dürfte das bei neueren karten recht ressourcen fressend sein. Die neueren karten unterstützden das afaik nicht mehr so wirklich hardwareseitig, jedoch ne alte 8500er unterstützde dieses.
Das kann ich bestätigen, ich hatte vor meiner 9800 eine 8500 drin, und da waren keine Einbrüche in der Framerate, so wie jetzt. Mit der 8500 hab ich Truform noch aktiviert wo es geht, jetzt hab ich's überall aus, weil's mir einfach zu viele FPS kostet. Dabei fand ich's eigentlich ein cooles Feature, auch wenn's nicht immer sinnvoll eingesetzt wurde wie z.B. bei HL (wobei es da noch halbwegs geht) oder aber Serious Sam (wenn man's da auf alles anwendet, werden die Pyramiden im Hintergrund zum Beispiel "abgerundet", aber so richtig halbkugelförmig ;D )

Cyv
2004-12-19, 10:36:54
Mhh.
Ich kann bei Morrowind auf 800X600 runter gehen und bekomme bei ner aktzeptablen sichtweite nur 9fps.
Mach ich was falsch?
Soviel kann truform doch nich fressen :eek:
Denn vorher lief es auf 1600X1200 bei guter sichtweite und aa und af mit ca. 50 fps +

Korak
2004-12-19, 10:54:45
Mhh.
Ich kann bei Morrowind auf 800X600 runter gehen und bekomme bei ner aktzeptablen sichtweite nur 9fps.
Mach ich was falsch?
Soviel kann truform doch nich fressen :eek:
Denn vorher lief es auf 1600X1200 bei guter sichtweite und aa und af mit ca. 50 fps +


Hast du keine 8500 muss leider die CPU die ganze Arbeit machen. Das drückt natürlich die Framerate enorm.

Cyv
2004-12-19, 11:00:35
Mist, denn geil siehts schon aus.
Gibts keine Möglichkeit das es nur halb so viele polygone hinzufügt?

Manche Funktionen raff ich bei dem FPS-optimizer nich :D


z.b.

Can Optimizer adjust View Distance to maintain FPS?
(in addition to mouse-wheel scrolling)
If Yes, what average FPS you want.

Was bedeutet diese Option?
Bei mir drückt sie nur die Performance und bringt keine Optische veränderung.



2. Do you want to see farer (up to two times) instead of having too high FPS rate.

Toll, diese Option verstehe ich, aber was versteht das Prog als zuviel
Frames?

3. Allow to set View Distance beyoind game default minimum to increase unplayable FPS?
Also dem Proggi erlauben die Distance unter Game minimum zu setzten?

danke

Cyv
2004-12-19, 14:57:59
schade, dass keiner antwortet :(
naja, jetzt spiel ichs mit 1600X1200 6XAA und 16XAF (TRUE)
sichtweite is auch fast auf maximum :eek:

Hartogh
2004-12-19, 15:21:14
schade, dass keiner antwortet :(
naja, jetzt spiel ichs mit 1600X1200 6XAA und 16XAF (TRUE)
sichtweite is auch fast auf maximum :eek:

kannst ja mal einen screenshot posten ;)

Cyv
2004-12-19, 15:26:44
kannst ja mal einen screenshot posten ;)

hab heute keine zeit mehr mach ich dienstag :biggrin:
FERIEN ;D

AnarchX
2004-12-20, 21:29:41
jo Truform kostet bei MW schon ganz schön FPS auf einer 9800Pro, ich hatte mit dem FPS-Optimizer eine Konfig mit der ich in 1280x1024 4AA 8AF so um die 20fps hatte, aber ich hatte auch eine hohe Sichtweite und Truform angestellt....

zur Sichtweite kann man die einmal zur Optimierung so einstellen, dass immer ein bestimmter FPS-Wert erreicht wird, fand ich sinnlos... ich hatte ein Minimum gesetzt welches über dem Maximum Ingame war und die automatiche Justation ausgestellt und per Mausrad erhöht...

Ich würde mir am besten die Anleitung des FPS-Optimizers anschauen, denn in der ist alles gut erklärt.

Royal1ty
2004-12-20, 21:47:08
Ich finde es mehr als unverschämt ,wenn ATI eins der Feature einfach
still und heimlich rausfliegt, nur weils kaum angenommen wird..
Wieso haben sie es überhaupt erst eingebaut ..

Cyv
2004-12-20, 21:51:26
Tja so ist das.
Ich bin auf ATi ebenfalls tierisch sauer, da sie immer noch keinen 3d-Stereo Treiber eingebaut haben.
Das wäre überhaupt kein Thema :mad:

Royal1ty
2004-12-20, 21:58:34
Naja irgendwie tuhen die beiden großen auf dem Markt, das was sie wollen.
Wenigstens geht es nicht nur uns ATI Usern so.
Ich hätte bloss gerne ne Info gehabt. :|

Picknatari
2004-12-20, 23:20:15
Außerdem dürfte das bei neueren karten recht ressourcen fressend sein. Die neueren karten unterstützden das afaik nicht mehr so wirklich hardwareseitig, jedoch ne alte 8500er unterstützde dieses.

Schlag mich, wenn nicht korrekt:

Stimmt nicht. Die Karten auf R300 Basis (und höher) können Truform 2.0 per Hardware, welches nicht abwärtskompatibel zu 1.1 (1.0?) ist. Daher müssen Titel wie HL1 Truform per SW berechnen. Es gibt, glaub ich, kein einziges Spiel, welches Truform 2 per HW unterstützt, aber ein paar die 1.1 der 8500 können (HL1, Serious Sam mit Patch.. ?).

Gruß,
Picknatari

bluey
2004-12-21, 00:07:14
Ich finde es mehr als unverschämt ,wenn ATI eins der Feature einfach
still und heimlich rausfliegt, nur weils kaum angenommen wird..
Wieso haben sie es überhaupt erst eingebaut ..

Das ist nicht so ganz richtig! Das Trueform auf akteullen ATI Karten wird mit Trueform 2 beworben. Lol sag ich mal dazu.

Redy
2004-12-21, 00:09:28
Schlag mich, wenn nicht korrekt:

Stimmt nicht. Die Karten auf R300 Basis (und höher) können Truform 2.0 per Hardware, welches nicht abwärtskompatibel zu 1.1 (1.0?) ist. Daher müssen Titel wie HL1 Truform per SW berechnen. Es gibt, glaub ich, kein einziges Spiel, welches Truform 2 per HW unterstützt, aber ein paar die 1.1 der 8500 können (HL1, Serious Sam mit Patch.. ?).

Gruß,
Picknatari
Hmm ich weiß es nicht so genau. Nur das die 8500er halt dieses alte trueform hardwareseitig unterstützten udn die neueren karten dieses eben nicht mehr Hardwareseitig unterstützen.

Könnte sein, das die neueren karten nen anderes trueform unterstützen, so genau weiß ist das leider nicht, nur was bringt es, wenn es keine games gibt in denen es genutzt werden kann.

san.salvador
2004-12-21, 00:11:45
So sieht eine doppelläufige Schrotflinte mit Truform aus. :D
http://mitglied.lycos.de/san_salvador/Bilder/truform/tru1.jpg

und hier die Munition dafür:
http://mitglied.lycos.de/san_salvador/Bilder/truform/tru2.jpg

und hier noch ein paar vorher-nachher Bilder.
http://mitglied.lycos.de/san_salvador/Bilder/truform/tru3.jpg
http://mitglied.lycos.de/san_salvador/Bilder/truform/untru3.jpg

http://mitglied.lycos.de/san_salvador/Bilder/truform/tru4.jpg
http://mitglied.lycos.de/san_salvador/Bilder/truform/untru4.jpg

http://mitglied.lycos.de/san_salvador/Bilder/truform/tru5.jpg
http://mitglied.lycos.de/san_salvador/Bilder/truform/untru5.jpg

][immy
2004-12-21, 05:41:19
So sieht eine doppelläufige Schrotflinte mit Truform aus. :D
und hier die Munition dafür:


da musste die richtige option bei serious sam auswählen. es gibt einmal truform erzwingen und dann war da eine option "truform nur bei vorbereiteten objekten nutzen" (oder so ähnlich). wenn du letzteres anwählst, gibt es diese darstellungsfehler nicht mehr

allerdings habe ich keine ahnung, ob das truform überhaupt noch irgendwo wirklich genutz wird ^^

AnarchX
2004-12-21, 05:57:36
Morrowind mit dem FPS-Optimizer bietet Truform 2, welches aber nur gering fügig besser aussieht, aber laut den FPS wird es wohl nur durch einen geringen Teil des Chips berechnet, der Rest geht an die CPU....

san.salvador
2004-12-21, 15:57:17
[immy']da musste die richtige option bei serious sam auswählen. es gibt einmal truform erzwingen und dann war da eine option "truform nur bei vorbereiteten objekten nutzen" (oder so ähnlich). wenn du letzteres anwählst, gibt es diese darstellungsfehler nicht mehr

allerdings habe ich keine ahnung, ob das truform überhaupt noch irgendwo wirklich genutz wird ^^
Ich weiß, aber ich find das sieht viel lustiger aus. :)

Corny
2004-12-22, 16:34:59
zu den geposteten Beispielbildern:

so hat Serious Sam (TSE) bei mir nie ausgesehen! Und ich habe es mit TrueForm komplett durchgespielt. Alles auf meiner guten alten Radeon 8500 :cool:

TrueForm ist meiner meinung nach ein geniales Feature, das man sicher viel Sinnvoller hätte nutzen können! aber daraus wurde wohl nix :(

MaiKi
2004-12-23, 02:57:30
gab es nicht auch mal ne möglichkeit truform bei ut1003 (2004 vielleicht auch?) zu nutzen? da hab ich mal paar bilder gesehen... weiss aber nicht wie das geht, kann mir das einer mal sagen?

Gast
2004-12-23, 04:03:38
gab es nicht auch mal ne möglichkeit truform bei ut1003 (2004 vielleicht auch?) zu nutzen? da hab ich mal paar bilder gesehen... weiss aber nicht wie das geht, kann mir das einer mal sagen?
Hallo
Ganz einfach in der UT2004.ini (UT2004/System/UT2004.ini) im Abschnitt D3D9Drv.D3D9RenderDevice UseNPatches auf True stellen(UseNPatches=True) und schon ist Truform aktiviert. Selbstverständlich muß im Katalysator Truform auch aktiviert werden. Mit dem TesselationFactor (TesselationFactor=1.000000) kann die Intensität von Truform eingestellt werden von 1.000000 bis 7.000000.
Grüße

Gast
2004-12-23, 09:49:40
P.S. Klappt natürlich auch im D3DDrv.D3DRenderDevice Pfad.