PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nForce2: AGP- und PCI-Takt nicht gekoppelt?


Raff
2004-12-19, 01:08:04
Guten Abend (oder Morgen, je nach Auslegung ;)),

ich hätte mal wieder eine Frage zum allseits bekannten nForce2-Chipsatz.
Testfreudig wie ich bin, habe ich in den letzten Tagen fleißig bei verbauten Voodoo-Karten auf PCI-Basis mit diversen Takten gespielt. Da der PCI-Bus mit seinen enormen 133 MB/s im Gegensatz zu seinen schnelleren Kollegen in arge Bandbreitenprobleme kommt wenn Soundkarte und PCI-Grafikkarte gleichzeitig funken, habe ich dort mit der Taktschraube angesetzt. Das Resultat: 0,0% Zuwachs, Messungenaugkeit bestimmt das Bild.

Meine Frage daher: Warum? ;)
Ich habe im BIOS am AGP-Takt geschraubt, da ich bisher davon ausging, dass aus einem höheren AGP- auch ein höherer PCI-Takt resultiert -- stets die Hälfte. Irre ich hier? Ist der PCI-Takt beim nForce2 fix? Oder anders verstellbar?

Ich kann mir wahrhaft nicht vorstellen, dass eine 2,45 GHz-CPU mit bandbreitenhungriger SBLive-Soundkarte und einer schwerstübertakteten Voodoo3 PCI kein müdes Prozent zulegt, wenn man den PCI auf über 40 MHz zieht.

Steckt übrigens meine 9800 Pro im Kasten und schraube ich dann am AGP, ist spätestens bei 83 MHz Schluss -- der Regler greift also beim AGP auf jeden Fall ... aber was ist mit dem PCI-Takt?

Bitte um Rat. =)

MfG,
Raff

mapel110
2004-12-19, 01:21:52
lies den PCI takt doch aus mit WCPUID zb. :)

und ausserdem, dass bisschen PCI-last, dass eine Soundkarte benötigt, ist zu vernachlässigen. 5.1 Sound iirc 224 KB/s bei 133 MB/s ;)
/edit
okay, mit ein paar Voices wirds mehr, vervielfacht sichs dann. hm.

Aber auf jedenfall sollte die PCI-Bandbreite locker für eine alte Voodoo-Karte reichen.
Bei einer Radeon 9000 fing es afaik erst wirklich an, dass der AGP deutlich schneller war.

Raff
2004-12-19, 01:35:17
Was ich vergaß zu erwähnen: Ich war irgendwann bei 95 MHz AGP-Takt. Dort ging ich dann nicht mehr weiter, obgleich meine GF4 Ti-4200 einen derart extremen Takt geschluckt und mit 1% mehr Leistung kommentiert hat. ;)

Nachdem der 3DMark2001SE in keinem Setting Speed zulegen wollte, versuchte ich, mit anspruchsvollem Sound den PCI an seine Grenzen zu bringen. Doch weder UT2004 mit aktiviertem EAX noch der 3DMark03-Soundtest wollten zulegen.

Angesichts dieser Tatsachen zweifle ich daran, dass sich der PCI-Takt überhaupt erhöht, auch wenn diverse Tools mir mehr MHz bescheinigen. Kann es sein, dass das Erhöhen des AGP-Taktes keine Wirkung hat wenn keine AGP-Karte im System ist?

Jedenfalls müsste es meines Wissens nach wenigstens etwas zulegen bei EAX + PCI-GraKa. Beim Erscheinen der Voodoo3 3000 PCI ermittelte man ja auch einen leichten Vorteil der AGP-Version -- und dieser dürfte dank gestiegenem Anspruch der 3D-Anwendungen heutzutage noch größer sein.

MfG,
Raff