PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forceware Performance !?

Gast
2004-12-19, 10:13:05
Hi all
http://3dcenter.de/artikel/forceware_61.77_66.00/index4.php
hier gibts ein vergleich zwischen denn verschieden optimierungen die es zurzeit bei NVidia gibt.aus.aus,ein:find ich gut :D

Kann mir einer mall bidde erklären wo oder wie sich anisotrope sample otiemierung (Optimieren des anisotropen musters)auf die bildqualität auswirkt?

:)

MechWOLLIer
2004-12-19, 10:40:05
Das hat Leo dort auch erwähnt: http://3dcenter.de/artikel/forceware_61.77_66.00/index3.php

"Die neue "Anisotrope Sample Optimierung" ist derzeit noch nicht vollständig zu erklären. Gemäß nachfolgendem Bild werden die AF-Stufen generell etwas nach hinten verschoben, wobei dieser Effekt unter den niedrigen AF-Stufen größer ist, als unter den höheren AF-Stufen. (wieder 4x AF unter Direct3D, "Trilineare Optimierung" war aktiv, "Anisotrope Mip Filter Optimitierung" war inaktiv = default-Zustand der Treiber, Bild der Texturenstufe 1):

In der Spielepraxis werden also die größeren Mipmaps (etwas) länger eingesetzt, als dies eigentlich statthaft ist, dabei kommt ein in Standbildern subjektiv besseres Bild (mit schärferen Texturen) heraus, welches jedoch in Bewegung potentiell etwas flimmert. Da diese Verschiebung der AF-Stufen nach hinten von nVidia nicht all zu heftig angesetzt wurde und zudem unter den (zumeist eingesetzten) höheren AF-Stufen immer geringer wird, dürfte sich in der Spiele-Realität allerdings kaum ein großartiger Effekt ergeben."

rokko
2004-12-20, 13:47:41
und welche sind nun die günstigsten Einstellungen für die beste Grafik?
Ich meine 5-10fps das merkt doch keiner aber ein gutes Bild sieht man eben.
AA sieht man schon den Effekt...
aber bei AF in höheren Stufen wirds zumindest für mich schwer das ingame auch zu erkennen. :confused:

MechWOLLIer
2004-12-20, 17:33:54
Solange du im Spiel genug pPerformance hast, stelle den Treiber einfach auf High Quality, somit hast du keine AF Optimierungen mehr.

Falls es allerdings eng wird, kannst du auf Quality zurückgehen und die Trilinearen Optimierungen aktiveren. Das bringt gut Performance und sieht nicht viel schlechter aus.

Gast
2004-12-20, 17:58:06
eben das mein ich ja

vielleicht kann mir mal einer genau erklären was die Optimierungen genau bringen oder woran mans denn dann eigentlich sieht

ich bin eben nicht der Profi der sowas aufn ersten blick sieht

wie gesagt AA sowas seh ich schon

aber was genau AF bringt ist mir noch ehrlichgesagt bewusst noch nicht aufgefallen ...kommt wohl daher das ich nicht weis was es eigentlich ist und was es macht

ich mein wie verhält es sich z.B.: mit der Auflösung?
ist AA bei 1600x1200 noch notwendig?
(ich weis das "notwendig" sicherlich subjektiv ist)

und wie verhält es sich mit AF: ist das dann bei höheren Auflösungen noch sinnvoll oder kann man getrost abschalten?
wie ist der Unterschied rein "Optisch " und rein von der "Leistung" her bei AF zwischen 2-8x ? ist hier mehr immer besser?

in dem Punkt bin ich eben leider ein DAU ...aber es gibt bestimmt jemanden der mir das mal anschaulich erklärt :)

rokko
2004-12-20, 23:19:52
na bitte der heutige Artikel kommt ja gerade wie gerufen

demnach ist die Auflösung völlig schnuppe
ein 1024 bild und alles hoch setzen ind der hoffnung das man selbst bei eingestelltem 8x auch noch 8x bekommt und nicht bloß 2x :confused: