Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : corsair - latenzenfrage - cpu-z
k0nan
2004-12-19, 15:10:58
hi jungz,
habe mir zum auslesen meines Speiches jetz mal cpu-z version 1.26 geladen. wenn ich bei meinem asus a8v deluxe rev2.0 im bios bei den speichereinstellungen alles auf "auto" lasse, bekomme ich hin und wieder Blue-Screens. habe jetz die vdimm auf 2,8 gestellt und per hand 2-2-2-5 eingetragen. seitdem läuft MEMTEST ohne fehler.
so, bei cpu-z zeigt er auch schön brav 2-2-2-5 an. aber danach kommen 2 werte ("Cycle Time (Tras) - 7clock" und "Total CAS# (tRDRAM) 16clocks"). was haben die zu bedeuten und welche werte müssten da stehen bzw welche sollte ich im bios noch einstellen?
liebe grüsse,
konan
/edit: achso, meine RAM's sind Corsair TwinxXL, diese hier: http://www.overclockers.de/produkt.php?pid=1376&kat=163
/edit2: wo gibts'n eigentlich diese flash-utility von asus, mit dem ich das bios in windows updaten kann? hab nämlich noch 1007 drauf und würde gerne auf 1008 updaten.
Arschhulio
2004-12-20, 01:00:22
Was hast Du denn für ein MOBO?
Zitat: ("Cycle Time (Tras) - 7clock" und "Total CAS# (tRDRAM) 16clocks")
Ich glaube man kann diese Speicher Settings nicht auf jedem Board selber vornehmen!
marci
2004-12-20, 08:31:11
mein gleicher corsair speicher, läuft auch auf 2-2-2-5 und das auf den üblichen 2.5V . das einzigste was bei mir anders ist, ist Tras, welches auf 11 bei mir steht. habe keine probleme mit dem ram, keine abstürze oder sonstiges.
k0nan
2004-12-20, 10:37:04
mein gleicher corsair speicher, läuft auch auf 2-2-2-5 und das auf den üblichen 2.5V . das einzigste was bei mir anders ist, ist Tras, welches auf 11 bei mir steht. habe keine probleme mit dem ram, keine abstürze oder sonstiges.
hi unimatrix,
habe grad mal in deinen nethands link geschaut, wir haben ja tatsächlich das gleiche board (a8v deluxe rev2) und den gleichen speicher (corsair twinx XL 2x512 pc3200). daher mal meine frage an dich:
was hast du im bios für deinen SPeicher eingestellt? alles aut "auto" gelassen oder bestimmte einstellungen per hand eingestellt?
weil wenn ich -wie gesagt- alles auf auto lasse, bekomme ich beim windows hochfahren nen blue-screen. jetz bin ich halt als am überlegen, ob ich den speicher einschicke, weil vor weihnachten bekomme ich denn ja eh nicht zurück :( und ab 27.dez brauch ich dringenst den speicher für LAN.
lieben gruss,
konan
marci
2004-12-20, 10:54:31
hi unimatrix,
habe grad mal in deinen nethands link geschaut, wir haben ja tatsächlich das gleiche board (a8v deluxe rev2) und den gleichen speicher (corsair twinx XL 2x512 pc3200). daher mal meine frage an dich:
was hast du im bios für deinen SPeicher eingestellt? alles aut "auto" gelassen oder bestimmte einstellungen per hand eingestellt?
weil wenn ich -wie gesagt- alles auf auto lasse, bekomme ich beim windows hochfahren nen blue-screen. jetz bin ich halt als am überlegen, ob ich den speicher einschicke, weil vor weihnachten bekomme ich denn ja eh nicht zurück :( und ab 27.dez brauch ich dringenst den speicher für LAN.
lieben gruss,
konan
habe alles auf standard gelassen und auch die spannung ist auf 2.6v, bis auf folgendes:
Bank Interleaving = Enabled
CAS Latency = 2
RAS Precharge Time = 2
RAS to CAS Delay = 2
und noch einen, der auf 5 gestellt ist, welchen weis ich nicht, müsste ich zuhause kuckn.
der ram läuft lauf cpu-z auf
2-2-2-5-11-16
ohne die manuellen einstellungen würde er auf 3-3-3-6-11-16 laufen.
ich glaube das liegt bei dir am Cycle Time (Tras) - 7clock, das ist bestimmt zuviel für den ram. stell das mal auf default = 11.
k0nan
2004-12-20, 11:13:46
habe alles auf standard gelassen und auch die spannung ist auf 2.6v, bis auf folgendes:
Bank Interleaving = Enabled
CAS Latency = 2
RAS Precharge Time = 2
RAS to CAS Delay = 2
und noch einen, der auf 5 gestellt ist, welchen weis ich nicht, müsste ich zuhause kuckn.
der ram läuft lauf cpu-z auf: 2-2-2-5-11-16
ohne die manuellen einstellungen würde er auf 3-3-3-6-11-16 laufen.
ich glaube das liegt bei dir am Cycle Time (Tras) - 7clock, das ist bestimmt zuviel für den ram. stell das mal auf default = 11.
supi danke für die ausführliche erklärung. werde es heute nachmittag nach der arbeit (zivi "arbeit" ;)) direkt im bios umstellen und schauen, wie er sich danach verhält. wäre ja total spitze, wenn es doch noch mit den spezifizierten timings/einstellungen läuft.
gruss,
k0nan
ps.: achso, was ist mit 2-2-2-5-1t <-- gemeint? also das "1t", wo kann man das einstellen? das hab ich bei geizhals als beschreibung zu unserem speicher gefunden.
marci
2004-12-20, 11:16:12
das ist nicht 1t, da sollte 11 stehen, wo du 7 stehen hast. das mit den t command, kannst du ebenfalls bei den ram settings einstellen, ganz unten steht das. ist default auf auto und dadurch 2t, wenn du es auf 1t haben willst, must du es glaube ich auf disabled setzen. würde ich aber erst machen, wenn der ram auf 2,6v und 2-2-2-5-11-16 timings stabil läuft.
k0nan
2004-12-20, 11:19:32
das ist nicht 1t, da sollte 11 stehen, wo du 7 stehen hast. das mit den t command, kannst du ebenfalls bei den ram settings einstellen, ganz unten steht das. ist default auf auto und dadurch 2t, wenn du es auf 1t haben willst, must du es glaube ich auf disabled setzen. würde ich aber erst machen, wenn der ram auf 2,6v und 2-2-2-5-11-16 timings stabil läuft.
hehe ja das sowieso. bin schon froh wenn er mit 2-2-2-5-11-16 läuft, dann kann ich endlich anfangen zu zocken *hoff*
noch ne andere zwischenfrage: hab noch bios 1007 drauf, gabs bei asus nich nen tool, mit dem ich in windows das bios flashen kann? link?
btw kewle page!
marci
2004-12-20, 11:21:29
das tool hier
http://www.asus.it/support/download/selectftp.aspx?l1_id=1&l2_id=11&l3_id=0&m_id=1&f_name=Asusupdt53101.zip~zaqwedc
k0nan
2004-12-20, 11:38:47
spitze, herzlichen dank! ich berichte dann wegen speicher.
gruss,
k0nan
k0nan
2004-12-21, 08:16:25
push ^^
moin unimatrix,
habe gestern nachmittag per hand die timings im bios auf 2-2-2-5-11-16 gestellt. Tras (cycle time clock) ist übrigens der 5'er wert, der 11'er wert ist ein anderer (trc oder so, wenn ich mich richtig erinnere). die spannung habe ich auf "auto" gelassen und hab' dann in windows ca 2 std lang prime und memtest laufen lassen -> keine fehler *froi*
könnte was werden ;)
das mit dem bios update probier ich dann heute abend mal.
gruss,
konan
marci
2004-12-21, 08:38:53
freut mich, das ich dir helfen konnte und jetzt alles stabil läuft.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.