PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : On Board Sound (Abit AV8)

DonVitoCorleone
2004-12-19, 22:55:32
HI,

mal ne Frage bezüglich des OnBoard Sounds des Abits AV8 :

Da ist ja ein Realtec ALC658 Chip druf,

taugt der was ?

Soll keine 5.1 Anlage betrieben, sondern eigntlich brauch ich den Sound nur beim zocken und Musik über Computerboxen zu höhren.
Aber halt vorallem nicht zu CPU lastig sein, was ich mir bei nem Software-Codec vorstellen könnte!

Momentan hab ich ne Terratec 128 i PCI in meinem Rechner, also auch nichts wirklich berauschendes, ist die trotzdem besser, oder ist der OnBoard Sound besser ?

Thx im vorraus

Don

Strolchi
2004-12-19, 23:03:55
Hab bis jetzt noch kein A64 Board mit einigermaßen akzeptabelnen Sound gehört.
Ich denke um ne Soundkarte kommste nicht herum.

Grüsse Strolchi

arthus2005
2004-12-20, 11:02:12
wenn du eingermaßen guten sound genießen willst, kommst du um einer soundkarte nicht herum! gerade höhen und bässe klingen mit onboard sound mies :eek: .

Gast
2004-12-20, 20:11:59
Ja, man kann damit Musik hören, ich würde mal so sagen
Schulnote 3 ! Aber erstens war mein Nforce2 um welten besser im Sound
und mit dem AV8 kam einfach nicht so richtig der Hörgenus auf .
Deshalb habe ich die Audigy2ZS reingestopft und nun klappt es auch wieder
mit meinen Nachbarn :-)
Bei UT2 kommt wieder freude auf, Musik und Sound waren auf dem
AV8 schon ziehmlich verstümmelt !

WarSlash
2004-12-22, 22:41:11
Also für Dolby Digital 5.1 Sound ist dieser Chip ungeeignet. Der Sound ist auch über den Optical S-DIF Out sehr schlecht. Er klingt sehr blechernd und unecht. Selbst Mp3s hören sich nicht gut an, weil der Bass nicht richtig rüberkommt.
Daher habe ich auch wieder meinen Soundblaster Live eingebaut, der umweiten besser ist also AC97 und Soundstorm Coaxial S-DIF Out. Der 5.1 Genuss kommt mit dem AC97 in Spielen nicht deutlich rüber.
Kauf dir lieber den günstigen Creative Soundblaster Live 5.1 Player für unter 30 €!

FunkyChris
2004-12-22, 22:44:22
Glaub ich dir nicht.

Mein Pioneer VSX-D512 macht seine Aufgabe um Welten besser als meine SB Audigy, bei der man unter anderem mit Bass Problemen zu kämpfen hat.

Melc
2004-12-23, 03:36:22
ich finde den sound klasse. Hatte davor die creative 5.1 soundbalster, und nie funktionierte mein center Lautsprecher. Mit dem onboard chip auf av8 board läuft alles super, sogar digitalsound

WarSlash
2004-12-23, 14:14:14
Die Centerbox geht natürlich! Im CreativeSoundCenter kann man die Option CMSS aktivieren und dann geht auch die Centerbox. Und das was du da sagts stimmt nicht ganz, denn die Centerbox geht immer nur bei Winamp nicht und anderen Playern, weil MP3s eigentlich Stereo sind und daher nur Rear und Front bei der Ausgabe beteiligt sind. Center ist ne Art Emulation. Wenn z.B. HL2 spielst, dann ist die Box beteiligtgenauso wie bei DVDs, da die ein richtiges Dolby Digital 5.1 ausstrahlen!

Avalox
2004-12-23, 14:17:21
Hab bis jetzt noch kein A64 Board mit einigermaßen akzeptabelnen Sound gehört.
Ich denke um ne Soundkarte kommste nicht herum.

Grüsse Strolchi

Der Envy24 ist z.Z. die Kröhnung in Sachen Onboard Sound auf K8 Boards.
Wirklich guter Soundcontroller. Fürs spielen allerdings die gleichen Nachteile, wie alle non CL Soundkarten/Onboard Lösungen.