Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wakü: warum sind die kühlkörper eigentlich so klein?
KinGGoliAth
2004-12-20, 09:08:59
moin.
ich bin schon seit meinen ersten pc-schritten anhänger der luftkühlung. weils einfach ist, man seinen pc nicht unter wasser setzen kann und es geil ist wenn auf dem prozi nen 3/4 kilo kupfer im zalman design prangen :cool: .
aber mal im ernst:
die luftkühler haben eine möglichst große oberfläche, damit die aufgenommene wärme bestmöglich abgeleitet werden kann.
http://www.zalman.co.kr/images/product_img/cooler/7700_Cu.jpg
wenn ich mir aber diese wasserkühler für CPUs angucke dann seh ich so ein winziges ding das kleiner ist als mein northbridge kühlkörper.
http://www.alphacool.de/upload//high/12913_1.jpg
warum ist das so?
würde es nicht viel mehr bringen wenn man für eine wakü auch einen relativ großen kühlkörper mit großer oberfläche nimmt die dann von wasser umspült wird?
ich komm da irgendwie nicht ganz mit klar :confused: .
weil wasser deutlich mehr energie aufnehmen kann als luft, und du deswegen kein kilo kupfer benötigst.
KinGGoliAth
2004-12-20, 10:43:26
schonb klar, dass eine flüssigkeit wie wasser mehr wärme abtransportieren kann als gas aber wäre die verbesserung bei der kühlleistung so gering, dass sich ein kühler mir größerer oberfläche nicht lohnen würde?
Closertogod
2004-12-20, 12:29:50
Du muss ja auch den Wasserfluss beachten. Wenn durch den Kühler kein wasser durchgedrückt wird sondern darim "rumdümpelt" dann ist der Effekt dahin.
Jetzt nimmst mal einen Wakükühler mit der Grösse eines Zalman und versucht da mal ordentlich Druck in das system zu bekommen. Ich denke da werden wohl die meisten Pumpen nicht wirklich ausreichen oder?
Ist jetzt nur ein Denkansatz von mir ....
Botcruscher
2004-12-20, 12:38:37
Das Problem ist das der "Wärmewiederstand" des Kupfers größer wird als die Geschwindigkeit mit der das Wasser die Wärme aufnimmt. Hinzu kommt das sich zwischen Kupfer und Wasser eine Grenzschicht bildet, dem versucht man durch möglichst viele Verwirbelungen und einer hohen Flußgeschwindigkeit entgegenzuwirken.
Ausserdem hat der Radi einen viel größeren Einfluß auf die Temperaturen.
KinGGoliAth
2004-12-20, 12:47:20
ich dachte ja auch nicht daran einen wakü kühlkörper von der größe eines zalman zu nehmen sondern nur ein kleines stück größer als die normaloe version.
aber so wie es scheint wird das keine großartigen vorteile bringen.
...was botcrusher irgendwie besser erklären konnte als closertogod :tongue: ;)
bei ner "ON-DIE-WaKü" gibts net mal nen kühler ... und es funzt dennoch klasse. das wasser hat halt ne um läääääängen höhere wärmekapazität, sodass man in (nur so als beispiel) ein liter wasser mehr wärme-energie bringen kann, als in 10m³ luft
f!P[z]y
2004-12-20, 13:16:06
bei ner "ON-DIE-WaKü" gibts net mal nen kühler ... und es funzt dennoch klasse. das wasser hat halt ne um läääääängen höhere wärmekapazität, sodass man in (nur so als beispiel) ein liter wasser mehr wärme-energie bringen kann, als in 10m³ luft
Naja Klasse is weng übertrieben. Die Herstellung is arg aufwendig. Ich hatte mal ein Versuchsprojet der Direct-Die-Kühlung (http://www.directdiecooling.de.tf) (link siehe Sig)
Es problem is, dass des wasser zwar eine viel höhere Wärmekapazität hat als luft, aber die Wärme schlechter "aufnimmt". Durch höheren Druck oder Verwirbelung (Düsenkühler) kann man das verbessern. Aber wie in meine Erfahrungsbericht zu lesen (leider hatte ich ein linearen strom über die DIE kaum Verwirbelung) bekam ich ab so ca. 50W die Wärme nicht mehr schnell genug von der DIE weg.
Cyphermaster
2004-12-20, 21:47:41
<edit> Fehlpost
Für Wasser braucht man einfach keine so großen Kühler. Wasser kann viel mehr Wärme aufnehmen als Luft, daher genügt eine kleinere Oberfläche, um die selbe Menge an Wärme aufzunehmen, die ein großer Luftkühler an die Luft abgeben könnte.
Außerdem muß das Wasser irgendwie durch den Kühler durch, bei Luftkühlern übernehmen Lüfter diese Aufgabe; Lüfter sind relativ billig und können große Luftvolumina bewegen, Pumpen sind ziemlich teuer und bewegen eher wenig Wasser.
Außerdem kann durch Verwirbelungen der Wärmeübergang enorm gesteigert werden, noch viel mehr als durch eine vergrößerte Oberfläche.
-huha
TobiWahnKenobi
2004-12-21, 12:42:41
wakü: warum sind die kühlkörper eigentlich so klein?
sind sie doch gar nicht. die eigentlichen kühlkörper einer wasserkühlung, sind
die radiatoren. die haben in der regel, mehr masse und oberfläche, als die luftkühler.
der wichtigste punkt an einem KK ist die auflagefläche. sie ist zuständig für die wärmeübergabe. beim luftkühler wird die bodenplatten-temperatur an die fins weitergegeben und vom lüfter weggeblasen.. bei der wakü wird die wärmemenge weggepumpt und erst im radiator an die umgebung abgegeben.
es gibt etliche tests im netz, die die sinnlosigkeit überdimensionierter KKs für waküs nachgewiesen haben.
erfahrungstechnisch lässt sich durch vergrösserung des KKs nichts verbessern. will man eine wakü "pushen", muss man mehr oberfläche am radiator ermöglichen (grösseren radi, 2 oder 3 radis, mehr luftzug durch lamellen etc).
selbst die förderleistung der pumpe ist pumpe.. LOL --> zumindest solange sie dem kreislauf und dem flusswiderstand gewachsen ist.
es macht auf meinem system ebenfalls keinen unterschied, ob ich den flatflow 1.0 (ohne kanäle) oder die rev. 2.0 mit kanälen nutze. gleiche tempwerte, keine steigerung in der taktung möglich und mit rev. 2.0 ist es auch nicht möglich "mehr" spannung auf die CPU zu geben oder die graka höher zu takten. demnach sind für mich die ganzen "super-duper-wakü-cpu-kanal-elemente" nichts als optischer schnickschnack bzw. marketing um kaufanreiz zu schaffen. mit dem graka element konnte ich die gleichen erfahrungen machen. auch das habe ich sowohl mit, als auch ohne kanäle hier rumliegen. nimmt sich nix. mit dem falschen radi oder dem falschen schlauchdurchmesser, kann man mehr temperatur-unterschiede schaffen, als mit einem anderen CPU element (CU=pflicht).
mfg
tobi
KinGGoliAth
2004-12-21, 12:57:45
es gibt etliche tests im netz, die die sinnlosigkeit überdimensionierter KKs für waküs nachgewiesen haben.
das ist eigentlich alles worum es mir ging *g*.
gut dann wäre die frage erledigt :smile: .
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.