Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum ruckelts???
Unregistered
2002-05-09, 16:22:25
Warum ruckeln manche Spiele die bei mir mit 60-70fps laufen.
Mein System:
GForce3Ti200
512MB-RAM AGB Aperture Size ist auf MAX also auf 128MB
XP 1800+
Asus A7V266EX
Ich denke mal das dieses ruckeln an VSYNC liegt, wenn es an ist und mein PC bei 85Hz keine 85fps halten kann dann fällt die fps zahl und es ruckelt bei manchen Spielen. Zum Beispiel bei Serious Sam weiss ich net was ich einstellen soll damit ich bei Vsync off nicht dieses scheiss tearing habt das auch wie ruckeln aussieht wenn man an den detallierten wänden vorbeistraft, anderseits wenn ich es an mache dann kann mein PC die fps net konstant halten und die fps brechen ein auf zb 60 fps .... nun glauben manche das 60 fps immer noch flüssig wären komischerweise sind die nicht so flüssig wie wenn sie syncron(dh. wenn soviel Bilder wie Hz da sind 85Hz und 85fps) zur Bildfrequenz laufen. Bitte helft mir denn ich weiss net was ich machen soll. Ich habe Detonator 23.11 und mit neueren Treibern wirds auch net besser.
Oder ist das normal.
Also bei Spielen bei denen man das auswählen kann ob man vsync off oder on spielt kann man ja was macvhen aber was ist mit den anderen 90% der Spiele. Denn ich bezweifle das Dungeon Siege bei mir mit 85 fps konstant läuft. Und wenn es mit 40 fps läuft und ich die Kamera einfach um den Charakter drehe dann mekrt man das die drehung nicht 100% flüssig ist. Das kann nur an Vsync liegen den fps hab ich ja genug. Bitte helft mir.
Gohan
2002-05-09, 16:33:54
Wenn vsync an ist, und die 85 Bilder Sek. werden überschritten, wird die FPS Zahl einfach halbiert. Wenns dann immer noch nicht unter der Hz Zahl ist, wirds gedrittelt usw. bis es halt passt. Aber glaub kaum das es daran liegt.
Lausch mal ob das Programm irgendwie auf der Festplatte mosert, eventuel mal defragmentieren :)
Dunkeltier
2002-05-09, 16:54:09
Originally posted by Gohan
Wenn vsync an ist, und der 85 Bilder Sek. werden überschritten, wird die FPS Zahl einfach halbiert. Wenns dann immer noch nicht unter der Hz Zahl ist, wirds gedrittelt usw. bis es halt passt. Aber glaub kaum das es daran liegt.
Lausch mal ob das Programm irgendwie auf der festplatte mosert, eventuel mal defragmentieren :)
Hä? Kann nicht stimmen, habe 100 Bilder (wenn ich die hz Zahl auf 100 stelle) in Half-Life (CS, TFC), und momentan eine hz Zahl von 85 eingestellt. Das heißt, ich könnte niemals die 85 erreichen, weil meine GraKa so oder so immer schneller ist. Aber laut cl_showfps 1 habe ich 85. Also, was laberst du hier für einen Müll?
Gohan
2002-05-09, 16:59:31
Könntest du das auch vielleicht mal bei einem anderen Spiel beweisen?
Z.B. Il2,Dungeon Sieg oder sonst wo? Warum ausgerechnet bei HL wo es von der Engiene her sogar einen Fps Limitierungs Befehl gibt?
Dunkeltier
2002-05-09, 17:04:06
Originally posted by Gohan
Könntest du das auch vielleicht mal bei einem anderen Spiel beweisen?
Z.B. Il2,Dungeon Sieg oder sonst wo? Warum ausgerechnet bei HL wo es von der Engiene her sogar einen Fps Limitierungs Befehl gibt?
Nimm einfach Fraps und versuche dich an NFS 3, 4 oder 5. Dort ist es genau das gleiche. Dungeon Siege habe ich nicht, genauso wenig Il2. Weil mich die Spiele nicht interessieren. Aber meine Aussage können ein paar andere "Experten" sicherlich bestätigen. *zu S.P, ow, Andre´ und Co. rüberschiel*
Gohan
2002-05-09, 17:07:27
Dann warten wir mal auf die Experten Meinung :eyes: Zweifel nämlich grade an mir selbst... nicht das sich die FPS veringern, wenn die Hz Zahl NICHT erreicht wird ;D
StefanV
2002-05-09, 17:08:54
ähm, Black Cow, hat die Radeon nicht ein 'kleines' Problem mit VSync??
Dunkeltier
2002-05-09, 17:10:58
Originally posted by Stefan Payne
ähm, Black Cow, hat die Radeon nicht ein 'kleines' Problem mit VSync??
Nö, nicht das ich wüßte. Wenn ich ein Häkchen in den Optionen (bei D3D oder OpenGL) gesetzt habe bekomme ich kein Tearing. Ohne Häkchen bekomme ich mehr FPS aber Tearing.
Markus
2002-05-09, 17:16:41
Hi!
Mal ganz simpel erklärt.
Die VSync Option syncronisiert die Darstellung der Bilddaten der Grafikkarte mit dem Bildaufbau des Monitors. Das bedeutet, das die Grafikkarte nur dann anfängt einen fertig berechnetes Bild darzustellen, wenn der Monitor mit dem Aufbau eines neuen Bildes beginnt.
Im Idealfall ist die Berechnung des Bildes schon fertig bevor der Monitor mit einem neuen Bildaufbau anfängt. Dann ist FPS = Bildwiederholfrequenz.
Wenn die Grafikkarte das nächste Bild noch nicht fertig berechnet hat wird das alte Bild nocheinmal dargestellt. Daraus resultiert FPS = halbe Bildwiederholfrequenz.
Ist die Grafikkarte nach zwei dargestellten Bildern immer noch nicht fertig wird wieder das alte Bild dargestellt. Also FPS = ein drittel der Bildwiederholfrequenz.
Und so weiter...
Es gab vor einiger Zeit schon mal einen Thread zu dem Thema. Da wurde das im Detail durchgekaut. Einfach mal die Suche im Forum benutzen.
Markus.
Dunkeltier
2002-05-09, 17:19:09
Originally posted by Markus
Hi!
Mal ganz simpel erklärt.
Die VSync Option syncronisiert die Darstellung der Bilddaten der Grafikkarte mit dem Bildaufbau des Monitors. Das bedeutet, das die Grafikkarte nur dann anfängt einen fertig berechnetes Bild darzustellen, wenn der Monitor mit dem Aufbau eines neuen Bildes beginnt.
Im Idealfall ist die Berechnung des Bildes schon fertig bevor der Monitor mit einem neuen Bildaufbau anfängt. Dann ist FPS = Bildwiederholfrequenz.
Wenn die Grafikkarte das nächste Bild noch nicht fertig berechnet hat wird das alte Bild nocheinmal dargestellt. Daraus resultiert FPS = halbe Bildwiederholfrequenz.
Ist die Grafikkarte nach zwei dargestellten Bildern immer noch nicht fertig wird wieder das alte Bild dargestellt. Also FPS = ein drittel der Bildwiederholfrequenz.
Und so weiter...
Es gab vor einiger Zeit schon mal einen Thread zu dem Thema. Da wurde das im Detail durchgekaut. Einfach mal die Suche im Forum benutzen.
Markus.
Und wo steht das geschrieben? Außer jetzt hier im Forum?
Unregistered
2002-05-09, 18:21:55
Meine Frage wurde immer noch nicht beantwortet. Ich will nur wissen warum das Tearing beim Strafen an einer wand ruckelhaft wirkt und warum es bei vsync ohne tearing wenn die fps zahl unter die hz fällt auch leicht ruckelt. Könnt ihr das erklären oder mir vielleicht dabei helfen.
mr luke
2002-05-10, 15:02:37
Schade das keiner eine Antwort hat. Ich habe nämlich genau das gleiche Problem mit meiner Radeon 8500. Sobald die Framerate unterhalb der Bildwiederholfrequenz liegt fängt es an zu Ruckeln. Oder besser gesagt es fängt an zu Stocken. Dabei spielt es keine Rolle ob die vertikale Synchronisation an oder ausgeschaltet ist.
mr luke
2002-05-10, 15:37:36
2.Versuch (wurde nicht hochgeschoben!)
Schade das keiner eine Antwort hat. Ich habe nämlich genau das gleiche Problem mit meiner Radeon 8500. Sobald die Framerate unterhalb der Bildwiederholfrequenz liegt fängt es an zu Ruckeln. Oder besser gesagt es fängt an zu Stocken. Dabei spielt es keine Rolle ob die vertikale Synchronisation an oder ausgeschaltet ist.
Unregistered
2002-05-10, 16:12:09
Vielleicht ist das normal, denn das haben mehrere und die anderen merken es vielleicht nicht.
Dunkeltier
2002-05-10, 16:21:13
Originally posted by Unregistered
Vielleicht ist das normal, denn das haben mehrere und die anderen merken es vielleicht nicht.
Auch meine Geforce 2 Ti, die Kyro II, die Voodoo 5, die Voodoo 3 3000 und die Voodoo 2 (SLI) hatten diese "Ruckler" bei mir schon. Außer meine Voodoo Graphics, die hatte in Half-Life und anderen Spielen nie diesen "ULTRA-MINIMAL-RUCKEL-EFFEKT".
Ist entweder Enginetechnisch bedingt, oder die Busse des PC´s sind heutzutage zu stark ausgelastet... ???
Unregistered
2002-05-10, 16:30:03
In welchen Spielen stört euch diser Bug am meisten? Bei mir sind es Serious Sam I + II und Medal of Honor da ich dort im notfall kein Vsync anschalten kann weil die Framerate dort bei vielen Gegnern zu stark einbricht. Und bei Serious Sam kann ich bei 1024 in Mittleren Details mit Vsync fast flüssig spielen ohne vsync ist das scheiss tearing wieder da dass wie ruckeln wirkt und mit vsync ruckelt es wenn die framerate unter die Hz Zahl fällt arghhhhhhhhh...
Dunkeltier
2002-05-10, 16:47:10
In Serious Sam habe ich das nicht, komischerweise. Auch mit einer Voodoo 3 3000 und der Kyro II hatte ich das nicht...nicht in diesem Spiel. ???
Voodoo3Killer
2002-05-10, 22:38:35
Originally posted by Markus
Warum halb?! Vielleicht ist das nächste Bild dann viel schneller berechnet, dann halbiert sich doch nichts?!
Sorry, das verstehe ich nicht ganz!
Originally posted by Voodoo3Killer
Warum halb?! Vielleicht ist das nächste Bild dann viel schneller berechnet, dann halbiert sich doch nichts?!
Sorry, das verstehe ich nicht ganz!
Wenn ich 2x dasselbe Frame bei 100Hz ausgebe, dann kann ich nur 50fps (=100/2) auf dem Monitor ausgeben.
Und wieso sollte das nächste Bild schneller berechnet sein?
Bei double buffering macht der Chip Pause bis zum bufferswap und tut einfach nichts. Nur triple buffering kann hier helfen.
mr luke
2002-05-14, 17:00:22
Als Beispiel nehme ich jetzt mal den MAME-Emulator. Dort gibt es eine Option die nennt sich "vsynch to monitor refresh". Wenn der Monitor jetzt auf 75hz eingestellt ist aber das Spiel nur für 60hz(60fps)ausgelegt ist, dann kann man dieser Option das Spiel auf 75hz bzw.75fps zwingen. Gibt es vielleicht irgendwo ein Programm(ist zwar das falsche Forum, ich habe nämlich eine Radeon 8500 built by ATI) das dieselbe Option beinhaltet?
Unregistered
2002-05-14, 17:23:40
So ein Ruckelproblem habe ich auch: Bei Unreal (2.26 mit dem neuen OGL 2.26) habe ich meistens 50 / 100 fps (Fraps; Monitor 100 Hz), aber trotzdem ruckelt es an manchen Stellen grausam.
Auch mit dem Timedemo-Befehl wird kein Wert unter 30fps angezeigt, aber es ist klar, dass der wirkliche Wert oft nicht höher als 10fps sein kann. Mit GF3, 512 MB, Aperture 128, AGP4x und defragmentierter UDMA100-7200-Festplatte dürfte das eigentlich nicht sein. Warum, o warum nur?
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.