PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Athlon Stromversorgungsproblem!

Erazed
2002-05-09, 19:05:57
Ich hab mir vor ne Weile einen XP gekauft, musste ihn aber immer auf einer Spannung von 1,825 laufen lassen damit er nicht in den Standbildmodus übergeht. Ich musste auch einen Hochleistungskühler montieren damit die Wärmeabfuhr auf vorhanden ist aber ich hab auch letzte Woche den Kühler modifiziert durch einen Fanadapter auf einen Papst-Lüfter und am äußeren des Gehäuses auch einen Lüfter montiert da es sonst im inneren des Gehäuses auch zu warm wird! Normalerweise läuft ein normaler XP mit einer Stromversorgung von 1,75V der CPU-Kühler liegt ja richtig auf aber trotzdem fährt die Temperaturskala auf maximum und aus, er hängt! Ich habe auch mitgekriegt das mein Netzteil auch ziemlich warm wird und das auch noch zusätzlich den CPU-Kühler erwärmt, da das Netzteil gleich über den CPU sitzt und auch in diese Richtung noch Belüftungslöcher sind! Besteht die Möglichkeit das mein Netzteil auch zu schach wäre oder ist die CPU beschädigt. Ich habe auch ein anderes schon versucht, mit diesem hat er erst nicht mal zum rechnen begonnen, waren die selben außer irgendeine Leitung war schwächer statt 1,5mA nur 1,0mA! Wenn irgendeiner das selbe Problem hatte oder eine Lösung für dieses Problem hat der möge mich bitte darüber informieren!

Ich danke euch für eure Aufmerksamkeit!

MfG

Erazed

Mein System: AthlonXP1700+(Bestellt wurde aber XP1600+ doch auf CPU steht 1700), ABIT KG7-Raid, Samsung 256DDR, MSI StarForce822(Geforce3), SB Live Player5.1, und das übliche Floppy, DVD-Laufwerk, CD-Brenner und ein 300W Netzteil

Dunkeltier
2002-05-09, 19:09:12
Aha. Sehr interessant, und jetzt?

P.S.: Was ist den der "Standbildmodus"? Bitte genauer definieren!

Dunkeltier
2002-05-09, 19:15:09
Originally posted by Erazed
Ich hab mir vor ne Weile einen XP gekauft, musste ihn aber immer auf einer Spannung von 1,825 laufen lassen damit er nicht in den Standbildmodus übergeht. Ich musste auch einen Hochleistungskühler montieren damit die Wärmeabfuhr auf vorhanden ist aber ich hab auch letzte Woche den Kühler modifiziert durch einen Fanadapter auf einen Papst-Lüfter und am äußeren des Gehäuses auch einen Lüfter montiert da es sonst im inneren des Gehäuses auch zu warm wird! Normalerweise läuft ein normaler XP mit einer Stromversorgung von 1,75V der CPU-Kühler liegt ja richtig auf aber trotzdem fährt die Temperaturskala auf maximum und aus, er hängt! Ich habe auch mitgekriegt das mein Netzteil auch ziemlich warm wird und das auch noch zusätzlich den CPU-Kühler erwärmt, da das Netzteil gleich über den CPU sitzt und auch in diese Richtung noch Belüftungslöcher sind! Besteht die Möglichkeit das mein Netzteil auch zu schach wäre oder ist die CPU beschädigt. Ich habe auch ein anderes schon versucht, mit diesem hat er erst nicht mal zum rechnen begonnen, waren die selben außer irgendeine Leitung war schwächer statt 1,5mA nur 1,0mA! Wenn irgendeiner das selbe Problem hatte oder eine Lösung für dieses Problem hat der möge mich bitte darüber informieren!

Ich danke euch für eure Aufmerksamkeit![/i]

1) Den XP muß man nicht auf 1,85 Volt laufen lassen.
2) Es gibt keinen Standbildmodus.
3) Ein Lüfter mit ´nem Kühlkörper sollte heutzutage selbstverständlich sein.
4) Am "äußeren des Gehäuses" bringt ein Lüfter gar nichts.
5) Welche Temperaturskala fährt auf das Maximum aus?
6) Das Netzteil wird wohl kaum deinen CPU Kühler aufheizen, denn er pustet Luft aus dem Gehäuse.
7) Kauf dir wenns am Netzteil liegt ein Neues, oder geh zum Fachhändler.
8) Lerne mal vernüftiges Deutsch, mir fällt es schwer deine Sätze zu entziffern.

AtTheDriveIn
2002-05-09, 19:31:15
Ein bisschen nachdenken bitte Kuh!
Standbildmodus heißt wo freez, so schwer ist das auch nicht zu kapieren.

@Thread:
normalerweise stellt sich der vcore doch automatisch ein wenn du CPu ins MB setzt. Als was wird deine CPU erkannt? Xp1700 oder Xp1600.
Wärmeleitpaste daszwischen?

Wenn ich deine Beschreibung lese hab ich das Gefühl das du zum ersten Mal deinen Rechner von innen siehst (nicht böse gemeint), deswegen solltest du lieber ne "Fachmann" vor Ort rannlassen.
k?

Unregistered
2002-05-09, 21:31:14
Originally posted by Black Cow

1) Den XP muß man nicht auf 1,85 Volt laufen lassen.
2) Es gibt keinen Standbildmodus.
3) Ein Lüfter mit ´nem Kühlkörper sollte heutzutage selbstverständlich sein.
4) Am "äußeren des Gehäuses" bringt ein Lüfter gar nichts.
5) Welche Temperaturskala fährt auf das Maximum aus?
6) Das Netzteil wird wohl kaum deinen CPU Kühler aufheizen, denn er pustet Luft aus dem Gehäuse.
7) Kauf dir wenns am Netzteil liegt ein Neues, oder geh zum Fachhändler.
8) Lerne mal vernüftiges Deutsch, mir fällt es schwer deine Sätze zu entziffern.

1) Wenn ich den XP auf 1,75V stelle, hängt er!
2) Das mit dem Standbildmodus ist ein Scherz und soll bedeuten das er auch hängt!
3) Das er kein Kühlkörper besitzt habe ich nicht gesagt!
4) Wenn ich den äußeren Lüfter ausschalte steigt die Temperatur um etwa 5-7 Grad an!
5) Die CPU-Temperatur natürlich!
6) Trotzdem gehts da ziehmlich warm raus(Abstand zwischen CPU-Kühler und Netzteil vieleicht 2cm!
7) Ich will nur dann eins kaufen, wenn es tatsächlich schuld dran ist!
8) Tschuldigung aber an mir brauchst du deine Wut nicht auslassen!

An AtTheDriveIn:

Er wird automatisch als XP1700+ erkannt aber mit 1,750V hängt er sich unter Belastung auf, aber je höher ich die VCore setzte umso stabiler wird er und bei 1,825V bleibt er völlig stabil!

Ikon
2002-05-10, 14:34:13
Das KG7-Raid unterstützt Athlon XPs nicht im Auslieferungszustand. Hast du das neuste BIOS drauf? Welches Datum meldet das BIOS?

Ikon

Erazed
2002-05-10, 16:54:09
Hab schon von www.abit.nl das Bios zur Unterstützung von AthlonXP-CPU downgeloaden. Er wird im Bios auch als AMD AthlonXP erkannt!

Ikon
2002-05-10, 16:58:34
Bei dem BIOS gibbet anscheinend mehrere "Stufen" der Unterstützung für den XP. Hast du wirklich das neuste?

Ikon

Mannyac
2002-05-10, 17:42:33
Ich hatte mal nen Tbird 1,2Ghz C der auf 1,2Ghz erst ab 1,85VCore lief.. der heizte auch verdammt heftig..

Habich einfach zurückgeschickt und bekam nen neuen, der geht jetzt prima (sig.)

Slater188
2002-05-10, 18:55:22
Originally posted by Mannyac
Ich hatte mal nen Tbird 1,2Ghz C der auf 1,2Ghz erst ab 1,85VCore lief.. der heizte auch verdammt heftig..

Habich einfach zurückgeschickt und bekam nen neuen, der geht jetzt prima (sig.)

Das wäre wohl die beste Lösung, um nicht noch mehr zu investieren, ansonsten schau, ob du wirklich die neueste Bios-Version drauf hast, tausche dein Netzteil mit dem eines Freundes aus....

Wenns net hilft dann schick die CPU zurück und lass dir ne neue Schicken, von solchen macken hab ich schon öfters gehört, nicht nur bei XPs oder T-Birds, sogar beim Duron ab und zu.....

xyzabc
2002-05-10, 20:53:45
hast du den ks richtig eingebaut ???